Firmware 4.0 276c

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    Zitat von Mikel@29.03.2006 - 06:48
    Hallo.


    Also, ich sehe die 3.70 bei perry auch nur 794k groß. Steht auch in der Spalte Size in der Liste, 794k. Alle anderen sind größer 2.xM, ich meine auch, da stimmt was nicht.


    Gruß Mikel


    Hier findet ihr auch die alten Versionen:
    http://www.tramsoft.ch/downloads/garmin/


    Viel Glück,
    Richard

  • @Mikel:


    hab das:



    1. Data-Card entfernt.
    2. 3.30 aufgespielt
    3. Akku ca. 1/2 Stunde entfernt
    4. 3.70 aufgespielt
    5. Erst jetzt mit Autolocate das Gerät nach Deutschland versetzt.
    6. Alle perönlichen Einstellungen durchgeführt (Sprache, Kartendarstellung, etc.)
    7. Jetzt das Update auf 4.00 mit der runtergeladen Datei (NICHT per Web-Update)
    8. Sprachupdate auf 2.10 (auch hier NICHT per Web-Update)
    9. Akku wieder für ca. 10 Minuten entfernt.




    grad auch gemacht, puuuuh, was ein Akt, nun morgen Fahrtest, wenn der Fehler wiederkommt, geh ich auf 3.70 zurück, das wär das erste mal, daß ich zurückgeh, aber solche langen Empfangsausfälle mit gratis Beamer nach Timbuktu mag ich mir doch nicht antun...



    die Final FW 4.0 ist zumindest die interessanteste und arbeitsintensivste aller Zeiten...


    FW 4.0 "beta ehrenhalber"

  • Hallo habe von 3.70 auf 4.00 Gewechselt und Empfangaussetzer wie Profeus ca. 10 Min ,dann Längere Zeit eine Waldstrasse gefahren Ergebnis überhaupt kein Empfang mehr, Das Dreieck befand sich in Chile Santjago


    Dann wieder auf 3.70 zurück und wieder 4.00 aufgespielt Wieder das gleiche


    SCH..........


    Mit FW 3.70 hatte ich nach dem Tunnel (Plabutsch ca. 12KM lang genau weiss ich es nicht) immer sofort Empfang und das Navi hat das Routing wieder aufgenommen als wenn nichts gewesen wäre


    Gehe wieder zurück auf FW 3.70 aber die neue Sprachansage hat mir gefallen weiss Jemand ob das Voice Uptate auch mit FW 3.70 funktioniert


    Gruss Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Habe heute "Total-Reset" durchgeführt, und bis jetzt keinen Aussetzer mehr gehabt. Aber 15 km sind nicht viel! Außerdem hatte ich mindestens 5 Satelitten ständig in der Anzeige!


    Die Freude währte nur kurz. Nachdem ich auch heute wieder bei 4 grünen Balken (= 2 D ?!) ein "Lost Satellite Reception" bekommen habe, montierte ich meinen Ver zum Vergleich daneben.


    ERGEBNIS:
    Der Ver hat meist um 2 Sats mehr in der Anzeige. Sats die im 276 C grau sind, sind beim Ver schwarz, also fürs GPS verwertbar.
    4m Genaugigkeit sind beim 276 10m undmehr. Selten zeigte der 276er 6m und weniger an.
    Auch stimmt beim Ver die Regel: 3 Sats = 2D mehr gleich 3D. Der 276 braucht mindestens einen Sat mehr!!!


    Nach einem kurzen Tunnel hatte der Ver sofort wieder Satempfang. Der 276 er mit FW 4.00 konnte die Position trotz 4 grüner Balken nicht anzeigen! Er benötigte über 10 Minuten um wieder die richtige Position anzuzeigen. :motz:


    Mache MasterResetProzedur nochmals ... Bericht folgt in den nächsten Tagen!

  • Heute Morgen, gleicher Weg wie gestern zur Arbeit. Empfang reißt an der gleichen Stelle wieder ab. Heute brauchte der Navi aber deutlich länger den Empfang wieder herzustellen. Das schärfste passierte dann so 10 km weiter. Weil ich den Empfang beobachten wollte hatte ich die GPS-Seite im Diplay. Um 6:20 Uhr wurde plötzlich auf Tagansicht umgeschaltet. 7 Sat-Balken in grün aber die Info kein Sat-Empfang. In der Kartenansicht war nur noch auf einem Drittel des Displays die Karte in Nachtansicht vorhanden, der Rest war hellgrau. Ausgeschaltet und eingeschaltet, dann wieder alles in Ordnung.


    Habe noch keinen Reset gemacht.


