NiMH-Akkus laden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Glück auf,


    wenn ich Akkus (bisher NiCD und NiMH mit 1000 bis 1500 mAh) mit meinem Assmann Powerline 6 lade, werden sie warm.


    Jetzt habe ich NiMH-Akkus mit 2500 mAh geladen, die extrem heiß wurden. Ist das normal?


    Gruß - Wolfgang (etwas ratlos)

  • Hallo,
    nein, es ist nicht normal, daß Akkus beim Laden heiss werden. Die häufigste Angabe, die man
    liest, besagt, daß 50 Grad nicht überschritten werden sollen. Beim Powerline 6 habe ich ge-
    lesen, daß dies ein Schnellladegerät ist. Nicht alle Akkus sind schnellladefähig. Hast Du
    beim Kauf hierauf geachtet?
    Gruß Gerhard


    Die 50 Grad beziehen sich auf NIMH Akkus, NC vertragen mehr.

  • Zitat

    Zitat von wob@8.04.2006 - 00:07
    Jetzt habe ich NiMH-Akkus mit 2500 mAh geladen, die extrem heiß wurden. Ist das normal?
    Gruß - Wolfgang (etwas ratlos)


    Hallo Wolfgang!


    Ja, das ist völlig normal das sie heiß werden. Je höher der Ladestrom (also die Ampere mit denen Du den Akku lädst) desto schneller wird der Akku voll aber auch desto heißer wird er.
    Das kann sogar zur völligen Zerstörung des Akkus führen, da die Zellen nur in begrenztem Maße schnelladefähig sind (Vorsicht! Stinkt erbärmlich und die austretenden Dämpe und Flüssigkeit sind gesundheitsschädlich).
    Also lieber die Lade-Amperezahl verringern und den Akku etwas länger laden. Er wird es mit längerer Lebensdauer danken.
    Als Faustregel und Anhaltspunkt: Mignonzellen mit einer Kapazität von ca. 800 mAh mit nicht mehr als 1 Amp. laden. Dauert ca. 25 Minuten bis sie voll sind und werden handwarm.


    Wenn Du mehr über Akkus wissen möchtest, dann immer her damit. Beschäftige mich schon viele Jahre im Modellauto-Rennsport damit.


    Nordische Grüße
    Joachim

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von The speed Tripleman@8.04.2006 - 09:41
    Ja, das ist völlig normal das sie heiß werden.

    naja, völlig normal ist das nur bei schlechten (z. b. hochohmigen) akkus. normalerweise sollten akkus beim laden deutlich unter 50 grad bleiben. und wenn es bisher mit 1500er akkus geklappt hat, dann dürfte der ladestrom auch nicht zu hoch sein. also schließe ich auf schlechte akkus...

  • Hallo Wolfgang,


    wenn du wirklich wissen möchtest, was mit einem NiMH Accu beim Laden passiert, was man alles falsch machen kann und welches die besten Lademethoden sind, dann liste ich dir hier mal einige Internetseiten auf. Ich finde es ist immer besser, sich selber zu informieren wie- was- so geht.
    Ich habe zu diesem Thema einige recherchen gemacht, leider sind häufig Aufsätze dazu gefärbt durch Eigeninteressen. Also viel Querlesen und sein eigenes resume ziehen... :8


    Also dann mal los:
    1
    2
    3
    4
    5


    Viel Spass beim Lernen, :bye:


    Gruß
    Harald

  • Danke erst mal für die Infos!


    Ich wusste gar nicht, wie kompliziert diese Materie sein kann. Deshalb an die Experten hier im Forum noch einige Fragen:


    Zunächst: ja, das Powerline 6 ist als Schnellladegerät deklariert. Als technische Daten werden angegeben (Sek): 6 x 1,45 V, 200/450 mA, 6 x 0,65 VA


    Die Akkus sind "Conrad-Hausmarke / GP". Gelten diese eher als "schlechte Akkus"?


