Tunnelfahrt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi!


    War gestern mit dem quest2 im Kaisermühlentunnel in Wien unterwegs und sollte dort eine Abfahrt nach dem Tunnel nehmen. Empfang brach natürlich nach 10 sec im Tunnel ab, Meldung "kein Stallitenempfang" und nach dem Tunnel kam dann die Anweisung rechts abzufahren und das obwohl ich erst die rund 1km spätere Abfahrt hätte nehmen sollte.
    Ist mir schon klar, dass ein Empfang im Tunnel nicht möglich ist, aber mir kommts vor als würde das Gerät nicht einmal die Tunnel kennen.
    Lustig stell ich mir das ganze auch vor, wenn ich mal eine Abfahrt im Tunnel selbst nehmen sollte. Das kann ja dann nur mehr schiefgehen... Was kennt ihr für Tipps für die Fahrt mit dem Quest in einem Tunnel? Was habt ihr für Erfahrungen?


    gruß
    netfusion

  • ganz einfach nach dem tunnel egal welchem muss ja zumindestens ein Satfix


    stattfinden das kann schon mal 5-10 Sekunden dauern. Dann routet das


    Gerät einfach weiter . Anders ist es bei Festeinbauten die bekommen noch ein


    Tachosignal und wissen dann einen bruchteil eher wo sie sich befinden !!


    Und nicht vergessen das Navi ist auch nur ein PC und der Pc kann nicht denken


    der Lenker schon


    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Ein kurzer Blick auf die Route vor dem Tunnel und eigentlich ist alles klar.
    Eine Abzweigung wird ja auch schon weit vorher angekündigt. So ist zB der Richtungspfeil mit der Entfernung zum nächsten Abbiegepunkt zu sehen. iVm dem km-Zähler ist es so auch bei längeren Tunneln kein Problem, die Abzweigung rechtzeitig zu sehen. Ausserdem bleibt ja auch die Route dargestellt. Schlimmstenfalls zoomt man mit einem oder zwei Tastendrücken und weiss, wo man ist.


    Hatte dementsprechend noch keine Probleme mit Tunneln.


    Gruss
    kai

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von netfusion@16.04.2006 - 11:47
    Lustig stell ich mir das ganze auch vor, wenn ich mal eine Abfahrt im Tunnel selbst nehmen sollte. Das kann ja dann nur mehr schiefgehen... Was kennt ihr für Tipps für die Fahrt mit dem Quest in einem Tunnel? Was habt ihr für Erfahrungen?


    Hallo zusammen,


    da kann ich Kai nur zustimmen.
    Der Quest ist nun mal auf Satelitenempfang angewiesen und hat keine Tacho- Lenkeinschlagsinformation. Da ich das weiß informiere ich mir vor der Tunneleinfahrt nochmal wie weit die nächste Abbiegung weg ist und denke soweit voraus. Leider ist der Quest nur ein Rechnenknecht und kann im Gegensatz zum Benutzer nicht denken.
    Bisher hatte ich daher keine Probs. Alternative ist der festeinbau, den ich aber auf dem Moped leider nicht nutzen kann. Und um ehrlich zu sein faher ich auch nur 0,000000005% im Tunnel. Bin ja nicht im Grubendienst... ;)


    Gruß
    Ralf

  • Hallo Zusammen


    Dass der Quest im Tunnel die Orientierung verliert ist klar und auch o.K. so Bei Abfahrten unmittelbar nach oder sogar im Tunnel ist halt ein wenig "Mitdenken" unabdingbar <_< .


    Mich stört es aber, dass das Gerät kaum hat es irgend ein schwaches Signal empfangen, sofort versucht einen Standort zu bestimmen und ab diesem routet. Da sind Fehler vorprogrammiert :( . Wäre es nicht ehrlicher und für den Anwender besser, wenn das Gerät erst dann mit dem Routen beginnt, wenn es seine definitive Position kennt B) . Auf diese Weise würde zwar nach einer Tunnelfahrt für die ersten 10 - 15 Sekunden kein Routing möglich sein, dafür stimmen anschliessend die Anweisungen wieder perfekt :) .