    Ich bin aber von der ganzen Firmwaregeschichte doch ziemlich enttäuscht. Drei Betaversionen und aus dem Feedback von den Betaversionen bauen die eine solche Firmware?? Sind die wohl schon zu satt. Vielleicht wird die Firmware ja neuerdings von der Hausmeisterei mit gemacht, wenn noch nicht sollte man vielleicht darüber nachdenken das zu tun.


    Gruß


    Jörg

  • Hallo.


    Auch bei mir währte die Freude nur bis zur gestrigen Heimfahrt.
    Plötzlich kein Satellitenempfang, die Position im Navi blieb bei mir allerdings erhalten.
    Schnell auf die GPS-Menüseite gewechselt - 0 (Null) Satelliten in der Anzeige.


    Vorher bin ich emfangstechnisch durch viel schlechtere Gebiete gefahren (viele Bäume), da war alles in Ordnung. An dieser Stelle beim Empfangsabriss war absolut freies Gelände, da war eigentlich nix im Weg.
    Ich bin dann noch 10 Minuten so weiter gefahren, es hat sich aber nichts mehr getan, es tauchte kein Satellit mehr in der Anzeige auf. Ich hab dann angehalten, 276er ausgeschaltet, Akku raus, 2 Minuten gewartet, wieder eingeschaltet (Akku natürlich vorher wieder rein) und siehe da, sofort wieder diverse Satelliten da.
    Da ist wohl definitiv was faul mit der 4.0-Firmware.


    Ich bin jetzt wieder zurück auf die 3.70, kämpfe aber hier auch wieder mit der "1 Satellelit zu wenig"-Problematik, also erst ab 5 Sats 3D, ab 4 Sats 2D und schon bei Sats 3 kein Empfang mehr (siehe dazu auch weiter oben im Thread).


    Aber das hatte ich ja schon mal, vielleicht bekomme ich das selbst hin, sonst geht das Teil eben wieder ab zu Garmin.


    So langsam bin ich wirklich etwas genervt, da steckt insgesamt der Wurm drin. Man soll doch einfach die Finger von einem laufenden System lassen, aber die Weisheit ist ja hinlänglich bekannt und man tut es trotzdem immer wieder.


    Gruß Mikel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Carlo@30.03.2006 - 18:08
    Hi zusammen,


    bei mir ist der Home-Punkt noch da. Komisch, dass das Update bei den Geräten verschiedene Auswirkungen zeigt :blink:


    Ciao Carlo


    Das wundert mich allerdings auch. Die Beta-Version habe ich auch ausgelassen.
    Vielleicht liegt es daran ;)

  • Hallo!


    Erstaunt und doch irgendwie erwartet stelle ich fest daß immer mehr Benutzer dasselbe Empfangsproblem bzw. Störungen haben wie ich schon vor ca 7 Monaten.


    Ich denke nicht daß es an der firmware liegt!
    Eher denke ich daß sich bei einer gewissen Anzahl von Betriebsstunden und updates das Gerät irgendwie "zumüllt"...


    Bei mir wohl schon früher passiert da ich das Gerät recht häufig nutze, mittlerweile knapp 900 Betriebsstunden drauf und alle updates seit 2.50.
    Interessant war daß ich beim ersten Auftreten der Empfangsproblematik dies an einem zweitem 276C incl identischer firmware welches sogar am selben laptop das update bekam einwandfrei funktionierte also konnte es die firmware absolut nicht sein. Lediglich Aus-und Einschalten oder gar Akku für 1-2 Minuten raus brachte Besserung.


    Mein Händler wies mich bei der Problembeschreibung sofort auf diese Art des reset's hin also muss das bekannt sein.


    Ich denke nicht daß man dies beheben kann wir werden damit wohl leben müssen.
    Allerdings finde ich ist dies kein Beinbruch auch benötige ich dafür nicht ewig lange Zeit, die Einstellungen neu einzugeben klappt immer schneller.


    Hinweisen möchte ich abermals darauf daß es passieren kann daß das Gerät beim update dabei abstürzt/sich aufhängt und man nur via serieller Schnittstelle erneut eine firmware ausspielen kann was mangels Kabel/Schnittstelle eher entweder nur der Händler oder Garmin machen kann!


    Bei mir noch nicht passiert aber glaub zwei Foren-Mitgliedern hier.



    Zur firmware 4.0:
    Bin bisher absolut zufrieden, Empfang einwandfrei
    allerdings ist mein letzter reset nicht alzulange her, vor einigen Wochen gemacht da das Routing mangelhaft war - seitdem routet das Gerät wieder (fast) wie gewünscht.



