Hauptstraßen vermeiden???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,


    habe die letzten Tage ein wenig mit den Vermeidungseinstellungen experimentiert.
    Dachte immer, mit "Hauptstraßen vermeiden" wären die Autobahnen gemeint.


    Nun kommt es mir aber so vor, als würde der 2720 dann auch die großen Bundesstraßen (und nicht nur die vierspurigen) meiden.


    Hatte mal zum Spaß den Tomtom und den 2720 parallel im Auto laufen lassen, beim Tomtom "Autobahn vermeiden" und beim 2720 "Hauptstraßen vermeiden / schnellste Route" eingegeben.
    Der Tomtom wählte daraufhin eine ziemlich direkte Strecke über die Bundestraße, der 2720 schlängelte sich endlos über kleine Nebenstrecken.


    Kann es sein, dass der 2720 große Bundestraßen und Autobahnen in einen Topf wirft?


    Gruß aus Bonn,
    Lupus

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • Zitat

    Zitat von Lupus@30.05.2006 - 10:31
    <...> Nun kommt es mir aber so vor, als würde der 2720 dann auch die großen Bundesstraßen (und nicht nur die vierspurigen) meiden.


    Macht der GPS V genauso.
    Die Ursache ist in der mE mangelhaften Uebersetzung aus dem amerikanischen zu suchen.
    Dort steht naemlich Avoid Highways, und das bedeutet Schnellstrassen, also nicht nur Autobahnen. Ist natuerlich laenger, das Wort...


    Gruss, Dirk

  • Zitat

    Zitat von Donaldi@30.05.2006 - 16:52
    Macht der GPS V genauso.
    Die Ursache ist in der mE mangelhaften Uebersetzung aus dem amerikanischen zu suchen.
    Dort steht naemlich Avoid Highways, und das bedeutet Schnellstrassen, also nicht nur Autobahnen. Ist natuerlich laenger, das Wort...


    Gruss, Dirk



    Stimmt


    Bundesautobahn, Bundesstraße, "Schnellstraße", Kraftfahrstraße ist blöderweise alles eins bei allen mir bekannten Garmins.


    Sehr ärgerlich in der Hauptstadt, wenn er permanent über die Stadtautobahn will.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi


    das würde wieder für ein TOMTOM sprechen,oder?


    Grüsse :bye:

  • Zitat

    Zitat von gsx 1300@30.05.2006 - 19:53
    Hi


    das würde wieder für ein TOMTOM sprechen,oder?


    Grüsse :bye:


    na ja wenn du ständig Probleme mir irgend welchen Kontakten oder


    Aussetzern haben willst dann viel Spass mit TTR. Von total Verlusten ( aus dem


    Halter gefallen) wurde auch schon geschreiben !!

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • ich habe ja noch einen oldtimer (auto). das gute stück wird ab etwa 110 km ziemlich laut, weshalb ich am liebsten über (halbwegs gut ausgebaute) LANDSTRASSEN fahre und autobahnen vermeiden möchte.


    und genau das geht mit dem garmin ja offensichtlich nicht.


    da geht nur autobahn oder feldweg :heul:


    gut, dass ich den tomtom nach der anschaffung des 2720 nicht verkauft habe :lol: :baaa:

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nicht vergessen Leute, ist KEIN 2720-spezifisches Problem, das geht schon in MapSource los.


    Hat scheinbar bis jetzt kaum einer bemerkt. War demnach nicht allzu wichtig.

  • wobei hat das 2720 doch noch unter den Strassen vermeiden oder zufassen die


    Option "bevorzugen"


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hi,


    das Problem ist ein wenig komplizierter und wir müssen uns mal frei machen von der reinen Autonavigation.


    Schon allein der Unterschied "Landstraße"/Kraftfahrstaße besitzt ganz andere rechtliche Grundlagen. So darf z. B. auf Kraftfahrstraßen NICHT gewendet werden, die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit muss mind. 60 Km/h betragen.


    Das heißt, das Navi darf mir auf keinen Fall auf einer Kraftfahrstraße ein Wendemanöver vorschlagen, auf einer "normalen" Landstraße darf ich das. Ebenso darf er auf keinen Fall ein Fahrrad oder eine 50er über eine Kraftfahrstraße lotsen, auf einer "normalen" Landstraße auch kein Problem. Trotzdem sind die Kraftfahrstraßen in den Karten nicht besonders gekennzeichnet und müssen sich auch "bautechnisch" nicht sooo gewaltig von "normalen" Landstraßen unterscheiden.


    Erschwerend kommt hinzu, dass ja Kraftfahrstraßen im Rahmen einer Trassenführung auch nur Abschnittsweise vorhanden sein können.


    Die Unterscheidung zwischen "normaler" Landstraße und Kraftfahrstaße hat also schon erheblichen Einfluss auf die Routenberechnung


    Der Unterschied Kraftfahrstraße/Autobahn ist für's Navi-Gerät nicht ganz so extrem. Sinnvol wäre also eine Typenauflistung:


    Autobahn
    Kraftfahrstraße
    Bundesstraße
    Nebenstraße
    Stadtgebiet
    unbefestigte Straße


    Evtl kann man noch Bundestraße in "1. Ordnung" und "2. Ordnung" unterteilen. Also praktisch im Autoatlas die roten und die gelben Landstraßen. Aber das wäre für Deutschland nicht unbedingt erforderlich.


    Jetzt kommt natürlich noch hinzu, ob und wie in anderen Ländern Europas Straßentypen unterschiedlich behandelt werden müssen. Nicht ganz einfach....


