Wegpunktsymbole

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    Habe eine Liste aus Wegpunkten in Mapsource erstellt welche ich diverse Mapsource-Symbole erteilt habe.


    Wenn ich die Wegpunkte dann aufs eTrex Vista C hochlade werden nicht all Symbole uebernommen. Diese Symbole (zB Meilenstein, Katze, Sumo) werden durch einen Punkt (Stadt/ort) ersetzt!?


    Was mache ich falsch? Warum uebernimmt das Garmin-Geraet nicht die Symbole welche in Mapsource vorhanden sind?


    Besten Dank im voraus fuer eure Hilfe.


    Gruss,


    superjemp

    GARMIN eTrex Vista Cx (seit 10/2006) - BMW Motorrad Navigator IV (zumo 660, seit 05/10) - GARMIN Montana 600 (seit 06/13) - GARMIN Edge 810 (seit 07/13)

  • Zitat

    Zitat von mike_hd@26.04.2006 - 08:58
    Du musst mit xImage (von Garmin) zuerst die Symbole auf's Gerät übertragen.


    Hallo,


    Das Problem ist woher nehme ich die Symbole? Die Symbole welche ich aus MapSource verwenden moechte sind Symbole VON MapSource, also keine importierten oder selbst erstellte Symbole (nehme ich mal an). Leider weiss ich nicht in welchem Ordner sich diese MapSource-Symbole befinden um diese dann mit xImage an mein GPS zu senden.


    Davon abgesehen finde ich diese Prozedur etwas umstaendlich. Ich dachte alle Symbole welche in MapSource zur Verfuegung stehen waeren auch im GPS vorhanden oder wuerden zumindest bei dem Wegpunktupload automatisch ins GPS geladen?? Sosnst sehe ich den Sinn nicht ein einige Symbole in MapSource zur Verfuegung zu stellen welche man nachher nicht im GPS hat?


    Gruss,


    superjemp

    GARMIN eTrex Vista Cx (seit 10/2006) - BMW Motorrad Navigator IV (zumo 660, seit 05/10) - GARMIN Montana 600 (seit 06/13) - GARMIN Edge 810 (seit 07/13)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von superjemp@26.04.2006 - 17:30
    Ich dachte alle Symbole welche in MapSource zur Verfuegung stehen waeren auch im GPS vorhanden oder wuerden zumindest bei dem Wegpunktupload automatisch ins GPS geladen??


    Hallo superjemp,


    das Verhalten entspricht genau den Angaben aus der MapSource-Hilfe: "Wenn Sie ein Symbol auswählen, das nicht im GPS vorhanden ist, wird der Wegpunkt beim Übertragen in das GPS durch ein Quadrat dargestellt."


    Du hast also nichts falsch gemacht, außer das Du die MapSource-Hilfe nicht zunächst durchgelesen hast. :bye:


    Gruß


    Stefan

  • Zitat

    Zitat von Canario@30.04.2006 - 13:59
    Du hast also nichts falsch gemacht, außer das Du die MapSource-Hilfe nicht zunächst durchgelesen hast. :bye:


    Hallo Stefan,


    Danke fuer den Tipp.


    Du hast recht, habe ich nicht gemacht. Hilfefunktion ist auch ziemlich "mager".


    Ich habe mir die Symbole mal naeher angeschaut und komme zur Schlussfolgerung, dass:


    - Mapsource Wegpunktsymbole enthaelt die mein GPS-Geraet nicht hat (eTrex Vista C)
    - mein GPS-Geraet Wegpunktsymbole hat welche Mapsource nicht hat.


    Ich finde dies nicht ganz logisch (deswegen hab ich nicht weiter nachgeforscht in der Hilfe), denn ich bin davon ausgegangen dass die Symbole welche in Mapsource zur Verfuehzng stehen ebenfalls in meinem GPS-Geraet enthalten sind (oder hochgeladen werden) und umgekehrt. Sonst ist die Sache ja ziemlich kompliziert. Jedesmal wenn ich einen Wegpunkt erstelle und diesem ein Symbol zuweisen will muss ich jedesmal in meinem GPS-Geraet nachkukken ob dieser das Symbol auch enthaelt :gaga:. Finde ich ziemlich muehsam und bin deshalb bischen entaeuscht von dieser Prozedur. Denke es wird fuer Garmin ja nicht allzu schwer sein die Symbole in Mapsource bzw. ins GPS einzubinden?


