Display Defekt??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    bin heute morgen in die Garage auf´s Mopped und los SP2720 eingeschaltet - alles okay. Nach ca. 20 Minuten bereitete sich von der Mitte ausgehend ein Schleier aus (halbtransparent) - im Endstadium ca. 5x1,5cm groß. Gerät ausgeschaltet der Schleier blieb ca. 15 Sekunden und war dann weg. Gerät wieder eingeschaltet - Schleier war wieder da. Die Fläche verkleinerte sich dann ständig bei eingeschaltetem Gerät und war nach ca. 20 Minuten wieder verschwunden. Nach ca. 1 Minute ging das ganze dann von vorne los.Habe erst an Feuchtigkeit gedacht-aber es kommt und geht. Im Moment scheint es ganz weg zu sein.


    Hatte das schon mal jemand??
    Gerät ist 2 Wochen alt.

  • Zitat

    Zitat von Frank_Weber@28.05.2006 - 13:07
    Hallo,


    bin heute morgen in die Garage auf´s Mopped und los SP2720 eingeschaltet - alles okay. Nach ca. 20 Minuten bereitete sich von der Mitte ausgehend ein Schleier aus (halbtransparent) - im Endstadium ca. 5x1,5cm groß. Gerät ausgeschaltet der Schleier blieb ca. 15 Sekunden und war dann weg. Gerät wieder eingeschaltet - Schleier war wieder da. Die Fläche verkleinerte sich dann ständig bei eingeschaltetem Gerät und war nach ca. 20 Minuten wieder verschwunden. Nach ca. 1 Minute ging das ganze dann von vorne los.Habe erst an Feuchtigkeit gedacht-aber es kommt und geht. Im Moment scheint es ganz weg zu sein.


    Hatte das schon mal jemand??
    Gerät ist 2 Wochen alt.


    Das ist das gleiche Problem was die User immer mal mit dem 26XX erwähnen


    Das ist Kondensfeuchte hinter dem Display. Wenn es öfters vorkommt würde


    ich das Gerät einfach tauschen oder nicht in der Garage lassen !! Scheint


    eine Fehler zu sein der aber nicht bei allen oder besser nicht immer zu Tage


    tritt!


    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Danke für die Info.


    Werde dass mal beobachten. Wenn es dauernd vorkommt werde ich das Gerät wohl tauschen.


    Das Gerät ist doch für Motorräder geeignet, da darf doch keine Feuchtigkeit in das Display eintreten. Die Garage ist absolut trocken. Und unvermeidbare Tempearaturunterschiede muss der 2720 doch abkönnen.


    Mein alter SPIII hat sogar in der Garage überwintert. Null Probleme auch bei Temparaturunterschieden von 15° und mehr.



    Na ja , mal abwarten......

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Kondensfeuchte wurde im 26XX Forumsbereich immer mal wieder


    zur Sprache gebracht . Manche User habe ihr Gerät schon mal zum aus-


    trocknen auf die Heizung gelegt oder zum wärmen mit ins " Bett" genommen


    mit mehr oder weniger Erfolg. einfach beobachten und dann entweder tauschen


    oder mit dem "Schleier " leben


    Immer gute fahrt :bye:

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Leben kann ich mit dem Schleier nicht. Dafür war das Gerät zu teuer. Habe mal den 26XX Thread gelesen. Sehr interessant. Aufschrauben möchte ich auch nicht.


    Also bleibt nur tauschen und hoffen das der nächste diese Probleme nicht hat.

  • Hallo,
    habe das gleiche Problem mit dem Display schon getauscht brachte aber nichts schint durch die Fertigung zu kommen.
    Aufwärmen eine Zeit hat auch nichts gebracht da Feuchtigkeit nicht raus kann
    Ich weiss keine Lösung sonst.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Gucky_av@28.05.2006 - 21:05
    Ich weiss keine Lösung sonst.


    na dann lass es doch nochmal auf GA tauschen.
    solange du noch GA hast dürfte das ja kein Problem sein ;)

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Zitat

    Zitat von Gucky_av@28.05.2006 - 20:05
    ...Ich weiss keine Lösung sonst.


    Doch, es gibt eine Lösung um den Schleier zu vermeiden.
    Das wird bei Deinem 2720 wohl genau so sein wie bei meinem 2610:
    Lasse das Navi draussen auf dem Motorrad nie länger als 10 Minuten angeschaltet rumstehen.
    Du kannst mit dem Ding stundenlang durch Dauerregen oder brütende Hitze fahren.
    Wenn Du eine Rast machst, schalte es aus. Dann gibt es keinen Schleier.


    Allerdings ist diese Nutzungseinschränkung bei einem Gerät, das über 1000 Euro kostet, schwer zu akzeptieren...


