Fugawi der doch nicht?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    nachdem die Topo Karten Schweiz so teuer sind (Schweiz komplett 300 Euro) überlege ich mir ob es noch andere Arten gäbe, wie ich an die Schweizdaten herankomme.
    Ein weitläufiger bekannter meinte nur ich solle doch Fugawi nehmen, da könne man diese Karten selbst erstellen. Leider sehe ich diesen Bekjannten nicht mehr so oft um weitere Infos von ihm zu bekommen. Aber für was haben wir hier das Forum und mit den wrtvollen Infos von euch :danke:


    Nun meine Fragen an euch:


    1.) ist es wirklich so einfach Karten zu erstellen (Landkarte einscannen ec.)?
    2.) die eingesannten Karten müssen ja anhand von Daten formatiert werden, aber woher bekomme ich diese Daten?
    3.) was brauche ich wirklich in Verbindung mit meinem 76csx?
    4.) welche Karten kann der/die/das Fugwai benutzen?



    Mir geht es hauptsächlich um die Wanderwege. Straßen habe ich bei City Select 7 darauf, die sehr gut sind. Bin um jeden tip oder auch Programmenpfehlung Dankbar.
    Vorweg, mein English ist gleich null, also bitte keine Links in English anbieten, Danke :wacko:

  • Zitat

    Zitat von RedBaron@15.04.2006 - 17:19
    Mir geht es hauptsächlich um die Wanderwege.

    Hallo Manfred,


    wenn es eine topografische Karte (Vektorkarte für Garmin-GPSR) bereits gibt ist es preiswerter diese zu kaufen als eine solche Karte selber zu machen.
    Das geht auch mit Fugawi nicht.
    Dazu bräuchtest du TTQV4 oder MapEdit.


    Grüsse - Anton

  • Hallo,


    wenn es darum geht, digitale Karten am Rechner zu benutzen, um damit planen zu können: das geht mit FUGAWI und selber eingescannten Karten. Wenn man z.B. für die Schweiz ein paar Papierkarten hat, weil die eh bei Bergtouren mit in den Rucksack kommen, kann man diese einscannen und die Routenplanung mit FUGAWI machen und dann die Route auf sein Garmin laden. Aber nur die Routendaten, keine Kartendaten.


    Herzliche Grüße,
    Bernhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Bernhard G.@15.04.2006 - 19:08
    Hallo,


    wenn es darum geht, digitale Karten am Rechner zu benutzen, um damit planen zu können: das geht mit FUGAWI und selber eingescannten Karten. Wenn man z.B. für die Schweiz ein paar Papierkarten hat, weil die eh bei Bergtouren mit in den Rucksack kommen, kann man diese einscannen und die Routenplanung mit FUGAWI machen und dann die Route auf sein Garmin laden. Aber nur die Routendaten, keine Kartendaten.


    Herzliche Grüße,
    Bernhard


    Das klingt jetzt aber leichter, als es in praxi ist, denn die Kartenscans muss man ja mit mindestens 3 Referenzpunkten kalibrieren. Woher bekommt man aber metergenaue Koordinaten, die man dann eindeutig und millimetergenau auf der Karte lokalisieren kann ? Meine Versuche, Karten zu kalibrieren, waren bisher jedenfalls nicht sehr erfolgreich.
    Richtig gut geht das ja nur mit Karten, die ein eindeutiges Koordinatengitter mitgedruckt haben. Und die sind ja nicht so verbreitet, jedenfalls nicht bei den Wanderkarten.

  • Hi,
    Da ja die CS 7 schon vorhanden ist, hast Du schon eine Quelle für Genaue Kal-Punkte.
    Du scannst die Karte, nimmst die passenden Koordinaten aus der CS und trägst Sie entsprechend in der Kalibriermaske ein.


    Noch etwas einfacher wärs in TTQV. Kalpunkte aus der CS im 1. Kartenfenster entnehmen über die Zwischenablage im Kalfenster eintragen lassen (TTQV kann die CS darstellen, Fugawi nicht!). Nach der Kalibrierung kann man die CS als Overlay über die neu kalibrierte Karte legen und die Kalibrierung kontrollieren. Bei Abweichungen die Kalibrierung entsprechend anpassen.


    Das Ganze ist, wenn man's mal drauf hat , eine Sache von Minuten.....aber bei vielen Scans kommt da auch einiges an Zeit zusammen. Ist also doch auch eine Frage der Zeit, die man investieren möchte.


    Bis denn
    Ortwin

  • Danke schonmal für euere tollen Tips.
    Nun muss ich mir das TTQV mal anschauen.
    Da gibt es doch glaube ich auch eine Testversion oder nur von Fugawi?


    :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    wenn es sich um eine amtliche Karte handelt, ist i.d.R. ein Koordinatengitter aufgedruckt - bei neueren Karten UTM, bei älteren eventuell nationale Gitter, mit denen aber FUGAWI umgehen kann. Die Kreuzungspunkte der Gitterlinien stellen dann die perfekten Kalibrierungspunkte dar.


    Wenn es sich um sowas tolles wie Kompas-Wanderkarten handelt, ist die genaue Kalibirierung nicht wirklich wichtig. Diese Karten sind ohnehin so ungenaum daß man sie für die Planung mittels GPS nicht sinnvoll nutzen kann.


    Herzliche Grüße,
    Bernhard

  • Zitat

    Zitat von RedBaron@15.04.2006 - 17:19
    Hallo,
    nachdem die Topo Karten Schweiz so teuer sind (Schweiz komplett 300 Euro) überlege ich mir ob es noch andere Arten gäbe, wie ich an die Schweizdaten herankomme.


    Hallo Manfred


    Schaue mal unter swissinfoGEO.


    Hier findest du Zugang zu den CH-Karten der landestopographie.
    Leider sieht man 'nur' einen recht kleinen Ausschnitt, wenn man bis auf Wanderwege herausgezoomt hat. Mittels Zoomen auf 2.5 km (1:25'000), 'Printscreen' und entsprechendem Weiterverarbeiten kannst Du ja von diesen Onlinekarten ausgehen. So ersparst du Dir schon mal das Einscannen... ;)

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5