    Woran erkenne ich schnellladefähige Akkus? Gibt es da eine Kennzeichnung/Klassifizierung?


    Woran erkenne ich hochohmige Akkus?


    Jetzt müsste man abschließend noch den Begriff "heiß" definieren. Ich habe nicht messen können, welche Oberflächentemperatur die Akkus nach dem Laden hatten. Man konnte sie noch in der Hand halten, das Hitzegefühl war allerdings deutlich unangenehm. Sind das mehr als 50°C?


    Und in die Links arbeite ich mich morgen ein, Harald.


    Gruß - Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    also ich habe schlechte Erfahrungen mit den Conrad NiMH Akkus gemacht.
    Diese verloren rasch an Kapazität und wurden unbrauchbar.
    Mit dem selben Ladegerät (auch von Conrad, vollüberwachte Lade-Entladeprogramme)
    habe ich bei folgenden Akkus gute Erfahrungen gemacht:


    Hähnel (2000 und 2150mAh)
    Varta (2000 mAh)


    Gegenstände mit ca. 60°C lassen sich mit trockenen Händen gerade noch anfassen. (natürlich nur ein Richtwert, ein Mensch mit dicker Hornhaut den juckt das noch gar nicht)


    Grüße
    Geko


  • Hi Wolfgang,


    zu 1: Ansmann wird im Digicam Forum wegen eher träger Abschaltcharakteristik als nicht so gut bezeichnet.


    zu 2: kann die niemand wirklich Beantworten, es gibt keine "Conrad-Akkus" in dem Sinn. Weltweit gibt es vielleicht 4-5 echte Hersteller von Mignon Zellen NiCd oder NiMH.
    Die beliefern halt alle, also auch Hausmarken wie Conrad. Deshalb weis niemand wirklich ob die Charge gerade gut ist oder nicht. Als wirklich gut werden meist Sanyo oder Panasonic genannt. Auch Ansmann "lässt Herstellen" (ist wie bei den CD-R's oder den alten Kassetten bzw. Tonbändern oder Laptop's oder usw. usw.)


    zu 3: NiCd Akkus sind eher schnelladefähig, die sind meist robuster. NiMH's sollte man eigentlich immer schonend Laden, also 2.600er auch nur mit 200 mA/h. Sie werden es dir mit einer deutlich höheren Lebensdauer Danken. Eine spezielle Kennung gibt es nicht.


    zu 4: Durch einfaches Messen mit einem Ohmmeter!


    zu 5: eher weniger als 50°C, ich schätze mal die waren um die 45°C heiß, aber auch das ist Gift gerade bei NiMH. Die reagieren auf Überladung sehr empfindlich, leider erkennen die meisten Ladegeräte die Ladeschlußspannung zu spät, und dann werden sie eben Heiß.
    Es gibt auf dem Markt zur Zeit nur so 2-4 Vernünftige Lader, die liegen aber auch im Preis meist über 50.- €. Diese Geräte können auch ältere Akkus wieder Refrechen.


    Übrigens, das größte Problem der NiMH's ist ihre recht hohe Selbstentladung, also mal eben 4 Wochen liegen gelassen, und die Ladung ist unter der Hälfte. Am besten ist es, die Zellen im Kühlschrank zu Lagern und kurz vor Verwendung wieder Nachzuladen.
    Die gute Nachricht dazu: Sanyo bringt im Sommer neue Typen auf den Markt, die sollen auch nach einer 1 Jährigen Lagerung bei 20° C noch 85% ihrer Kapazität aufweisen. Darauf warte ich....


    Viel Spass beim Einlesen... :bye:


    Gruß
    Harald

  • Zitat

    die liegen aber auch im Preis meist über 50.- €.


    Mein Ladegerät hatte zu DM-Zeiten knappe 100 gekostet ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • zu 4: Durch einfaches Messen mit einem Ohmmeter!????? :bye: :bye:


    und schon ist das Ohmmeter abgeraucht !!!!

