Track/Route als GARMIN-Karte (.img) umwandeln

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    Ist es moeglich eine Route oder Track in eine img-Datei zu konvertieren um diese dann an mein GARMIN-Geraet als Karte hochzuladen?


    Wenn JA, welche waere dann die einfachste Prozedur, am besten mit Hilfe von FreeWare?


    Leider existiert fuer meine Gegend keine Topo-Karte fuers Garmin-Geraet. Moechte also eine Garmin-faehige Topo-Karte selbst erstellen, damit ich nicht bei jeder Kreuzung die Papierkarte beim MTB benutzen muss. Stelle mir das so vor die Wege mit Hilfe der Topo-Karte (zB von MagicMaps) als Route/Track aufzuzeichnen und dann irgendwie als img-File umzuwandlen.


    Besten Dank im voraus fuer Eure Hilfe.


    Gruss,


    superjemp

    GARMIN eTrex Vista Cx (seit 10/2006) - BMW Motorrad Navigator IV (zumo 660, seit 05/10) - GARMIN Montana 600 (seit 06/13) - GARMIN Edge 810 (seit 07/13)

  • Hallo,


    Zitat

    Ist es moeglich eine Route oder Track in eine img-Datei zu konvertieren um diese dann an mein GARMIN-Geraet als Karte hochzuladen?


    Ja.


    Zitat

    Wenn JA, welche waere dann die einfachste Prozedur, am besten mit Hilfe von FreeWare?


    GPSMapEdit



    Zitat

    Leider existiert fuer meine Gegend keine Topo-Karte fuers Garmin-Geraet.


    Wo ist Deine Gegend?


    Zitat

    Moechte also eine Garmin-faehige Topo-Karte selbst erstellen, damit ich nicht bei jeder Kreuzung die Papierkarte beim MTB benutzen muss. Stelle mir das so vor die Wege mit Hilfe der Topo-Karte (zB von MagicMaps) als Route/Track aufzuzeichnen und dann irgendwie als img-File umzuwandlen.


    Dann bist Du hier richtig: Maps4Free


    Gruss Joern Weber

  • Hallo,

    Zitat

    Zitat von superjemp@25.03.2006 - 20:07
    Ist es moeglich eine Route oder Track in eine img-Datei zu konvertieren um diese dann an mein GARMIN-Geraet als Karte hochzuladen?


    es gibt mehrere Möglichkeiten. Eine ist auf meiner Seite beschrieben.


    Gruss Tom

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke fuer die Antwort.


    Zitat

    Zitat von Joern_Weber@25.03.2006 - 20:20
    Wo ist Deine Gegend?


    Luxemburg.


    Habe die Luxemburg 3D DVD (1:20.000 "Topo" Karte) von MagicMaps. Moechte also einige der Wege als Tracks nachzeichnen und dann in img umwandeln und in mein Garmin eTrex als Karte hochladen. Hoffe dass dies nicht zu umstaendlich/kompliziert sein wird...


    Gruss,


    superjrmp

    GARMIN eTrex Vista Cx (seit 10/2006) - BMW Motorrad Navigator IV (zumo 660, seit 05/10) - GARMIN Montana 600 (seit 06/13) - GARMIN Edge 810 (seit 07/13)

  • Zitat

    Zitat von superjemp@25.03.2006 - 21:07
    Leider existiert fuer meine Gegend keine Topo-Karte fuers Garmin-Geraet.


    Halo superjemp,


    der Westen Luxemburgs wird durch die TOPO Belgien, der Osten durch die TOPO Deutschland abgedeckt. So wie ich das sehe, bliebe im Süden ein schwarzer Fleck übrig... Vielleicht schließt ja hier die TOPO Frankreich (GPSTopo 6) an?


    Gruß
    the.monkey

  • Zitat

    Zitat von the.monkey@26.03.2006 - 11:31
    Halo superjemp,


    der Westen Luxemburgs wird durch die TOPO Belgien, der Osten durch die TOPO Deutschland abgedeckt. So wie ich das sehe, bliebe im Süden ein schwarzer Fleck übrig... Vielleicht schließt ja hier die TOPO Frankreich (GPSTopo 6) an?


    Gruß
    the.monkey


    Hallo the.monkey,


    Danke fuer den Tip. Ich wohne im Westen unweit (ca. 10km) von der belgischen bzw. franzoesischen Grenze. Die Preise fuer eine Topo-Karte (ca. 129 resp. 145 EUR) sind mir doch zu hoch um nur einen "kleinen Fleck" zu benutzen.


    Hab mir unter garmin.de die Vektorkarte von Topo Belgien mal genauer angeschaut: Topographische oder sonstige Details von Luxemburg sind aber keine zu sehen!? :(


    Gruss,


    Superjemp

    GARMIN eTrex Vista Cx (seit 10/2006) - BMW Motorrad Navigator IV (zumo 660, seit 05/10) - GARMIN Montana 600 (seit 06/13) - GARMIN Edge 810 (seit 07/13)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von superjemp@26.03.2006 - 13:18
    Topographische oder sonstige Details von Luxemburg sind aber keine zu sehen!?


