Quest Audio am Motorrad

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo, habe nun mein quest 1 mit ram mount und TT halterung verbaut! aber im fahrbetrieb ist das display doch recht klein und die konzentration auf das verkehrsgeschehen ist vernachlaessigt beim staendigen glootzen auf die hinweise vom kleinem quest, welchen audio-anschluss giebt es der mit klinkenstecker verbaut werden kann, stromanschluss moechte ich erstmal nicht legen! danke und gruss an alle von linse :bye:

  • Hallo,


    ich bin noch am Überlegen, mir einen Quest fürs Motorrad zu kaufen. Was brauche ich dazu an Halterungen? Warum ram mount + TT halterung? Genügt nicht einer von beiden?


    Gruß
    Otto

  • Moin, Moin!


    Da gibt es auschliesslich nur die Möglichkeit MIT Stromanschluß.
    Touratech hat für den Quest ein spezielles Kabel mit offenen Enden
    und mit separatem Anschluß für die Helmhörer.


    Gruß
    Joachim

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo


    oder schaut mal hier
    gps.nl
    habe mir das kabel ohne ohrhörer zugelegt (30€ mit versand)
    warte aber noch auf das orginal helmset von garmin.
    dann werde ich den klinkenstecker entfernen und mit dem spiralkabel direkt verlöten, denn was soll ich mit zwei trennpunkten.


    gruß smurfer1


    :bye: :bye:

  • Hallo Linse,


    ich hab's so gelöst:


    http://www.bmw-bilderpool.de/view_album.ph...D-Quest-Montage


    [Blockierte Grafik: http://www.ac82.de/k1200lt/IM002010.JPG]


    Das ist der Standardmotorradhalter von Garmin mit offenen Enden.
    Das ist bis auf den Lenkerhalter auch das was Knobi verbaut hat. Nur dass bei mir die beiden linken Teile des Halters (Lieferumfang der Garminhalterung) auf einer Motorradspezifischen Klammer verschraubt sind.
    Bisher hatte ich im Fahrbetrieb keine Probleme.
    Der Garminhalter liegt so bei 60€ rum.


    Schöne Grüße
    Ralf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich habe bereits den TT halter, geht es auch mit dem touratech anschluss mit stecker, ist da ein audiokabel mit buchse dabei? danke und gruss linse :bye:

  • Ob Touratech, RAM oder Garmin, dieses Zubehör für Quest gibt es doch bei der Garminseite hier


    Audio- und Stromanschluß für Touratech ist dort unter Artikel 900 110 zu sehen.


    An Konzepi:


    RAM-Halter = a.) U-Stück mit Kugelkopf zur Befestigung (z.B. am Lenker)
    b.) Halteplatte (rund, zum Aufschrauben des eigenlichen Navi-Halters, ob Touratech oder Garmin) mit Befestigungsteil und großer Handschraube zum stetigen lösen oder festziehen dieses Halters auf der Kugel.


    Touratech-Navihalter (abschließbar oder nicht) oder Garmin-Navihalter wird auf die Halteplatte geschraubt. Bei Garmin ist Strom- inkl. Audiokabel dabei, leider nur ohne Stromstecker, bei Touratech kann man Kabel mit Stecker extra erwerben (s.o.)


    Ich habe nun den Halter von Garmin - alles gerade erst erstanden und soweit super. Zum Kauf hat mir dieses Forum sehr geholfen, deshalb gebe ich Erfahrungen gerne weiter:


    Nix gegen Touratech, ist sicher auch super bei Offroad-Touren etc. beim Garminhalter ist rechts ein Schieber. Gerät aufgesetzt, Schieber zu, dann wird es mit 2 Metallstiften fixiert - da kann nichts runderfallen und in Zehntelsekundenschnelle gemacht.
    Also warum abschließbar. An der Tanke einfach Schieber auf und Gerät in die Tasche gesteckt.


    Warum Garmin den Halter nur mit Kabel mit offenen Stromenden anbietet, ist mir schleierhaft. Denn die Kabel sind nicht am Gerät angeschlossen, sondern am verschraubten Halter auf der RAM-Halterung, dieser wiederum kann mit der großen Handschraube ratzfatz vom Lenkerhalter gelöst werden - aber eben nicht, wenn das Kabel fest an der Batterie hängt! Ergo müßte der ganze Halter immer und ewig am Motorrad bleiben, obwohl die Handschraube vorhanden ist. Da haben es Diebe sehr leicht...


    Hier im Forum gibts schon Beiträge darüber, die Handschraube gegen eine abschließbare Mutter zu tauschen oder so, aber da wird das System ad absurdum geführt. Mit der Handschraube kann ich doch auch den Blickwinkel auf das Gerät schnell mal nachstellen, wie man einen Rückspiegel auch mal justieren kann.


    Also ich habe mir eine Steckdose ans Motorrad bauen lassen, hat im Rahmen der Inspektion 40 Euro gekostet. Wenn ich Moppet länger abstelle, einfach Stecker raus, Handrad gedreht und den Navi-Halter abgenommen. Übrig bleibt die kleine Kugel am Lenker.


    An Linse:


    Ich hatte mir gleich angewöhnt, das Mäusekino nur im Stand mir anzusehen. Während der Fahrt einen kurzen Blick auf rechte Bildschirmseite: Entfernung bis zum nächsten... egal was, lese gar nicht weiter. So immer mal aufs Display geschaut, wie in den Rückspiegel, und es klappt bei mir prima.


    Beim Blick auf die Karte schaue ich nur auf Pfeile: schwarzer Pfeil, da bin ich, weisser Pfeil, da muß ich lang. Ich "lese" nicht die ganze Karte.
    Außerdem mache ich mir kein Stress. Sollte ich aufgrund der Verkehrssituation eine Abfahrt verpassen, rechnet er die Route neu, oder ich fahre zurück - habe es ja mit dem Moppet nicht eilig.


    Aber mal gucken, habe mir das Headset auch mitbestellt, es kommt wohl demnächst...


    So long,
    Stefan

  • Hallo,
    hat schon mal jemand die idee gehabt, oder es wirklich mal probiert, den Quest am Motorrad mit einem Lautsprecher zu verwenden. Könnte ja sein, das jemand ein paar Tips parat hat.
    Ich hab mir eine wasserfeste membran genommen und mit einem 2,5mm Klinkenstecker am TT-Kabel angeschlossen. Ersatunt war ich über die Lautstärke die raus kommt. Hätte mir es leiser vorgestellt. Klar, beim Fahren auf der Atuobahn wird wohl nichts mehr zu hören sein.


    Wie schon gesagt, Erfahrungswerte wären nett, wenn nicht berichte ich über meine.


    gruss Arnim

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hi,


    das Kabel mit Audio von TT ist nur mit Stecker! Ich hab mein erstes beim Festanschließen "gehimmelt" da ich die Pole verwechselt habe!


    Vorsicht! Die Elektronik ist sehr empfindlich!

    gruß gerreg
    -------------------------
    K1200RS, Zumo XT, Virb XE, Sena SRL2,



  • Hier sehe ich keine Chance,


    ich habe eine K 1100 LT mit Radio, dort sind zwei Lautsprecher in der Vollverkleidung eingebaut, die befahre ich je Kanal im Moment mit 40 Watt Leistung.


    Zu hören ist die Sache bis ca. 80 km/h. Der nebeneffekt ist aber der, das die Passanten bereits 200 Meter bevor ich sie erreicht habe wissen das ich komme!


    Hier ist nur ein Headset, oder das einbinden in die Sprechanlage vernünftig!

    gruß gerreg
    -------------------------
    K1200RS, Zumo XT, Virb XE, Sena SRL2,

  • Hallo zusammen,


    endlich habe ich auch ein Quest (1). Seit etwa einer Woche teste ich es im Auto und auch mal kurz am Motorrad. Ich bin begeistert. Man sollte aber beim Neuerwerb gleich die Firmware aktualisieren (auf z. Zt. 3.90) und am besten auch die neue City Navigator v8 verwenden.


    Als Haendler kann ich http://www.gps24.de empfehlen, deren mit deren Service ich sehr zufrieden bin (ich bekomme dort keine Provision!). Da gibt es ein tolles Quest-Motorradfahrerangebot mit allem erforderlichem Zubehoer. :8


    Die Helmlautsprecher habe ich auch mitbestellt und in meinen Schuberth-Helm eingeklebt. Die Montage finde ich etwas primitiv, da beim Aufsetzen und Runterziehen die Dinger immer verrutschen, was im Laufe der Zeit bestimmt noch schlimmer wird. Aber davon ganz abgesehen, werde ich die Lautsprecher vermutlich wieder rausmachen, da schon bei kuerzeren Fahrten die Ohren rot werden und schmerzen. Der Platz im Helm reicht nur fuer die Ohren und nicht noch zusaetzlich fuer die Lautsprecher. Ich will es einmal mit Walkman-Ohrenstoepsel probieren.


    Hat jemand andere Erfahrungen mit solchen Lautsprechern? Druecken Euch die Lautsprecher auch?