    Noch ne Frage: Wie kann ich denn in in Mapsource Symbole einbinden welche ich auf meinem GPS-Gearet habe und somit ebenfalls in Mapsource verwenden will?


    Vielen Dank im voraus fuer eure Hilfe.


    Gruss,


    superjemp

    GARMIN eTrex Vista Cx (seit 10/2006) - BMW Motorrad Navigator IV (zumo 660, seit 05/10) - GARMIN Montana 600 (seit 06/13) - GARMIN Edge 810 (seit 07/13)

  • Zitat

    Zitat von superjemp@30.04.2006 - 18:12
    - Mapsource Wegpunktsymbole enthaelt die mein GPS-Geraet nicht hat (eTrex Vista C)
    - mein GPS-Geraet Wegpunktsymbole hat welche Mapsource nicht hat.


    Hab' ich bisher zwar noch nicht nachgeprüft, ist mir aber auch nicht aufgefallen.
    Um welche Symbole handelt es sich denn?

    Zitat

    Noch ne Frage: Wie kann ich denn in in Mapsource Symbole einbinden welche ich auf meinem GPS-Gearet habe und somit ebenfalls in Mapsource verwenden will?


    Man kann nur selbst erstellte Symbole aufs Gerät und von dort wieder runter laden. Darum würde mich interessieren, s.o.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ah, eben sehe ich was Du bei den Symbolen unter MapSource meinst: die Kontaktpersonen.


    Kann sein, dass die nur von bestimmten Geräten unterstützt werden.

    Mike (mike_hd)

  • Zitat

    Zitat von mike_hd@2.05.2006 - 12:41
    ah, eben sehe ich was Du bei den Symbolen unter MapSource meinst: die Kontaktpersonen.


    Kann sein, dass die nur von bestimmten Geräten unterstützt werden.


    Ja genau, es handelt sich u.a. um die Kontakperson-Symbole; "schlechtes" Beispiel von mir da in der Praxis eher selten benutzt...


    Aber folgende "praxisgerechtere" Symbole sind ein Beispiel welche halt leider fehlen und IMHO nach nicht fehlen duerften:


    - "Information" (i im Kreis) fuer zB Tourismusbuero
    - "Huette" fuer Berg/Wanderhuette
    - Symbol fuer Seilbahnstation
    - Symbol fuer Bahnhof
    - Symbol fuer Bushaltestelle
    - ....


    Das "Information"-Symbol habe ich zB in meinem eTrex, ist aber nicht in Mapsource zu finden (seltsam, oder?). Deswegen wollte ich wissen ob es auch eine Moeglichkeit gibt Symbole in MapSource einzubinden....


    Gruss,


    superjemp

    GARMIN eTrex Vista Cx (seit 10/2006) - BMW Motorrad Navigator IV (zumo 660, seit 05/10) - GARMIN Montana 600 (seit 06/13) - GARMIN Edge 810 (seit 07/13)


  • Die sind jetzt von eTrex, oder?


    Wie auch immer, MapSource muss Symbole für alle möglichen, auch ältere, Geräte anzeigen können.
    Offensichtlich ist hier MS nicht auf dem aktuellen Stand, bzw. die Anzeige zwischen eTrex C, anderen Geräten und MS ist unterschiedlich.


    Im Falle Information und Hütte kommt ein anderes Symbol, bei der Bushaltestelle ein ? für wohl nicht bekanntes Zeichen.


    Einbinden in MS kann man aber nur benutzerdefinierte Symbole, die dann auch im Gerät unter Benutzerdefiniert geführt werden.


    Aber am Besten ein eMail an Garmin, um auf die Fehler hinzuweisen. Wer weiss, vielleicht hilft's ....

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,



    > Aber folgende "praxisgerechtere" Symbole sind ein Beispiel welche halt leider
    > fehlen und IMHO nach nicht fehlen duerften:


    Das Problem ist, daß da jeder individuelle Wünsche hat, je nach Anwendungsbereich.


