explorist XL und waypointer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Fortsetzung aus Thread http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=15481



    Also ich hab ein EX XL weil das Display geil ist :)


    Geräteoptionen: Explorist Modus, ansonsten gings nicht.
    Routenpräfix: Route
    Keine Leerzeichen
    Kein FMT Header


    Allerdings die Anzahl der Wegpunkte ignoriert er!?! Ich stelle auf individual (andere Boxen aus) und nach einem Neustart ist die 30 wieder an. -> Beta?


    Vorschlag: Die Checkboxen unternander neu anordnen:
    unbegrenzt
    50
    30
    10
    Individual - [Eingabefeld]
    und die Checkboxen als exclusiv (nur einer kann gewinnen)


    Hast du aber sicher auch schon so geplant. B)


    Dann einfach die rte Datei in das Routenverzeichnis via USB. Das schnurrt einwandfrei. Vorallenm, dass nun die Wegpunkte aus dem Display verschwinden, wenn man eine Route umstellt. Das hat mich mit meinem alten Meri Color immer gestört. Ständig diese ganzen Waypoints im Display, die man dann erst mal wieder löschen musste. Aber beim Explorist -> so wollte ich das. Eine Datei mit meine Zielen (Interessante Spots, Kneipen, was man so brauch) und die Waypoints der Route kommen dann immer dementsprechend hinzu.


  • ... so wirds gemacht :D ... das ist leider etwas historisch gewachsen. Zum Wochenende stelle ich die reguläre Version bereit.


    Glücklicherweise haben sich jetzt gleich mehrere Tester gefunden, die dazu beigetragen haben, das der Explorist jetzt funktioniert :8


    Danke & Gruss, Matz

  • Hm, bei mir klappte das alles einwandfrei, egal welche Einstellungen ich wählte.
    Den Haken bei der 30 habe ich auch bemerkt, zusätzlich war aber auch noch der Haken bei 50 gesetzt und er hat auch brav bei 49 Wegpunkten eine neue Route gemacht und somit hats funktioniert. Zumindest zeigt er in der Datei immer nur ungerade Punkte an und dann ist halt bei 49 Schluss.
    Also zumindest ich kann vermelden, daß bei mit der Haken 50 gesetzt ist und die Routen funktionieren.
    Kann man das irgendwie erzwingen, daß das Gerät automatisch die nächste Route aktiviert, wenn man das Ende der vorherigen erreicht hat?
    Denn interessanterweise zeigt er die komplette Route, mit allen Abschnitten an, wenn man sich eine Route auf dem Bildschirm anzeigen lässt (also die Option "Anzeigen auf Karte").
    So zeigt er halt nur die Wegpunkte der aktiven Route an.


    Aber mal eine andere Frage, für die ich hoffentlich nicht gesteinigt werde :unsure:

    Zitat

    Eine Datei mit meine Zielen (Interessante Spots, Kneipen, was man so brauch) und die Waypoints der Route kommen dann immer dementsprechend hinzu.


    Wie meinst du das jetzt?
    Die ein Datei mit interessanten Zielen ist die Sonderzieldatei und die andere die Routendatei?
    Oder machst du interessante Punkte mit in die Routendatei? Wie würde denn das funktionieren?


    Aber noch einmal ein Lob an Matze für den Waypointer. Dolles Ding und endlich die Antwort auf unser Problem. :8
    Gruss
    pt

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hier wird man nicht gesteinigt !!!


    Also ich habe nur die Routenpunkte in der Routendatei, denn ansonsten würden alle Punkte mit in die Route einbeziehen. Ich habe sonstige Ziele als .upt Datei im Ordner Sonderziele.


    Zitat

    Den Haken bei der 30 habe ich auch bemerkt, zusätzlich war aber auch noch der Haken bei 50 gesetzt und er hat auch brav bei 49 Wegpunkten eine neue Route gemacht und somit hats funktioniert. Zumindest zeigt er in der Datei immer nur ungerade Punkte an und dann ist halt bei 49 Schluss.


    Mal sehen wie die nächste Version aussieht. Ich denke dann funzt die Anzahl Wegpunkte richtig.


    Grüsse
    Jan

  • hallo zusammen,


    die reguläre Version ist jetzt online. Hier ist der Auzug aus den News:


    "Die Unterstützung der Exploristen wurde überarbeitet. Beim ersten Programmstart erscheint nun eine Meldung, die auf die notwendige Konfiguration des GPS Gerätes hinweist. Die Meldung erscheint erst dann nicht mehr, wenn der Optionen-Dialog mind. 1 mal mit "OK" verlassen wurde. Die Einstellung der Wegepunkte pro Route ist jetzt neu gegliedert und hat eine vereinfachte Bedienung. Wichtig zu beachten ist, dass bei der Einstellung "individual" eine gerade Anzahl an Wegepunkten eingegeben wird, da die Magellans die Wegepunkte in Routen stets in Blöcken á 2 Wegepunkten speichern. "


    Gruss & nochmals vielen Dank für's Testen,
    Matz


  • Kam leider erst jetzt zum testen. Sieht sehr gut aus.


    Super Arbeit


    Grüsse
    Jan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    da die meisten von Euch hier (heimlich) mitlesen :D : Ich habe heute die neue Version 2.0 als Pre-Release veröffentlicht.
    Weitere Info's gibt es unter News order unter www.swingsoftware.de/waypointer


    Gruss, Matz

  • Tobias

    Hat das Label eXplorist hinzugefügt.