Flexibilität bei Routen oder Tracks!?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    das Konzept von Routen und Tracks ist mir grundlegend verständlich.
    Allerdings wünsche ich mir etwas mehr Flexibilität und vielleicht habe ich Glück und bediene das Gerät nur falsch.
    Wenn ich eine Tour am Computer plane, mit Magicmaps Topo Karte, enthält z.B. eine 50km Runde 200 Wegpunkte. Den Track aus dem "Track Log" nachzufahren funktioniert hervorragend, wenn man wirklich bei Punkt 1 startet.
    Wenn ich aber nun aus irgendwelchen Gründen mittendrin einsteigen möchte, geht das scheinbar nicht. Ich kann dann zwar der dünnen gepunkteten Linie folgen, die die Strecke markiert, was aber doch recht mühselig ist. Der erste Streckenabschnitt bleibt während der ganzen Tour markiert und ändert sich nicht, da ich bereits viel weiter im Kurs bin und nicht mehr den ersten Punkt durchfahren kann.
    Diesen Track in eine Route umzuwandeln würde zwar den Vorteil bringen, meinen Einstiegspunkt wählen zu können, allerdings hat die Runde dann nur noch 49 Wegpunkte und taugt damit nur für grobe Orientierung und Touren, die bereits bekannt sind. Es fallen durch die deutlich weniger Wegpunkte natürlich viele Wegdetails weg.
    Wenn ich mit Magicmaps eine Route erstelle und auf den Explorist XL exportiere, ist es für das Gerät nur eine leere Routendatei. Woran das liegt ist mir auch noch rätselhaft.


    Welche Möglichkeiten gibt es die Details von Tracks zu nutzen und die Flexibilität von Routen zu haben?


    Ich freue mich über jeden Hinweis :)
    pt

  • hallo testfall ;)


    Das man mit MagicMaps eine Magellanroute erstellen kann ist mir neu :D oder anderes gesagt: Meines Wissens geht das gar nicht. Du kannst den Pfad z.Bsp als OVL ASCII Datei exportieren. Diese Datei kannst Du dann weiterverarbeiten.
    Ich mache das so, dass ich mir den Pfad automatisch in Teilrouten á 50 Wegepunkte aufteilen lasse und unterwegs dann jeweils nur den nächsten Abschnitt aktiviere. Damit habe ich alle Möglichkeiten der Routennavigation. Wenn Du magst, kann Du dem Link in meiner Signatur folgen, die Software macht sowas ...


    Gruss, Matz


    P.S.: Solche Aktionen mit 200 WP auf 50 Km habe ich Anfangs auch gemacht, bin aber mittlerweile davon ab, da ein wenig intuitives Fahren viel schöner ist, als an einer festen Route zu kleben. Ich suche mir nur noch interessante Plätze und die wichtigen Abbiegepunkte heraus und los gehts. Da reichen manchmal auch weniger als 50 Wp's für eine Route :D


  • Hallo Matz,
    doch das geht seit dem Update auf Version 1.30.
    Dann kann man bei Import/Export unter GPS, Tracks und Routen für Magellan Empfänger erstellen. Zumindest geht das bei meinem Magicmapgs Topo 3D Produkt dann. So wie ich das verstanden habe gilt das Update auch für andere Produkte von Magicmaps.
    Aber wie gesagt mag der Explorist die Routen-Dateien irgendwie nicht und öffnet sie als leere Datei.
    Das Werkzeug gucke ich mir gleich mal an, danke.
    Momentan plane ich primär Fahrradrouten und wenn man nicht ganz genau dem Weg folgt verpasst man den Fahrradweg und landet auf Bundesstrassen oder so. Und bei der bescheidenen Beschilderung der Radwege (soll heissen meist nicht vorhanden) wird es dann ohne GPS immer schwierig.
    Solange ich also die Strecken noch nicht kenne, benötige ich leider so detaillierte Routen.
    Gruß
    pt

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du hast recht: Die Funktion gibts ja wirklich (habe ich gerade getestet).
    Das dumme ist nur, dass eine RTE-Datei erzeugt wird, die eine Route über alle Wegepunkte enthält. Da der XL nicht mehr als 50 Wp's pro Route kann, wird das wohl nicht funktionieren. Du müsstest also Pfade mit max. 50 Punkten zeichnen und exportieren, oder das mit besagter Software automatisch machen lassen. Du kannst die RTE-Datei im waypointer mit der Funktion "Wegepunkte aus Routendatei einlesen" öffnen. Das ist besser als der Umweg über OVL, weil die Höhendaten gleich mit dabei sind.


    Gruss, Matz


    P.S.: Die Problematik beim Radeln kann ich gut nachvollziehen. Das ging mir genauso. Entscheidend ist einfach einen vernüftigen Kompromiss zwischen Detailgrad und Routengrösse hinzubekommen.