    Oh, da gebe ich dir uneingeschränkt recht!
    Da ich zur Zeit nicht am eigenen Rechner sitze und dementsprechend keinen Zugriff auf meine Karten habe, diente mir zur Orientierung auch der Online-Viewer von garmin.de. Habe mich dann nur anhand der Kacheln orientiert und nicht gezoomt. Da der Viewer in der Regel 1:1 anzeigt, wird die Originalkarte wohl ebenfalls an der Grenze enden. Ich werd's prüfen...


    Gruß
    the.monkey

  • Zitat

    Zitat von superjemp@26.03.2006 - 11:08
    Habe die Luxemburg 3D DVD (1:20.000 "Topo" Karte) von MagicMaps. Moechte also einige der Wege als Tracks nachzeichnen und dann in img umwandeln und in mein Garmin eTrex als Karte hochladen. Hoffe dass dies nicht zu umstaendlich/kompliziert sein wird...


    Die Freeware NH-TopTrans von Norbert Hein kann die Pfade von MagicMaps lesen und in das GPX-Format konvertieren. GPSMapEdit kann das GPX-Format lesen und IMG-Datein daraus erzeugen. Diese IMG-Dateien kannst Du dann mit Sendmap in den GPS-Empfänger laden.


    Gruss Joern Weber

  • Zitat

    Zitat von Tom@25.03.2006 - 20:33
    Hallo,


    es gibt mehrere Möglichkeiten. Eine ist auf meiner Seite beschrieben.


    Gruss Tom


    Hallo Tom,


    Habe es eben mit einem kleinen Track versucht (ca. 200 Punkte). Klappt prima (nur mit Sendmap versucht, noch nicht mit MapSource). Vielen Dank fuer deinen Tip. Deine Seite ist echt super und hilfreich. :8 :8


    Auch einen grossen Lob fuer diese Forum :8 :8


    Gruss,


    superjemp

    GARMIN eTrex Vista Cx (seit 10/2006) - BMW Motorrad Navigator IV (zumo 660, seit 05/10) - GARMIN Montana 600 (seit 06/13) - GARMIN Edge 810 (seit 07/13)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Joern_Weber@26.03.2006 - 18:00
    Die Freeware NH-TopTrans von Norbert Hein kann die Pfade von MagicMaps lesen und in das GPX-Format konvertieren. GPSMapEdit kann das GPX-Format lesen und IMG-Datein daraus erzeugen. Diese IMG-Dateien kannst Du dann mit Sendmap in den GPS-Empfänger laden.


    Gruss Joern Weber


    Hallo Joern Weber,


    Dank fuer die Info.


    Leider bekomme ich bei GPSMapEdit folgende Fehlermeldung:


    "There are no vector data to export. usw..."


    Ich gehe folgenderweise vor:


    - Lade mit GPSMApEdit (->File->Open) die gpx-File.
    - Selektiere den Track
    - ->Export-> Garmin IMG
    - hier erhalte ich dann die Fehlermeldung


    Benutze GPSMapEdit 1.0.25.2 (not registered)


    Was mache ich falsch?


    Besten Dank im voraus fuer deine Hilfe.


    Gruss,


    Superjemp

    GARMIN eTrex Vista Cx (seit 10/2006) - BMW Motorrad Navigator IV (zumo 660, seit 05/10) - GARMIN Montana 600 (seit 06/13) - GARMIN Edge 810 (seit 07/13)

  • Zitat

    Zitat von superjemp@26.03.2006 - 19:11
    Was mache ich falsch?


    Nach dem Einlesen des GPX-Tracks musst du erst aus dem Trackn ein Kartenelement machen, bevor du die Karte exportiren kannst. Andernfalls ist die karte leer. Klicke dazu mit der rechten Maustaste auf den Track und benutze den Menüpunkt "Convert to" um den Track zu einer Polyline zu konvertieren. Dabei kannst Du entscheiden mit welchen Strassen-/Wege-Typ der Track in der Karte dargestellt weden soll.


    Gruss Joern Weber

  • Zitat

    Zitat von Joern_Weber@26.03.2006 - 18:25
    Nach dem Einlesen des GPX-Tracks musst du erst aus dem Trackn ein Kartenelement machen, bevor du die Karte exportiren kannst. Andernfalls ist die karte leer. Klicke dazu mit der rechten Maustaste auf den Track und benutze den Menüpunkt "Convert to" um den Track zu einer Polyline zu konvertieren. Dabei kannst Du entscheiden mit welchen Strassen-/Wege-Typ der Track in der Karte dargestellt weden soll.


    Gruss Joern Weber


    Hallo Joern Weber,


    Danke fuer deine Hilfe. Diese Methode funktioniert auch gut. Gilt auch hier das Limit der Tracks bis 250 Punkte wie bei der Methode von Tom beschrieben?


    Jedoch bevor ich die Karte als img speichern konnte musste ich in GPSMapEdit unter Map Properties bei Header noch eine 8-stellgen ID eingeben und bei Levels die "Zoom-Levels" definieren!?? Verstehe jedoch nicht was ich bei den Levels fuer Werte eingeben/verstellen muss? Habe einefach "insert before" Button betaetigt... Ist dies OK so oder muss ich da was einstellen?