    Gruß
    Magnus

  • Zitat

    Zitat von Frank_Weber@28.05.2006 - 12:07
    Hallo,


    bin heute morgen in die Garage auf´s Mopped und los SP2720 eingeschaltet - alles okay. Nach ca. 20 Minuten bereitete sich von der Mitte ausgehend ein Schleier aus (halbtransparent) - im Endstadium ca. 5x1,5cm groß. Gerät ausgeschaltet der Schleier blieb ca. 15 Sekunden und war dann weg. Gerät wieder eingeschaltet - Schleier war wieder da. Die Fläche verkleinerte sich dann ständig bei eingeschaltetem Gerät und war nach ca. 20 Minuten wieder verschwunden. Nach ca. 1 Minute ging das ganze dann von vorne los.Habe erst an Feuchtigkeit gedacht-aber es kommt und geht. Im Moment scheint es ganz weg zu sein.


    Hatte das schon mal jemand??
    Gerät ist 2 Wochen alt.


    Hallo Frank,


    mein neues SP2720 hat die gleichen Symptome gezeigt. Ich hatte es im Haus auf dem Wohnzimmertisch liegen, dann raus aufs Mopped. Nach etwa 15 Minuten Grauschleier, der sich erst nach ca. 45 Minuten im Betrieb verzogen hat. Dann bis zur Tourpause keine Probleme mehr. Dachte damit auch an Kondensproblem. Während der Pause (strahlender Sonnenschein, bestimmt 35 Grad) hab ich das Garmin ausgeschaltet (Zündstrom) und meine Jacke darüber gelegt. Nach einer Stunde Weiterfahrt, Schleier war nach wenigen Minuten wieder da und hat wieder etwa 20 Minuten gebraucht, bis die Sicht wieder klar war.
    Für den Preis brauche ich die Einschränkung nicht, denn der Schleier verdeckt die Sicht genau auf den Routenverlauf. Bin gespannt, was der Händler dazu sagt. Möchte das Gerät tauschen lassen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Frank_Weber@28.05.2006 - 12:30


    Na ja , mal abwarten......





    Worauf?


    Die Feuchtigkeit kommt nicht raus bei einem wasserdichten Gehäuse. Hin zum Händler und tauschen/reparieren lassen.


    übrigens, BMW hatte mal bei den alten K-Modellen die gleichen Probleme an den Instrumenten. Die gaben wirklich den Tipp, ein kleines Loch in den Tacho zu bohren, damit die Feuchtigkeit rauskam :gaga:

  • Zitat

    Zitat von norbert_gs@6.07.2006 - 05:55
    Worauf?


    Die Feuchtigkeit kommt nicht raus bei einem wasserdichten Gehäuse. Hin zum Händler und tauschen/reparieren lassen.


    übrigens, BMW hatte mal bei den alten K-Modellen die gleichen Probleme an den Instrumenten. Die gaben wirklich den Tipp, ein kleines Loch in den Tacho zu bohren, damit die Feuchtigkeit rauskam :gaga:


    Das `kleine`Loch sollte aber mindestens 8 mm haben und hinter dem Loch muß im Gerät eine Gore - Membrane eingeklebt werden. Bei der K bohre ich 2 Löcher in die Gehäuserückseite. :)

    Der größte Aberglauben ist der Glauben an die Vorfahrt.

    BMW R80R / K1100RS, und nach 8 Jahren Montana 600 :thumbup:, jetzt neu Montana 610

  • Zitat

    Zitat von wolfgang276@6.07.2006 - 06:40
    Das `kleine`Loch sollte aber mindestens 8 mm haben und hinter dem Loch muß im Gerät eine Gore - Membrane eingeklebt werden. Bei der K bohre ich 2 Löcher in die Gehäuserückseite. :)



    Richtig. Das mit der Gore-Tex-Membran floss sogar mal in die Serie ein, wurde aber wohl wieder als mehr oder weniger untauglicher Versuch eingestellt. Als ich meinen BMW-Händler darauf hinwies, dass man bei den Japanern Motorräder für die Hälfte des Presies bekommt, bei denen man sogar mit dem Kärcher über die Instrumente gehen kann, erzählte er mir die Enststehungsgeschichte dieses BMW-Problems. Das war so unglaublich, das ich es bis heute nicht glauben mag, obwohl es mir von anderer Seite auch bestätigt wurde.


    Angeblich hatte der Instrumentenbauer am Anfang nicht gewusst, dass sie Instrumente für ein Motorrad bauen sollen. Also war das Thema "Wasserdichtigkeit" eher nebensächlich in der Entwicklung. Durch die Laufdauer der Verträge wäre ein Änderung der Konstruktion aber wohl zu teuer geworden. Ob's wirklich stimmt .....keine Ahnung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...