probleme bei routenführung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo jungs,


    war am wochenende mal wieder mit dem moped unterwegs ( wer nicht ) und diesmal in verbindung mit meinem platinum, wollte eine von mir ertellte route ( mit dem motorradtourenplaner und waypointer ) abfahren, die route hatte ich geladen und wurde auch einwandfrei angezeigt, zum anfang hat er mich super geführt und zeigte zuverlässig immer den nächsten wegpunkt an , dann passierte es , ich hatte gerade einen wegpunkt passiert ( nennen wir in mal nr. 12 ) da wollt mich mein meri wieder zurück zum punkt 10 leiten , ich dachte mir noch nix dabei denn ich hatte mal gehört das immer der nächstgelegene angezeigt wird ( vielleicht war der ja im kurvengewirr näher dran ), ich für weiter nach kartendarstellung und passierte einen wegpunkt nach dem anderen ohne dass mein meri davon was bemerkte, das ding klebte förmlich an punkt 10 und war nicht mehr davon abzubringen ( routenführung ade ) , selbst aus und anschalten löschen und wieder laden der route führte nicht zum erfolgt, das ding wollte mich immer weiter zu punkt 10 schicken,
    nun meine frage an euch, kennt einer das problem , wenn ja wie kann ich es beseitigen, denn so ist ja keine verlässliche routenführung möglich,
    oder liegt es vielleicht daran das ich nur streets europa geladen habe ? ( hoffentlich sagt jetzt keiner " genau so ist es " )


    danke und gruß cellopus

  • Zitat

    ( hoffentlich sagt jetzt keiner " genau so ist es " )


    Nein, eigentlich brauchst du mit Waypointer nur die Base, ich kann mir nur vorstellen, dass du Versehendlich an Punkt 10 vorbeigerauscht bist, z.B. eine Querstrasse früher abgebogen, ich wäre an deiner Stelle noch mal zurückgefahren, nur um zu wissen wo ich dran bin, wenn du aus einem Grund ein WTP verlierest, schalltet sich oft der Alarm ab, so besser noch mal nach schauen.
    Ich brauche auch noch die Option Position Ziel, da ist es mir auch schon passiert, dass die Richtung "Hauptrasse" weiter, in dem Fall Links und die Schwarze Ziellinie Rechts zeigte, ich bin der Routinglinie gefolgt und nach ein paar Metern zeigten wieder beide in die gleiche Richtung.


    cu rainer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ja das kann sein dass ich den punkt gar nicht richtig angefahren bzw. vorbeigefahren bin, er zeigte nämlich kurz mal völligen schrott an , da ich aber wuste wolang ich meine route geplant hatte hab ich den nächsten wegpunkt angesteuert, aber leider wollte er den nächsten nicht haben,


    muss ich denn bei der routenführung jeden wegpunkt genau treffen ? , gibt es vielleicht ne möglichkeit dann ( wenn mann vorbeigedüst ist) mannuell auf den nächsten zu stellen und somit die route weiter zu fahren ?


    gruß cellopus

  • Zitat

    gibt es vielleicht ne möglichkeit dann ( wenn mann vorbeigedüst ist) mannuell auf den nächsten zu stellen und somit die route weiter zu fahren ?


    Das geht leider nicht.


    cu rainer

  • @cellopus: Ich hab' Dir 'ne Mail mit Bild geschickt :D


    Gruss, Matz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • danke inkognito für deine ausführliche beschreibung, leider konnte ich das bild nicht sehen , mein mailprogramm verweigerte die anzeige, besser sind anhänge,


    das mit dem löschen des besagten wegpunktes in der route ist ne gute idee, ich hatte ja gehofft dass wenn ich die route weiterfahre und mich den wegpunkten nähere die darauf liegen, dass das meri dann weiter führt, aber das war halt leider nicht der fall, ich war zwischenzeitlich so um die 30 km von dem wegpunkt entfernt an dem der meri klebte und überfuhr einen wegpunkt nach dem anderen, irgentwann wars mir dann egal, denn die landschaft war doch schöner als das display,
    ich werd wenns nochmal passiert mal diesen punkt löschen und schauen ob die routenführung fortgesetzt wird, nur schade halt dass mann dann anhalten muss,
    und mannuell dem meri zu sagen , dass er jetzt einen überspringen soll geht nicht oder ?


