Power Akku für iQue 3200 und 3600

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    Zitat von rst@1.07.2006 - 17:11
    Habe gerade den Akku gewechselt. Es scheint auch wieder alles zu funktionieren, aber ich kann nur warnen :excl: :excl: :excl: seid äußerst vorsichtig beim Herausklappen der Leiterplatte. Es kann da sehr schnell den Wippschalter auf der linken Seite zerteilen. Ist mir passiert, da man, um die beiden Buchsen oben aus dem Gehäuse zu fädeln, etwas verkannten muß, dazu darf man keine Gewalt anwenden, aber vieeeel Gefühl. Der Wippschalter zerlegte sich trotzdem in Abdeckblech und Schalterplatte mit Feder. Den wieder ordnungsgemäß zusammen zu bauen ist ohne Lupe, vieeeeel Licht und Hirneinschalten nicht zu machen. Dafür hab ich jetzt eine ca 6 mm Durchmesser große schwarze Gummitülle übrig, hab keine Ahnung wo die war, in den Fotos ist sie nicht zu sehen, lag plötzlich da, gehört aber nicht zum Wippschalter, eher zu einer Buchse, aber wo und wie.... :blink:
    Der Umbau ist machbar, aber man sollte äußerst vorsichtig herangehen, am besten noch Fotos der einzelnen Schritte machen und Notizen für den Zusammenbau. Auch die Plastverriegelungsnasen der Gehäusehalbschalen, die von oben bis unten auf den Seiten verteilt sind, brechen sonst schnell weg.
    Bin gerade beim Laden, etwas Wärme ist auf der Rückseite zu spüren. Ist ja auch ein 1800mAh Akku...


    Hallo, gratuliere zum Umbau. Vorsichtig sollte man schon sein, wie bei allen Reparaturen oder Erweiterungen im PC und Elektronikbereich. Ein Problem mit dem Wippschalter hatte ich nicht, und auch nicht von anderen "upgradern" gehört. Die schwarze Gummitülle gehört zu einem runden Bauteil, das auf der Platine sitzt. Hier der Link mit Fotos, wo man die Gummitülle erkennen kann (links neben An/Aus Schalter).


    Auch für andere Interessierte ist der link vom sogenannten Experten"paul6347" sehr zu empfehlen.


    Gruß, Torsten alias Frohner29

  • Zitat

    Zitat von frohner29@6.07.2006 - 00:41
    Hallo, gratuliere zum Umbau. Vorsichtig sollte man schon sein, wie bei allen Reparaturen oder Erweiterungen im PC und Elektronikbereich. Ein Problem mit dem Wippschalter hatte ich nicht, und auch nicht von anderen "upgradern" gehört. Die schwarze Gummitülle gehört zu einem runden Bauteil, das auf der Platine sitzt.



    Hallo Torsten,


    ich war sehr vorsichtig, ich brauch das Gerät noch ne Weile... :D Bei Dünnstromtechnik empfiehlt sich das halt immer, es sei denn man muß doch mal was durch das Fenster entfernen.... :motz:
    Ich bin aber sicher, das ich nicht der Einzige bleiben werde, dem das passiert. Vielleicht waren aber auch bei mir die Nasen der Blechabbdeckung des Schalters nicht richtig aufgebogen. Die beiden Drähten fürs Hintergrundlicht? habe ich nicht abgelötet, warum das notwendig sein sollte - keine Ahnung, ich habe die ganze Einheit ausgebaut. Das runde Bauteil ist das Mikro, da hatte ich die Tülle in weiser Voraussicht draufgesteckt, also richtig geahnt.... :rolleyes:


    Habe mal getestet, nach dem 2. vollständigen Aufladen komme ich bei eingeschaltetem GPS in Ruhe und geringer Hintergrundbeleuchtung auf 6 Stunden 25 Minuten Dauerbetrieb. Ich denke mal das steigert sich noch, bis der Akku seine volle Kapaziät erreicht hat.

  • Ich habe jetzt den neuen Akku seit 2 Monaten im Gerät. Mit der Akkulaufzeit bin ich ja recht zufrieden, aber es scheint mir so, als wenn Betty jetzt öfter als früher abstürzen würde. Hat jemand von Euch den gleichen Eindruck?


    Geomane

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Geomane@19.08.2006 - 11:30
    Ich habe jetzt den neuen Akku seit 2 Monaten im Gerät. Mit der Akkulaufzeit bin ich ja recht zufrieden, aber es scheint mir so, als wenn Betty jetzt öfter als früher abstürzen würde. Hat jemand von Euch den gleichen Eindruck?