    Der größte Aberglauben ist der Glauben an die Vorfahrt.

    BMW R80R / K1100RS, und nach 8 Jahren Montana 600 :thumbup:, jetzt neu Montana 610

  • Zitat

    Zitat von TDMLer@8.04.2006 - 23:55
    zu 4: Durch einfaches Messen mit einem Ohmmeter!


    Mein Beileid für Dein Ohmmeter, denn den Innenwiderstand eines Akkus kann man nur aus dem Kurzschlußstrom berechnen. Beim Messen des Kurzschlußstromes wird aber der Akku beschädigt.


    Gruss Joern Weber

  • Zitat

    Zitat von Joern_Weber@9.04.2006 - 10:51
    Mein Beileid für Dein Ohmmeter, denn den Innenwiderstand eines Akkus kann man nur aus dem Kurzschlußstrom berechnen. Beim Messen des Kurzschlußstromes wird aber der Akku beschädigt.


    Gruss Joern Weber


    Die Bemerkung lag mir auch auf der Zunge :rolleyes:


    Aber noch ne kurze Bemerkung zum Ladergeraet: Wenn es zu DM-Zeiten gekauft wurde kanns durchaus sein, dass es noch nicht fuer NiMH-Akkus ausgelegt war. Das eigentliche Problem dabei ist nicht das Schnelladen, sondern das Erkennen des Vollzustandes: Wird bei Schnelladegeraeten in fast allen Faellen mit der Delta-Peak-Methode gemacht. Die Ladespannung steigt an, und wenn der Akku voll ist gibts den genannten "Peak", d.h. die Akkuspannung sinkt wieder leicht ab. Dieser Peak wird als Abschaltkriterium genommen. Nun ist der Peak aber bei NiMH-Akkus deutlich flacher als bei NiCd, sodass manches NiCd-Schnelladegeraet einfach den Vollzustand nicht erkennt und kraeftig weiterlaedt.


    Das ist dann schlecht .... ;)


    Ansonsten ist schnelladen ab 2 Std. aufwaerts mit heutigen prozessorgesteuerten Impulsladegeraeten fuer kaum einen Akku noch ein Problem. Wer noch schneller Laden will muss eben Kompromisse in der Lebensdauer eingehen :)


    Die Ansmann- Schnellader (Powerline-Serie) halte ich persoenlich eigentlich fuer recht gute und zuverlaessige Geraete ....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Joern_Weber@9.04.2006 - 11:51
    denn den Innenwiderstand eines Akkus kann man nur aus dem Kurzschlußstrom berechnen. Beim Messen des Kurzschlußstromes wird aber der Akku beschädigt.


    Gruss Joern Weber

    das ist so nicht richtig. ich hab mal in meinen physik-unterlagen gekramt und das hier gefunden, das ist nicht ganz so brutal und der akku geht auch nicht kaputt:


    3 Bestimmung des Innenwiderstandes eines Akkus
    Bestimmen Sie den Innenwiderstand des 1,2V-Akkus (Mignon-Zelle) mit Hilfe der vorhandenen Meßgeräte und Bauteile.
    Dazu muß eine kleine Schaltung aufgebaut werden, mit der Sie Strom und Spannung des belasteten Akkus messen können. Vom Hersteller wird folgendes Näherungsverfahren vorgeschlagen: Belastung des Akkus mit I1=100mA und gleichzeitiger Spannungsmessung U1. Dann Belastung mit I2=200mA und nach 4 bis 5s Belastung wieder Spannungsmessung U2. Der Innenwiderstand berechnet sich dann gemäß


    Ri = (U1 - U2)/ (I2 - I1)


    Auf keinen Fall darf der Innenwiderstand des Akkus direkt mit dem Widerstandmeßbereich der Vielfachmeßinstrumente bestimmt werden !

