Probleme bei Routing mit Quest ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    Zitat von pwelz@13.06.2006 - 14:23
    Anfrage an info@garmin.de gestellt. Update folgt
    Servus Pascal


    ich habe die gleichen probleme und bin auf die garmin antwort gespannt.

  • Hallo Zusammen,


    bin ich auch gespannt...


    Ich hatte gestern das selbe Problem mit dem Quest 1.


    Route ohne automatische Neubrechnung geplant, nur 111 MB Kartenmaterial drauf und nach dem 6km langen Pfändertunnel war "Schluß mit lustig" :angry: .


    Soft Reset hat nicht funktioniert, Gerät konnte ich dann nach einigen Versuchen und nach Rücksprache mit meinem Händler mit dem kompletten Reset wieder starten.


    Da mich das noch nicht 100% befriedigte und ich auch Eure Erfahrungen gelesen hatte, habe ich den Fehler noch zweimal reproduzieren können.


    Mein Händler hat das Ergebnis gesehen und den Quest zu Garmin gesendet, mal sehen, was war......


    Komisch ist, dass vor zwei Wochen dieser Tunnel und einige viele andere nicht zu dem Problem führten.


    Gruß Martin


    P.S. Firmware ist die aktuelle

  • Zitat

    Zitat von brenzkofer@17.06.2006 - 18:44
    Komisch ist, dass vor zwei Wochen dieser Tunnel und einige viele andere nicht zu dem Problem führten.


    Da sich die Positionen aller Satelliten laufend ändern ist das Reproduzieren wollen doch nicht immer das Gleiche.


    :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von svx_biker@18.06.2006 - 06:41
    Da sich die Positionen aller Satelliten laufend ändern ist das Reproduzieren wollen doch nicht immer das Gleiche.


    :bye:


    Hallo SVX Biker,


    dass sich die Positionen laufend ändern und somit die Genauigkeit durch die Anzahl der zu empfangenden Sateliten über den tag verteilt variiert ist mir schon klar. Sinn und Zweck war es nur, zu prüfen ob sich der Quest nach kurzeitigem Totalverlust des Empfanges wieder aufhängt oder wie normal, bei Ausfahrt aus dem Tunnel (oder dem Empfangsloch) weiterarbeitet.


    Meiner tat dies leider nicht mehr.......... :(


    Gruß Martin :bye:

  • um das zu testen brauchte nicht zu diesem spziellen Tunnel fahren :) Fahr durch die Stadt, deck die Antenne mit irgendwas undurchsichtigem ab (Alufolie) und sieh was passiert.
    Alternativlauf mit dem Quest vor dem Haus rum, geh ins Haus, warte ne Minute und geh wieder raus.

  • Zitat

    Zitat von AndreasL@18.06.2006 - 10:53
    um das zu testen brauchte nicht zu diesem spziellen Tunnel fahren :) Fahr durch die Stadt, deck die Antenne mit irgendwas undurchsichtigem ab (Alufolie) und sieh was passiert.
    Alternativlauf mit dem Quest vor dem Haus rum, geh ins Haus, warte ne Minute und geh wieder raus.


    Hallo Andreas,


    habe ich nicht so ausführlich beschrieben, bin halt etwas faul :-)........


    Das erste mal bin mit dem Auto durch den Tunnel in Richtung Italien, alles prima, auch ander Fahrten verliefenn immer ordentlich. Vor zwei Tagen hatte ich eine Motorradtour geplant und musste dabei wieder diesen Tunnel passieren, dabei geschah das Schlamassel.
    Nach dem Reset habe ich die Tour wieder geladen, den Quest aufs radl gespannt und bin die ersten paar Meter der Tour gefahren, Antenne mit der Hand abgedeckt mit dem Rad in die Garage, ein paar Minuten gewartet (ung. Tunneldauer :) ) .
    gleiche Problem, dannach nochmal Reset und Versuch wiederholt nochmals aufgehängt.
    Entspricht zwar nicht 100% dem Tunnel, aber führte jedesmal nach Satelitenverlust zum beschriebenen Ergebnis. Somit habe ich mir die 40 km zum Tunnel gespart.


    Gruß Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Die Spielchen mit der Tourroute, den Waypoints und den Aufhängern habe ich auch schon hinter mir. Macht er aber auch bei nur 23 Wegpunkten. Es geht aber noch wilder. Die Route verlassen und er war nur noch am rechnen. Als es dem Questchen zuviel wurde, hat er sich einfach abgeschaltet. Mal eine neue Variante!


    Da kann ich mich ja auch in den Kreis der Quest - Betreiber einreihen, die so ihren Spaß und Frust mit der kleinen Schachtel haben. Am Wochenende war ich beim FJR 1300 Treffen in Olpe am Biggesee. Bin von Olpe aus noch mal kurz nach Attendorn gefahren. Auf dem Rückweg bin ich nah am Wasser entlang! Ich sollte nach 300 Meter rechts abfahren. Bei 200 Metern sollte ich umkehren und dann 100 Meter vorher abbiegen. Gewendet, zurückgefahren. Sollte wieder wenden und in 300 Metern dann rechts abfahren. Das ging dann auch! Kann es durch das Wasser zu Reflektionen kommen und das Questchen ärgern?


    Erfahrungen auf der Rückfahrt von Olpe nach Münster.
    Habe nur zuhause angewählt und Fernstraßen meiden angegeben. Was macht der Kleine. Schickt mich auf die Autobahn. :( Fahre 2 Abfahrten später wieder runter und breche die Navigation ab. Questchen aus, gewartet, Einstellungen überprüft, ok! Zuhause wieder angegeben. Das Ding will wieder auf die Bahn! Einfach auf die Landstraße gefahren. Neuberechnung! Oh fein, tolle Straße, zufrieden. Was macht er. Er führt mich zur nächsten Autobahnauffahrt. Ich fasse es nicht! Landstraße einfach weitergefahren und immer wieder eine Autobahnauffahrt weitergefahren. Unglaublich!
    :motz:


    Ich habe schon beim Garmin Händler angerufen und von dem Spuk erzählt. Der hält es nicht für möglich, sagt aber, dass ich es zu ihm schicken soll und das es wohl defekt sei. :(


    Ich werde wohl meinen guten, alten MDA wieder zum Einsatz bringen. Lasse mich mal überraschen. Wenn das nach 2 x einschicken noch immer Auftritt, dann werde ich wohl auf Wandlung bestehen. Sollte die in der Beschreibung stehenden Eigentschaften nicht erreicht werden ist ebenfalls eine Rückgabe nicht ausschließen. Der Grundgedanke des Quest 2 (viel Speicher, sehr kompakt, vielseitig einsetzbar und der Akkubetrieb) gefällt mir immer noch gut. Leider ist bei der Umsetzung in die Realität doch bei Garmin etwas daneben gegangen. Ich sehe es gelassen, was auch immer da noch kommen mag. Der Altagsbetrieb hat aber mit Sicherheit die Anfangseuphorie verhagelt!


    Ich werde weiter dazu berichten!


    Viele Grüße


    Bernd

    Zumo 590, Montana 600 auf einer KTM 1290 Super Adventure S,


  • Hallo zusammen,


    da dieser Fehler wohl bei mehreren auftritt,(auch bei mir) ist es wohl anzunehmen das dies ein Softwareproblem ist..


    Ich z.B sehe es nicht ein es hinzunehmen weniger Routenpunkte einzugeben auf jeden Fall nicht auf Dauer..


    DESHALB SCHREIBT BITTE EINE FEHLERMELDUNG AN DEN TECHNISCHEN SUPPORT VON GARMIN....


    In der Hoffnung das die Fehler im nächsten Firwareupdate behoben sind...
    Noch ist der Quest recht NEU und es wird noch viel getan hinsichtlich Fehlerbehebung Softwareseite...


    Also bleibt alle Dran....


    Gruß Oli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hast du eine Emailadresse wo diese Meldung gut aufgehoben ist? Ich hatte bislang mein Glück über die Garmin.com Javascript supportseite versucht, aber Feedback von dort ist gleich 0,0 und somit weiss ich noch nicht mal, ob das überhaupt angekommen ist.

