Schnellstraßen vermeiden nicht bei FW 4.0-4.1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo @all


    habe seit FW 4.00/4.10 festgestellt, daß beim Routing über das Gerät, wenn "Schnellstraßen vermeiden" aktiviert ist, der gute 276c auch Bundestraßen umgeht und dabei ganz merkwürdige Routen vorschlägt. Bei FW 3.70 hat er bei mir nur Autobahnen vermieden.
    Weiß jemand einen Tip, wie dies eventuell vernünftig einzustellen ist ?

  • Spiele dich im Setup mit den Eigenen Präferenzen. Ich habe Haupt eines nach links und Neben eines nach rechts und Mittl. Mitte

  • echt??
    ja ähnlich wie Autobahnen ausgebaute Abschnitte oder alle Bundesstraßen?


    wenn nur so "dicke" Bundesstraßen dann wäre das ja geil - denn ich würde mit der Option "Schnellstraßen vermeiden" herzlichst gerne auch dann nicht über solche Straßen gelotst werden


    Schnellstraße heißt ja auch nicht nur Autobahn!



    Gruß Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was ich weiss, das hat nie richtig funkzioniert. Letztes mal war ich in Osterreich ohne AB Wignette, habe ich alles mogliches eingestellt - keine Moglichkeit ohne AB zu fahren. Und das war FW 3.93b. Da ist aber auch sehr wahrscheinlich, das die Mapdaten nicht ganz korekt sind...

  • In Österreich scheint es mit 4.10 zu funktionieren: Mautstrassen (= AB) vermeiden!

  • Zitat

    Zitat von carvetiger@6.04.2006 - 13:41
    Mautstrassen (= AB) vermeiden!

    Na dann endlich her mit der Autobahnmaut auch in Deutschland, dann wäre dieses Problem endlich erledigt :D !
    Die Frage ist nur: routet er dann noch über die Nockalmstraße oder ins Kaunertal? Der Schwachsinn mit den Wintersperren in CN8 reicht mir gerade!


    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von paul-josef@7.04.2006 - 02:19
    Na dann endlich her mit der Autobahnmaut auch in Deutschland, dann wäre dieses Problem endlich erledigt :D !
    Die Frage ist nur: routet er dann noch über die Nockalmstraße oder ins Kaunertal? Der Schwachsinn mit den Wintersperren in CN8 reicht mir gerade!


    paul-josef


    Leider habe ich diesen Bericht übersehen Habe im Thread Firmware 4.10 ist da! schon geschrieben Bei Längeren Strecken Nützt auch Mautstrassen vermeiden nichts er Routet immer über die Autobahn


    Gruss Franz

  • ja moment! :blush: :rolleyes:


    Beilängeren Routen stößt Du evtl auch auf die Grenzen des Routenspeichers.
    Wenn die Wegpunkte und Abbiegehinweise zu viele werden routet das Gerät zwar bis zum Ziel aber um den Speicherplatz nicht zu sprengen wird zum Ende der Route hin eher auf großen Straßen geführt welche eben weniger Abbiegehinweise benötigen.


    Das wäre dann normal bzw. war schon immer so beim 276C, wurde hier aber auch schon diskuttiert.



    Gruß Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )


  • Ja das hatte ich auch schon da Sagt bzw. kommt ein hinweis Route Gekürzt Aber in diesem falle nicht "Graz-Milano" kommt kein hinweis


    Gruss Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi!


    Achso - Du meinst für am PC also mit Mapsource geplante Routen?
    Ja dann kommt normalerweise die Meldung, bei Routen welche am Gerät selbst geplant werden und zu lang sind werden eben nach oben hin auf größere Straßen weitergehen trotz Autobahn vermeiden um eben das Ziel zu erreichen.


    Wenn ich so eine Tour habe (sehr selten) dann lasse ich auf der Tour neu berechnen oder mache 2-3 Routen daraus :8



    Gruß Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Ja jetzt gehts eine Lange Route in Teilrouten aufteilen


    Danke


    Gruss Franz

  • Das war schon recht abenteuerlich.


    Die Option "Schnellstraßen" vermeiden" möchte ich nach diesem Test als unbrauchbar bezeichen. Obwohl auch die Funktion "Unbefestigte Straßen" vermeiden markiert war hätte ich gut einen Geländewagen brauchen könne. :angry:


    Soweit ich weiß teilt NavTec die Straßen in 5 Kategorien ein. Warum gibt es nicht für jede Kategorie einen Schalter oder Schieberegler.


    In den USA mag das ja Funktionieren, wenn man die zwei höchsten Straßen-Kategorien zusammenfast. In good old Germany NICHT.


    In Deutschland wünsche ich mir immer noch die Funktion "Autobahn absolut vermeiden"


    Also werde ich weiterhin mit der Einstellung "Eigene Umgehungen" die Autobahnen in meiner Umbebung über die Straßenoption in beiden Richtungen sperren.
    Dann kann man mit einem Knopfdruck alle Straßen (Autobahnen) ein- oder ausschalten. :ph34r:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vieleicht sollten die Entwickler der 276C Software mal ein Zimmer weiter


    gehen zu den Entwicklern der 2720 Software . Die haben in der Tat solche


    "Schalter" im Gerät .Da kann ich nicht nur vermeiden oder zulassen sondern


    auch noch "bevorzugen" Bis auf Unbefestigt da gibts nur zulassen oder


    vermeiden . Ansonsten sieht das so aus:


    Hauptstrassen Vermeiden .Zulassen. Bevorzugen


    Mittlere Strassen " " "


    Neben Strassen " " "



    Und wenn ich dann Nebenstrassen bevorzugen einstelle Rest auf vermeiden


    kommt dabei eine ganz seltsame Route zustande die ich so nie fahren würde das


    2720 routet über hinterste Stadtstrassen.Was natürlich dazu führen kann das ich


    ständig durch 30er Zonen fahren muss Also machbar ist das . Nur was ich wohl


    vermute da das 276c eher eine Marinegerät ist machen die immer den Spagat


    zwischen zu Lande und zur Wasser. und da kommt dann diese Lösung rauss.


    Gruss :ph34r:

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance