Empfangsqualität beim Etrex Legend cx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!


    Nach langem Überlegen will ich mir nun endlich auch ein GPS-Gerät kaufen. Mein Favorit ist momentan das Etrex Legend cx. Ich würde mich freuen wenn ihr mir von euren Erfahrungen berichten könntet. Ich habe gelesen dass die neuen SIRF III Empfänger der 60er sehr empfangsstark sein sollen, diese sind mir aber eigentlich zu teuer. Ist der Empfang so viel besser als beim Etrex dass es sich lohnt so viel mehr zu bezahlen?


    Ich würde mein GPS-Gerät vor allem für Offroad Touren auf dem Mountainbike (auch im Wald) und zur Autonavigation nutzen. Ich weiß, dass Autonavigation ohne Sprachausgabe nicht das gelbe vom Ei ist, aber das nehme ich in Kauf. Welche Erfahrungen habt ihr beim Empfang im Auto gemacht?


    Gerade die alten Etrex Modelle sollen ja anscheinend im Wald öfters mal das Signal verlieren; ist dahingehend etwas am Empfänger der neuen cx Geräte verbessert worden?


    Wie sieht es mit der Qualität aus? Ich habe gelesen dass es schonmal vorkommt dass sich das Gummi an der Seite ablöst, oder der Joystick seinen Geist aufgibt. Sind das Einzelfälle oder kommt das oft vor?


    Danke im Voraus und liebe Grüße


    Stefan

  • Hallo,


    also ich hab seit gestern das Legend Cx, es ist mein erstes GPS. Hatte bisher nur mal das gelbe Etrex zum testen gehabt, und im Vergleich dazu ist der Empfang deutlich besser. Vorallem werden die Sats viel schneller gefunden. Vergleiche zu den 60cx hab ich nicht, aber mir war die kompakte Bauweise, die längere Akkudauer und der günstigere Preis kaufentscheidend. Da ich es meistens am Mountainbike verwenden werde ist die waagrechte Position am Lenker sowieso ideal für die Patchantenne.


    Das was mir bis jetzt etwas negativ aufgefallen ist....wie es wohl nach einiger Zeit mit der Haltbarkeit des Joysticks aussieht....der macht nen etwas wackeligen Eindruck.

  • Hallo Stefan,



    ich habe auf dem Mopped und Rad seit 2002 erst das Vista, dann das Vista C und nun das Vista Cx benutzt.


    Die Empfangsqualität wurde mit den C-Modellen deutlich verbessert und es gibt kaum noch Abrisse.


    Qualitativ hatte ich mit allen drei Exemplaren keine Probleme, weder mit dem Clickstick noch mit der Gummiummantelung. Wie Du gelesen hast, gibt es aber auch einige Fälle, bei denen Probleme auftraten. --- Ich kenne beide Modelle ganz gut, eTrex und GPSmap, und sehe da keine nennenswerten Qualitätsunterschiede. Es gibt bei beiden Modellen potentielle Schwachstellen an unterschiedlichen Stellen.


    Ich persönlich bevorzuge die eTrex-Modelle wegen der Handlichkeit. Auf relativ offenen Flächen oder in lichten Wäldern solltest Du keine Probleme haben. Ebensowenig im Auto, wenn Du nicht in engen Gassen oder Straßen fährst.


    In dem von Dir beschriebenen Anwendungsfall (MTB, Wald) kann es aber sein, daß Du mit dem SiRFstarIII-Modellen besser fährst, je nachdem wie dicht und hügelig der Wald ist. Mit dem 60er hättest Du wahrscheinlich immer eine Positionsangabe, beim eTrex müßtest Du damit leben können, zeitweilig auch mal keinen Empfang zu haben.


    Übrigens möchte ich nochmal anregen, als Radfahrer über Modelle mit Kompaß und Höhenmesser nachzudenken. Mit dem Kompaß hast Du auch im Stillstand eine brauchbare Richtungsangabe.


