Probleme bei Routing mit Quest ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    wollte mal kurz eine Frage bezüglich der Routenplanung mit dem Quest 2 und Mapsource in den Raum stellen.
    Ich war über Ostern auf einer Tour in den Vogesen, die erste richtige Bewährungsprobe für den Quest 2 (Firmware 2.6, MapSource 6.9.1).
    Für diese Tour hatte ich 5 Routen a 50-70 Wegpunkte mit dem MTP erstellt und diese anschliessend noch in Mapsource bearbeitet. Dann wurden die Touren auf den Quest übertragen.
    Die Fahrt klappte prima, bis durch den ersten Tunnel auf der Strecke der Satellitenempfang flöten ging. Ich bekam vom Gerät noch die Meldung das der Empfang nicht da wär, das wars dann aber. Der Quest kam nicht zurück. Die einzige Taste auf die das Gerät noch reagiert hat war die Power Taste. :motzi:
    Nach etlichen Versuchen lief das Teil dann wieder. Am ehesten verhalf dann POWER EIN + OK + PAGE zum Erfolg, dann konnte man wenigstens ins Menu wechseln...


    Mittlerweile wieder daheim hab ich gestern das ganze mal mit der firmware 2.5 ausprobiert, dasselbe Spiel. Auch kürzere Routen, mit MapSource erstellt, führen zum selben Verhalten. Wenn ich eine Route jedoch am Quest erstelle, er diese durchrechnen muss, dann klappts. Dann kommt er nach fehlenden Satelliten auch wieder zurück.


    Das hab ich dann auch mal mit ner größeren Route probiert - und es hat funktioniert. Werd das heute aber noch mal verifizieren...


    Frage: Lasst Ihr Eure mit MapSource erstellten Routen auf dem Quest vor Fahrtbeginn noch mal durchrechnen ?


    Gruß


    Michael

  • Es wird eigentlich immer empfohlen, die Route in MS als Luftlinie berechnnen zu lassen, so dass beim Übertrag nur die gesetzten Wegpunkte übertragen werden und dann die Route im Quest wie gewünscht zu berechnen.

  • Zumindest beim Quest 1 und Street Pilot ist das bei keinem Softwarestand notwendig. Ich übertrage eigentlich immer die berechnete Route aus Map Source auf den Quest, um sicher zu sein, dass die Route auch der am PC erstellten entspricht.


    Map Source gibt es aber mittlerweile in der Version 6.10.2. Ich würde daher erstmal alle Softwarestände aktualisieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von jetzaber@18.04.2006 - 06:26
    Für diese Tour hatte ich 5 Routen a 50-70 Wegpunkte mit dem MTP erstellt und diese anschliessend noch in Mapsource bearbeitet. Dann wurden die Touren auf den Quest übertragen.


    @jetztaber


    Kannst Du mir genau sagen, WIE Du die Daten übertragen hast? :)
    Ich habe an anderer Stelle gelesen, dass der Quest2 eine Neuberechnung fordert (da die Karten unterschiedlich sind) und er bei diesem Vorgang abstürzt?!?! :motzi:


    Es gibt wohl auch eine Möglichkeit die MTP-Daten als TEF-Datei zu speichern und mit einem Wandlungsprogramm (NH-Top50Trans) in GPX-Format zu wandeln. Diese können dann problemlos in Mapsource bearbeitet werden und danach an den Quest2 übertregen werden.....?!?! *grübel* :unsure:


    Traue mich nämlich erstmal nicht ran. :( Habe auch neueste Updates von Quest2 2.60 & MapSource und den "Motorrad Tourenplaner" (MTP) 2006/2007


    Gruß Tuffi :bye:

  • ...also...


    Routen in MTP 05/06 erstellt und wie Du beschireben hast gewandelt. Dann in MS eingelesen, editiert, und auf den Quest 2 übertragen (als fertige Route).
    Der Quest fährt die Route auch ohne Probleme ab, nur wen der Sattelitenempfang flöten geht dann hängt er sich auf.


    Ich hab übrigens immer neu berechnen aktiviert. Vielleicht sollte ich das mal deaktivieren...


    Hab heute noch mal mit meiner ursprünglichen Strecke getestet. Nachdem ich diese von 70 auf 20 (!) Wegpunkte verkürzt hatte funktionierte es. Es scheint also einen Zusammenhang zwischen der Anzahl der Wegpunkte (länge der Route) und dem Absturz zu geben.


    Was ich mich dann aber frage: wie soll der Quest 2 dann die 250 Wegpunkte handeln, die er angeblich können soll...


    Gruß


    Michael

  • Fragen....


