Waypointer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute, nachdem ich mir jetzt endlich mal den Motorrad Tourenplaner zugelegt habe, muss ich sagen, dass Ding (Waypointer) ist super, einfacher geht’s wirklich nicht mehr "oder", ich habe mal heute probehalber eine Tour vom Tourenplaner direkt aus Meri geladen, und los ging’s die Richtungswechselwarnungen kamen alle fehlerfrei, "super"


    Ich finde nur schade das so ein tolles Programm hier so wenig Beachtung findet.



    Hier nochmal der LinkWaypointer


    cu rainer

  • hallo rainer,



    vielleicht weil es damit keine probleme gibt und jeder damit zurechtkommt,
    also bei mir findet das programm sehr große beachtung und ich kann mich deiner meinung nur anschließen, es funktioniert tadellos,
    und wenn man einen punkt nicht braucht dann kann man ihn ohne weiteres löschen
    und das schönste es ist sogar umsonst, ein hoch auf den programmierer :) ,





    gruß marcel

  • @rainer


    Danke für den Tipp!


    OT: Was hälst du von dem MOTORRAD Tourenplaner? Würde der auch für Mopeds etwas taugen oder ist er dafür einfach überdimensioniert? Ich suche noch ein Programm, mit dem ich meine Kurzausflüge in die Umgebung planen kann.


    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Würde der auch für Mopeds etwas taugen oder ist er dafür einfach überdimensioniert


    Der würde sogar für`s Rennrad taugen.


    cu rainer

  • Yepp habe den Waypointer auch testen können und was soll ich sagen es funktioniert sehr gut.....ein hoch auf den Entwickler

  • Hallo,


    schönes Programm, kannte ich bisher noch nicht.


    Hat jemand einen direkten Vergleich zu GPS-Route und kann die beiden Programme vergleichen?



    Gruß
    Matthias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi, kleiner Bericht von meiner 5Tages-Tour, Freitag um 15:00 ging es los, alle Routen wurden mit den Motorrad Tourenplaner 2005/2006 erstellt und anschließend mit den Waypointer als *.r-Datei konvertiert.


    1er Tag Kreuzau- St.Wendel 260Km kreuz und quer durch die Eifel, Magellan funzt 1a.


    2er Tag St.Wendel- Titisee (Hotel Bären) 380 Km super viele kleine kurvige Strassen und ein Teilstück durch Elsass, keinerlei Probleme mit den Meri.


    3er Tag Titisee- Rundtour 180 Km Feldberg und viele kleine Waldstraßen, und mit Meri alles super.


    4er Tag Titisee- über Col de la Schluchta zurück nach St. Wendel 480 Km, soviel Kurven und kleine Bergstraßen habe ich noch nie an einem Stück gefahren, dass wäre ohne MTP nicht möglich gewesen, wir sind allerdings am Schluss durch Saarbrücken und dort habe ich einen Punkt verpasst, kurz angehalten und normales Straßenrouting, auch dass
    ging ohne Probleme.


    5er Tag St. Wendel- Kreuzau 240 Km auch hier alles ohne Fehler .


    P.S über das Display habe ich mir einen Sonnenschirm gebastelt, wegen dem Rücklicht.


    Die ganzen Tage hat mein Meri tadellos gearbeitet, und mit den MTP und Waypointer
    ist es das Gerät was ich immer haben wollte.


    cu rainer

  • Moin,
    habe mir gestern auch mal die neue Version installiert und eine Route mit MTP gebastelt. Ich muß sagen, es funzt tadellos, ein Dank dem Programmierer. Wie auf der HP des Programmierers beschrieben komme ich allerding für längere Touren niemals mit max. 50 WPt`s aus. Ich plane für unsere Moppedtour 3 Tage Anreise durch Deutschland bis nach Südtirol, jeweils 390 - 470 KM am Tag. Das macht pro Tag ca. 200 - 270 Wegpunkte, ergibt also 4-6 Teilrouten pro Tag. Weniger würde das Luftlinienrouting erschweren. Man muß halt zwischendurch einmal auf´s Display schauen und rechtzeitig auf eine neue Teilroute umschalten. Krsund, wie sah es in diesem Punkt bei Dir aus? Wieviel WPt´s pro Tag hast Du verbraucht?


    Gruß
    Crashdax


    (der wieder da ist von Sardinien ;-))

  • ... in 9 Tagen geht's auf eine 6-Tages Tour nach Schweden. Da komme ich mit 50 Wegepunkten logischerweise auch nicht hin. Die Feinplanung ist zwar noch nicht abgeschlossen, aber pro Tag werden es zwischen 137 und 225 Punkte sein (Überlappungspunkte mitgerechnet).
    Nachdem mir allerdings ein Biker vorwarf, dass das Umschalten auf die nächste Route (beim Abbiegen...) Ihn hat stürzen lassen, habe ich mich dazu entschlossen offiziell nur noch die 50-Punkte-Route zu propagieren :D


    Gruss, Matz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Krsund, wie sah es in diesem Punkt bei Dir aus? Wieviel WPt´s pro Tag hast Du verbraucht?


    Joda wir haben auch ein Teilstück mit 480 km, und das macht 4 Teilrouten a 50 Wtp. was aber überhaupt kein Problem ist.


    cu rainer

  • Zitat

    Nachdem mir allerdings ein Biker vorwarf, dass das Umschalten auf die nächste Route (beim Abbiegen...) Ihn hat stürzen lassen, habe ich mich dazu entschlossen offiziell nur noch die 50-Punkte-Route zu propagieren


    Absoluter qutasch, das funzt 1a mit 300 und 400 Wegepunkten, man muss nur den Speicher vom Meri immer schön sauber halten.


    cu rainer

  • Zitat

    Zitat von krsund@24.05.2006 - 12:18
    Absoluter qutasch, das funzt 1a mit 300 und 400 Wegepunkten, man muss nur den Speicher vom Meri immer schön sauber halten.


    cu rainer


    ... der Meridian war ok, der Mensch ist mit seinem Motorrad gestürzt als er versuchte beim Abbiegen die nächste Route zu aktivieren und meinte, dass eine Software die zum Routenwechsel während der Fahrt auffordert gemeingefährlich ist ...