    gruß cellopus

  • Das hier ist das nicht sichtbare Bild :D


    Ich fasse mal zusammen:
    1.) Setze Zwischenziele immer hinter Kreuzungen
    2.) Überprüfe die Route im MTP genau, ob "Vor-zurück-Wege" erzeugt wurden (z.Bsp Rechts in eine Strasse, nach 100 Umkehren zum vorherigen Abbiegepunkt und dann in "normaler" Richtung weiter) -> In der Routenübersicht des MTP sind solche Streckenverläufe u.U. nicht zu erkennen, daher: ranzoomen und Strecke unter die Lupe nehmen.
    3.) Wenn der Magellan festklebt, entweder Route deaktivieren/aktivieren, dabei möglichst in der Nähe eines folgenden Wegepunktes sein, oder der "bösen" Wegepunkt einfach aus der Route löschen.
    4.) Versuche alle Wegepunkte zu treffen ;)
    5.) Bei uns im flachen Land schnappt sich der MTP gerne Strecken, die sehr verwinkelt durch irgendwelche Orte durchführen. Versuche das durch manuelles Setzen von Zwischenzielen zu vermeiden. Die Route sollte nicht zu viele Abbiegepunkte in zu dichter Abfolge haben.


    Gruss, Matz

  • Zitat

    Zitat von cellopus@10.05.2006 - 21:33
    ...ich hatte ja gehofft dass wenn ich die route weiterfahre und mich den wegpunkten nähere die darauf liegen, dass das meri dann weiter führt, ...


    gruß cellopus


    noch zur Anmerkung: Mein Meri macht das so, wie Du hoffst ;)
    Das Festkleben habe ich erst 2x beobachtet und das ließ sich durch de-/aktivieren beheben ...


    Gruss, Matz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von cellopus@9.05.2006 - 21:38
    muss ich denn bei der routenführung jeden wegpunkt genau treffen ? , gibt es vielleicht ne möglichkeit dann ( wenn mann vorbeigedüst ist) mannuell auf den nächsten zu stellen und somit die route weiter zu fahren ?


    Ja, da gibt es den Punkt in der Routenführung einen anderen Abschnitt zu wählen. Ist ein bißchen frikelig, weil du die gesamte Route durchgehen mußt, aber der derzeit aktive ist fett gedruckt und somit leicht zu erkennen.


    @inkognito: wenn die grüne Linie die Fahrlinie ist, dann sollte im Display deutlich sein, dann Du im Prinzip richtig bist. Je nach Winkel zum nächsten Wegpunkt, erkennt das Magellan auch und führt dich automatisch zum nächsten Wegpunkt.


    Eine solche Art der "Verfahrens" ist mir noch nie passiert, auch wenn ich natürlich auch schon des Öfteren falsch abgebogen bin, weil ich die Wegpunkte schlampig gesetzt hatte.


    Grüße
    Gröni

  • danke erstmal jungs für eure bemühungen mir zu helfen, echt super,
    ich werd wenns nochmal auftritt den " faulen " wegpunkt einfach mal löschen,


    abgesehen davon ist die verbindung zwischen MTP und meri schon ne sehr kostengünstige sache, um eine selbst gewählte strecke abzufahren, und wenns halt gar nicht mehr geht mit der routenführung, dann weiss mann trotzdem noch anhand der karte wo mann ist,


    am schönsten wär natürlich ein gerät dass genau das macht was ich will
    :rolleyes: , ihr habt ja solche geräte wa ?


    übrigens hallo Groeni, schön mal wieder was von dir zu hören, hab gut was gelernt bei deinem kurs ,



    gruß cellopus

  • Zitat

    Zitat von Groeni@11.05.2006 - 16:25
    ...wenn die grüne Linie die Fahrlinie ist, dann sollte im Display deutlich sein, dann Du im Prinzip richtig bist. Je nach Winkel zum nächsten Wegpunkt, erkennt das Magellan auch und führt dich automatisch zum nächsten Wegpunkt...


    @greoni: Ja, genauso ist das und bei meinem Gerät funzt das auch problemlos. Bei cellopus aber wohl nicht so. Der braucht warscheinlich dringend das Firmware Update 5.50 :D


    Gruss, Matz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ja ja , gibts ja gar nicht :P ,
    oder habt ihr selbstgefummelten kram auf euren geräten ? :lol:


    schönes wochenende

  • Tobias

    Hat das Label Meridian hinzugefügt.