    Leider zeigt die Karte die mit GPSMapEdit und cgpsmapper erstellt worden ist am Geraet folgenden Text:" MAP CREATED WITH HTTP//CGPSMAPPER...", was ein wenig stoerend ist. Bekommt man diese Message irgendwie weg?


    Danke im voraus fuer die Hilfe.


    Gruss,


    superjemp

    GARMIN eTrex Vista Cx (seit 10/2006) - BMW Motorrad Navigator IV (zumo 660, seit 05/10) - GARMIN Montana 600 (seit 06/13) - GARMIN Edge 810 (seit 07/13)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von superjemp@27.03.2006 - 21:17
    Leider zeigt die Karte die mit GPSMapEdit und cgpsmapper erstellt worden ist am Geraet folgenden Text:" MAP CREATED WITH HTTP//CGPSMAPPER...", was ein wenig stoerend ist. Bekommt man diese Message irgendwie weg?


    Statt der aktuellen Version von cGPSmapper (0086) die ältere 0085 verwenden.

    Mike (mike_hd)

  • Hallo Superjemp!


    Den Eintrag "Created with..." bekommst Du folgendermaßen weg:


    1. Wie gehabt die Karten mit MapEdit / cGPSMapper konvertieren


    2. MapDekode aufrufen


    3. Karte img öffnen


    4. DBX erstellen


    5. DBX mit Editor öffnen


    6. im Editor Suchen : "cGPSMapper"


    7. gesamten "Ort" entfernen, so dass nur noch ein mal "" übrigbleibt, Leerzeile löschen, dass ein "nahtloser" Übergang ist


    8. Speichern


    9. mit MapDekode Karte aus DBX erstellen - diese img ist jetzt "sauber"


    Das war`s


    Nette Grüße


    Pepe

  • Zitat

    Zitat von mike_hd@27.03.2006 - 22:25
    Statt der aktuellen Version von cGPSmapper (0086) die ältere 0085 verwenden.


    Hallo Mike,


    Leider finde ich im Internet (Google...) nur noch die neue Version (v0.87) zum downloaden. Wo kann ich die 0085-Version auftreiben?


    Gruss,


    superjemp

    GARMIN eTrex Vista Cx (seit 10/2006) - BMW Motorrad Navigator IV (zumo 660, seit 05/10) - GARMIN Montana 600 (seit 06/13) - GARMIN Edge 810 (seit 07/13)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von superjemp@27.03.2006 - 22:17


    Danke fuer deine Hilfe. Diese Methode funktioniert auch gut. Gilt auch hier das Limit der Tracks bis 250 Punkte wie bei der Methode von Tom beschrieben?


    Nein, Karten haben kein Limit bei der Anzahl der Punkte.


    Zitat

    Jedoch bevor ich die Karte als img speichern konnte musste ich in GPSMapEdit unter Map Properties bei Header noch eine 8-stellgen ID eingeben


    Nimm 10000001 oder denke dir etwas aus.


    Zitat

    und bei Levels die "Zoom-Levels" definieren!?? Verstehe jedoch nicht was ich bei den Levels fuer Werte eingeben/verstellen muss? Habe einefach "insert before" Button betaetigt... Ist dies OK so oder muss ich da was einstellen?


    Du brauchst 2 Level, das Level 0 und das Level 1. Das Level 1 muss leer bleiben und ins Level 0 kommen Punkte.


    Ausführlicheres hier: emils Seite


    Zitat

    Leider zeigt die Karte die mit GPSMapEdit und cgpsmapper erstellt worden ist am Geraet folgenden Text:" MAP CREATED WITH HTTP//CGPSMAPPER...", was ein wenig stoerend ist. Bekommt man diese Message irgendwie weg?


    Die Meldung bekommst Du weg in dem Du die Vollversion von cgpsmapedit kaufst oder die Karte mit MapEdit nachbearbeitest.


    Gruss Joern Weber

  • Zitat

    Zitat von Joern_Weber@28.03.2006 - 16:41
    Die Meldung bekommst Du weg in dem Du die Vollversion von cgpsmapedit kaufst oder die Karte mit MapEdit nachbearbeitest.


    Letzteres geht nicht. Beim Export aus MapEdit wird ja wieder auf cGPSmapper zurückgegriffen.

    Mike (mike_hd)

  • Zitat

    Zitat von superjemp@26.03.2006 - 12:18
    Hab mir unter garmin.de die Vektorkarte von Topo Belgien mal genauer angeschaut: Topographische oder sonstige Details von Luxemburg sind aber keine zu sehen!? :(


    Topo B und Topo D hören exakt an der Grenze auf, leider.


    Dass noch vom Nachbarland was gezeigt wird, ist nur bei der Topo CH der Fall (wofür denen ein großes Lob gebührt).

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Zitat

    Zitat von mike_hd@28.03.2006 - 17:56
    Letzteres geht nicht. Beim Export aus MapEdit wird ja wieder auf cGPSmapper zurückgegriffen.


    sorry, ich meinte ja auch MapDekode.


    Gruss Joern Weber