276 und Blauer Pfeil

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    habe folgende Frage: wie kann man diesen blauen Pfeil der die Abbiegehinweise andeutet deaktivieren?
    Ich hatte den schon mal deaktiviert aber seit der FW 4.10 ist er wieder da, ich finde die Option aber nicht mehr :(

  • sorry, nur in Englisch: SYSTEM=>GUIDANCE=>NEXT TURN POP-UP :)

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Hallo Emanuel,


    kannste das mal übersetzen ich suche schon bestimmt ne Stunde. Oder gibts die Option in FW 4.10 nicht mehr..?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • SETUP=>WEGFÜHRUNG=>ABBIEGEINSTRUKTIONEN
    stelle es auf "automatisch"

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Moin,

    Zitat

    Zitat von emanuel@14.04.2006 - 19:17
    SETUP=>WEGFÜHRUNG=>ABBIEGEINSTRUKTIONEN
    stelle es auf "automatisch"


    damit kann man beeinflussen, ob eine Detailansicht des Abbiegevorgangs angezeigt wird. Am blauen Pfeil (links im Bild in der Kartenansicht) dürfte das aber nichts ändern.


    Weiss leider im Moment nicht, ob und wo man den Pfeil deaktiviert.



    Gruß
    Jens

  • nein, Irrtum. Diese Einstellung bewirkt, dass der Pfeil nicht erscheint. Stellt man es auf BEIDE, kommt nach dem ersten Abbiegehinweis der blaue Pfeil, der mit der zweiten Ansage wieder verschwindet.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von emanuel@14.04.2006 - 20:58
    nein, Irrtum. Diese Einstellung bewirkt, dass der Pfeil nicht erscheint. Stellt man es auf BEIDE, kommt nach dem ersten Abbiegehinweis der blaue Pfeil, der mit der zweiten Ansage wieder verschwindet.


    Emanuel, bitte schreib uns auf :rolleyes: was sich verändert wenn...
    Abbiegeinstruktion
    Aus =
    Nur NAV-Taste =
    Nur Automatisch=
    Beide=

    Der größte Aberglauben ist der Glauben an die Vorfahrt.

    BMW R80R / K1100RS, und nach 8 Jahren Montana 600 :thumbup:, jetzt neu Montana 610

  • Hi Emanuel,


    Zitat

    Zitat von emanuel@14.04.2006 - 20:58
    nein, Irrtum. Diese Einstellung bewirkt, dass der Pfeil nicht erscheint. Stellt man es auf BEIDE, kommt nach dem ersten Abbiegehinweis der blaue Pfeil, der mit der zweiten Ansage wieder verschwindet.


    Reden wir vielleicht von zwei verschiedenen Dingen?
    Es geht doch um die Einstellung:
    Setup--> Guidance--> Next Turn Page: "Automatic Only" bzw "Both"


    Bei mir ist bei beiden Einstellungen der blaue Pfeil weiterhin zu sehen, zumindest im Simulationsmodus.


    Vielleicht reden wir auch von unterschiedlichen Pfeilen :P


    Gruß
    Jens

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von wolfgang276@15.04.2006 - 20:20
    nach oben :)

    Der größte Aberglauben ist der Glauben an die Vorfahrt.

    BMW R80R / K1100RS, und nach 8 Jahren Montana 600 :thumbup:, jetzt neu Montana 610

  • Moin,


    ist schon seltsam das keiner von Euch weiß wie man diesen blöden Pfeil deaktiviert aber vielleicht liegts ja an der aktuellen FW 4.10.


    Bei der FW 3.7 (oder noch älter) gabs diese Option vielleicht schaut ja mal einer nach der 3.7 installiert hat.

  • Zitat

    Zitat von emanuel@14.04.2006 - 20:58
    nein, Irrtum. Diese Einstellung bewirkt, dass der Pfeil nicht erscheint. Stellt man es auf BEIDE, kommt nach dem ersten Abbiegehinweis der blaue Pfeil, der mit der zweiten Ansage wieder verschwindet.


    also diese Aussage ist definitiv falsch, zumindest bei FW 4.10, habe ich gestern auf einer 270km Tour getestet. Schreib doch mal welche Firmware Du verwendest ich vermute mal das Problem liegt bei der aktuellen Version.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Nach meinem Wissen:
    1. Es erfolgt keine Detailanzeige für das nächste Abbiegen
    2. Anzeige erfolgt nur, wenn NAV-Taste gedrückt wird
    3. ANzeige erfolgt automatisch
    4. 3. und 4.