  • Klar gehts naeherungsweise auch schonender, aber es ging eigentlich in erster Linie darum, den geneigten Leser vor dem Verbiegen der Zeigernadel des Ohmmeters zu bewaren ;)

  • Zitat

    Zitat von preusse@9.04.2006 - 13:30
    Klar gehts naeherungsweise auch schonender, aber es ging eigentlich in erster Linie darum, den geneigten Leser vor dem Verbiegen der Zeigernadel des Ohmmeters zu bewaren ;)


    naja, also wer ein ohmmeter hat, dem sollte eigenlich von haus aus schon klar sein, daß man an diesem meßeingang keine spannung anlegen darf. das ist grundwissen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Aber noch ne kurze Bemerkung zum Ladergeraet: Wenn es zu DM-Zeiten gekauft wurde kanns durchaus sein, dass es noch nicht fuer NiMH-Akkus ausgelegt war.


    Auf dem Gerät ist ausdrücklich vermerkt, dass es auch für NiMH-Akkus ausgelegt ist. Ladezeit der "heißen" Akkus liegt etwa bei 2 bis 2,5 Std. Dann schaltet das Gerät in die "Impulserhaltungsladung".


    Gruß - Wolfgang

  • Zitat

    Zitat von wob@8.04.2006 - 00:07
    Glück auf,
    Jetzt habe ich NiMH-Akkus mit 2500 mAh geladen, die extrem heiß wurden. Ist das normal?


    Nein das ist nicht normal.
    In einem guten Akkupack ist eine Thermosicherung eingebaut die das zu heiß werden verhindert.
    Ein halbwegs gutes Ladegerät hat im Ladeschacht unter der ersten eingelegten Zelle einen Thermofühler der wie oben die Temperatur überwacht und erst eine Schnellladung zulässt.
    Alternativ dazu, (ich habe im Moment das Gehäuse meines Garmin - Ladegerätes im Schraubstock geöffnet, um die Kabel zu kürzen und einen DIN 220V Stecker einzukleben und habe gesehen was da eingebaut ist) gibt es Ladergeräte mit einer intelligenten Ladeschaltung, die das Erwärmen auch verhindert.
    Also, Augen auf beim Ladegerät kaufen.

    Der größte Aberglauben ist der Glauben an die Vorfahrt.

    BMW R80R / K1100RS, und nach 8 Jahren Montana 600 :thumbup:, jetzt neu Montana 610

  • Zitat

    Zitat von wolfgang276@9.04.2006 - 15:57
    In einem guten Akkupack ist eine Thermosicherung eingebaut die das zu heiß werden verhindert.

    nur bei lithium-ionen akkus, nicht bei nicd oder nimh.

    Zitat

    Ein halbwegs gutes Ladegerät hat im Ladeschacht unter der ersten eingelegten Zelle einen Thermofühler der wie oben die Temperatur überwacht und erst eine Schnellladung zulässt.

    so einen mist würde ich sofort auf den müll werfen. was nützt eine temp-überwachung nur unter dem 1. schacht, wenn der akku im 4. schacht zu heiß wird?

    Zitat

    Also, Augen auf beim Ladegerät kaufen.

    ja, das kann man allerdings nicht oft genug raten...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • so einen mist würde ich sofort auf den müll werfen. was nützt eine temp-überwachung nur unter dem 1. schacht, wenn der akku im 4. schacht zu heiß wird?
    Die haben sich schon was gedacht, mindestens 2 Akkus müssen eingelegt werden, bevor die Kiste ladet :bye:

    Der größte Aberglauben ist der Glauben an die Vorfahrt.

    BMW R80R / K1100RS, und nach 8 Jahren Montana 600 :thumbup:, jetzt neu Montana 610

  • Zitat

    Zitat von wolfgang276@9.04.2006 - 18:32
    Die haben sich schon was gedacht, mindestens 2 Akkus müssen eingelegt werden, bevor die Kiste ladet :bye:

    suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuupi... was für ein tolles system... :8 :rolleyes: :P