Warnung: 1GBMicroSD SanDisk Ultra II geht kapput

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    Zitat von gogosch@3.05.2006 - 15:27
    Ich kann es nicht glauben, dass man eine Karte durch "beschreiben" zerstören kann. :blink: Meist ist nur die FAT beleidigt und viele (billigsgdorfer) Kartenleser erkennen dann die Karte nicht mehr. Dies ist nicht ein Fehler der Karte sondern eher ein Fehler des Kartenlesers.


    nocheinmal, das geht nicht. Die Karte ist nicht mehr ansprechbar, wenn diese in einem Kartenreader reingesteckt wird, verschwindet dieser oder der Rechner hängt sich auf. Das ist auch kein Fehler vom Kartenleser, defínitiv die Karte ist defekt!
    Wenn Du es nicht glauben magst, schicke mir deine 1GB microSD-Karte, ich werde Dir diesen Fehler produzieren und Du kannst dann Deine Praktik gerne dann umsetzen :P


    :bye:

  • ich kann das nur bestätigen, auch ich habe zwei 1GB Karten auf diese Art und Weise geschrottet. Eine davon beim Fachhändler, bei dem ich meinen Garmin gekauft hatte. Er wollte es auch nicht glauben und hat mir dann jedoch beide Karten ersetzt. Ich b enutze jetzt eine 512 MB Karte und die Welt ist i.O.
    Gruss Hartmut

  • Hallo Manfred,



    > nocheinmal, das geht nicht. Die Karte ist nicht mehr ansprechbar, wenn diese in
    > einem Kartenreader reingesteckt wird, verschwindet dieser oder der Rechner hängt
    > sich auf.


    Damit widersprecht Ihr Euch auch nicht. Er schrieb ja, daß ein undefinierter Zustand der Karte den betreffenden Windows- oder Kartenleser-Treiber stören kann.


    Unter dem Vorbehalt, daß ich die Spec' für TransFlash oder microSD noch nicht kenne, ich kann auch nicht nachvollziehen, wie ein Speichermedium beim Beschreiben defekt werden kann. Defekte in Flash-Speichern treten eigentlich nur dann auf, wenn eine Zelle am Ende ihres Lebenszyklusses ist und die Speicherverwaltung defekte Zellen nicht ausmappen kann, oder wenn Schreibvorgänge nicht verifiziert werden.


    Wenn sich sogar der Rechner aufhängt, ist das durchaus ein Hinweis auf Schwächen im Anmeldevorgang.


    Hat jemand die Möglichkeit, die Karten mal auf anderen Systemen wie Mac, Linux o. ä. zu formatieren, oder eventuell in einer Kamera oder einem Mobiltelefon?



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von andreas.wernicke@4.05.2006 - 09:16
    ...


    Hat jemand die Möglichkeit, die Karten mal auf anderen Systemen wie Mac, Linux o. ä. zu formatieren, oder eventuell in einer Kamera oder einem Mobiltelefon?
    viele Grüße


    Andreas


    Wie schon geschrieben, habe ich versucht, die Karte unter Linux mit "ext3" filesystem zu formatieren. Und dann wieder mit "fat". Erfolglos. Auch Linux konnte nicht drauf schreiben.


    Und danach hat sich das Windows nur schon beim reinstecken aufgehaengt.


    Ach ja, Mit einem Fotoapparat hab ichs auch probiert -> Mediumfehler oder so aehnlich.



    lg,
    Rainer

  • Hallo,


    kann's nur bestätigen 1GB Sandisk SDSDQU-1024 nach erstmaligem Datentransfer defekt und nicht reparierbar unter Windows.
    1GB Sandisk SDSDQ-1024 funktioniert tadellos. (60CSx,Firmware 2.60/GPS Firmware 2.40, Mapsource 6.10.2)


    lg
    pagat

  • Hallo und guten Tag,


    habe seit gestern einen neuen Garmin GPSmap60CSx (US Basemap) Firmware 2.60 sowie eine SanDisk Ultra II microSD 1GB vom Typ SDSDQU-1024-E10M.
    Ich habe einen Kartenleser "USB 2.0 Card Reader 19 in 1" von Hama, ein bisher wirklich universelles und problemloses Gerät.


    Das gleiche Problem bei mir:


    -> Die von Garmin mitgelieferte 64MB-Karte von SanDisk funktioniert sowohl im Gerät als auch im Kartenleser problemlos.