    Jens

  • Hi, ich kann das auch nur bestätigen in der FW 3.7:


    der gr. blaue Pfeil in "Karte mit Überlagerung" lässt sich nicht abschalten (zumindest habe ich keine Funktion gefunden). Auch nicht in dem beschriebenen Setup:

    Zitat

    Zitat von emanuel@14.04.2006 - 19:17
    SETUP=>WEGFÜHRUNG=>ABBIEGEINSTRUKTIONEN
    stelle es auf "automatisch"


    Diese Einstellung hat definitiv nichts mit dem großen blauen Pfeil zu tun! Dieser Pfeil ist übrigens das "Zeiger"-Feld. Dieses ist wohl in der Darstellung "Menue > Seite einrichten > Karte mit Überlagerung" fest eingestellt.


    mfg Kalle

  • hiermit gebe ich öffentlich zu, mich geirrt zu haben :(
    Da ich vor längerer Zeit diese Einstellung (BEIDE) gemacht und mich darum nicht mehr gekümmert habe, bin ich dem Irrtum verfallen, es könnte so laufen. Ich habe es selber jetzt genau gelesen, was da eigentlich eingestellt wird. Klar, es kann nicht so funktionieren.
    Und somit haben wir wieder alle den gleichen Wissenstand - man kann den Pfeil nicht abschalten :blink:

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von emanuel@17.04.2006 - 14:17
    man kann den Pfeil nicht abschalten

    Warum sollte man denn auch? Er erscheint ja nur, wenn es nötig ist und bietet zusätzliche Information. Warum das jemand als störend empfindet, ist mir nicht klar.


    paul-josef

  • Zitat

    Zitat von paul-josef@17.04.2006 - 13:23
    Warum sollte man denn auch? Er erscheint ja nur, wenn es nötig ist und bietet zusätzliche Information. Warum das jemand als störend empfindet, ist mir nicht klar.


    paul-josef



    Möchte kurz nachhaken:
    Kann man dann zumindest die Entfernung einstellen, ab wann der Pfeil kommt ?
    Bei mir ist es so, dass ich ca. 1,2 bis 1,5km vorher schon die Anzeige bekomme, das ist für mich irritierend. Mir würden 300m vor dem Abbiegen reichen.


    Gruß Claus

    BMW Navigator V
    CN Europe NTU 2023.2
    BC 4.7.4
    BMW R1200RT (LC)

  • Hi Claus,


    Zitat

    Zitat von Claus2@17.04.2006 - 13:39
    Möchte kurz nachhaken:
    Kann man dann zumindest die Entfernung einstellen, ab wann der Pfeil kommt ?
    Bei mir ist es so, dass ich ca. 1,2 bis 1,5km vorher schon die Anzeige bekomme, das ist für mich irritierend. Mir würden 300m vor dem Abbiegen reichen.


    Gruß Claus


    Das ist schlichtweg geschwindigkeitsabhängig, wann die 'Vorwarnung' kommt! Wenn man langsamer unterwegs ist, kommt sie später - flitzt man allerdings durch die Gegend, kommt diese Vorwarnung früher, da man ja auch mehr Wegstrecke pro Sekunde zurücklegt!


    Wäre diese 'Vorwarnung' auf z.B. 300m vor dem Ereignis festgelegt, könnte sie unter Umständen bei höherer Geschwindigkeit ja zu spät angezeigt werden....

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Claus2@17.04.2006 - 14:39
    Möchte kurz nachhaken:
    Kann man dann zumindest die Entfernung einstellen, ab wann der Pfeil kommt ?
    Bei mir ist es so, dass ich ca. 1,2 bis 1,5km vorher schon die Anzeige bekomme, das ist für mich irritierend. Mir würden 300m vor dem Abbiegen reichen.


    Gruß Claus


    Jetzt liege ich hoffentlich nicht falsch:
    ich denke, der Pfeil kommt gleich mit, oder sofort nach dem ersten Abbiegehinweis. Wenn man die Hinweise auf AUTO stellt, sind das auf AB/Land-/Normalstrassen ca. 2,8/1,2/0,3 km. Bei einer Einstellung nach Entfernung oder Zeit ist es entsprechend anders.
    Das dürften auch die Erscheinungsmomente des Pfeils sein.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Zitat

    Zitat von emanuel@17.04.2006 - 20:39
    Jetzt liege ich hoffentlich nicht falsch:
    ich denke, der Pfeil kommt gleich mit, oder sofort nach dem ersten Abbiegehinweis. Wenn man die Hinweise auf AUTO stellt, sind das auf AB/Land-/Normalstrassen ca. 2,8/1,2/0,3 km. Bei einer Einstellung nach Entfernung oder Zeit ist es entsprechend anders.
    Das dürften auch die Erscheinungsmomente des Pfeils sein.


    Wo kann ich denn die Entfernung einstellen?
    Ich finde das nicht.


    Gruß Claus

    BMW Navigator V
    CN Europe NTU 2023.2
    BC 4.7.4
    BMW R1200RT (LC)