    Geomane



    Schieb hoch!!!!!!!!!!!!!
    Können die Abstürze wirklich vom neuen Akku kommen? Wahscheinlich wird bei mir auch bald ein neuer Akku fällig.


    Grüße wapi

  • Zitat

    Zitat von wapi@16.09.2006 - 18:24
    Können die Abstürze wirklich vom neuen Akku kommen? Wahscheinlich wird bei mir auch bald ein neuer Akku fällig.

    Inzwischen hat sich das etwas normalisiert. Kurz vor dem Akkuwechsel habe ich unter anderem drei Programme zum Erstellen von Backups auf der SD-Karte installiert, um einen Vergleich zu machen. Vielleicht haben die sich nicht vertragen. Seitdem ich alle bis auf eines gelöscht habe, ist wieder alles normal. Trotzdem bereue ich, dass ich beim Akkuwechsel nicht gleich einen Stützkondensator (4,7uF Tantal, parallel dazu 100nF keramisch) mit eingebaut habe. Irgendwann hole ich das nach - und wenn's nur zu meiner Beruhigung ist.


    Geomane

  • Zitat

    Zitat von Geomane@17.09.2006 - 10:55
    .....Trotzdem bereue ich, dass ich beim Akkuwechsel nicht gleich einen Stützkondensator (4,7uF Tantal, parallel dazu 100nF keramisch) mit eingebaut habe. Irgendwann hole ich das nach - und wenn's nur zu meiner Beruhigung ist.
    Geomane

    ....das verstehe ich nicht, hab ich was verpasst???

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von mccorner@17.09.2006 - 10:24
    ....das verstehe ich nicht, hab ich was verpasst???

    Nein, nicht wirklich. Ich hab mir nur überlegt, dass im alten Akkupack vielleicht ein Stützkondensator eingebaut gewesen sein könnte, und im neuen Pack nicht. Mit dem Stützkondensator würden kurze Spannungsspitzen, die von extern (z. B. Netzteil) kommen, besser unterdrückt werden. Ob sowas die Abstürze verhindert, kann ich natürlich nicht sagen, geschadet hätte es aber in keinem Fall.


    Wenn ich mal nix zu tun habe und es mich in den Fingern juckt, dann baue ich die Kondensatoren vielleicht doch noch ein.

  • also, ich bin nur halber Elektroniker, aber der Akku selber wirkt doch als Stützkondensartor, oder?

  • Zitat

    Zitat von mccorner@19.09.2006 - 12:59
    also, ich bin nur halber Elektroniker, aber der Akku selber wirkt doch als Stützkondensartor, oder?

    Nur für Gleichstrom und sehr niedrige Frequenzen. Bei höheren Frequenzen wird der Innenwiderstand deutlich höher, und deshalb werden kurze Störimpulse nicht abgeblockt. Hier setzen dann die Kondensatoren ein.


    Normalerweise sind auch auf der Leiterplatte genügend Kondensatoren, aber man weiß ja nie... (und HF abblocken kann man nie genug).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,
    mal 'ne kleine Frage: Wofür benötigt Ihr einen größeren Akku? Fahrt ihr öfter Fahrrad oder latscht durch die Natur, ohne Stromquelle aber mit Betty? Ich bin so froh, dass die 3. Betty im nunmehr 3. Jahr ohne zu mucken läuft...
    Ich habe ab und an einmal das Vergnügen, Autos aus UK nach D zu bringen; öfter welche dabei mit kaputtem Ziggi-Anzünder. Habe es bis jetzt immer gut bis zur nächsten Steckdose geschafft - 8 Stunden Fahrzeit zur Fähre in Harwich z.B.; dann voon Hoek nach HH, na und? Lief genial mit dem Original-Akku: Beim Routieren schaltete sich Betty an Abbiegepunkte an.
    Tschuess.
    Achim

  • Verstehe ich das richtig, dass Deine Betty 8 Stunden mit einer Akkuladung navigiert - ohne Nachladung?


    Aber zur eigentlichen Frage: Ich latsche tatsächlich öfters durch die Natur und hab dabei ständig die Betty im Auge, weil ich nach Plastikdosen suche :). Man nennt das Geocaching. Dabei ist der iQue als Navigationsgerät eher unüblich, normalerweise nimmt man wasserfestere Geräte, z. B. ein Etrex oder das GPSMAP 60, aber ich finde die Betty (bis auf die fehlende Outdoor-Fähigkeit) ideal für meinen Zweck.