    Hier nochmal die wichtigsten Pros und Cons der beiden Modelle:


    eTrex Legend/Vista C/Cx
    + dezent, handlich und klein
    + durch wenige, seitlich liegende Knöpfe sehr gut einhandbedienbar
    + effiziente Bedienung mit Clickstick
    + sichtbar besserer Anzeigekontrast bei Hintergrundbeleuchtung
    + auf dem Zweirad optimaler Empfang in waagerechter Position (Patchantenne)
    + deutlich längere Standzeit
    + Luftdrucktrendaufzeichnung auch beim Cx-Modell
    -- kleinere Anzeigefläche
    -- auf den Zweirad sind seitliche Knöpfe schlechter als obenliegende Knöpfe bedienbar
    -- keine Tastenbeleuchtung, allerdings seitlich liegend und gut fühlbar
    -- kein externer Antennenanschluß
    -- keine serielle Schnittstelle (kein DGPS etc.)
    -- Cx-Modell ohne SiRFStarIII


    GPSmap 60 C/x/CS/x
    -- etwas unhandlich mit störender Stummelantenne
    -- kopflastig und nicht sicher einhandbedienbar
    -- unpräzise Tasten
    -- geringerer Anzeigekontrast und keine höhere Auflösung trotz größerer Anzeigefläche
    -- optimaler Empfang in senkrechter Position (Helixantenne)
    -- höherer Stromverbrauch bei den Cx-Modellen
    -- Luftdrucktrendaufzeichnung fehlt beim Cx-Modell
    + größere Anzeigefläche
    + auf dem Zweirad montiert durch obenliegende Knöpfe besser bedienbar
    + Tastenbeleuchtung
    + externer Antennenanschluß
    + serielle Schnittstelle
    + Cx-Modell mit SiRFStarIII


    Nicht alle Kriterien sind für Dich kaufentscheidend, und kleine Unterschiede in den technischen Daten habe ich nicht genannt. Wie Du siehst, ist es neben der SiRFstarIII-Frage auch eine Frage des Formfaktors:


    Mit dem Vista wirst Du nur warm, wenn Du keine Probleme mit kleinen Geräten und Bedienelementen hast. Der Clickstick ist nichts für Grobmotoriker ;)


    Mit den 60er GPSmap-Modellen bist Du als rustikaler MTBler :) auf dem Zweirad besser beraten, wenn Du das Gerät nicht auch sonst (zu Fuß) immer dabei haben können möchtest. Es ist halt ein wenig größer und hat einen Rippenpieker ;)


    Am besten Du gehst mal in ein örtliches Fachgeschäft und nimmst beide Geräte in die Hand. Dann wirst Du nach ein paar Minuten eine Vorliebe haben. Die technischen Unterschiede sind gering und spielen in der Praxis kaum eine Rolle.



    viel Erfolg


    Andreas


    http://www.navigation-gps-motorrad.stars-and-wings.de/

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!


    Vielen Dank für die umfangreichen Informationen! Ich werde in den nächsten Tagen mal einen örtlichen Händler aufsuchen, um zu sehen welches Gerät mir eher liegt. Schade dass Garmin dem Etrex keinen Sirf III Chip verpasst hat, sonst wäre die Entscheidung leicht. Ist ein Kompass wirklich so wichtig? Was wird denn sonst auf dem Display angezeigt wenn ich stehen bleibe? Bleibt die Karte dann nicht einfach in Fahrtrichtung stehen?


    Als Alternative hatte ich schonmal über einen PDA nachgedacht, da man dann auch selbst eingescannte Karten oder die Top50 der Landesvermessungsämter nutzen kann. Aber wegen der fehlenden Outdoorfähigkeit kommt das eher nicht in Frage. Gibt es auch eine Möglichkeit diese Karten auf Garmin Geräten zu nutzen?


    Liebe Grüße


    Stefan

  • Hallo nochmal, Stefan,



    > Schade dass Garmin dem Etrex keinen Sirf III Chip verpasst hat, sonst wäre die
    > Entscheidung leicht.


    Ja klar, das ist eben eine Sache des Marketing: einen Mehrwert des 60ers gegenüber dem Vista zu schaffen.


    Bei den C-Modellen waren es 56 statt nur 24 MByte Speicher, Serielle und Antennenanschluß. Bei den Cx-Modellen ist der Speicher kein Grund mehr, und die Schnittstellenunterschiede sind für 8 von 10 Kunden nicht relevant.


    > Ist ein Kompass wirklich so wichtig? Was wird denn sonst auf dem Display
    > angezeigt wenn ich stehen bleibe? Bleibt die Karte dann nicht einfach in
    > Fahrtrichtung stehen?