    Gruß Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Zitat

    Zitat von quattrochris@31.03.2006 - 08:51


    Ich denke nicht daß es an der firmware liegt!
    Eher denke ich daß sich bei einer gewissen Anzahl von Betriebsstunden und updates das Gerät irgendwie "zumüllt"...



    Dann wär mal zu klären, wer sein Gerät wie lange schon hat und ob derjenige
    Problem hat oder eben nicht?
    Dann könnte man diese Vermutung belegen.


    Gruss
    Phil

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Ansatz mit dem Zumüllen ist zwar gut, allerdings passt diese Theorie nicht bei mir:


    1.
    Diesen von quattrochris beschriebenen Reset habe ich nun schon mehrfach durchgeführt.


    2.
    Ich besitze den 276er nun schon ca. 1 Jahr, allerdings benutze ich ihn doch relativ selten. Für den Urlaub (dieses Jahr noch gar nicht) oder mal zu einer Veranstaltung. So viele Betriebsstunden kommen da nicht zusammen. Ich fahr halt jeden Tag den selben Weg zur Arbeit.


    Das es an der Firmware direkt liegt, halte ich auch für unwahrscheinlich, denn ich habe bei der 3.70 das Sat-Problem beim Wechsel von 3.60 schon mal gehabt, dann nach dem Zurücksetzen auf 3.30 und dann auf 3.70 lief es wieder, jetzt beim Zurück von 4.00 auf 3.70 habe ich das Problem wieder.


    Möglich wären auch kleinere Veränderungen während der Produktion. Es gab ja z.B. schon mal unterschiedliches Verhalten der selben Firmware nur weil verschiedene Akkus verwendet wurden. Das erklärt aber leider nicht das "mal so, mal so"-Verhalten der selben Firmware, wie bei mir.


    Ja, ja dein Navigationsgerät, ein Mysterium - gleich nach deiner Frau ;)


    Gruß Mikel

  • Zitat

    Zitat von quattrochris@31.03.2006 -
    [b
    Ich denke nicht daß es an der firmware liegt![/b]
    Eher denke ich daß sich bei einer gewissen Anzahl von Betriebsstunden und updates das Gerät irgendwie "zumüllt"...


    Ich Glaube nicht das es daran liegt mein 276C ist Nagelneu und das Uptate auf 4.00 habe ich zum erstemal gemacht mein 276 kann also nicht zugemüllt sein höchstens ich habe ein Repariertes bekommen aber das glaube ich nicht


    So nun habe ich doch noch einen versuch gemacht zum 3.mal zurück auf 3.70 dann wieder 4.00 diesmal ohne Webuptater nun Funktionierts Fragt sich nur wie lange


    Ich bin wieder durch den 12KM langen Tunnel Gefahren und hatte nach dem Tunnel gleich wieder Empfang


    Ich werde das noch durch die Waldstrasse Testen sobald ich zeit habe(jetzt leider nicht) Waldstrasse deshalb weil dort der Empfang beim erstenmal testen aussetzte und sich nicht wieder einstellte


    Und in der Waldstrasse ist der Empfang immer wieder unterbrochen worden vieleicht bringt die mehrfache unterbrechung den 276C ausser Tritt


    Aber wie gesagt dafür habe ich mometan keine Zeit


    Gruss Franz

  • Irgendwie ist hier arg der Wurm drin!!!


    Hat das schon jemand an Garmin gemeldet und vielleicht schon eine Antwort bekommen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nachdem ich gestern Nacht noch die ganze Procedur des Masterreset incl. downgrade auf 3.70 durchgeführt habe (incl. rotem Bildschirm: System Missing - war nur mit USB wieder herstellbar!), fuhr ich heute morgen meine "Teststrecke". In der Bahn-/Strassenunterführung (50m lang) verlor mein 276 sofort den Satellitenkontakt. Gleich nach dem Tunnel hatte ich wieder 5 graue Balken, aber erst nach einer Minute und 4 Sekunden wurde auch die Position angezeigt!


    [Blockierte Grafik: http://wolfgang.priedl.at/taf/download/sat_verlust_FW400_276C.gif]


    Ich werde jetzt am Wochenende ausgiebig testen und das ganze dokumentieren. Ich habe ein zweites 276er und meinen alten Ver zum Vergleich zur Verfügung!