    Viele Gruesse aus Baden


    Matthias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Matthias,


    ich habe die Helmeinbausätze von baehr und bin damit 100% zufrieden. Allerdings habe ich die Montage auch vom Fachmann machen lassen. Dabei wird der Helm demontiert und der Lautsprecher fachgerecht in die "Dämmung" eingelassen. Nach der ersten Montage hatte ich auch noch Schmerzen nach 2 Stunden. Daraufhin hat der Händler den einen Lautsprecher nochmals ein Stück tiefer gesetzt. Seitdem ist Ruhe, oder besser Stereo pur angesagt.
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß aufgeklebte Lautsprecher im Helm der Hit sind. Im letzten Jahr bin ich auch noch mit Stöpseln im Ohr gefahren. Das geht auch, wenn nicht zu groß.



    Schöne Grüße
    Ralf

  • Stereo :blink: ??? welche Bähranlage hast du denn oder nur das Helmset?


    Gruß


    Knobi


  • Ja, der Helm ist einfach zu eng. Also habe ich da wo die Ohren sind, den Stoff mit einem scharfen Messer weggeschnitten und in die Isolation je eine Kuhle für den nakischen Helmlautsprecher mit einem Lötkolben reingeschmolzen, so dass nix aufträgt. Danach ein Klebestreifen schwarzes Panzertape und alles geht wunderbar.


    Die Klettkissen sind in den Müll gewandert.

    Hornet 900 mit TT-Halter und Zumo 550
    Viele Grüsse vom Frankfurter Berg
    Ciao Hermann

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Knobi@6.06.2006 - 16:15
    Stereo :blink: ??? welche Bähranlage hast du denn oder nur das Helmset?


    Gruß


    Knobi


    Hi Knobi,


    K 1200 LT Anlage


    Gruß
    Ralf

  • Hallo,


    ich habe einen Baehr mit eingebauten Höhrer und Mikro. Mikro brauche ich nicht. Nun möchte ich, anstatt das Baehr Verbindungskabel zum Garmin für 25 € zu kaufen, das Kabel selber basteln. Das Kabel, das ich beim Händler sah, war auch handgemacht und nichts vergossen. Kann mir jemand sagen, welche Kontakte der 5-poligen Diodenbuchse zu den Höhrern gehen? Oder wie kann ich es herausbekommen? (Meßgerät steht zur Verfügung)


    hallo Armin,


    wo hast du die wasserfesten Lautsprecher her? An meiner Deauville ist der Einbau in der Verkleidung vorbereitet. Nur die originalen von Honda sind eigentlich etwas zu teuer. Wenn es Alternativen gäbe, wäre ich zufrieden.


    Gruß
    Otto

  • Hallo!


    @konzepi
    die wasserfesten Lautsprecher erhälst du bei Conrad-Elektronik. Du musst dort unter Lautsprecher für Türsprechanlagen nachschau'n. Sie sind in 38mm und 50mm erhältlich. Nun noch ein Trick! Wenn du Verschlußdeckel für 40mm bzw 50mm Abwasserohre (pp Graues Rohr) nimmst hast du schon gleich ein perfektes Gehäuse welches du mit Silikon nochmals abdichten kannst. Und erschrick nicht, die lautsprecher haben trotz 1W Leistung eine gute Lautstärke.


    Bei weiteren Fragen ruhig eine direkte Mail


    Gruss Arnim

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leute!


    Auf vielfachen Wunsch hier meine Lösung:


    Die nötigen Teile sind bei der Fa. Pollin-Electronic erhaltlich.
    http://www.pollin.de


    Lautsprecher:
    Best.-Nr. 640630
    http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=deta...&a=OTYzOTUzOTk=


    Stecker:
    Best.-Nr. 450100
    http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=deta...&a=OTk4OTQ1OTk=


    Wenn ich nun noch die Verpackungspauschale von 4.50€ hinzufüge komme ich auf einen Preis von sage und schreibe 5,60€. Das lohnt sich.


    Beim Lautsprecher handelt es sich um eine 40mm Kunststoffmembran. Ich gehe mal davon aus dass diese, so wie sie aussieht wasserfest ist. Notfalls kann man ja nich eine Membran (d=38mm, Best.-Nr. 640610) mitbestellen. Das ist wie erwähnt eine membran für Türsprechanlagen.


    Also, viel Spaß beim Basteln und es wäre nett wenn mal jemand von seinem Erfolg berichten könnte. So wie ich an der Anzahl der Leser erkenne kann besteht wohl reges interesse.


    Gruss Arnim