    Genau das, allerdings funktioniert es nur bei nennenswertem Tempo und nicht im Stand oder bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten. Ich merke es vor allem beim Losfahren, nach Pausenstops oder in Kreisverkehren. Dreh' Dich mal um, wende das Rad oder hebe es über ein Hindernis und schon stimmt die Anzeige nicht mehr.


    Ansonsten ist es mit dem Kompaß wie mit den Höhenmesser oder SiRFStarIII. Schön, wenn man es sich leisten kann und will, ansonsten geht ist mit etwas mehr Gehirneinsatz auch ohne. Geländepunkte und Tracklog auf dem Display geben ja auch Hinweise, woher Du gekommen bist und wohin Du gerade schaust.


    > Als Alternative hatte ich schonmal über einen PDA nachgedacht, da man dann
    > auch selbst eingescannte Karten oder die Top50 der Landesvermessungsämter
    > nutzen kann. Aber wegen der fehlenden Outdoorfähigkeit kommt das eher nicht in
    > Frage. Gibt es auch eine Möglichkeit diese Karten auf Garmin Geräten zu nutzen?


    Die Outdoorfähigkeit ist der Punkt.


    Gescannte Karten werden auf den GPS-Empfängern nicht unterstützt. Für die Anzeige auf dem Empfänger ist die vektorbasierte TOPO optimiert. Die ist zoombar und enthält nur soviele Informationen wie man auf einem Minidisplay verarbeiten kann.


    Ich habe das mit den Scannkarten auf dem PalmOne gesehen. Schick, aber etwas filigran in der Bedienung. Eine andere Frage ist, ob man bei den Aktualisierungszyklen der Topo-Karten wirklich die Details mit Baum und Strauch braucht. --- Bevor ich die Topo hatte, habe ich jahrelang sogar mit MetroGuide den Weg aus dem Wald zur nächsten Landstraße gefunden. Mit Topo geht es nun etwas eleganter, weil ich nun auch die Waldwege und ein Höhenprofil habe.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hallo!


    Von der Ergonomie her gefällt mir das Etrex schon besser als die 60er
    Modelle. Das Etrex ist handlicher und findet schnell einen Platz in der Jackentasche. Als entscheidendes Argument für den Kauf bleibt für mich der Empfang. Dass die 60er x-Modelle einen Superempfang haben, weiss ich mittlerweile.


    Ich bin mit dem MTB oft im Harz unterwegs und da kann der Wald schon ziemlich dicht werden. Ich fahre auch häufig unbekannte Strecken, und da habe ich mir in der Vergangenheit schon oft gewünscht ein GPS dabei zu haben. Wenn du nicht mehr weisst, wo du eigentlich bist, nutzt dir die beste Karte auch nichts mehr ;)


    Wenn ich dann aber ein GPS habe, was die Hälfte der Zeit auf Satellitensuche geht, hilft mir das auch nicht viel weiter. Benutzt jemand sein Etrex für ähnliche Aktivitäten und kann mir sagen welche Erfahrungen er dabei gemacht hat?


    Liebe Grüße


    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Stefan


    Ich verwende das Vista C viel auf den Velo und zum Wandern, und manchmal auch im Auto. Seit 2 Wochen ist es ein Vista Cx, in dem ich die Topo CH inkl. City Navigator unterbringen kann und mich grossflächig ohne Nachladen bewegen kann. Damit habe ich jeweils auch die Karte zum Bestimmen entfernter geografischer Punkte mit dem Kompass, wie Berggipfel, etc. mit dabei.
    Für mich aktuell bezüglich Handlichkeit und Leistung das Optimum!
    Auch mit dem Empfang im Wald hatte ich noch nie Probeleme, ausser ich bewege mich in einem engen Tal, aber da ist die Orientierung eh kein Problem und vermutlich auch der Sirf am Ende.
    Ich werde in den nächsten Wochen den 60er mit Sirf Antenne direkt im Einsatz mit einem Kollegen vergleichen können. Die Grösse sowie der zusätzliche Antennenstummel sind für meinen Einsatzzweck entscheidende Nachteile.
    Für mich steht die Handlichkeit und der praktische Nutzen im Vordergrund und da ist der Vista Cx, wie bereits gesagt, absolut Spitze!