    Gruss, Brummel

  • ich kenn genau zwei tunnels, in denen sich abzweigungen befinden, einerseits den von dir beschriebene kaisermühlentunnel, andererseits ein tunnel an der gardasee occidentale mit einer spektakulären abfahrt in den ort campione.
    die meisten tunnel gehen grad durch.


    was ich manchmal lästig finde, ist dass tunnels nicht in den karten eingezeichnet sind (weder in CN8, noch in TOPO austria) würde bei der generellen orientung helfen.


    bernhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von bernhardA@16.04.2006 - 20:59
    ich kenn genau zwei tunnels, in denen sich abzweigungen befinden, einerseits den von dir beschriebene kaisermühlentunnel, andererseits ein tunnel an der gardasee occidentale mit einer spektakulären abfahrt in den ort campione.
    die meisten tunnel gehen grad durch.


    Hallo bernhard!


    Ja stimmt schon. Tunnelfahrten kommen nicht so oft vor (vorallem welche mit Abzweigungen im Tunnel) und eine Orientierung ist auch ohne Navi möglich. Aber der Sinn eines Navis ist ja möglichst gute Hilfe zu bieten. Und da wärs hilfreich (ist schon im Forum diskutiert worden), wenns keinen Satellitenempfang mehr hat, auf Routensimulation umschaltet. Ich finde die Ansagen "Keinen Satellitenempfang" nämlich ziemlich lästig...


    netfusion

  • d.h. du möchtest, dass der quest dir eine geschätzte/geratene position anzeigt? ohne dass er geschwindigkeits- oder richtungsänderungen seid dem letzten satelitenkontakt kennt? Ich bin eigentlich sehr froh, dass er das nur ein paar hundert meter lang versucht und mir dann eindeutig sagt/anzeigt, dass ich wieder selber nach dem Weg schauen muss ;)
    Das problem ist dabei ja nicht der Tunnel, sondern die Stadt oder der Wald mit den schlechten Empfangsbedingungen. spätestens dann wirst du ein mobiles Navi, dass ohne satelitenkontakt versucht dir den weg zu zeigen, abschalten.


    Gruß


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Zitat

    Zitat von Taunusmoto@18.04.2006 - 08:15
    d.h. du möchtest, dass der quest dir eine geschätzte/geratene position anzeigt? ohne dass er geschwindigkeits- oder richtungsänderungen seid dem letzten satelitenkontakt kennt?


    ja genau, das macht er ja auch wenn er eine Route simuliert (dann nimmt er einfach eine Durchschnittsgeschwindigkeit und zeigt dir die geschätzte Position an). Und wenn er wieder Satellitenkontakt hat (am Tunnelausgang), kann er die Position korrigieren und von dann an weiterrouten.
    Mir ist schon klar, dass das nur eine Hilfe ist, wenn man freie Fahrt hat und nicht im Tunnel im Stau steckt. Aber ich fänds trotzdem eine bessere Lösung als im Tunnel immer nur "keinen Satellitenempfang" zu hören.


    mfg
    netfusion

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo


    Also für mich muss man sich auf die Anzeige des GPS verlassen können. Lieber akzeptiere ich den Hinweis, dass kein Satelitenempfang vorhanden ist (und man selber ein bisschen Routen muss...) als eine Anzeige, von der man nie genau weiss ob sie nun genau bestimmt oder eben nur geschätzt ist.


    Mich stört viel mehr, dass der Quest seine Position schon bekannt gibt, bevor er sie genau kennt (nach dem Einschalten oder nach der Tunnelausfahrt). Das führt immer wieder zu eigenartigen Ergebnissen (z.B. nach der Ausfahrt aus einem Autobahntunnel, weit und breit keine Abfahrt, meldet der Quest, Route wurde verlassen - Neuberechnung im Gang :D :D :D )


    Grüsse aus einem Land, in dem es weit mehr als nur zwei Tunnels mit Abzweigungen hat :bye: .