  • Der Waypointer ist ein feines Programm.
    Allerdings scheint der Explorist XL seine Routen anders zu schreiben.
    Ich habe mal versucht Routen mit weniger als 50 Waypoints sowohl in Magicmaps, als auch über eine .OVL-Datei importiert in Waypointer und dann eine .RTE-Datei zu erstellen.
    Beide Dateien werden vom Gerät nur als leere Datei geöffnet. :motz:
    Ich habe mir mal die beiden Dateien angeguckt, also die vom Gerät erstellte Routen-Datei und die vom Waypointer erstellte Datei.
    Den Aufbau der Datei verstehe ich nicht :(
    Allerdings ist in der Routen-Datei vom Gerät die erste Zeile anders. Zumindest soviel kann ich erkennen.
    Ich werde heute Abend einfach mal den Anfang der Datei hier reinstellen.
    Vielleicht kann man den Waypointer anpassen oder jemand erkennt die Funktionsweise und kann mir sagen, wie man selbst eine funktionierende Routen-Datei erstellen kann.
    Gruß
    pt

  • Hallo,


    dies ist auch meine Erfahrung mit allen Programmen, die sich rühmen Explorist kompatibel zu sein. Gefunden habe ich noch kein funktionierendes Programm Vielleicht ein Hinweis:
    Wenn man eine Route aus DR speichert und diese dann mit dem Conversion Manager konvertiert, werden zwei Dateien erzeugt: Eine .upt und eine .rte, beide gleichen Namens.
    Möglicherweise erwartet der XL, dass Routenpunkte auch als Waypoints vorliegen.


    Grüsse
    Jan


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von jascdvb@17.05.2006 - 09:47
    dies ist auch meine Erfahrung mit allen Programmen, die sich rühmen Explorist kompatibel zu sein. Gefunden habe ich noch kein funktionierendes Programm Vielleicht ein Hinweis:
    Wenn man eine Route aus DR speichert und diese dann mit dem Conversion Manager konvertiert, werden zwei Dateien erzeugt: Eine .upt und eine .rte, beide gleichen Namens.
    Möglicherweise erwartet der XL, dass Routenpunkte auch als Waypoints vorliegen.


    Moin,


    da ich mich neulich auch intensiv mit der Thematik beschäftigt habe, kann ich folgendes beitragen:
    1. Meridian-RTE-Daten sehen geringfügig anders aus als eXplorist-RTE-Daten, die die Höhe mit mehr führenden Nullen anzeigen (7 statt 4) und ein abschließendes Kommando haben.

    Code
    $PMGNCMD,END


    2. Obwohl die eXploristen die Daten in upt für Wegpunkte und rte für Routen verwalten, werden nur rte-Dateien für die Routen benötigt. Das ist vor allem bei langen Touren interessant, weil die Magellan-Geräte nur begrenzten Wegpunktspeicher haben. Ich kann also 500 Wegpunkte in upt-Daten speichern und zusätzlich Routen in rte-Daten mit entsprechenden Wegpunkten definieren. Die Meridian-Geräte können das nicht, bei denen ist mit 500 Wegpunkt definitiv schluß. Nachteil beim eXplorist ist, dass ich dann keine Wegpunkte auswählen kann, die nur in der rte-Datei drin stehen.
    3. Das Programm GPS-Route ist tatsächlich eXplorist-konform ;)


    Grüße
    Gröni


  • Hallo Jan,
    gute Idee. Ich werde mir auch mal die Dateien von Direct Route angucken und vor allem wo die hingeladen werden, wenn man die auf das Gerät schieben lässt. Wobei ich bislang noch keine .upt-Datei gesehen habe und mich frage wo die hingehören soll.


    Mir stellt sich auch die Frage, ob überhaupt ein 50 Waypoints Limit für Routen beim Explorist XL besteht.
    Das Handbuch bietet natürlich keine Hilfe und behauptet lediglich, daß auf SD-Karten unendlich viele Routen und Waypoints (bei Tracks) gespeichert werden können.
    Allerdings wieviele Waypoints pro Route ist unbeantwortet.
    Nach ein wenig Suche mit Google konnte ich die Frage leider auch nicht beantworten.
    Weiss da zufällig jemand mehr?


    Gruß
    pt

  • Zitat

    Zitat von ptestfall@17.05.2006 - 14:13
    Weiss da zufällig jemand mehr?


    Für alle Deine oben gestellten Fragen gibt es Antworten in der FAQ, da sich zwar in der Verwaltung, aber nicht in der Anzahl etwas zu den Meridian-Geräten geändert hat. Übrigens auch nicht in der Qualität der Handbücher B)


    Also kurz gesagt: 48 Wegpunkte pro Route, 20 Routen, 500 Wegpunkte, 2000 Trackpunkte - jeweils pro Datei. Weiterführende Anmerkungen siehe ein Post über Deinem vom mir.


