Richtungspfeil

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wenn ich aus ca. 100m auf ein Ziel zulaufe (ca. 4km/h), das ich sehen kann, dann zeigt der Pfeil meines 60CSx nicht unbedingt auf das Ziel, sondern oft um einiges daneben. Auch sprigt er viel hin- und her. Bei dem alten Vista war das nicht der Fall. (Kompass ist in beiden Faellen ausgeschaltet - den moechte ich nur im Stand verwenden. )


    Ferner ist hier ja inzwischen bekannt, dass die Grundeinstellung fuer Kompass-verwenden unterhalb 16km/h ist. (Beim Vista weiss ich leider gerade nicht mehr)
    Bei einer anderen SirfStarIII-Maus (Holux GR236) wird die Richtung auch erst ab ca. 3.5km/h ausgegeben.


    Und nun die Frage: Kann es sein, dass der der SirfStarIII Probleme hat, bei niedrigen Geschwindigkeiten die Richtung zu schaetzen, was bei den alten Garmin-Teilen nicht der Fall war?

  • Hallo Boernson!


    Trifft Deine Aussage auch dann zu, wenn Du das Gerät waagerecht hälst (Display zeigt zum Himmel) ? Ich habe die Beobachtung als Fußgänger mit schwankender Kartendarstellung gemacht, wenn das Gerät senkrecht gehalten wird, sowohl bei Schrittgeschwindigkeit als auch im Stillstand. Sobald ich das Gerät waagerecht halte, bleibt die Darstellung ruhig stehen und das Rätseln an Wegkreuzungen und -Gabelungen hat ein Ende.


    Harald

  • Hallo Boernson,



    > Und nun die Frage: Kann es sein, dass der der SirfStarIII Probleme hat, bei
    > niedrigen Geschwindigkeiten die Richtung zu schaetzen, was bei den alten
    > Garmin-Teilen nicht der Fall war?


    Ja, das ist zum Teil prinzipbedingt. Die herabgesetzte Dämpung der Empfindlichkeit führt dazu, daß mehr Störungen in die Auswertung einbezogen werden und die Positionsbestimmung etwas sprunghafter ist.


    Im Stand oder bei niedrigeren Geschwindigkeiten ist dieser Effekt natürlich ausgeprägter, weil die zu messende Positionsänderung Null oder eben kleiner als der Positionsfehler ist.


    Soweit ich weiß geht das bei den Cx-Modellen noch, bei einigen GPS-Mäusen soll der Effekt noch wesentlich ausgeprägter sein.


    Du kannst ja mal in typischen Empfangssituationen bestimmen, wie groß und schnell die Sprünge sind (Tacklog-Knäul über eine längere Zeit im Stand aufzeichnen). Abhilfe schafft dann möglicherweise, die Kompaßautomatik auf eine Geschwindigkeit einzustellen, die größer als 90 % der typischen Meßfehler sind.



    viele Grüße


    Andreas Wernicke

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen..


    ..leider verfügt der 60csx gegenüber dem 60cs (weiß nicht wie es bei anderen X-Geräten aussieht) nicht über einen Geschwindigkeitsfilter (ist in anderen Threads schon drüber diskutiert worden).
    Wie dieser genau in die Positionsbestimmung eingreift kann ich leider nicht genau sagen, aber durch diese Funktion wird nicht nur die Position und Geschwindigkeit bei den C bzw. CS Geräten viel "ruhiger" auf dem Display angezeigt, sondern ganz bestimmt auch die Pfeilanzeige in Richtung Wegpunkt etc. Ich werde das heute mal testen und kann dann ja später hier berichten ob sich der 60cs bei abgeschaltetem Geschwindigkeitsfilter ähnlich wie der 60csx bei der Richtungsbestimmung verhält. Im Stand ist schon bestätigt worden, dass sich ein CS mit abgeschaltetem Geschwindigkeitsfilter ähnlich verhält wie ein Gerät der X-Serie (Positionsprünge werden laufend angezeigt). Den Kompass werde ich dabei natürlich ausschalten, damit nur die GPS-Daten zur Richtungsbestimmung verwendet werden.


    Greetz Sven :bye:

  • Das mit dem Geschwindigkeitsfilter hoert sich so an, als koennte es passen. Ich muss mal schauen, ob ich dem beim Vista auch ausschalten kann.


    Zu Haralds Frage:
    In der Tat hatte ich ein paar Mal das Gefuehl, dass wenn ich das GPS locker unbeobachtet locker in der Hand halte, dann hochhebe um draufzuschauen sich der Pfeil noch mal ein wenig dreht. Bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich der Fall ist, oder nur das hier diskutierte "normale" Herumspringen ist. Werde am Wochenende noch mal drauf achten. (Wer weiss schon, was das GPS macht, wenn man gerade nicht hinschaut... vielleicht spielt es auch heimlich ein wenig Geo-Nibbles? :))

  • Meint ihr mit Geschwindigkeitsfilter die Einstellung, die es beim CS unter den Marine-Settings gab, oder etwas anderes?


    Wenn ihr diesen Speedfilter in den Marine-Settings meint, habe ich zwei Fragen dazu:


    1) Was macht der genau?
    2) Woher habt ihr das Wissen darüber, was der macht, denn im Handbuch ist das nämlich nicht beschrieben.


    LG, HG

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...