    :wacko:


    Gruss, Matz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von inkognito@24.05.2006 - 13:33
    ... der Meridian war ok, der Mensch ist mit seinem Motorrad gestürzt als er versuchte beim Abbiegen die nächste Route zu aktivieren und meinte, dass eine Software die zum Routenwechsel während der Fahrt auffordert gemeingefährlich ist ...


    :wacko:


    Gruss, Matz


    Nee oder ? Ja sag mal was gibts denn für Menschen :o ......ich wäre froh wenn ich mehr als 50 Waypoints mit meinem Merry verwenden könnte, denn ich brauch bei normaler Tagestour(300-500 Km) mindestens 1-3 Überlappungen.
    Hätte ich das gewußt das es eine version gibt wo man das irgendwie einstellen kann,wäre ich noch glücklicher (bin mit dem Waypointer schon mächtig glücklich ;) )
    Inkognito Du hast ein sehr gutes Programm entwicklet das vor allem auch von solchen Navi Doofen wie mich halbwegs verstanden wird :) Danke dafür :8
    Wie Du auch an den meisten reaktionen erkennen kannst, ist dein Programm sehr positiv aufgenommen worden und das ist auch absolut in Ordnung. Ich kanns nur wiederholen dein Programm ist spitze und ich bin wahnsinnig froh darüber(und mit mir der ein oder andere sicher auch).
    Das Kerlchen das sich da lang gemacht, sollte wissen das man egal welches Gerät nicht während der Fart bedienen sollte..........das ist doch mit jedem Gerät so...............oh sorry ich bin von der Tastaur abgerutscht weil ich gerade meinen MP3 Player umgeschaltet habe *grins*........ :P
    @ an den jenigen der sich beschwert hat das man während der Fahrt umschalten muß: Erstmal hoffe ich das dir nicht allzuviel passiert ist.........als zweites würde ich dir empfehlen ein anderes Navi zu kaufen..............eines das echt Routenfähig ist und vieleicht solche Bedienungen nicht nötig macht. Und als drittes würde ich dich bitten....denke nochmal darüber nach..............auch wenn ich es etwas spitz formuliert habe, aber jeder ist doch in gewiser Weiße eigenverantwortlich und kann einen eigens verschuldeten Fehler nicht jemand anderes in die Schuhe schieben :(
    In diesem Sinne
    Nachdenkliche Grüße

  • Moin,


    also ich werde auch weiterhin GPS-Route treu bleiben.


    Das läuft einfach "intelligenter".
    Kein manuelles Löschen von Punkten, Hinweisen, etc.


    Einfach konvertieren und losfahren.


    Einige Punkte vorher bekommt man Nachricht, das demnächst eine neue Teil-Route fällig ist, etc. Läuft absolut problemlos.




    Gruß
    Matthias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von mebner@29.05.2006 - 20:10
    Moin,


    Einige Punkte vorher bekommt man Nachricht, das demnächst eine neue Teil-Route fällig ist, etc. Läuft absolut problemlos.
    Gruß
    Matthias



    Echt, macht er das, wäre ja cool, oder muß man das anhand der " - oder + oder = " erkennen ?



    hagen

  • Zitat

    Zitat von hagen@30.05.2006 - 12:43
    Echt, macht er das, wäre ja cool, oder muß man das anhand der " - oder + oder = " erkennen ?
    hagen


    Er schreibt halt "+" und "++" (oder so, ist schon länger her die letzte Tour) in den WP-Namen mit rein.


    Ist kein Akt. Kurz rechts rann fahren und umstellen.
    Auf grader (sicherer) Strecke geht das auch während der Fahrt (sollte man allerdings nicht machen :excl: )



    Gruß
    Matthias

  • nur der Vollständigkeit halber möchte ich anmerken, dass
    - man keine Wegepunkte oder Hinweise manuell löschen muss, man kann aber ...
    - die Teilroutenüberlappung mit einem Indikator (+) im Wegepunktnamen ein standard Feature im waypointer ist.
    Zudem erzeugt er nicht nur sprechende Wegepunktnamen, sondern auch den echten Abbiegehinweis als Klartextmeldung "rechts auf Gartenstrasse"
    ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sorry Mädels aber ich krieg das nicht hin ... :(


    ich exportiere eine Route aus dem Tourenplaner 2004 / 2005 als xml und les' die ein im Waypointer. Anschliessend wird die Route erzeugt und als .r gespeichert. diese .r übertrag ich auf die SD card und lad' sie dann - aber nix ist ... :blink:


    Hilfe?

  • Zitat

    Zitat von crames@1.06.2006 - 22:27
    Sorry Mädels aber ich krieg das nicht hin ... :(


    ich exportiere eine Route aus dem Tourenplaner 2004 / 2005 als xml und les' die ein im Waypointer. Anschliessend wird die Route erzeugt und als .r gespeichert. diese .r übertrag ich auf die SD card und lad' sie dann - aber nix ist ... :blink:


    Hilfe?


    Moin crames,
    mal ne dumme Frage; welches GPS-Gerät benutzt Du und hast Du die Route auch aktiviert?
    Warum überträgst Du die Route nicht direkt mit dem Waypointer auf dein GPS?,
    Fragen über fragen, aber nur so kommen wird dem Problem auf die Spur. <_<
    Gruß
    Crashdax