    ....und wie viele Wegpunkte haben deine Routen ?
    Lässt Du die Routen auf dem Quest neu berechnen ?
    Hast Du die automatische Neuberechnung aktiviert ?


    Gruß


    Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ja, ich habe die automatische Berechnung (mit Ankündigung) aktiviert.
    Aber wie oben schon erwähnt...ich hatte mich bisher noch nicht ran getraut...
    Vielleicht werde ich es schaffen dieses WE mal mit dem MTP ne Route zu erstellen...
    Werde dann hier berichten! :rolleyes:


    LG Tuffi :bye:

  • Hallo Jetztaber Michael,
    ich hatte exact 100%ig das aller gleiche Problem mit meinem Quest (1).
    Auch in den Vogesen.....


    Was ich zuhause bemerkt habe, war, das der Quest - trotz das er sich tot gestellt hat - immer noch den gefahrenen Track aufgezeichnet hat.
    Man konnte dann immer schön sehen, wo ich während der Fahrt das Gerät aus und wo wieder angeschalten habe.


    Mein Resume war damals, das ich zu viele Wegpunkte gesetzt hatte.
    Ich habe bei der Planung alles vollgepflastert mit Wegpunkten, weil wir oft Querfeldein fahren wollten und eine ganz bestimmt Strecke fahren wollten.


    So etwas funzt leider dann mit "nur Wegpunkte übertragen und Quest berechnen lassen" höchst unwahrscheinlich. Der Qeust wird immer einen Weg finden, den wir nicht fahren wollen. Sowas MUSS ich mit MapSource ganz genau überprüfen und planen - automatisch geht da Nullkommagarnix.


    Ich bin dann nach diesem absolut miesen Erlebniss sparsamer mit Wegpunkten und mit gespeicherten Routen umgegangen und hatte das Problem nicht mehr.


    Genau überprüfen konnte ich das leider nicht.

  • Hallo,


    ja das mag ja alles sein, das es mit weniger Punkten funtioniert. Aber Fakt ist das der Quest2 bis zu 50 Routen mit insgesamt maximal 50 Wegpunkten halten kann; die maximale Anzahl der Wegpunkte je Route liegt bei 250. Von diesen Werten war ich alles in allem noch weit entfernt.
    Und mal ehrlich...20 Wegpunkte je Route sind doch echt ein Witz. Damit komm ich bei verwinkelten Tourenja grad mal 150km... :blink:
    Das Gerät fährt die Route ja auch ohne Probleme ab, von daher kanns eigentlich nicht sein das hier ein Problem von zu vielen Daten vorliegt... Ich hab fast den Verdacht das hier unsaubere Software am werkeln ist und die Aktualisierung der Satellitenverbindung aus irgendeinem Grund vergessen wird. :motz:
    Ich habe mein Gerät jetzt zumindest eingeschickt. Mal sehn was ich zurück bekomme... hoffentlich rechtzeitig vor der nächsten Tour zum Gardasee... bei der dann hoffenltich keine Pässe mehr gesperrt sind wie es in den Vogesen der Fall war...


    Wenns was neues gibt werd ich berichten....


    Gruß


    Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Ging mir heute genauso. Eine Tour vom MTP scheint das Quest2 nicht zu verkraften.
    Werds morgen nochmal probieren...

  • Gestern wieder dasselbe Problem, Absturz waehrend der Fahrt, aber:


    Diesmal hatte ich Neuberechnen auf "Nachfragen" gestellt, kaum die Route verlassen hat es sich beim Ja/Nein Dialog aufgehaengt.


    Nach einigem Hantieren und Softreset ist es dann wieder "angesprungen", scheint also mehr ein "Haengenbleiben" zu sein, das mit dem Neuberechen zusammenhaengt.


    Route war in MS zusammengeklicht, weniger als 50 Wegpunkte...


    Schade, macht den Quest2 nicht unbedingt attraktiver, obwohl es den Rest des Tages gut funktioniert hat.

  • Hallo zusammen,


    hab mit dem Quest 2 auch schon MTP-Routen verwendet inklusive Tunneldurchfahrten. Bei mir ist ebenso neuberechnen nach Nachfrage eingestellt, aber abgestürzt ist er dabei noch nie :huh:


    Gruss
    kai

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    wie lang waren denn Deine Routen ? Wie viele Wegpunkte hattest Du ?


    Das beschriebene Problem tritt ja auf das er sich nach dem Verlust des Satellitenempfangs gar nicht mehr zu einer Neusuche bezüglich der Satelliten aufrappelt... er behauptet das zwar, aber die Karte bleibt blank...


    Gruß


    Michael

  • Hallo Zusammen !


