Tourenplanung mit dem Quest 2

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor ein paar Tagen den Quest 2 speziell für Touren auf dem Motorrad gekauft. Hier ein erster Erfahrungsbericht:


    Quest gekauft, diese Group gefunden, gelesen, Update auf 2.6 installiert. Bis dahin ok.


    1. Versuch, eine anspruchsvolle Alpentour zu planen: Die Planung der Strecke sollte mit Mapsource erfolgen, dann übertragen auf den Quest. Erster Frust: Mir bekannte Strecken sind in brauchbarer Auflösung in Mapsource nicht abgebildet. Sucht mal den Passo Manghen so daß er von Anfang bis Ende sichtbar sein müsste: Nix! Erst in extremer Vergrößerung wird da ein dünner Strich sichtbar, aber für Planung ist das nicht zu gebrauchen (NB: Für alle Motorradfahrer hier ist der Manghen ein Superziel). Dies wurde mit mehreren Strecken verifiziert (Passo Mortirolo, Passo di Crocce Domini).


    Aber na ja, dachte ich, Mapsource ist vielleicht nicht die geeignete Planungssoftware. Also den alten Motorrad-Tourenplaner (2003/2004) genommen. Planung geht super, aber keine Möglichkeit, die Tour zu übertragen. Aber es gibt ja eine neue Version (2005/2006) mit Garmin-Schnittstelle, schnell bei einem ebay-Versender gekauft und installiert. Das USB-Interface mußte zwar per Download installiert werden, aber immerhin schien das zu funktionieren. Diesmal eine kleine Tour geplant, einmal im großen Bogen rund ums Haus. Tour im MT erstellt, übertragen auf den Quest 2, die Meldung schien Erfolg zu zeigen. Aber dann kam der absolute Frust. Die Auswahl der Route ging noch, dann kam auf dem Quest eine Meldung, daß die Route nicht mit dem Kartenmaterial übereinstimmen würde. Vorschlag des Quest: Neu berechnen. Also los, und das wars dann. Der Quest ist nicht mehr anprechbar, selbst der Reset bringt nix, nach dem Neustart wartet er ergebnislos auf Satelliten. Ich warte jetzt, bis hoffentlich bald die Akkus leer sind.


    Ein erstes Fazit: Die ganze Sache scheint mir nicht sonderlich sinnvoll. Wenn die einzige Anwendung die ist, eine Strecke von A nach B automatisch rechnen zu lassen, ist es rausgeschmissenes Geld. Wenn schon Tourenplanung, dann soll es auch anspruchsvolle Streckeführung ermöglichen. So wie das jetzt ist, ist es schlicht unbrauchbar.


    Gibt es eine Möglichkeit, einen richtigen Reset des Quest zu machen?


    Ich bin für jeden Tip dankbar, sorry, daß ich mir meinen Frust hier abladen musste.


    Gruß Micha

    aktuell zumo 396
    früher zumo 595, zumo 220, GPSMAP 495, zumo 400/500/550, Quest 2

  • Für einen Reset kannst du hier nachsehen.


    Kleinere Pässe zu finden ist manchmal wirklich schwierig. Ich habe mir mal eine Wegpunktdatei für diverse Pässe angelegt. Die waren in irgendeiner Datei mit Routenvorschlägen. Ich habe hier nur die Wegpunkte in einer Datei.


    Ich nutze den alten Motorradtourenplaner manchmal, um mir Routen anzusehen. Dann klicke ich sie mir aber in MapSource zusammen. Das geht schneller und mit weniger Datenmüll, als mit irgendwelchen anderen Programmen fremde Routen zu konvertieren oder zu exportieren. Zumindest dann, wenn man die fremden Routen nicht 1:1 nachfahren will, sondern nur bestimmte Routenteile in die eigene Route einarbeiten will.


    Dass viele Pässe nur bei hoher Auflösung dargestellt werden, ist zwar manchmal nervig, liegt aber einfach daran, dass diese Pässe, wie der Manghenpass nur Provinzstraßen sind.

  • hallo


    hier im portal gibt es doch eine wegpunktdatei mit über 600 alpenpässen
    alpenpässe


    die kann man sich doch bequem anpassen


    gruß smurfer1
    :bye: :bye: :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von chris1234@16.04.2006 - 21:40
    Kleinere Pässe zu finden ist manchmal wirklich schwierig. Ich habe mir mal eine Wegpunktdatei für diverse Pässe angelegt. Die waren in irgendeiner Datei mit Routenvorschlägen. Ich habe hier nur die Wegpunkte in einer Datei.


    Dass viele Pässe nur bei hoher Auflösung dargestellt werden, ist zwar manchmal nervig, liegt aber einfach daran, dass diese Pässe, wie der Manghenpass nur Provinzstraßen sind.


    Du hast Recht, der Manghen wie auch die anderen sind Straßen, die auch auf großen Karten oft kaum oder nicht dargestellt werden. Die Frage ist nur, wieso Garmin nicht dazu in der Lage ist, eine so einfache Funktion wie die Anzeige von solchen Straßen in verschiedenen Zoomfaktióren möglich zu machen. Der MT kanns ja schleßlich auch. Und: Wie finde ich kleine Pässe in Mapsource, wenn ich sie nicht kenne???
    Gruß Micha

    aktuell zumo 396
    früher zumo 595, zumo 220, GPSMAP 495, zumo 400/500/550, Quest 2

  • Mir gefällt das Kartenbild des MT auch besser. Die Variante, für Orte und Straßen mit Zoom-unabhängigen Detailierungsstufen zu arbeiten, finde ich ebenfalls besser.


