Probleme beim Hochladen der Karte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo.
    Ich bin neu auf dem Gebiet des GPS und habe mir ein Garmin GPSMap60 CX zugelegt. Auch Touratech QV 4.xx hab ich mir auf Anraten geholt. Ebenfalls bin ich in Besitz einiger MagicMaps und Topo50 Karten.


    Nun zu meinem eigentlichen Problem:


    Ich bekomme die Karten zwar in mein Touratech Programm importiert und kann wild hin und her scrollen, jedoch aber nicht auf mein GPS hochgeladen. (habe zum importieren in TTQV die .ini Datei genommen) Ich bekomme immer eine Fehlermeldung von wegen "...could not empty..." Ich habe bereits eine 512 MB Karte im gerät drin. :blink:


    Auch finde ich die Funktion nicht, mit der ich die einzelnen Kacheln markieren kann um sie dann evtl hochladen zu können. Ich dachte erst, vielleicht ist eine ganze Karte zu groß und hätte dann WP festgelegt und die betreffenden Kacheln hochgeladen. aber ich finde die Funktion nicht. Die Hilfe im Prg sagt mir auch nix über das was ich suche.
    :ph34r:
    Vielleicht kann mir der eine oder andere mal kurz erklären, was ich falsch mache, bzw. was ich anstellen muß um die Topo karten aufs GPS zu bekommen. B)


    Vielen Dank
    Gruß
    LogDog

  • Hi Logdog,
    Du machst nichts falsch ....das geht einfach nicht!


    Die Magicmaps oder Top50 enthalten keine Kacheln die Du hochladen kannnst, denn das sind Rasterkarten die mit keinem Programm und auf kein GPS geladen werden können. Da gibts auch keinen Trick ...... ES GEHT NICHT!!!!


    Einen Fehler den du gemacht hast ist nicht genauer VOR dem Kauf von irgendetwas zu Fragen. Dazu hättest Du hier schnell eine Antwort bekommen (Wahrscheinlich sogar über die Forumsuche!), denn das ist eine der am häufigsten gefragten Frage. Leider ist daran jetzt nicht mehr viel zu ändern..... Sorry.


    Bis denn
    Ortwin


    ******
    Nachtrag (wo ich gerade Anton's Beitrag lese): Mein Beitrag klingt vielleicht etwas rauh, aber natürlich war das keine unnütze Geldausgabe. Du hast Dir da eine hervoragende Ausrüstung zusammengestellt und man kann damit erstklassig Arbeiten. Nur das wonach Du gefragt hast geht eben nicht.....

  • Hallo LogDog,


    willkommen im Forum und in der GPS-Welt :)


    Du hast schon mal gute Voraussetzungen geschaffen:
    Hardware und Software sind erste Sahne :D


    Jetzt fehlen dir nur noch die passenden Vektorkarten, um diese in den 60cx zu übertragen. Diese Garmin-Vektorkarten kann man teilweise kaufen, teilweise im Netz downloaden oder selber basteln. Dazu gibt es hier im Forum viel Sachverstand.


    Grüsse - Anton


    PS: installiere dir mal eine Demo der französischen TOPO für Garmin-GPSR

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke schon mal für die Antworten.


    @ Ortwin: Naja, so hart ist es diesem Sinne gar nicht. Hast ja grundsätzlich recht. Erinnert mich irgendwie an meinen Vater: ....Mensch Junge, warum fragst immer dann, wenns zu spät ist.." :lol:


    Naja, daran solls jetzt nicht scheitern..


    Ich werd mich jetzt mal hier im Forum auf die Suche nach einer Karte von Deutschland 1:50 000 machen.


    Es sei denn, es weiß auf Anhieb jemand, welche Sorte Karten (Hersteller etc...) ich mir zulegen muß, um diese dann auf mein Garmin aufspielen zu können


    Vielleicht noch als kurze Erläuterung:
    Ich plane im Sommer eine Mountainbike-Tour von 380 km mit einem Bekannten vom Harz bis in den Odenwald. Und ich wollte zu Hause schon mal die Strecke per WP festlegen und dann samt Topo-Karte -(ausschnitt) aufs GPS aufspielen um nicht ständig eine Karte aus Papier rausfummeln zu müssen. :blink:


    Wenn jemand Tips hat, ich bin für alles offen.


    Vielen Dank
    LogDog

  • Hallo LogDog,
    die einzige brauchbare Karte für diesen Zweck dürfte die Topo Deutschland von Garmin sein. Die deckt die gesamte Strecke ab und Du kannst sie aufs GPS übertragen.


    Für's planen sind die anderen beiden Karten besser geeignet (siehe auch diverse Threads hier im Forum zum Thema Tourenplanung). Aber sogar die Garminkarte kannst Du in TTQV anschauen und in die Planung einbeziehen.



