FUGAWI misst nur Horizontal-V

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    im Forumspunkt 'GPS V' ist ein längerer Thread, ob GPS-Empfänger nur die Horizontal-Geschwindigkeit oder sogar die effektive im Raum messen.


    Erkenntnis: GPS-Empfänger messen nur die Horizontalgeschwindigkeit.


    So, nun habe mich mich gefragt, ob den z.B. FUGAWI bei aufgezeichnet TP mit Höhenangabe die effektive Geschwindigkeit berechnet?


    So, meine lieben Freunde, es hat mir keine Ruhe gelassen:


    FUGAWI berechnet unabhängig von der Höhe immer nur die Geschwindigkeit zwischen zwei auf eine Ebene projezierten TPs !-)))


    Jetzt stellen sich bestimmt ein paar die Frage, warum will der Spinner das wissen. Hmm, ...


    Nun, ich beschäftige mich nicht mit Avionik, sondern (bitte nicht lachen) mit mountainbiking. Da ich mich vom Touren zu einem Freerider mit starkem Hangabtriebskraft entwickle, sind Gefälle von 100% bzw. -45 Grad keine Seltenheit !-)))


    Und in dem o.g. Beispiel ist die effektive Geschwindigkeit im Raum rund 41% höher (Wurzel aus 2). Zugegebenermassen schaue ich bei diesen Abfahrten nicht auf mein GEKO 201 !-))) Aber hinterher ist es schon sehr interessant, die Touren / Teilstrecken auszuwerten.


    Wer es nachvollziehen will, hier folgende Anleitung für FUGAWI:


    Konstruktion zweier TP mit genau 1.000 m Entfernung, z.B.


    TP1 O 50 57' 51,00'' N 7 07' 28,00'' Höhe 0 Zeit 31/05/2003 10:00:00


    TP2 O 50 57' 18,64'' N 7 07' 28,00'' Höhe 1.000m Zeit 31/05/2003 10:00:01


    Die Entfernung in der Ebene beträgt genau 1.000 m und die Geschwindigkeit in der Ebene beträgt 3.600 km/h. Die effektive Geschwindigkeit muss um rund 41% (s.o.) höher sein.


    Um es aber auf den Punkt zu bringen, für die Schiffahrt und den Strassenverkehr ist die eff. Geschwindikeit uninterssant bzw. vernachlässigbar, allerdings für Leute, die Höhenmeter 'vernichten' (MTB, Avionik), kann das anders sein.


    VG Martin