    Grüße
    Gröni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Groeni,


    danke für die Tips. Zum testen komme ich erst die nächsten Tage, melde mich dann wieder.
    Mal sehen was dieses GPS Route kann und was passiert, wenn man nur .rte Dateien (im richtigen Format nimmt)
    Was ich noch hinzufügen möchte:
    TTQV schreibt Tracks exploristkonform, aber dann sind wir wieder beim eigentlichen Thema des Threads...


    Grüsse
    Jan

  • ... schade dass sich bis jetzt kein Explorist Besitzer bei mir als freiwilliger Tester gemeldet hat. Ein Ex210 User behauptet, er hätte keine Probleme, was ich ja nun gar nicht mehr glauben mag. Die RTE Ausgabe erfolgt streng nach der Mag-Communiaction-Specification for Explorist... :blink:
    Auf meiner Downloadseite: waypointer downloads befindet sich ein Preview für eine modifizierte Version. Jeder freiwillige Tester ist herzlich willkommen.


    Gruss, Matz

  • Zitat

    Zitat von inkognito@17.05.2006 - 21:14
    ... schade dass sich bis jetzt kein Explorist Besitzer bei mir als freiwilliger Tester gemeldet hat. Ein Ex210 User behauptet, er hätte keine Probleme, was ich ja nun gar nicht mehr glauben mag. Die RTE Ausgabe erfolgt streng nach der Mag-Communiaction-Specification for Explorist... :blink:
    Auf meiner Downloadseite: waypointer downloads befindet sich ein Preview für eine modifizierte Version. Jeder freiwillige Tester ist herzlich willkommen.


    Gruss, Matz


    Runtergeladen, Test folgt dann die Tage. Ich hatte die 1.7.9 schon runtergeladen, aber bis jetzt noch keine Zeit zum testen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Waypointer der Version 1.8.0 teste ich heute Abend.
    Mit 1.7.9 wollte mein Explorist leider keine Route darstellen. Die Datei war immer leer.
    GPS Route klang erstmal vielversprechend. Also konvertierte ich eine .ovl-Datei in eine .rte-Explorist-Datei und siehe da, es wurde tatsächlich eine Route angezeigt.
    Allerdings mit nur 17 Wegpunkten, was das Ergebnis dann wieder sinnfrei machte.
    Die Datei sieht zwar anders aus, als die vom Explorist erstellte Datei, funktioniert aber trotzdem. Es sind in der Datei auch nur 17 Wegpunkte drin, also liegts eher am Konverter. Die Liste der unterstütztden Programme ist zwar lang, aber Magicmaps oder Mapsend sind leider nicht enthalten. Ich vermute daran liegt es dann irgendwie.
    Also die vom Explorist, aus einem Track erstellte Datei, sieht folgendermassen aus:

    Code
    $PMGNFMT,%RTE,NUM_MSG,ID,FLAG,NUM,NAME,WPT_NAME1,ICON1,WPT_NAME2,ICON2,CHKSUM%WPL,LAT,HEMI,LON,HEMI,ALT,UNIT,NAME,MSG,ICON,CHKSUM,%META,ASCII
    $PMGNWPL,4848.515,N,00909.730,E,0000290,M,T01P01,,a*5E
    $PMGNWPL,4848.652,N,00909.203,E,0000286,M,T01P02,,a*5F
    ...
    $PMGNRTE,25,1,c,1,Feuerbach3,T01P01,a,T01P02,a*66
    $PMGNRTE,25,2,c,1,Feuerbach3,T01P03,a,T01P04,a*61
    ...
    $PMGNCMD,END*3D


    Die Datei ist natürlich viel länger, aber ich habe nur die unterschiedlichen Teile gezeigt.


    Vom Waypointer erstellte .rte-Datei sieht dann so aus:

    Code
    $PMGNWPL,4848.515,N,00909.73,E,0000,M,001-0,Wegepunkt,a*39
    $PMGNWPL,4848.768,N,00909.58,E,0000,M,002-0,Wegepunkt,a*3B
    ...
    $PMGNRTE,25,1,c,1,001-0,a,002-0,a*30
    $PMGNRTE,25,2,c,1,003-0,a,004-0,a*37


    Und die funktionierende .rte-Datei von GPS-Route sieht so aus:


    Das ist tatsächlich auch die komplette erstellte und viel zu kurze Route :(


    Vielleicht kann damit jemand etwas anfangen.
    Gruss
    pt

  • Moin,


    Zitat

    Zitat von ptestfall@18.05.2006 - 08:28
    Allerdings mit nur 17 Wegpunkten, was das Ergebnis dann wieder sinnfrei machte.


    in GPS-Route sind jede Menge Einstellungsmöglichkeiten, mit denen du ein wenig rumprobieren solltest, um zu einem besseren Ergebnis zu kommen.
    Probier mal eine Veränderung im Eliminationswinkel und beim max. Stützstellenabstand. Das hat zumindest bei mir geholfen.


