GPSMAP 60C

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo!


    der GPSMAP 60C rechnet doch recht langsam bei der kartendarstellung. gibt es eine möglichkeit dies zu beschleunigen? z.B. abschalten der basemap oder ähnliches.


    oder noch besser - gibt es mittlerweile handgeräte von garmin mit kartendarstellung die schneller sind?


    über eine antwort würde ich mich freuen - ph.

  • mir ist nicht ganz klar, was du beim 60er als langsam bezeichnest. mit welchem anderen gerät vergleichst du denn?


    ich hatte vorher ein Ver und für mich ist alles schneller als das von mir immer noch sehr geschätzte altgerät.


    selbstverständlich wird ein gerät der neuesten generation (z. b. cx) in wahrscheinlich jeder hinsicht schneller sein, aber das ist ja wohl klar. es wird immer was besseres geben als das, was ich grad habe.


    bei welchen deiner anwendungen spielt denn die "rennmäßige" geschwindigkeit eine solche rolle?


  • Hallo,


    hatte das gleiche Problem mit dem 60CS, das ich dann vor 1 1/2 Jahren wieder verkauft habe, nicht zuletzt wegen des zu kleinen Speichers. Habe dann das 276C gekauft und war bis auf die Größe des Gerätes (beim Wandern) voll zufrieden. Wegen der Größe habe ich jetzt wieder zusätzlich zum 276C ei 60CSx.


    Um die Kartendarstellungsgeschwindigkeit des 60C zu beschleunigen, hilft nur eins: Hineinzoomen auf ca. 500 Meter, oder geringere Detaillierung einstellen.


    Was ich aber bei den 60C.. unmöglich finde, ist bei Detail maximal, bei Maßstab 20-30 Km, das Zupflastern der Autobahnen mit diesen blauen "Kloschildchen" mit Männlein und Weiblein drauf (Anschlußstelle). Man sieht ja keine Autobahnen mehr. Oder bei Maßstab 12 Km sind es die grünen Ortschaftspunkte, die nahezu alle Straßen verdecken. Natürlich könnte ich die Detaillierung herabsetzen, aber dann sehe ich bei 800 m keine Nebenstraßen mehr.
    Ob Garmin mit diesen Geräten auch mal probenavigiert? Wahrscheinlich nicht.
    Das 276C ist da wesentlich ausgewogener in der Darstellung der Karten.


    Gruß diddlx

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,



    > Was ich aber bei den 60C.. unmöglich finde, ist bei Detail maximal, bei Maßstab
    > 20-30 Km, das Zupflastern der Autobahnen mit diesen blauen "Kloschildchen"



    Hast Du es schonmal auf der Kartenseite mit dem Menüpunkt "Detailberenzung einschalten/ausschalten" probiert? --- Hilft bestimmt, wie auch RTFM im Allgemeinen ;)



    viele Grüße


    Andreas Wernicke

  • Zitat

    Zitat von andreas wernicke@23.03.2006 - 12:06
    wie auch RTFM im Allgemeinen


    *g* Andreas... :)

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite


  • Hallo,


    schon probiert, aber dann fliegen auch die Ortsnamen raus und das gefällt mir auch nicht.


    gruß diddlx

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo nochmal,


    schalt bloß nicht die Basemap ab, da kannst Du sonst Mittagessen gehen, bis die Karte aufgebaut ist.
    Die Basemap ist nur drin, damit man nicht merkt, wie langsam der Kartenaufbau ab Maßstab 20 Km ist.
    Probiers mal aus, aber mittags.


    Gruß diddlx

  • Hallo,



    > schon probiert, aber dann fliegen auch die Ortsnamen raus und das gefällt mir auch
    > nicht.


    Weitere Hinweis aus der Anleitung: Karteneinstellung > Punkte: erlaubt für jede Art von Informationen festzulegen, ab welchem Zoom in Meter die Details dargestellt werden.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Zitat

    Zitat von diddlx@25.03.2006 - 01:33
    ,,, schalt bloß nicht die Basemap ab, da kannst Du sonst Mittagessen gehen, bis die Karte aufgebaut ist. .

    Hallo in die Runde,


    das ist richtig und nach meiner Meinung ziemlich leicht einzusehen. Schaltet man die Basemap ab, muss das Gerät alle Details der Karte zeichnen, bei entsprechendem Herauszoomen den gesamten Inhalt des Kartenspeichers. Bei einem Gerät mit großem Speicher –in meinem Fall iQue 3600, dem ich 1GB Karten anbieten könnte-- artet das zu einer kleinen Katastrophe aus, und die empfohlene Mittagspause wird (fast) nötig.


    Zitat

    Die Basemap ist nur drin, damit man nicht merkt, wie langsam der Kartenaufbau ab Maßstab 20 Km ist.

