WPT in Route überspringen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    irgendwie scheine ich auf der Leitung zu stehen :)


    Angenommen ich habe eine Route P1 - P2 - P3 - P4 und ich stelle irgendwann zwischen P2 und P3 fest, das ich gar nicht bis zu P3 sondern direkt zu P4 möchte (alternativ kann man sich auch vorstellen, daß man einen WP nicht erreichen kann, weil man ihn so dumm gesetzt hat, daß er 10m neben der Straße liegt; dann vom Bock runter, mit dem GPS hinrennen, damit der WP registriert wird, und wieder zurück, fänd ich jetzt albern :) ), wie kann ich dann den P3 überspringen?


    Oder auch umgekehrt, ich befinde mich bereits zwischen P3 und P4 möchte mich aber nochmal an P2 begeben, sprich einfach innerhalb der Route zwei WPTs zurückzappen.


    Hab ich da irgendeine Chance, außer die Routen abzuändern oder neue anzulegen (ist beim Moppedfahren immer etwas aufwendig :D )?


    Besten Dank vorab, P.

  • Moin,


    also erstens:

    Zitat

    alternativ kann man sich auch vorstellen, daß man einen WP nicht erreichen kann, weil man ihn so dumm gesetzt hat, daß er 10m neben der Straße liegt;


    Du mußt nicht exakt den Wegpunkt erreichen, damit es in der route weitergeht. Mit einem Algorithmus berechnet Dein GPS, dass Du schon an dem WPT vorbei bist und nun zum nächsten willst. No prob! Da hilft Dir auch, wenn Du während dem Abfahren einer Route ein größerer Umweg wegen Stau, Baustelle, nette Kurven entdeckt, etc machen mußt/willst. Dein GPS zeigt Dir irgendwann wieder den nächstliegenden WPT an, damit Du die Route weiterfahren kannst.


    Zweitens:

    Zitat

    wie kann ich dann den P3 überspringen?


    Du kannst im Magellan problemlos einen Wegpunkt überspringen. Leider habe ich momentan meins nicht zur Hand, sonst würde ich Dir auch die Tastenfolge aufschreiben. Aber es geht - probier halt mal ein wenig rum :)


    Grüße
    Gröni

  • Zitat

    Zitat von Groeni@16.05.2003 - 10:06
    Du kannst im Magellan problemlos einen Wegpunkt überspringen. Leider habe ich momentan meins nicht zur Hand, sonst würde ich Dir auch die Tastenfolge aufschreiben. Aber es geht - probier halt mal ein wenig rum :)


    :( ich scheine wirklich zu dämlich zu sein. Die einzige Möglichkeit, die ich gefunden habe, ist den Wegpunkt aus der Route zu löschen. Aber das kann's doch nicht sein, oder?


    :blink: .P.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    du kannst in der Routen einzelne Wegpunkte anwählen. Damit solltest du das machen können was du willst:
    Menue -> Routen -> dann auf deine Aktuelle Route -> Menue -> Wegpunkt wählen...


    FW 4.03, ging aber bei der 4.02 auch schon. (Meridian GPS/ Green)


    Da ist mir übrigens noch ein Fehler bei der 4.03 Firmware aufgefallen, man kann nicht den ersten Punkt anwählen, bzw. auch nicht anfahren, man wird automatisch immer zum zweiten Wegpunkt der Route geführt :(


    Ansgar

  • Aaah... besten Dank, jetzt dämmert's... :D


    D.h. ich laß mich einfach mittels einer einfachen Route zum gewünschten Wegpunkt führen und aktiviere anschließend wieder die ursprüngliche Route, die dann mittels des von Groeni angesprochenen Algorithmus, feststellt, daß ich mich mitten auf der Route in der Nähe eines Wegpunktes befinde, und diesen dann automatisch als nächsten Wegpunkt einstellt. Richtig?


    Ist ja schon etwas umständlich; aber vielleicht wäre das mal ein Vorschlag an Meridian für das nächste FW-Update, daß man die Wegpunkte mit den Pfeiltasten, die (außer im Kartenmodus) meist unbelegt sind, einfach "durchzappen" kann. Vermutlich muß dafür dann auch der angesprochenen Algorithmus bis zum erreichen des manuell gesetzten Punktes deaktiviert werden, da dieser dann ja eher dazwischen-"pfuscht". Was meint Ihr?


    .P.

  • Ne ne...
    Das geht noch viel einfacher, einen Großteil macht der Kasten schon von alleine. Das funktioniert ungefähr so:
    Du fährst auf WP004 zu, triffst ihn natürlci hnicht genau und entfernst dich quasi wieder von ihm, näherst dich dafür aber WP005. Das Stellt das Meridian fest und wechselt von alleine auf WP005... Solltest du jetzt aber zB feststellen, das du WP005 nicht anfahren kannst, weil die Straße dorthin gesperrt ist, wälst du manuel WP006 an und fährst diesen Punkt an... und dann macht das Magellan einfach normal mit WP007 weiter... and so on.


    Alles klar?


    Ansgar :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tobias

    Hat das Label Meridian hinzugefügt.