    Grüße
    Gröni

  • Zitat

    Zitat von inkognito@17.05.2006 - 21:14
    ... schade dass sich bis jetzt kein Explorist Besitzer bei mir als freiwilliger Tester gemeldet hat. Ein Ex210 User behauptet, er hätte keine Probleme, was ich ja nun gar nicht mehr glauben mag. Die RTE Ausgabe erfolgt streng nach der Mag-Communiaction-Specification for Explorist... :blink:
    Auf meiner Downloadseite: waypointer downloads befindet sich ein Preview für eine modifizierte Version. Jeder freiwillige Tester ist herzlich willkommen.


    Gruss, Matz


    Version 1.8.0


    Ahaaaaaaaaaaaa !!! Fast hätt ich geschrieben, dass es nicht geht. Aber dann erinnerte ich mich an die Option Explorist Modus (.rte Datei) und es ging nicht. Nach einem Neustart, siehe da, geht!!!!
    TTQV->PCX->.rte Datei->eXplorist = 100%tig


    Nächster Test:
    Route mit 93 Wegpunkten. In den Optionen habe ich maximale Punktanzahl 47 eingestellt und er erzeugt zwei Routen in einer Datei.


    Einen Bug habe ich aber gefunden. Waypointer reagiert nicht auf die Einstellung der Punktanzahl pro Route. Ich habe mal 500 eingestellt und er teilt die Route weiterhin. Habe auch waypointer neu gestartet. Ach ja das wär auch noch ein Vorschlag: Kein Neustart bei Änderung der OPtionen. Zumindestens sollte ein Hinweis erfolgen, wenn es aus technischen Gründen nicht anders geht.


    Danke inkognito

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @jascdvb:


    dass höre ich gerne :D Vielen Dank für's Testen !!!!!!!
    Mit welchen Geräteoptionen hat's denn geklappt (Anzahl Wegepunkte) und welchen Ex hast Du im Einsatz ?


    Unglaublicherweise hat mir ein Ex300 Besitzer gemeldet, dass bei Übertagung via COM Schnittstelle das "alte" RTE funktioniert...


    Gruss, Matz


    P.S.: Ich bereite dann eine reguläre Version vor, die demnächst inkl. Installer als Download bereitsteht.

  • Zitat

    Zitat von jascdvb@18.05.2006 - 18:22


    Einen Bug habe ich aber gefunden. Waypointer reagiert nicht auf die Einstellung der Punktanzahl pro Route. Ich habe mal 500 eingestellt und er teilt die Route weiterhin. Habe auch waypointer neu gestartet. Ach ja das wär auch noch ein Vorschlag: Kein Neustart bei Änderung der OPtionen. Zumindestens sollte ein Hinweis erfolgen, wenn es aus technischen Gründen nicht anders geht.


    Danke inkognito


    Hi,


    um eine abweichende Anzahl von Wegepunkten zu nutzen, muss der Haken "individual" gesetzt sein, sonst wird der manuelle Wert ignoriert.


    Das mit dem Neustart wird in der regulären Version "weg" sein, das ist zZt. etwas experimental :D


    Gruss, Matz


  • Ich hab einen neuen Thread gestartet.


    http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=15541


    Sorry ptestfall, wenn sich hier eine parallelunterhaltung entwickelt hat.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,
    erstmal vielen Dank für die Infos Groeni.
    Es hat mir sehr geholfen.
    Ich werde aber dann doch Waypointer verwenden, da es direkt mein Magicmaps Topo 3D unterstützt und jetzt auch funktionierende Routen erstellt.


    Die Paralleldiskussion macht nix, da mir ja auch geholfen wurde.
    Ich hatte zwar gehofft, daß ich irgendwie die Trackverfolgung soweit ändern könnte, daß wenn ich an beliebiger Stelle anfange, der Empfänger einfach den nächsten Wegpunkt nimmt und mich weiterführt, aber mit dem Waypointer und den Routen lässt sich auch leben. Auch wenn ich das Umschalten zum nächsten Routenabschnitt nicht so praktisch finde.
    Aber jetzt klappt es wenigstens mit dem kleinen Umweg :D
    Gruß
    pt


  • Also wie man in Tracks in der Mitte einsteigt habe ich noch nicht versucht. Ich sehe die Funktion Track folgen auch immer als Möglichkeit einen Weg zurückzufinden. Wenn ich einen Track abgefahren habe übernehme ich Ihn in DirectRoute und mache daraus eine Route. Bisher ging es mir meistens so, dass ich im Verlauf einer Tour zufällig einen netten Weg finde. Dieses Teilstück baue ich dann ggf. in meine festen Routen ein.


    Grüsse