    Mir fehlten stets charakteristische Symbole, wie sie in Landkarten und Schildern in Mitteleuropa üblich sind. Beipielsweise Burg, Kirche, Bahnhof, Haltestelle etc. --- Stattdessen gibt es einen Haufen nichtssagender Figuren und Zeichen.


    Das Vorhaben, die Dinger selbst zu malen habe ich aus Gründen des Aufwandes aufgegeben und verwende nur ganz wenige klare Symbole:


    Anker (Hafen),
    Flughafen,
    Gebäude (öffentliche Adresse oder Verkehrsmittel),
    Gipfel,
    Haus (private Adresse),
    Hotel (Unterkunft),
    Information,
    Kamera (Aussicht oder schöne Stelle),
    Kreuzung (weißes Rechteck),
    Museum (historischer POI),
    Park,
    Parkplatz,
    Restaurant (Gaststätten),
    Schule (Universität),
    Tankstelle,
    Telefon,
    Theater (kultureller POI),
    Toilette,
    Zeltplatz


    Die Liste ist natürlich individuell und hier auf auf die Anwendung Rad- und Motorradtouren optimiert. Wie auch immer, die meisten differenzierten Symbole haben aus meiner Sicht wenig Sinn, weil sie nicht klar erkennbar sind. Beipielsweise Drachenflieger versus Ultraleicht, oder Schnellimbiss versus Pizzeria etc.


    Schon relativ wenige Symbole werfen genug Fragen auf. --- Nehm' ich für die Semperoper Museum oder Theather? Markiert man die Bastei im Elbsandsteingebirge als Gipfel, Kamera? usw. --- Deswegen: keep it simple. Das verbessert letztlich auch die Konvertierbarkeit und Austauschbarkeit der gesammelten Daten.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Zitat

    Zitat von mike_hd@2.05.2006 - 23:28
    Die sind jetzt von eTrex, oder?


    Das "i" + Bushaltestelle ja, andere Symbole sind an sich Teil meiner "Wunschsymbole" fuer Mapsource bzw. eTrex.....


    Zitat

    Wie auch immer, MapSource muss Symbole für alle möglichen, auch ältere, Geräte anzeigen können.


    Dieser Meinung bin ich auch....


    Zitat

    Einbinden in MS kann man aber nur benutzerdefinierte Symbole, die dann auch im Gerät unter Benutzerdefiniert geführt werden.


    Dies ist mir zu umstaendlich...


    Zitat

    Aber am Besten ein eMail an Garmin, um auf die Fehler hinzuweisen. Wer weiss, vielleicht hilft's ....


    Werde ich mal bei naechster Gelegenheit machen.... Halte euch am laufenden bei ner Reaktion von Garmin, aber bitte habt etwas Geduld ;) ....


    Gruss,


    superjemp

    GARMIN eTrex Vista Cx (seit 10/2006) - BMW Motorrad Navigator IV (zumo 660, seit 05/10) - GARMIN Montana 600 (seit 06/13) - GARMIN Edge 810 (seit 07/13)


  • Danke fuer deinen Beitrag.


    Da stimme ich dir zu: nicht jedes "Wusnchsymbol" kann enthalten sein ...


    Da bin ich auch deiner Meinung dass es viel zu umstaendlich + zeitaufwaendig ist die Symbole selbst zu erstellen. Ich hatte deswegen auch wie du "Ersatzsymbole" ausgewaehlt.
    Aber das "groesste" Problem ist dass ich ja nicht weiss ob das Symbol welches ich in Mapsource auswaehle ebenfalls vom GPS-Geraet als solches erkannt wird!? Da hilft nur probieren oder die Wegpunktsymbole im GPS-Geraet anzuschauen was wiederum umstaendlich + zeitaufwaendig ist. Wie Mike schon gesagt hat sollt Mapsource ALLE Symbole von allen Garmin-Geraeten enthalten. Duerfte ja nicht allzu schwer sein.....


    Wie schon oben gesagt, werde ich das "Problem" mal Garmin schildern...


    Gruss,


    superjemp

    GARMIN eTrex Vista Cx (seit 10/2006) - BMW Motorrad Navigator IV (zumo 660, seit 05/10) - GARMIN Montana 600 (seit 06/13) - GARMIN Edge 810 (seit 07/13)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...