Eigene Karten erstellen...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich möchte von "überschaubaren Gebieten" (z.B. kl. gr. Inseln) Karten für ein Garmin 76CSx erstellen. Die brauchen nicht autoroutingfähig sein, dafür soll jeder Pfad mit drauf. Ich hab entsprechende Papierkarten.


    Frage wie und mit welchen Tools bekomm ich die Karten möglichst einfach aufs GPS? (Scanner vorhanden). Ich denke mal Karte in A4-Häppchen scannen, kalibrieren, Teile zusammensetzen, Strassen, Wege, Orte etc. "nachzeichnen" um daraus Vektorkarten zu machen, ins Garmin-Format konvertieren und drauf damit.
    Schön wäre ein einziges Tool, das nicht zu viel kostet...


    Gruß & Danke


    flops


  • Hallo,


    Kuk dir mal dieses Thema an:


    http://www.naviboard.de/index.php?act=ST&f=51&t=14334


    und folgenden Link:


    http://home.wtal.de/noegs/trackmem.htm


    Also mit etwas Uebung ist es ziemlich einfach Garmin-Karten zu erstellen.


    Also ich gehe zZt wie folgt vor:


    - erstelle mehrere Tracks (zB in MagicMaps) indem ich die Pfade als Linie nachzeichne
    - lade die Tracks in mein GARMIN-Geraet hoch
    - lese die Tracks aus meinem GARMIN-Geraet in MapSource ein
    - speichere das ganze als gpx-Format
    - in GPSMapEdit (freeware) lade ich das gpx-File
    - selektiere dann alle Linien/Tracks und konvertiere diese als Polylinie
    - (fuer weitere Einstellungen siehe Thema....)
    - speichere dies als polish mp-format ab und exportiere es als img-file (GARMIN-Karte)
    - dann sende ich die img-Karte mit Sendmap (Freeware) an mein GARMIN-Gereat


    Hoffe dies hilft dir weiter.


    Hatte noch nicht die Zeit/Gelegenheit die img-Karte in MapSource einzubinden oder/und die Karte transparent zu schalten....


    Gruss,


    superjemp

    GARMIN eTrex Vista Cx (seit 10/2006) - BMW Motorrad Navigator IV (zumo 660, seit 05/10) - GARMIN Montana 600 (seit 06/13) - GARMIN Edge 810 (seit 07/13)

  • Zitat

    Zitat von flops@26.04.2006 - 07:09
    Schön wäre ein einziges Tool, das nicht zu viel kostet...

    Hallo flops,


    die wichtigsten Tools gibt es kostenlos
    - MapEdit (Scans kalibriert mit Ozi-Trial)
    - cGPSMapper
    - IMG2GPS


    am komfortabelsten geht es allerdings mit TTQV4 :rolleyes:


    Grüsse - Anton


    PS: du kannst zusätzlich die Vektorkarte von Mapdekode als Vorlage nehmen:
    http://www.elsinga.net/map_greece.html

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von macnetz@26.04.2006 - 08:06
    ...
    am komfortabelsten geht es allerdings mit TTQV4 :rolleyes:
    ...
    http://www.elsinga.net/map_greece.html


    Komfortabel hört sich gut an.
    Gibt es dazu irgendwo eine einfache Anleitung wie man aus Tracks eine IMG bastelt? Wäre toll :)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Zitat

    Zitat von freeday@26.04.2006 - 14:41
    Gibt es dazu irgendwo eine einfache Anleitung wie man aus Tracks eine IMG bastelt? Wäre toll :)


    Funktioniert die von mir beschriebene Prozedur nicht?


    Oder ist diese Methode etwa zu kompliziert?


    Code
    - speichere das ganze als gpx-Format
    - in GPSMapEdit (freeware) lade ich das gpx-File
    - selektiere dann alle Linien/Tracks und konvertiere diese als Polylinie
    - (fuer weitere Einstellungen siehe Thema....)
    - speichere dies als polish mp-format ab und exportiere es als img-file (GARMIN-Karte)
    - dann sende ich die img-Karte mit Sendmap (Freeware) an mein GARMIN-Gereat


    Wenn ja, waere ich natuerlich auch an einer einfacheren methode interessiert... <_<


    Aber so umstaendlich finde ICH es zZt noch nicht....


    Gruss,


    superjemp

    GARMIN eTrex Vista Cx (seit 10/2006) - BMW Motorrad Navigator IV (zumo 660, seit 05/10) - GARMIN Montana 600 (seit 06/13) - GARMIN Edge 810 (seit 07/13)


  • Hi Anton,


    danke für die Hinweise. Hab gestern Nacht mal Ozi gezogen und "rumgespielt" - Karte kalibrieren ist problemlos. Und in MapEdit laden klappt auch. Aber jetzt? Wie bekomme ich die Strassen und Wege "vektorisiert"? Mit der Maus "nachzeichnen"??? Dazu bin ich viel zu zittrig. Ich dachte an ein Funktion die eine "Bitmap-Linie" anhand der Farbe erkennt und in eine Verktorlinie umwandelt - so ähnlich wie das die "großen" Zeichenprogramme (Coreldraw o.ä.) können.
    Gibts da nix?


    Gruß & Danke für die Hilfe


    flops

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von flops@27.04.2006 - 07:49
    Gibts da nix?

    hallo flops,


    nimm ein Zeichentablett - eine Maus ist für grafisches Arbeiten ungeeignet . . .


    Grüsse - Anton


    PS: es gibt zwar R2V-Software (raster to vector) - doch ist diese sowohl teuer als auch keine grosse Hilfe, da meist alles von Hand nachbearbeitet werden muss

  • Zitat

    Zitat von freeday@26.04.2006 - 13:41
    Komfortabel hört sich gut an.
    Gibt es dazu irgendwo eine einfache Anleitung wie man aus Tracks eine IMG bastelt? Wäre toll :)


    Ich meine wie geht es am einfachsten in ttqv


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...