  • Zitat

    Zitat von AndreasL@20.06.2006 - 17:52
    hast du eine Emailadresse wo diese Meldung gut aufgehoben ist? Ich hatte bislang mein Glück über die Garmin.com Javascript supportseite versucht, aber Feedback von dort ist gleich 0,0 und somit weiss ich noch nicht mal, ob das überhaupt angekommen ist.


    Hallo ich habe es an diese E-Mail Geschickt mit der Bitte an weitergabe an die entsprechende Stellen und habe auch ein Ok darauf bekommen..


    Bitte halt eine genaue Fehlerbeschreibung..


    service@gps-nav.de


    Gruß Oli

  • Mein Quest2 ist seit ein paar Tagen wiederda (Austausch) und ich teste grade ein wenig rum mit Firmware v2.60 und aktuellem Audio File. Außer die Anzeigen auf Metrisch und Deutsch einzustellen habe ich noch keine Settings gemacht.


    Ich hatte lange Zeit ein Quest1 und bin doch etwas entsetzt von der Reaktionsgeschwindigkeit des Quest2 Das Teil ist beim Redraw mehr als zäh :(


    Ich fahre derzeit mit dem Teil ohne Routing in Berlin rum, nur Aufzeichnung. Wir haben auf der Stadtautobahn einige Tunnel und lange Brücken wo der Empfang mal weg ist.


    Meistens kommt der Empfang (ich bestätige die Verlustmeldung nie mit OK) sofort nach erreichen der Tunnelausfahrt. Es gibt aber auch Stellen, da dauert es lange eh die anzeige normalisiert. Man sieht, wie beim Tunnelende die Tempoanzeige und die anzeige der nächsten Ausfahrt aktualisiert, aber das Gerät ist massiv mit sich selber beschäftigt und versucht die Mapkarten darzustellen.


    Wenn das passiert habe ich lange Zeit eine 'Froschanzeige'. Ich fahre zum testen fest in der 200m ansicht, meist mit um die 80km/h. Der Redraw kommt nicht hinterher und das 'smoothscroll' der Karte steht. Dann springt die Anzeige mal wieder weiter auf die aktuelle Position. Das renkt sich dann nach einigger Zeit meist wieder ein.


    Zurück zum Problem: Bislang habe ich noch keine Hänger. Ich werde aber bald Routen testen. Kann es sein, das evt die Kombination Routen, Empfangsverlust und möglicherweise ein Kachelwechsel zu dem besagten Absturz führt? Habt ihr mal verifiziert ob das Problem am Rand einer Kachel auftritt?


    Ich hoffen inständig, das Garmin noch 50% mehr Tempo rauskitzeln kann, denn so eignet sich das Teil höchstens zum Wandern aber nicht zum Navigieren auf der Autobahn :(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von SmileBear@13.06.2006 - 19:43
    ich habe die gleichen probleme und bin auf die garmin antwort gespannt.


    Hallo zusammen,


    was für eine Firmware hatte ihr den alle drauf ??


    3.9 ??


    Mit der hatte ich dieses Problem auch mit der 3.7 nicht !!


    gruß Oli


  • oli,
    bist du noch auf 3.7 und hast das problem definitiv nicht?

  • seid ihr euch sicher, das ihr vom gleichen Quest redet?! scheint eher ein Q2-Problem zu sein, 3.9 ist Q1 oder?!


    Gruß


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Garmin schlägt vor die Wegpunkte auf max 50/Route zu begrenzen.


    Ich habe 20x Routen mit max 25 Wegpunkten erstellt und diese in den Pyrenäen ausprobiert (2-3Routen/Tag)
    Quest2 hat perfekt funktioniert.Kein einziges mal abgestürzt.


    Für mich ist die Lösung (max 50 Wegpunkte -> Teilrouten) akzeptabel.
    Ich bin nach wie vor begeistert von der Größe/Handlichkeit/Funktionsumfang


    Servus Pascal

  • Hallo,


    ich habe mir vor kurzem auch einen Quest2 zugelegt und meinen PDA verscherbelt.