  • Habe mich an Profeus orientiert und 3.30 aufgespielt. Dann 3.70. Dann die Einstellungen angepasst. Ach ja, vorher noch den Akku ne Weile rausgenommen aber keine halbe Stunde, dazu fehlte mir die Geduld. Danach mit 3.70 ins Auto und los. An der seit 4.00 nun gewohnten Stelle den Satellitenempfang auch mit 3.70 verloren aber rats fats wieder Empfang bekommen. Schneller als zuvor mit 4.00. Dann zu Hause Update auf 4.00, diesmal aber nicht über den Webupdater. Rein ins Auto Probefahrt. Ein Vista C zur Kontrolle des Empfangs neben das 276 gelegt (da hätte ich auch schon vorher mal drauf kommen können). An der markanten und bekannten Stelle war nun auch wieder wie gehabt ein schlechter Empfang aber der Empfang ging anders als bei den vorherigen Test nicht verloren. Beide Navis waren sich in der GPS Darstellung bei den angezeigten Satelliten auch absolut einig. Wenn es so bliebe wäre es ja schön.


    Im direkten Vergleich zu 3.7 ist die Routingansage bei der neuen Version für mein Empfinden eine deutliche Verbesserung. Im Wesentlichen durch die Ansage die kurz vor dem nächsten Abbiegen kommt.


    Mal sehen wie es am Montag läuft.


    Gruß


    Jörg

  • Hi,


    ich habe zwar keinen Tunnel hier in der Nähe aber meine Tiefgarage.
    Rein in die Tiefgarage-> Empfang weg. 100m vom Eingang aus der Tiefgarage rausgestiefelt -> Empfang war innerhalb von wenigen Sekunden wieder da


    Neues 276c, nur das Update 3.70 -> 4.00 gemacht.


    Gruß
    Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich schlag mal vor, wir beobachten das mal 5 Tage, es nützt ja nix, wenn einer 1x Pech oder Glück hat...


    ich hab jedenfalls meist Pech...


    wir werden sehen...

  • Hallo zusammen,


    so, auch ich hab meine Erfahrungen gesammelt.
    Update auf 4.0 mit Webupdater (den ganzen Zirkus zuvor mitgemacht)


    Es sah erstmal alles prima aus., dann erster Test im Auto.


    Funktionierte prima. Scheinbar besserer Empfang, Elli in Deutsch, WUNDERBAR


    Zweiter Test im Auto. Bei freier Sicht und leichter Bewölkung war plötzlich der Empfang
    weg. Dauerte ungefähr 10 Min. . Dabei beobachtet ich, dass die Position wild in der
    Gegend rumsprang. Ausschalten-Einschalten brachte erstmal keine Besserung.
    Nach etwa 10 Min. war der Empfang wiede da und alles schin in Ordnung.


    Zuhause mit dem eingeschaltete Gerät ins Haus. Empfang wieder weg, klar, nach 10 Min. wieder raus - Empfang sofort wieder da, allerdings, bei unbewegtem Gerät
    sprang die Position wild im Kreis, blieb aber an der Stellle stehen, sozusagen gings
    ständig im Kreis rum. Bei langsamen Bewegungen (ca. 2-5m) blieb der Effekt erhalten.


    Nun hab ich 276er mit dem vier-Fingergriff resettet., alles wieder eingestellt und meine
    Waypoint wieder aufgespielt. Morgen wird definitiv der letzte Test erfolgen.


    So ein Mist ist mir jetzt bei nGarmin schon das zweite Mal passiert, langsam
    reicht es mir.


    Hab den Verdacht, das das Problem mit dem SAT-Empfang zu tun hat.


    Mal schauen wann Garmin sich dazu herunterläßt eine bereinigte Version
    zu bringen. Ist eine echte Sauerrei.


    Grüße
    Alexander

    Alexander Trauth
    Zum Kellerhäusl 15
    92289 Ursensollen

  • Den von euch schon mehrfach beschriebenen Fehler habe ich nun auch.
    Nach einer kleinen Tunnelfahrt und nach einer Fahrt durch ein Wäldchen hat mein 276c keinen Satteliten mehr gefunden.


    email an Beta-Garmin ist raus


    Wenn dieser Fehler auftritt, kann man sich recht schnell behelfen indem man in den Simulationsmodus wechselt und diesen dann sofort wieder verläßt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Haben die mit den Empfangsschwierigkeiten betroffenen den Webupdater genutzt?
    Ich habe bisher keine Probleme feststellen können, vermeide jedoch grundsätzlich webupdater (so weit es möglich ist).
    Viele der bisher beschriebenen Probleme konnte ich bisher bei mir nicht feststellen.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • nein, beim ersten Mal webupdater nur für die Audiodatei benutzt, da diese noch nicht im Netz stand.


    beim 2. Mal (nach Rückblabla auf 3.3, 3.7 usw) alles ohne webupdater