    Oder man geht den Weg über 6 oder 7 frei konfigurierbare Straßentypen. Entscheidend ist, dass aber bereits im ursprüglichen Kartenmaterial diese Unterschiede für's System erkennbar sind.


    Genial dann natürlich, wenn ich im grenzübersreitenden Urlaub für das entsprechende Land die Konfiguration auf Knopfdruck laden könnte.



    Aber solange transparente Datenfelder auf der Wunschliste ganz oben stehen......

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von norbert_gs@2.06.2006 - 10:41



    Aber solange transparente Datenfelder auf der Wunschliste ganz oben stehen......


    Hi


    Das ist eben wenn man vorher den 2610 hatte, da möchte man nicht Rückschritte machen.
    Deine Wünsche sind sicher in Ordnung aber wenn die nach einem halben Jahr es immer noch nicht geschafft haben die Datenfelder und so manches wichtiges dazu!!!!!!!! zu ändern, da ist die Konkurrenz bestimmt schneller als die lahmen arroganten Garministen in den USA :motz: :motz:


    Grüsse

  • Klar, die Frage ist aber, was ist ein "nettes Gimmick" und was ist für die Navigation hilfreich.


    Ich bin der Meinung, dass der Kasten erst einmal seine Ursprungsaufgabe vernünftig, praxisgerecht und korrekt ausführen MUSS. In einem anderen Beitrag hatte sich jemand beklagt, dass er nicht korrekt über die beste und kürzeste Verbindung gelotst wurde. Aber genau deswegen habe ich so ein Teil.


    Ein anderes Beispiel: Das Timmelsjoch ist ja mit Einstellung PKW/Motorrad ein Eldorado für den Autotouristen. Hängt aber am PKW ein Wohnwagen dran, darf ich dort nicht mehr fahren. Sicherlich für einen blöden Navgationchip eine extrem schwere Aufgabe. Wenn ich aber in die Lage versetzt werde, Straßentypen, Straßenvermeidungen und Fahrzeuge exakter zu definieren, ist die Aufgabe schon lösbarer.


    Positives Beispiel: Der Wunsch nach direkter Koordinateneingabe wurde kaum genannt. Wohl aber standen viele vor dem Problem, wie gebe ich von einem Zielpunkt nur die Koordinaten ein. Ein in der Praxis durchaus sinnvolles "Zubehör".


    Kein Navigerät kann alle Eventualitäten beherrschen. Man kommt aber über frei definierbare und abrufbare Konfigurationen der idealen Routenberechnung sicherlich schon recht nahe. Und genau das ist die Ursprungsaufgabe. Wenn sich jetzt nämlich die Garmin-Proggis auf "Probleme mit dem MP3-Player" stürzen, werden nützliche Navigations-Lösungen nie umgesetzt.


    Und da frage ich mich, was soll das mit dem MP3-Player. Ein "richtiger" MP3-Player kann seine Aufgabe mit Sicherheit besser und flexibler lösen. In vielen Autos sind die Dinger serienmäßig oder aber relativ einfach anzuschließen. Und ganz ehrlich, auf dem Moped, bei 40 Grad Schräglage auf einer Serpentinenstrecke, ist so ein MP3-Player wohl eher überflüssig als nützlich. Der nächste Wunsch wäre dann eine Schnittstele zur DVD-Wiedergabe und per UMTS zum i-net, damit ich auf dem Farbdisplay die Fußball-WM verfolgen kann.


    Die Technik darf nicht zum Selbstzweck mutieren, sie soll mich in der Aufgabenstellung entlasten. Und die Aufgabe lautet "Navigation", das aber bitte so weit wie möglich perfekt.



    Ganz offensichtlich will der Markt aber solche Multimediazentren auch auf dem Moped. Insofern bauen doch die Garmins das, was gewünscht wird. Hier wird's doch wieder deutlich, dass uns die Industrie vorgibt, was für uns wichtig ist. Nicht der Bedarf des Users ist gefragt, sondern die Vorgabe der "Unterhaltungsindustrie"


    Aber ich denke mal, jetzt gleite ich zuweit ab ;)


  • Von wegen! Die Garmin-Bit-Jongleure sollten das im Lastenheft haben - und keinen verkaufspolitischen Krimskrams!
    Norbert_GS, Du bist nicht allein!

    >> Vermessen heißt Leben mit Fehlern höchster Präzision. <<

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Hans227@2.06.2006 - 17:28
    Norbert_GS, Du bist nicht allein!



    Das beruhigt :D :D

  • Zitat

    Zitat von norbert_gs@2.06.2006 - 16:51


    Die Technik darf nicht zum Selbstzweck mutieren, sie soll mich in der Aufgabenstellung entlasten. Und die Aufgabe lautet "Navigation", das aber bitte so weit wie möglich perfekt.
    Ganz offensichtlich will der Markt aber solche Multimediazentren auch auf dem Moped. Insofern bauen doch die Garmins das, was gewünscht wird. Hier wird's doch wieder deutlich, dass uns die Industrie vorgibt, was für uns wichtig ist. Nicht der Bedarf des Users ist gefragt, sondern die Vorgabe der "Unterhaltungsindustrie"


    Aber ich denke mal, jetzt gleite ich zuweit ab ;)


    Hallo


    ja, das sehe ich genau so.Die sollten erst mal das eine Annähernd perfekt versuchen zu lösen anstatt dauernd neues auf den Markt zu werfen das eh nicht so tut wie es sollte.
    Oder eben, über gewisse Rückschritte von einem Vorgänger zum Nachfolger sollte man doch gar nicht erst schreiben müssen.


    Grüsse