    Gruss Erich

  • Hallo Erich!


    Danke für Deinen Bericht. Es wäre schön wenn Du uns auf dem laufenden halten würdest, wenn Du Dein Vista mit dem 60er Deines Kollegen verglichen hast.


    Viele Grüße


    Stefan

  • Hallo zusammen,


    über die Empfangsqualität des Legend Cx kann ich nur gutes berichten. Ich benutze auf dem Motorrad eigentlich ein GPSMAP 296, habe mein Legend Cx aber des öfteren einfach eingeschaltet in meine Jackentasche gesteckt, ohne auf irgeneine Antennenausrichtung zu achten. Wenn ich dann zuhause den gespeicherten Track ausgelesen habe, war dieser immer vollständig und alle Trackpunkte lagen, ohne Ausreisser, auf der tatsächlich gefahrenen Strecke.


    Gruß, Albrecht

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von LINKOHR@11.04.2006 - 10:50
    über die Empfangsqualität des Legend Cx kann ich nur gutes berichten...... habe mein Legend Cx aber des öfteren einfach eingeschaltet in meine Jackentasche gesteckt, ohne auf irgeneine Antennenausrichtung zu achten. Wenn ich dann zuhause den gespeicherten Track ausgelesen habe, war dieser immer vollständig und alle Trackpunkte lagen, ohne Ausreisser, auf der tatsächlich gefahrenen Strecke.


    ähnliches kann ich auch vom Vorgängermodell (Legend C) berichten.
    Bisher hatte ich ihn mittels Gilsson Tasche am Rucksack befestigt, was das schnelle Ablesen etwas erschwert, aber dem Empfang sicher zuträglicher ist. Seit neuestem hänge ich mir das Teil mit der mitgelieferten Trageschlaufe um den Hals, bzw. stecke ihn in die Jackentasche, und konnte noch keine Aussreißer/Abbrüche im Active Log feststellen, was ja wohl als erstes auf Empfangsprobleme hinweisen würde.


    viele Grüße


    Mathias


    Übrigens: ich bin meistens zu Fuß im Wald unterwegs...

  • Zitat

    Zitat von surveyer@11.04.2006 - 13:31
    ähnliches kann ich auch vom Vorgängermodell (Legend C) berichten.

    Ich trage den C beim Wandern entweder um den Hals oder in der "Geheimtasche" meiner Jacke. In offenem Gelände oder im lichten Wald hatte ich damit bisher keine Probleme; lediglich unter dichtem Laubdach und in engeren Tälern gab es seltene kurze Aussetzer. Es ist halt wie immer eine Frage dessen, was man braucht; mir genügt die Empfangsleistung zum Wandern(und Radfahren)absolut. Aus der Tatsache, dass ich den C gegen den Cx getauscht habe, mag man die Zufriedenheit erkennen. :)
    Walt

  • Bin seit 3 Tagen vom "alten" 60 CS auf den etrex Vista umgestiegen. Nachdem der nicht mehr "speicherbegrenzt " war, für mich das handlichere Gerät.
    Die Empfangsleistung lag deutlich über dem des 60 CS, hatte oft sogar in meiner Wohnung (Fachwerkhaus) Empfang.
    :)
    Gruß
    Micha

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen!


    Ich habe meinen Legend Cx letztes Wochenende zum ersten mal beim Radfahren getestet, und ich kann mich über den Empfang überhaupt nicht beschweren. Auf Feldwegen 3-5m Genauigkeit, und im dichten Wald 8-12m Genauigkeit.


    Mal ne Frage...
    Wenn ich z.B. auf der Karte hin und her Scrolle reagiert der Joystick etwas träge. Ist das bei euch auch so?


    Wer kann etwas von der Haltbarkeit des Joysticks berichten?


    Gruß
    Olli

  • Hallo Micha,



    > Bin seit 3 Tagen vom "alten" 60 CS auf den etrex Vista umgestiegen.
    > Die Empfangsleistung lag deutlich über dem des 60 CS, [...]


    Das ist interessant, und bestätigt meine ersten Eindrücke, daß das Cx gegenüber den C-Modellen noch weitere Verbesserungen hat.


    Die Positionsbestimmung scheint flotter zu sein, und ich hatte auch in Fensternähe eher bessere Verfügbarkeit als früher. Das sind aber nur subjektive Eindrücke.