    Das sollte man ersetzen durch „... ist eine sehr zweckmäßige Einrichtung, um beim Herauszoomen sinnlose Details zu unterdrücken, die sich auf dem kleinen Display ohnehin nicht erkennen lassen.“


    „Ab Maßstab 20 km“ ist übrigens keine Fixeinstellung, bei Detaileinstellung „Normal“ übernimmt die Basemap des GPS beim Herauszoomen ab Einstellung „5 km“, erkennbar am Wegfall der Einblendung „MapSource“ unter der Maßstabsangabe. Die genannte 20 km-Grenze gilt für MapSource auf dem PC. Mit normalen Kartendetails entfällt ab 20 km der Hinweis „GPS-Kartendetails“.
    Die spätere Umschaltung auf eine Basemap gibt auch hier einen Sinn, schließlich hat der Monitor eine etwas höhere Auflösung als die 160 x 240 Pixel des GPS, und Prozessor-Takt und RAM Größe übertreffen ebenfalls ein Handgerät.
    Aber auch ein gut ausgestatteter Rechner zeigt sehr deutliche Kartenaufbauzeiten, wenn man ihn etwas quält. Für eigenen Versuche: in MapSource höchste Detailstufe wählen, herauszoomen auf „50 km“ und dann Karte verschieben!! Erst ab „70 km“ greift die Basemap mit sehr viel weniger (unnötigen!!) Details ein.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,



    > in meinem Fall iQue 3600, dem ich 1GB Karten anbieten könnte-- artet das zu
    > einer kleinen Katastrophe aus, und die empfohlene Mittagspause wird (fast) nötig.


    Ich hab's mit "unsinniger" Konfiguration mal beim eTrex Vista Cx probiert: Keine Detailberenzung, keine Basemap, Deutschland als CityNavigator und Topo geladen, Kartenmittelpunkt Berlin auf 30 km herauszoomen dauert ~ 45 Sekunden und ~ 35 Sekunden mit Detailbegrenzung. --- Um mal vergleichbare Bedingungen zu nennen.


    Brauchen andere Modelle wie GPSmap, iQue hier wesentlich länger, oder sind Eure Mittagspause so kurz? ;)


    Ich finde auch, daß man in der Bewertung die Relation von mobilen Prozessor, der mit zwei AA-Zellen möglichst lange laufen soll, und den gewaltigen Datenmengen sehen sollte. Normalerweise schaltet das Gerät bei 12 km auf die Basiskarte um und spart unnötige Rechenzeit. Die Detailbegrenzung spart im Beispiel knapp 10 Sekunden durch Filterung unnötiger Vektoren. --- Schaltet man alle sinnvollen Begrenzungen ab, muß der Miniprozessor eben bei Deutschland 342 MByte an Knoten und Vektoren abklappern und feststellen, welche überhaupt zur Darstellung kommen.


    Mit einem anderen Datenmodell ist dies möglicherweise optimierbar, würde aber ein Redesign mit allen Konsequenzen erfordern. Die Frage ist natürlich, wie praxisrelevant das Zoomen in Ländergröße auf briefmarkengroßen Anzeigen ist.



    viele Grüße


    Andreas Wernicke

    Garmin on bike user since 2001

  • Schließe ich mein CSx mit seriellem Kabel und 12V Adapter im Auto an, bekommt es
    Strom.
    Schließe ich es via USB Adapter mit dem seriellen Kabel an den PC an,
    nicht.


    Liegt das am USB-Adapter und gibt es welche wo das funktioniert?


    Grüße Joachim

  • Hallo Joachim,


    mit dem seriellen Kabel und PC (mit Adapter oder direkt von einer Com-Schnittstelle) bekommst du keinen Strom. Aber ich glaube hier gelesen zu haben, das der 60-er mit dem USB-Kabel mit Strom versorgt wird. :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Winfried
    ja, über USB-Kabel gibt's Strom.


    In einigen Beiträgen hier, wird von der Verwendung der USB-Buchse abgeraten, weil Sie sehr empfindlich sein soll. Deshalb wollte ich lieber seriell anschließen.


    Gruß Joachim

  • Zitat

    Zitat von pocobueno@30.03.2006 - 15:37
    Hallo Winfried
    ja, über USB-Kabel gibt's Strom.


    In einigen Beiträgen hier, wird von der Verwendung der USB-Buchse abgeraten, weil Sie sehr empfindlich sein soll. Deshalb wollte ich lieber seriell anschließen.


    Gruß Joachim


    Wenn du das machen willst, dann kauf dir doch (z.B. von Conrad) eine Zigarettenanzünderdose für 220 V. Wird in die Steckdose gesteckt und dann mit dem Autoadapter Strom abgreifen. Kostet 7-10€ :bye:

  • Zitat

    Zitat von Winfried@30.03.2006 - 14:49
    Wenn du das machen willst, dann kauf dir doch (z.B. von Conrad) eine Zigarettenanzünderdose für 220 V. Wird in die Steckdose gesteckt und dann mit dem Autoadapter Strom abgreifen. Kostet 7-10€ :bye:


    Danke Winfried,
    zumal ich so ein Teil noch von meiner Kühlbox habe.
    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.


    MfG
    Joachim

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...