    -> Die Ultra II 1GB steckte ich als erstes in das Garmin und startete die Übertragung von etwa 920MB Kartendaten aus CN8. Nach knapp 2 Stunden war der Transferbalken auf 100% durchgelaufen, das Fenster konnte geschlossen werden. Am 60CSx blieb aber der blaue Schirm "Transferring Data" bestehen, selbst ein Drücken der Power-Taste änderte daran nichts. Offenbar ein Geräteabsturz. Erst ein Ziehen des USB-Kabels brachte eine Reaktion: Das Gerät schaltete sich "unsauber" ab, d.h. bei stehendem Bildinhalt verschwindet das Bild zeilenweise, die Beleuchtung geht aus, das Gerät landet dann im ausgeschalteten Zustand.


    -> Kartendaten sind dabei nicht vollständig erfolgreich übertragen worden. Der Garmin sieht keine Karte.


    -> Im Kartenleser wird die Karte weiterhin erkannt und ist zumindest lesbar.


    -> Auf der Ultra II 1GB ist ein Verzeichnis "Garmin" angelegt mit einer etwa 11MB großen Datei.


    -> Die Ultra II 1GB läßt sich weder mit Windows XP SP2 Systemsteuerung (sinngemäß "Formatierung nicht erfolgreich" in Datenträgerverwaltung), dem erwähnten Panasonic Tool (sinngemäß sei der "Schreibschutz gesetzt") als auch mit dem erwähnten HP Tool (läuft bis 100% durch und meldet dann Fehler) formatieren.


    Ergo: ich sehe die Karte, sie hat einen unvollständigen Inhalt, aber ich kann sie nicht mehr modifizieren. Es scheint so, als wenn beim Absturz des Garmin im Schreibvorgang eine Art Software-Schreibschutz gesetzt worden ist, der von keinem Formatierprogramm bisher erkannt wird. Von einem Hardwaredefekt gehe ich in meiner unmaßgebliche Einschätzung als Entwickler von Embedded-Anwendungen im GPS-Bereich erstmal nicht aus, kann mich dabei aber eben auch irren. Von Hardwaredefekten bei Flashspeicher durch illegale Softwareoperationen ist mir bisher nichts bekannt. Ich kann mir das nur dann vorstellen, wenn die Hardware einen Fehler enthält, der bei entsprechender Registersetzung zu einem Kurzschluß führt. Das wäre aber ein so eklatanter Fehler in der Chipmaske, das müßte eigentlich in der Entwicklung auffallen.


    Meine Vermutung:


    - Die ohnehin noch sehr unzuverlässige Firmware des Garmin macht beim Schreiben (vielleicht sogar speziell der Ultra II 1GB) irgend einen schwerwiegenden Protokollfehler, welcher sich mit der Ultra II 1GB nicht verträgt und diese in einen unnormalen Zustand bringt.


    - Dieser Zustand ist Kartenlesern und/oder deren Treibern nicht bekannt, sie können ihn nicht behandeln und "steigen aus".


    - Möglicherweise handelt es sich um eine einfache aber ungenutzte Art einer "Write Protection", also eines Schreibschutzes, der hier gesetzt wurde.


    Ich werde nochmal bei SanDisk selbst googlen. Die haben ja damals bereits ein sehr gutes Recovery Tool für ihre Karten als Freeware veröffentlicht, mit dem man selbst von formatierten Karten Daten von teilweise vor Monaten wieder zurückholen kann. Möglicherweise gibt es inzwischen auch was für dieses Problem.


    Garmin muß ganz dringend an der Firmware für den 60CSx arbeiten ("Tunnelproblem", Wecker wieder aktivieren, Luftdruckkontrolle ausgeschaltet wieder aktivieren, Stabilität...), die scheint mit einer wirklich sehr heißen Nadel gestrickt. Mein "alter" 76CS läuft mit der Version 4.10 nahezu problemlos, man könnte schon sagen "wie ein Uhrwerk".


    Bin gespannt, was sich hier noch tut.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schön langsam gibts "Nägel mit Köpfen"! Offenbar betrifft das Phänomen nur U-Karten. Das ist möglicherweise auch der Grund, warum ich mit meiner Q-Karte dieses Phänomen niocht nachtvollziehen kann :motz:
    LG
    g.