    Wir (zwei befreundete GPS-Nutzer) haben auch mal eine Route (Berlin-Dresden) bei gleichen Einstellungen auf dem 60CS und dem Vista Cx berechnet: Das Vista Cx war etwas flotter. --- Nicht doppelt so schnell, wie im Vergleichstest GPSmap 60 CS/CSx von patrick-roeder.de beschrieben, aber vielleicht 20 % flotter.


    Werd' nochmal mit dem Neubesitzer meines alten Vista C testen, ob das auch für Vista C und Cx zutrifft.


    Offenbar wurde der Firmware-Kode optimiert, oder es gibt noch kleine Verbesserungen in der Hardware.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hallo Olli,



    > Ich habe meinen Legend Cx letztes Wochenende zum ersten mal beim Radfahren
    > getestet, und ich kann mich über den Empfang überhaupt nicht beschweren. Auf
    > Feldwegen 3-5m Genauigkeit, und im dichten Wald 8-12m Genauigkeit.


    Freut mich, daß es klappt und entspricht meinen Erfahrungen. Ich war mit den Prognosen aber zurückhalten, weil es in weniger flachem Umfeld als Berlin/Brandenburg auch mal schlechter laufen kann.


    Beim alten Vista gab es auf jeder Tour Abrisse und man mußte die Tracks am PC zusammenflicken. Seit dem C-Modell habe ich das beim Fahren kaum noch.


    > Wenn ich z.B. auf der Karte hin und her Scrolle reagiert der Joystick etwas träge.


    Ja, je nach Detaildichte und Zoomstufe fängt das Scrollen verögert zur Richtungsangabe an. Wenn es dann erstmal läuft, geht es flotter.



    weiter viel Spaß


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!


    Vielen Dank für die vielen hilfreichen Postings! Es sieht so aus, als wäre der Empfang des Etrex für meine Ansprüche absolut ausreichend. Ich freue mich schon mit dem Gerät auf Tour zu gehen. Hat jemand einen Tipp wo man das Teil günstig erwerben kann?


    MfG


    Stefan

  • Hallo zusammen,


    mal wieder ein uralt Posting ausgraben, aber es geht genau in die Richtung meiner Frage.


    Ich bin am Überlgen, mir ein VentureCx fürs Wandern zu kaufen. Allerdings würde mich interessieren, wie gut oder schlecht der Empfang ist, wenn ich das Gerät wärend des Wanderns in der Hosen- oder Jackentasche habe. Mit den ganz alten Geräten ging das ja nicht, die brauchten immer Sichtverbindung zum Sat. Funktioniert dies nun problemlos mit den neuen Cx Geräten? Meine BT Mouse (RBT1000) funktioniert sogar in der Handtasche meiner Freundin, geht da das VentureCx auch noch?



    Danke Wr

  • Also unter einem Sirf IV kannst du alles vergessen, viel zu schlecht und überhaupt nicht zu gebrauchen.


    Upps, da bin ich wohl 1-2Jahren zu früh dran, aber dann passt es :lol::lol::D:D


    Rainer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hat jemand einen Tipp wo man das Teil günstig erwerben kann?


    MfG


    Stefan


    uups, die Frage ist ja schon uralt, da kann ich mir ja die Antwort sparen ;)

  • Hallo zusammen,

    Ich bin am Überlgen, mir ein VentureCx fürs Wandern zu kaufen. Allerdings würde mich interessieren, wie gut oder schlecht der Empfang ist, wenn ich das Gerät wärend des Wanderns in der Hosen- oder Jackentasche habe. Mit den ganz alten Geräten ging das ja nicht, die brauchten immer Sichtverbindung zum Sat. Funktioniert dies nun problemlos mit den neuen Cx Geräten? Meine BT Mouse (RBT1000) funktioniert sogar in der Handtasche meiner Freundin, geht da das VentureCx auch noch?


    Danke Wr



    Das dürfte problemlos funktionieren, wenn nicht gerade die Antenne (Displayseite des Gerätes) zum Körper oder zum Boden zeigt. Habe das Vorgängermodell (Legend C), das funktioniert auch in der Jackentasche bzw. im Rucksack.

    Gruß, Spaziergaenger.