    Deswegen kann ich immer ein wenig Reserve im Akku brauchen ;)

  • Ja, die 8 Stunden sind Standard. Wieso bekomme ich keine 1,7GB Kacheln auf SanDisk UltraII, 2 GB. Das nur nebenbei aber sehr aktuell.(Sitze gerade vorm PC und wei0 nicht weiter...;-)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, die 8 Stunden sind Standard. Wieso bekomme ich keine 1,7GB Kacheln auf SanDisk UltraII, 2 GB. Das nur nebenbei aber sehr aktuell.(Sitze gerade vorm PC und wei0 nicht weiter...;-)



    Jetzt staune ich wirklich, mit einem 900mAh Akku 8 Stunden Laufzeit mit eingeschalteter Navigation? Dürfte mit diesem Akku an ein technisches Wunder grenzen. Ich vermute mal, daß da wie auch immer ein Akku mit erheblich größerer Kapazität drinn ist. Ich hab einen mit 1800mAh eingebaut, damit schaffe ich , bei Licht aus, maximal 7 Stunden, mit dem Original als Neugerät gerade mal 70 Minuten. :confused:. Vielleicht hat ja Herr Garmin bei den letzten Geräten von sich aus was größeres reingebaut, aber selbst dann sind 8 Stunden für jeden PDA, etc. (zumindest die etwas älteren) ein Traum.

  • Vielen Dank für Euere Anleitungen, der Austausch war problemlos zu bewältigen u. so wird mir das Gerät als PDA u. als Ersatznavi noch gute Dienste leisten. Als Navi war der IQue noch nie das gelbe vom Ei. Meine Frau erwarb kurz nach mir vor ca. zwei Jahren den MD 95000 von Aldi der nur halb so teuer, aber dem Garmin haushoch überlegen ist.

  • Hallo,

    dank der wunderbaren Anleitung hier habe ich mir auch den Mut gefasst und meiner Betty einen neuen Akku mit 1600mAh spendiert.
    Die OP verlief eigentlich völlig Problemlos. Die Beiträge vorher alle mehrfach gelesen, Ausgedruckt und die wichtigsten Stellen gemarkert. So ging´ganz leicht.
    Der Akku passt samt passendem Stecker genau so gut wie der Orginale.
    Nur Betty´s Laufzeit von zum Schluß ca. noch 1 bis 1,5 Std hat sich wieder auf einen akzeptablen Wert von ca. 3 bis 4 Std bei gemischtem Betrieb erhöht.

    Deshalb: Meinen Dank an Forum! (speziell auch an Frohner29)

    Grüße
    luschi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • noch mal für Doofe (wie mich)


    Wenn der Originalakku nur 2 Kabel hat (und eine verbaute Elektronik wie auf dem Bild der englischsprachigen Homepage zu sehen ist) und der Ersatzakku 5 Kabel hat die rauskommen dann schliesse ich doch folgendes: Der Ersatzakku hat die Elektronik nicht eingebaut und die überzähligen Kabel sind zum Steuern des Ladestroms über das Gerät. Oder verzapfe ich da gerade [B]Lötzinn????

  • Wenn der Originalakku nur 2 Kabel hat (und eine verbaute Elektronik wie auf dem Bild der englischsprachigen Homepage zu sehen ist) und der Ersatzakku 5 Kabel hat die rauskommen dann schliesse ich doch folgendes: Der Ersatzakku hat die Elektronik nicht eingebaut und die überzähligen Kabel sind zum Steuern des Ladestroms über das Gerät.

    mit eventuell eingebautem Widerstandstemperatur-Sensor.
    Sehe ich auch so: Mein 2000mAh-Akku (habe Bild) von Cameron Sino Technology hat defintiv nur zwei Drähte (in einem einzigen Kabel ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die werden ineBay laufend von einem Händler für ca. 20€ angeboten, z.B.
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ssPageName=ADME:B:SS:DE:1
    Mit einer Suche nach iQue 3600a bekommst du praktisch nur diese Akkus.


    Aber Vorsicht!
    Der Akku ist etwas zu dick!
    Paul warnt im englisch-sprachigem Forum davor ihn einzubauen, wie ich in
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=17225 schrieb.
    Wenn du dich daran wagst, dann auf jeden Fall das doppelseitige Klebeband komplett entfernen - eventuell durch Tesa-Doppelband ersetzen, ist aber wahrscheinlich entbehrlich. Ich habe dann die Gehäuse-Schrauben nicht ganz angezogen, damit möglichst keine Biegebelastung auf die Platine kommt.

  • Habe heute auch den Umbau mit Pauls Akku (vor 6 Monaten erworben) vorgenommen. Hat alles einwandfrei geklappt. Werde jetzt mal Akkulaufzeit testen.