  • Zitat

    Zitat von gogosch@6.05.2006 - 15:53
    Schön langsam gibts "Nägel mit Köpfen"! Offenbar betrifft das Phänomen nur U-Karten. Das ist möglicherweise auch der Grund, warum ich mit meiner Q-Karte dieses Phänomen niocht nachtvollziehen kann :motz:
    LG
    g.


    Sorry, willst Du oder kannst Du es nicht verstehen? :huh:
    es betrifft doch auch die normalen 1 GB microSD-Karten.
    Das wurde hier doch nun so oft geschrieben.
    Schicke mir doch Deine 1GB microSD-Karte, ich übertrage dir dann über den 76csx die Daten, dann kannst Du es selber sehen.

  • Zitat

    Zitat von RedBaron@7.05.2006 - 15:43
    Sorry, willst Du oder kannst Du es nicht verstehen? :huh:
    es betrifft doch auch die normalen 1 GB microSD-Karten.
    Das wurde hier doch nun so oft geschrieben.
    Schicke mir doch Deine 1GB microSD-Karte, ich übertrage dir dann über den 76csx die Daten, dann kannst Du es selber sehen.


    Also ich habe nur gelesen daß es die nicht normalen 1GB betrifft.
    Meine 1GB (normal) geht problemlos.
    Habe es ebenso wie gogosch verstanden.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von freeday@7.05.2006 - 16:06
    Also ich habe nur gelesen daß es die nicht normalen 1GB betrifft.
    Meine 1GB (normal) geht problemlos.
    Habe es ebenso wie gogosch verstanden.


    er weiss schon was ich meine, es gab noch andere Berichte hierzu.
    Soll ja nicht böse gemeint sein, aber es wiederholt sich immer die gleiche Leier.
    Es ist Fakt, dass 1 GB microSD-Karten im 60/76cx/csx gekillt werden, wenn die Daten über das Gerät selbst aufgespielt werden.
    Bei der Ultra II anscheinend noch schlimmmer.
    Wiederbelebungsversuche blieben bisher bei allen! User erfolglos.
    Ein ansprechen über Kartenreader, Handy ec. erbrachte nicht.


    Das wars was gogosch mitteilte und damit meinte.


    :bye:

  • Zitat

    Zitat von rainer_wo@29.04.2006 - 08:57
    Beschreibt man die 1024MB SanDisk Ultra II (microSD) Micro Ultra II Mobile (SD) durch den GPSmap60CSx direkt, wird diese unwiederbringlich defekt. :motz: (Auch diverse Tools und formatieren bringen nichts...) - Ich habs selbst nicht glauben können, aber es ist so...


    Meine SanDisk microSD Ultra II 1GB ist auch nicht mehr ansprechbar.
    Habe den Thread leider zu spät gesehen.
    Ich bin jetzt am Umtauschen gegen eine "normale" (ohne Ultra).
    Mal sehen, ob es damit besser gibt.


    Bernhard

  • Wer hat den nun aller eine defekte Karte und vor allem wie viel wurde raufgespielt.
    Wie gesagt meine "normale" 1 GB funktioniert, aber ich schicke nie mehr als 800 MB rauf. (Möchte noch Platz für die daily Logs haben).


    Vielleicht ist die Datenmenge (sprich Grösse der GMAPSUPP.IMG) ein Kriterium um eine Karte zu murksen. (Nur so ein Denkansatz)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von freeday@8.05.2006 - 21:20
    Wer hat den nun aller eine defekte Karte und vor allem wie viel wurde raufgespielt.
    Wie gesagt meine "normale" 1 GB funktioniert, aber ich schicke nie mehr als 800 MB rauf. (Möchte noch Platz für die daily Logs haben).


    Vielleicht ist die Datenmenge (sprich Grösse der GMAPSUPP.IMG) ein Kriterium um eine Karte zu murksen. (Nur so ein Denkansatz)


    Mehrerer Leute in der amerik. Groundspeak Forum haben mir bestätigt kein Problem mit bis zu 900 MB standard Karten zu laden im GPS 60/76 Cx od. CSx. B)

  • Zitat

    Zitat von rainer_wo@29.04.2006 - 18:25


    ...In dem ominösen Error-Diagnostics-Mode vom Garmin...


    wie kommt man in den diagnostic mode?


    gruß


    benny

  • Zitat

    Zitat von benny@10.05.2006 - 04:24
    wie kommt man in den diagnostic mode?


    gruß


    benny



    Auf der Trip-Page Seite "rauf, rechts, unten, links" druecken (sollte jedesmal piepsen). Wurde auch hier im Forum irgendwo erwaehnt.


    lg,
    Rainer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von freeday@8.05.2006 - 20:20
    Wer hat den nun aller eine defekte Karte und vor allem wie viel wurde raufgespielt.
    Wie gesagt meine "normale" 1 GB funktioniert, aber ich schicke nie mehr als 800 MB rauf. (Möchte noch Platz für die daily Logs haben).