    Auch ich habe letze Woche den Quest 2 erstmals auf einer 930 km Strecke nach Frankreich ausprobiert und mir ist es ebenso ergangen. Besonders auf der Strecke in Südtirol und zwischen Genua und der französischen Grenze, wo relativ viele Tunnel sind hat das Gerät nach dem Empfangsverlust nicht mehr zurückgefunden und sich aufgehängt. Auch die Power Taste allein hat nicht mehr funktioniert, allerdinges war nach dem "kleinen Reset" (Power und Zoom-In) dann wieder alles OK und er hat sich wieder gefangen. Manchmal mußte ich diesen Reset allerdings bis zu 3 mal machen.


    Resümee : Da ist noch einiges zu verbessern. Noch einmal würde ich mir den Quest 2 in der jetzigen Version nicht mehr kaufen. Als Kinderspielzeug zu teuer und für ernsthafte Navigation zu unzuverlässig !


    Grüße
    Glocky

  • Hallo Gemeinde... :bye:


    es gibt Neuigkeiten....
    habe heute Post bekommen... mein Händler hat mein Gerät wegen der oben beschriebenen Probleme an Garmin zurückgeschickt und ich habe ein niegelnagelneues Gerät bekommen. :8
    Natürlich gleich ausprobiert... und der Fehler ist weg. dieselbe Route probiert die immer zu Fehlern geführt hat... bei fehlendem Satellitenempfang beginnt das Gerät sofort neu die Satelliten zu suchen...


    Dieses Problem schein also somit aus der Welt zu sein... B)


    Gruß


    Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Problem müßte sich ja mit einem Softwareupdate auch lösen lassen. Ich hoffe, die Brüder arbeiten schon daran ! :motzi:


    Grüße
    Glocky

  • Hi,


    ist nicht unbeding gesagt das es ein Softwareproblem ist. Ich hab jetzt zwar wieder Firmware 2.4, aber allzu viele scheinen dieses Problem ja nicht zu haben. Ich kenn solche Reaktionen von Hardwaren auch aus meiner beruflichen Umgebung, wenn zum Beispiel Speicherbausteine an bestimmten Zellen nicht mehr die Information halten die sie bekommen haben. Dann läuft halt was ins Nirvana und kommt nicht wieder zurück...


    Gruß


    Michael

  • Hallo,


    ich tu's zwar ungern, aber ich muss zurück rudern.
    Auch das von Garmin als Ersatz gelieferte Gerät hat dieselben Probleme. Habe heute, nachdem ich die bisher betroffenen Routen ins Gerät geladen hatte, nochmal den Versuch gemacht und die Antenne einfach bedeckt. Als der Sattelitenempfang hinüber war hat sich das Gerät bei einer im MS geplanten Route mit ca. 60 WP gerouteten Route wieder aufgehangen. Es scheint wirklich an der Anzahl der WP zu hängen...


    Bleibt wohl nichts anderes übrig als damit zu leben... :motzi:


    Gruß


    Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von jetzaber@16.05.2006 - 20:57
    Bleibt wohl nichts anderes übrig als damit zu leben... :motzi:


    Natürlich nicht. Wenn man Problem expliziet einkreisen und Reproduzieren kann, dann schreibt man doch bitte sofort einen Fehlerreport an Garmin.com
    Darin genaue Angaben machen und hoffen, das sie es nachvollziehen können und in dem nächsten Update beheben. Wenn sich niemand meldet, passiert nichts. Also nicht so faul und Report schreiben.

  • Hallo,


    ich hatte gleiches Problem mit meinem Quest2 (v 2.6)
    Habe 2 eigenen Routen 350-400km mit Map Source City Navigator v 8.0 erstellt. (Anzahl der Wegpunkte ?)
    Konnte das Verhalten bei meiner Motorrad-Tour testen.
    Gerät stürzte dauernd ab (Display eingefroren, keine Tasten-Reaktion).
    Nach diversen Ausschalten (Normal und Reset) konnte ich die Routing Funktion abschalten. --> Gerät OK
    Eine Besserung erreichte ich mit "batteriesparend" Modus (GPS Aktualiserung alle 5s). Allerding stürzte das Gerät bei Satelitten-Verbindungsverlust erneut ab.
    Danach war es aber über Power Off-ON wieder betriebsbereit.


    Fazit:
    - Problem tritt nur bei selbst erstellten Routen auf. (Wegpunkte Anzahl ?)
    - Besserung mit Mode "batteriesparend"
    - Wenn das Gerät abstürzt, hilft auch kein Warten (>10min)--> Power/Reset


    Anfrage an info@garmin.de gestellt. Update folgt


    Servus Pascal