Erforderliche Benutzerrechte für Mapsource

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,



    > Wäre sicher ne Möglichkeit, aber es kann doch nicht angehen, dass man
    > Informatik studiert haben muss, nur um mit Map Source arbeiten zu
    > können, oder?


    Sowas lernt man im übrigen nicht in einem Informatikstudium, und Informatiker sind nicht zwangsweise PC-Klempner :)


    Zu Deiner Problemlösung gehören mehrere Punkte. Entscheidend ist, daß die Arbeitsverzeichnisse und Benutzerprofile nicht explizit dem Administrator, sondern entweder allen Benutzern (All Users) oder einem expliziten Benutzer zugewiesen werden.


    Entsprechen müssen:


    1. Die Programmgruppe im Profil von Administrator nach All Users oder <Name des Benutzers> verschoben werden,


    2. Die Verzeichnispfade (Arbeitsverzeichnis) in den Programmsymbolen via Eigenschaften entsprechend angepaßt werden, daß sie auf Eigene Dateien des gewünschten Benutzers und nicht des Admin's zeigen,


    3. Die MapSource-Settings in der Registrierung im Zweig des Benutzers liegen.


    Wie man sieht, ein verkorkstes Ding, das Windows. Wahrscheinlich habe ich noch die Hälfte vergessen.


    Je nach eigener Erfahrung ist eine Neuinstallation des MapSource-Produktes sinnvoller, entweder als gewünschter Benutzer, oder, wenn der die Rechte nicht hat, als Administrator, der bei der bei der Installation die richtige Auswahl trifft und die Benutzer zuweist.


    Die Neuinstallation bringt Dich aber nur weiter, wenn Garmin das im Setup abfragt, und in diesem Punkt entsprechen viele Setups nicht dem Stand der Technik. Bei Garmin weiß ich das aus der Erinnerung nicht, also probieren.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hallo nochmal,



    Nachtrag: In Deinem Fall mit dem Notebook kommt noch folgendes Vorgehen in Frage, falls es über den Administrator nicht klappt:


    1. Deinem Benutzer Administratorrechte geben,


    2. MapSource Produkt unter diesem Benutzerlogin installieren,


    3. dem Benutzer wieder nur einfache Benutzerrechte zuweisen.


    Dann müßten auch Programme korrekt laufen, bei deren Setup keine Zuweisung der Benutzer vorgesehen ist.


    Das ist übrigens überhaupt kein Garmin-Problem, denn praktisch alle nicht ganz neuen Programme halten sich nicht an die Systemvorgaben, und auch die Programmierer aktueller Produkte scheren sich nicht darum.


    Das ist natürlich auch ein stückweit das Versagen von Microsoft, weil es für viele Dinge erst seit Windows XP brauchbare Vorgaben gibt.


    Betriebssystementwicklung ist learning bei doing, und dazu braucht man keine Informatiker :)


    Das ist keine Polemik von mir, das wird sogar bei Microsoft selbst dokumentiert. Hier etwas Lesefutter für "danach" (wenn's mal läuft):


    Windows Confidential ~ A Directory by Any Other Name.
    http://www.microsoft.com/techn…Confidential/default.aspx


    viel Erfolg


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001