    Der erste Test erfolgte auf einer Fahrt von Mühlacker in die Toskana nach Gaiole in Chianti - Route vom Quest errechnen lassen und 1 Zwischenziel in Ulm (B10) eingefügt damit die Route über den Brenner geleitet wurde.
    Bei längeren Tunneln hatte ich auch das Problem, dass der Kleine sich aufgehängt hat und nur noch auf den Reset reagierte. :motzi:
    Wenn ich den Satellitenverlust sofort (innerhalb 2 bis 3 Sekunden) mit OK bestätigt habe ist der Fehler nicht aufgetreten. Da ich aber vorhabe den Quest auch auf dem Motorrad einzusetzen ist das keine akzeptable Lösung. :ph34r:
    Es scheint also wohl doch nur am Empfangsverlust zu liegen und nicht daran das die Route mit MP oder ähnlichem erstellt wurde.


    Hat schon jemand neue Erkenntnisse?


    Gruß


    Harald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie im anderen Thread von mir: Externe Antenne bringt keine Abhilfe. Bei schlechten Empfang läuft das Gerät (Quest2) amok. Es wir stur in letzte Fahrtrichtung mit irrwitziger Geschwindigkeit projeziert (200-700 KM/h) und dabei die Einstellung 'auf Straße' total ignoriert. Irgendwann 'merkt' dann das Gerät seinen Fehler, kehrt es zum Beginn des Verlust zurück, aber zeichnet meist dann den Blödsin im Tracklog auf. Diese Probleme hatte ich mit dem Quest1 nicht.


    Selbst bei V2.8 ist noch immer keine Besserung in Sicht. Garmin gibt nach wie vor kein Feedback.

  • Hallo zusammen,


    da ich diesen Thread angefangen hab möchte ich Euch über meine Erfahrungen mal nicht im Dunkeln lassen.


    Wie am Anfang geschrieben hat mich der Quest2 auf einer Tour in Frankreich mehrfach mit Hängern bei fehlenden Satelliten im Stich gelassen. Ein neues Gerät das ich im Austausch erhielt hatte jedoch denselben Fehler und wurde von mir wieder reklamiert. Als ich das Gerät nach der Reklamation zurückbekam, habe ich mich neben meinem Händler auch gleich direkt an Garmin gewandt, da am Gerät nichts, aber auch gar nichts, geändert wurde.
    Garmin hat versucht alles auf die Anzahl der Wegpunkte zu schieben. Es hieß, das nicht nur die Klickpunkte auf der Karte als Wegpunkte gelten würden, sondern auch die von MS berechneten Abbiegepunkte als Wegpunkte angesehen werden müssten. Ich hatte so um die 60 Klickpunkte auf der Route nach Mulhouse. Meiner Meinung nach unkritisch. Nach mehrmaligem Nachfragen hat man mir dann mitgeteilt das die Anzahl der Wegpunkte einer Route geich der Anzahl der Einträge der Abbiegehinweise bei MS ist. Nun, ich hab denen von Garmin dann meine Route zugeschickt. Die Klickpunkte auf der Karte haben zu exakt 207 Abbiegehinweisen geführt. Handeln kann der Quest2 angeblich 250 WP je Route. Also eigentlich kein Problem. Ausser dieser ROute waren keine anderen Daten im Quest2, aber der Absturz bei Verlust des Satellitenempfangs blieb. Nachdem ich Garmin die Route zugeschickt hatte kam von denen keine Antwort mehr...


    Mein Händler hat es geschafft das Gerät bei Garmin komplett zu reklamieren und in ein GPSmap276C zu wandeln. Mit dem Gerät bin ich bisher zufriden. Von der Kartendarstellung und der Rechengeschwindigkeit kann ich nur sagen das 276C ist das bessere Quest... (ok, die Sache mit den Speicherkarten is nich so dolle, aber dafür is die Performance 1a).


    So long...


    Michael


    PS:an alle die ein Gerät kaufen wollen - tut Euch den Gefallen und kauft im Fachhandel und nicht in der Garage, was ein guter Händler wert ist hab ich selber erfahren...