    Vielleicht ist die Datenmenge (sprich Grösse der GMAPSUPP.IMG) ein Kriterium um eine Karte zu murksen. (Nur so ein Denkansatz)


    Also ich hab meine Ultra mit "nur" 150MByte oder noch weniger gekillt.


    Verhalten danach exkat wie bei "PS_".


    lg,
    Rainer

  • Zitat

    Zitat von PS_@6.05.2006 - 05:41
    ...


    Ergo: ich sehe die Karte, sie hat einen unvollständigen Inhalt, aber ich kann sie nicht mehr modifizieren. Es scheint so, als wenn beim Absturz des Garmin im Schreibvorgang eine Art Software-Schreibschutz gesetzt worden ist, der von keinem Formatierprogramm bisher erkannt wird. Von einem Hardwaredefekt gehe ich in meiner unmaßgebliche Einschätzung als Entwickler von Embedded-Anwendungen im GPS-Bereich erstmal nicht aus, kann mich dabei aber eben auch irren. Von Hardwaredefekten bei Flashspeicher durch illegale Softwareoperationen ist mir bisher nichts bekannt. Ich kann mir das nur dann vorstellen, wenn die Hardware einen Fehler enthält, der bei entsprechender Registersetzung zu einem Kurzschluß führt. Das wäre aber ein so eklatanter Fehler in der Chipmaske, das müßte eigentlich in der Entwicklung auffallen.


    ...


    Ich denke, irgendwo habe ich mal gehoert/gelesen (WIKIPEDIA, Tansflash), dass die Karten ein eigenes `"Bios/Betriebssystem" haben. Vielleicht kommt da etwas in "Unordnung" -> Testmodus oder aehnliches, aus dem die Karte dann nicht mehr "rauskommt".


    Ich vermute aber schon, dass auch die "Ultra" nicht ganz sauber ist und nicht nur der CSX Schuld ist.. Meiner Meinung nach, muesste sich die Karte immer formatieren lassen. Egal was man damit macht..
    (Aber wenn der PC nicht einmal mehr die Groesse von der Karte auslesen kann, dann ist es schwierig, sie richtig zu formatieren/erkennen...)


    lg,
    Rainer

  • meine Vermutung, ich muss mir mal die Daten von den Karten besorgen:
    Die 1GB micro SD-Karten haben andere Spannungswerte wie die 128MB Karten.
    Die 128 MB Karten sind 1,5 Volt Karten und die 1GB 3 Volt oder umgekehrt, sowas habe ich irgendwo gelesen (nur wo)
    Ich vermute dass Garmin eine Spannungsschwankung hat, und mit den 1GB Karten nicht klar kommt und zerstört werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe heute meine NICHT-Ultra-II-Karte 1GB von SanDisk bekommen und in Betrieb genommen. Habe sie vorsichtshalber mit dem externen Lesegerät beschrieben. Sie läuft. Ich werde das Risiko erstmal nicht eingehen, das Schreiben im Garmin zu testen. Waren zwar "nur" 35 Euro, aber ich brauche die Daten im Moment.

  • Nur als Tip Hinweis,


    solltet Ihr auch das Pech haben eine microSD-Karte geschrottet zu haben, gebt bloß nicht an, dass die Karte in einem Garmin GPS Gerät war.
    Ich könnte mir denken, dass manche Kartenhersteller die Garantie von sich weisen und die Produkthaftung an Garmin verweisen, d.h. die Karte wurde durch das Garmins GPS Gerät zerstört, somit kein Garantieanspruch.
    Im schlimmsten Falle müsstet Ihr die Ersatzkarte bezahlen.
    Wenn unbedingt nach einem Gerät verlangt wird wo die Karte darin war, gebt ein Handy an (Motorola oder so, es gibt ja auch Handys die microSD-Karten wollen).


    Nur als Tip, bevor es teuer wird.