    Gruss Ortwin


    PS: So So .....ich klinge wie Dein Vater ------- Geschiet mir recht!!! Da fühlt man sich gleich so alt alt alt alt..... :)

  • Suuuper....Danke


    Nochmal kurz zur Wiederholung, ob ichs richtig verstanden hab: :ph34r:


    Ich hole mir von Garmin Topo-Deutschland. Diese kann ich als Basis-Map auf mein GPS ziehen.


    Weiterhin kann ich mit den Karten der Landesvermessungsämter im Zusammenspiel mit den Topo-Karten von Garmin meine WP daheim festlegen und dann als Overlay auf mein GPS ziehen. (so hab ich das gerade in nem anderen Artikel verstanden).
    Und dann kann ich meine slebst gelegten WP abfahren und hab im Hintergrund meine Basismap Topo Deutschland von Garmin. <<Is das so richtig??


    (ich hab mir ne größere Karte fürs GPS geholt. 2 x 512 MB. Die sollten doch eigentlich ausreichen. Oder? B)


    Also, nochmals vielen Dank für die Tipps.
    Jetzt kann ich endlich "gezielt" Geld ausgeben...;-)


    Gruß
    LogDog

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hi LogDog,
    dein Weg ins Naviboard ist ja recht interessant (über Melibokus-Biker und maps4free) ;)


    Du sprichst hier von WP==Waypoints, willst du dir nur die makanten Zwischenpunkte im GPSR merken und diese dann frei anfahren?
    (Wahscheinlich meinst du aber eher mit WP Trackpunkte oder Routenpunkten.
    Für dein GPSR sind das durchaus unterschiedliche Dinge.)


    Ich würde dir eine andere Vorgehensweise vorschlagen:
    Kaufe dir die Topo D von Garmin für dein GPS, wie bereits vorgeschlagen, dann kannst du unterwegs ohne Probleme deine Tour varieren. (Es gibt noch andere Vorteile).
    Zum planen mit TTQV verwendest du entweder die Karten von Top50 (1:50.000) oder MagicMaps3D (1:25.000).
    Du wirst sicherlich die Karten von (West-)Niedersachsen?, Sachsen-Anhalt?, Thüringen?, (Nord-)Bayern? und Hessen brauchen. (Abhängig von der geplanten strecke).
    Wenn nicht schon passiert, plane die Strecke grob mit einer Papier-Strassenkarte vor, damit klar ist welche Ziele du anfahren willst. Dann siehst du welche Länder-Karten du brauchst.


    Top50 kostet pro Bundesland etwa 40-50€.
    MagicMaps 3D pro DVD/CD 45€. Teilweise sind es 2 DVDs pro Bundesland.
    Es gibt aber Bundles.


    Okay, die einzelnen Tagesabschnitte plannst du entweder als Routen oder als Tracks.
    Du hast je 20 Tracks mit je 500 Punkten zur Verfügung.
    Oder 50 Routen mit je 250 Punkten (dann evt. mehrere Routen pro Tag).
    Das sollte reichen.
    Ob Routen oder Tracks mehr Sinn macht, sollte lieber ein garmin-User sagen.
    Markante Punkte (Sehenswürdigkeiten, gebuchte Unterkünfte, ...) legst du dann als Waypoints an.


    Die 2x512MB-Speciherkarten reichen dicke für die Topo D :).


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Zitat

    Zitat von LogDog@9.04.2006 - 18:26
    Ich hole mir von Garmin Topo-Deutschland. Diese kann ich als Basis-Map auf mein GPS ziehen.



    "Basis-Map" ist eine ziemliche Untertreibung :D
    Je nach Region sind schon recht viele Details, sprich Wege, drauf.
    Ich war am Wochenende in der Dübener Heide unterwegs, und ALLE von mir begangenen und kreuzenden Wege waren in der Topo verzeichnet.


    viele Grüße


    Mathias


    und viel Spass mit dem neuen "Spielzeug" :bye:

  • ray: tja so trifft man sich wieder :bye: Man(n) muß ja sehen wo man bleibt und seine nötigen Infos her bekommt. wenn auch teilweise en wenig zu spät :blink:


    So, nun ist Garmin topo Deutschland bestellt. Und ich hoffe dass es die nächsten Tage kommt damit ich endlich loslegen kann.


    Jedoch eine Frage hätte ich noch: Wo liegt der Unterschied zwischen diesen Overlays die ich dann aufs GPS ziehen kann und den anderen Möglichkeiten?
    Bzw. Was ist hier denn die "Musterlösung"??


    Vielen Dank nochmals für all die Infos.


    Frohe Ostern :ph34r:


    Gruß LogDog

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...