    Ich bin nicht so sehr touristisch ausgerichtet, deshalb ist es mir egal, ob ich auf einer Sehenswürdigkeit unterwegs bin oder nicht. Für mich ist die Anzahl Kurven pro km die entscheidende Größe. Dafür brauche ich keine Straßenangaben, sondern nur das Kartenbild auf dem ich mir die Tour zusammenklicke. Die Suche nach Pässen in MapSource ist, wie in allen elektronischen Karten, schon allein deshalb schwierig, weil die Schreibweisen sehr vielfältig sind. Aber den Manghenpass findet man in MapSource relativ einfach, wenn man in der Adresssuche keine Stadt sondern nur im Menuepunkt "Straße", "Auswählen..." Manghen eingibt.

  • also ich find's ehrlich gesagt gar nicht so schade, dass nicht jeder kleinste pass sofort entdeckt werden kann, ist sowieso schon viel zu viel los da unten :ph34r:


    Gruß


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Knobi@17.04.2006 - 18:46
    Wie wärs denn mit nem Pässe Overlay, nimmt keinen Wegpunktspeicher in Anspruch und kann man auch nach Namen suchen ;)


    Erklär mal genauer, wie das gemeint ist. Eine durchscheinende Karte, die nur die Pässe zeigt? Wo krieg ich die her? Gehts auch mit dem 26xx?


    Edit sagt: Hab die Antwort schon selbst gefunden. Beeilt euch mit einer Downloadmöglichkeit, sonst meldet sich noch jeder im Pan-Forum an. ;)


    Gruß


    Hans

  • Zitat

    Zitat von tdm-hans+17.04.2006 - 20:23--><div class='quotetop'>QUOTE(tdm-hans @ 17.04.2006 - 20:23)</div>

    JA


    [QUOTE]-tdm-hans@17.04.2006 - 20:23
    Hab die Antwort schon selbst gefunden. Beeilt euch mit einer Downloadmöglichkeit, sonst meldet sich noch jeder im Pan-Forum an. ;)[/i]

    Die SetupDateien sind bereits per mail an "wob" unterwegs. Werden also demnächst HIER in der Routendatenbank zum Download stehen ;)

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von heimo s.@17.04.2006 - 21:36
    Die SetupDateien sind bereits per mail an "wob" unterwegs. Werden also demnächst HIER in der Routendatenbank zum Download stehen ;)


    und somit habt ihr auch direkt einen der "Hersteller" des Overlay kennengelernt :D auch hier nochmal Danke für euere tolle Arbeit :8


    Gruß


    Knobi

  • Hat schon einer das Overlay mit dem Quest 2 ausprobiert? Ich denke das haut wegen der Kartenversionen nicht hin, oder?


    Gruß, Sven

  • Der Quest2 hat doch noch freien Speicher für "zusätzliche Karten"?


    Das wäre dann so eine!


    Gruß Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Komischerweise werden die Symbole immer nur einzeln angezeigt, wenn man uber die Suchfunktion einen Pass auswaehlt.


    Sollten nicht alle Bergsymbole sichtbar sein wenn man das Overlay installiert hat?

  • Zitat

    Zitat von curvecount@8.05.2006 - 18:40
    Komischerweise werden die Symbole immer nur einzeln angezeigt, wenn man uber die Suchfunktion einen Pass auswaehlt.


    Sollten nicht alle Bergsymbole sichtbar sein wenn man das Overlay installiert hat?


    Welchen Zoomfaktor haste eingestellt?


    Gruß


    Knobi

  • Zitat

    Zitat von Allgäuer@16.04.2006 - 17:11
    1. Versuch, eine anspruchsvolle Alpentour zu planen: Die Planung der Strecke sollte mit Mapsource erfolgen, dann übertragen auf den Quest. Erster Frust: Mir bekannte Strecken sind in brauchbarer Auflösung in Mapsource nicht abgebildet. Sucht mal den Passo Manghen so daß er von Anfang bis Ende sichtbar sein müsste: Nix! Erst in extremer Vergrößerung wird da ein dünner Strich sichtbar, aber für Planung ist das nicht zu gebrauchen (NB: Für alle Motorradfahrer hier ist der Manghen ein Superziel). Dies wurde mit mehreren Strecken verifiziert (Passo Mortirolo, Passo di Crocce Domini).


    Zwar schon länger her, aber doch: Vielleicht etwas falsche Anforderung. Der Manghen Pass ist nix für Langstrecken-Routen und hat daher in kleinerem Massstab nix zu suchen. Trotzdem routet Mapsource problemlos über den Pass, wenn ich nur ungefähr weiss, wo er sein müsste. Mit ein bisserl Karten-Riecher und für gute Touren unabdingbaren Zusatzinformationen absolut find- und brauchbar.


    Man braucht übrigens nicht so weit gehen, auch zB. auf der schwäbischen Alb oder im Weserbergland oder oder gibt es absolut sehens- und fahrenswerte Strässchen, die man mit keinem Routenplaner alleine findet, ausser aus Zufall. Und ein paar sehr schöne nicht mal dann.


    Gruss
    kai

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Knobi@9.05.2006 - 08:07
    Welchen Zoomfaktor haste eingestellt?


    Gruß


    Knobi


    Autozoom

  • Zitat

    Zitat von curvecount@14.05.2006 - 21:05
    Autozoom


    Die sieht man erst ab 8km abwärts.