Batterie fresser

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ist es richtig das der Magellan Meridian Platinum auch wenn die Kompass ausgeschaltet massive Power braucht? Batterien sind nach ca. 10 Stunden platt, Akkus (2000Ah) nach ca. 2 Stunden.


    Da ich Fussgänger und Radfahrer bin ist das eigendlich schon etwas wichtig.


    Gibt es oder hat jemand eine Idee, wie man sich ein kräftiges Akkupack basteln kann?
    Mit wieviel Volt kann ich an das Gerät gehen?


    Gruß


    Oliver

  • Hi,
    10 Stunden sind doch nicht schlecht. Und das mit 2 Batterien! Das erzähl mal nem Garmin e-map. Selbe Zeit und 4 an der Zahl wenn ich's recht in Erinnerung habe...


    3Volt will das Meridian haben.


    Gruß Ansgar

  • Zitat

    Batterien sind nach ca. 10 Stunden platt, Akkus (2000Ah) nach ca. 2 Stunden.


    Ich denke mal, Du meinst Akkus mit 2Ah bzw. 2000 mAh, ansonsten hättest Du kein Problem mit der Laufzeit :P


    Zitat

    Gibt es oder hat jemand eine Idee, wie man sich ein kräftiges Akkupack basteln kann?
    Mit wieviel Volt kann ich an das Gerät gehen?


    Wenn Du die Anschlüsse im Batteriefach nimmst bleiben's sicherlich 3V, wobei die Voltzahl eigentlich irrelevant ist. Entscheidend ist die Kapazität in mAh. Je höher dieser Wert ist, um so länger kannst Du die 3V entnehmen, spricht hält der Akku/Batterie. Wenn Du an dieser Stelle allerdings ein Akkupack verbrätst, welches größer ist, als zwei AA-Batterien, fürchte ich fast, daß die Wasserdichtheit des Geräts leiden könnte, da diese im Batteriebereich ja nur durch den Gummiring um das Batteriefach herum gewährleistet wird. Was den externen Anschluß angeht, so sagt das Handbuch in den Specifications:


    Zitat

    Power:
    Source 2 AA alkaline batteries or 9-35 VDC with power cable


    Also das Meri verkraftet alles zwischen 9 und 35 Volt Gleichstrom am externen Anschluß. Dort ließe sich problemlos ein leistungsfähigeres Akkupack anklemmen, allerdings würde ich versuchen, z.B. bei eBay einen dieser Trapezstecker zu ersteigern. Das dürfte das Leben etwas einfacher machen.


    HTH, P. :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    ACHTUNG ACHTUNG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Bitte den Text genau lesen:

    Zitat

    Power:
    Source 2 AA alkaline batteries or 9-35 VDC with power cable


    Da steht ganz dicke drin mit "Power-Cable". Im Power-Cabel ist ein Spannungsregler eingebaut, der die Spannung auf 3V hält. Im Meridian selber ist kein Spannungsregler!


    Näheres dazu auch im Handbuch:


    Gruß Ansgar

  • So, habe mir bei Conrad einen Akku Powerpack 7,2V 2,3Ah gekauft mit dazugehörigen Schnellladegerät und noch ein Stecker für das vorhandene Powerkabel vom Magellan.


    Ich denke und hoffe das ich mit dem Power mindestens von morgens bis abens mit eingeschaltendem GPS radfahren kann.


    Gruß und Danke


    Oliver

  • Zitat

    Zitat von Ansgar@21.05.2003 - 09:27
    Da steht ganz dicke drin mit "Power-Cable". Im Power-Cabel ist ein Spannungsregler eingebaut, der die Spannung auf 3V hält. Im Meridian selber ist kein Spannungsregler!


    *örks*
    Das ist aber schwer gefährlich... Danke für den Hinweis, denn ich habe with "Power Cable" jetzt schlicht als physikalische Alternative zu Batteriebetrieb gesehen und dachte die Regelung übernimmt das Meri selbst. Asche auf mein Haupt und Glück auch für mich, weil ich war selbst kurz davor saubere 12V in mein Meri zu pumpen :blink:


    Der Einfachheit hätte man auch das Zigarettenanzünderkabel mal einstecken und durchmessen können (werde ich auch die Tage spaßeshalber mal machen)


    .P.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tobias

    Hat das Label Meridian hinzugefügt.