Ein paar Fragen zu Magellan (platinum)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    bin seit zwei Wochen daran mich für ein Magellan oder garmin Gerät zu endscheiden.


    Ich will es auptsächlich zum Radtourenfahren benutzen.


    Wie sieht das beim Magellan aus?


    Gibt es auch wie bei Garmin andere Software (auch freie) die man zum laden und endladen vom Magellan Platinum?


    Bei den Topo Karten CD von Hessen wird nur angegeben das es mit Garmin zusammen arbeitet, hat da schon jemand andere erfahrung im Bezug auf Magellan gemacht?


    Wie fein und damit genau kann ich Kartendaten auf das Gerät übertragen? Gibt es da anhaltspunkte wie groß die Feindaten so werden?


    Kann ich mir beim Magellan genau wie beim Garmin den Höhenverlauf anzeigen lassen?


    Viele Fragen und ich hoffen, das ich mit den Antworten etwas weiter komme.


    Gruß


    Oliver Ramstedt

  • Zitat

    Zitat von Oliverr@10.05.2003 - 16:06
    Wie fein und damit genau kann ich Kartendaten auf das Gerät übertragen? Gibt es da anhaltspunkte wie groß die Feindaten so werden?


    Kann ich mir beim Magellan genau wie beim Garmin den Höhenverlauf anzeigen lassen?


    Moin Oliver,


    alle Fragen kann ich Dir auch nicht beantworten, aber schau doch mal auf meine Homepage dort ist ein Gerätevergleich - das dürfte Dir einige Fragen beantworten.
    Eine Darstellung des Höhenverlaufs ist nach der Tour möglich und vor der Tour mit der WorldWide Basemap - das steht dann in der FAQ zu den Magellangeräten: auch auf meiner HP ;)


    Grüße
    Gröni

  • Zitat

    Zitat von Groeni@10.05.2003 - 16:57
    Moin Oliver,


    alle Fragen kann ich Dir auch nicht beantworten, aber schau doch mal auf meine Homepage dort ist ein Gerätevergleich - das dürfte Dir einige Fragen beantworten.
    Eine Darstellung des Höhenverlaufs ist nach der Tour möglich und vor der Tour mit der WorldWide Basemap - das steht dann in der FAQ zu den Magellangeräten: auch auf meiner HP ;)


    Grüße
    Gröni


    Hallo gröni,


    in den letzten zwei Wochen war ich natürlich auch schon auf Deiner Seite.
    Nur hat mich die auch noch nicht eindeutig für eine Marke überzeugt.


    Gruß


    Oliver

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Oliverr@10.05.2003 - 18:18
    Nur hat mich die auch noch nicht eindeutig für eine Marke überzeugt.


    Moin,


    ich will auch nicht überzeugen, sondern informieren! Grundsätzlich ist mir das egal, welches Gerät Du kaufst B)


    Grüße
    Gröni

  • Hallo Oliver,


    solltest du mit den Topo-Feindaten solche zum Hochladen in den Receiver meinen, glaube ich nicht, dass es bei Garmin oder Magellan funktionieren wird. Dafür haben die ja ihre eigenen Produkte.


    Wenn du mit Hochladen Tracks oder Routen meinst: da gibt es für die Magellans das gpsbabel von Robert Lipe, das alle diese Datentypen unterstützt. Für die Garmins gibt es wohl diverse Programme, die das leisten, aber es scheint da durchaus Unterschiede zwischen den Protokollen (zwischen älteren Modellen und neueren) zu geben, so dass die Kommunikation nicht durchgängig gewährleistet ist.


    Insbesondere solltest du versuchen herauszubekommen, in welchem Format das Topo Hessen solche Daten abzulegen gedenkt, und erst danach weiter überlegen.


    Tschüss,


    Peter

  • Tobias

    Hat das Label Meridian hinzugefügt.