Benutzerkoordinaten für Meridian

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi All,
    bin seit kurzen stolzer Besitzer eines Meridian Platinum.
    Da ich aus Oberösterreich komme, wollte ich nun mal die Koordinaten-Daten und das Datum für das österreichische Bundesmeldenetz eingeben (Angaben im Internet gefunden).
    Dazu soll man nun "FALSE NORTH AT ORIGIN" - (minus) 5000km eingeben (UserGrid).
    Wer kann mir sagen wie ich das Minusvorzeichen bei diesem Parameter eingeben kann?
    Gibts da spezielle Tricks?
    Bei den User-Datum Parametern ist das Minus-Vorzeichen kein Problem.


    Vielleicht liegts auch an mir, sorry, habe aber außer mit Längen und Breitengraden, beim Segeln, mit anderen Koordinatenangaben noch nichts am Hut gehabt.
    Ach ja, Firmware ist 4.02 (gibts zu 4.06, die schwer zu finden ist unterschiede?).


    Bitte um Tips
    Atrus

  • Zitat

    Zitat von Atrus@14.05.2003 - 12:58
    Ach ja, Firmware ist 4.02 (gibts zu 4.06, die schwer zu finden ist unterschiede?).


    Moin,


    zu Deiner eigentlichen Frage kann ich zwar nichts beisteuern, aber die Firmware findest Du bei mir in der FAQ. Die Unterschiede sind eine bessere Empfangsqualität und bessere Anpassung an die deutsche Sprache.


    Grüße
    Gröni

  • Hi Gröni,
    danke für Deine flotte Antwort. Das hab ich schon gesehen, daß Du die 4.06er auf Deiner "spitzen"-Info-Seite (muß auch mal gesagt werden) hast.
    Jedoch hab ich etwas Bauchweh damit, da beim Entpacken nur von einem MeriGold in den Readme-Dateien die Rede ist. Und mich wunderts daher, daß das Fluxgate-Kompass-, Barometer- und Temperatur-zeugs in der Firmware nicht vorkommen sollte, da das ja das MeriGold nicht hat.
    Oder seh ich da was falsch?


    Gruß
    Atrus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Atrus@14.05.2003 - 14:57
    Oder seh ich da was falsch?


    Moin,


    danke für das Lob! :)
    Die Firmware von Plat und Gold und Marine ist identisch - Du brauchst keine Bauchschmerzen zu haben :)


    Grüße
    Gröni

  • Hallo Atrus!


    das gleiche problem mit dem false north at origin hab ich mit meinem sportrack auch.....
    keine ahnung wie man da ein minuszeichen reinmacht.


    schöne grüße aus vorarlberg


    kessi

  • Hallo,
    mit der Firmewareversion 4.06 für die Magellan Meridian-Geräte hatte ich aber an meinem Meridian Gold ein gravierendes Problem - die BlueNav-Kit Seekarten wurden nicht mehr gelesen. Mit der Version 4.02, die dem BlueNav Kit beiliegt, funktioniert es wieder tadellos.
    Gruss Magic21

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Magic21@14.05.2003 - 20:39
    mit der Firmewareversion 4.06 für die Magellan Meridian-Geräte hatte ich aber an meinem Meridian Gold ein gravierendes Problem - die BlueNav-Kit Seekarten wurden nicht mehr gelesen.


    Moin!


    Dascha n Ding! Da bist Du der erste, der sowas berichtet. Alle anderen möglichen Fehlerquellen ausgeschaltet?


    Grüße
    Gröni

  • Hallo Gröni,
    alle anderen Fehlerquellen sind ausgeschaltet. Die BlueNav Seekarten werden nur von der Version 4.02 unterstützt, die dem BlueNav Kit als Firmewareupdate-CD belag.
    Das erstaunliche ist, dass es mit der Version 4.02 die bei magellangps.com als download angeboten wird auch nicht funktioniert. Die beiden 4.02-er Versionen scheinen doch irgendwie unterschiedlich zu sein. Von der Hex-Dateigrösse stimmen sie überein, aber die Version von der Update-CD ist ca. 1,5 Monate später erstellt.
    Doch ziemlich eigenwillige Sache.
    Viele Grüsse
    Magic21

  • Nochmal kurz zum Thema, habe nun Lösung gefunden:
    Falscher Nord-Ursprung auf 5000000,0 stellen (also plus), dadurch entsteht an erster Stelle eine 1, die man sich einfach wegdenkt. Zur Vollständigkeit halber, für weitere Österreich-Interessierte, die komplette Meridian-Einstellung:
    Koord Syst.->Nutzer-Git.->Trans Merc
    GeogrBreiteUrsprung 00.00000N (also lassen)
    GeogrLängeUrsprung 13.33333O (13Grad20Minuten in dezimalkomma!) für Öst-Mitte M31
    10.33333O für Öst-West M28
    16.33333O für Öst-Ost M34
    Skalier Faktor 1 / in Meter konvertieren 1
    Falscher Ost-Urspr. 450000 (für M31)
    150000 (für M28)
    750000 (für M43)
    Falscher Nord-Uspr. 5000000


    KartDatum->User
    Delta A (meters) +0739.845
    Delta F (X 10,000) +0.10037483
    Delta X (meters) +0596.0
    Delta Y (meters) +0087.0
    Delta Z (meters) +0473.0


    und siehe da, die Koordinaten passen
    Grüße Atrus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tobias

    Hat das Label Meridian hinzugefügt.