Galvanische Trennung?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi @all,


    bislang habe ich den 276c am Mopped ohne Sprachausgabe genutzt. Wollte ihn jetzt mal probehalber an meine Softline Magic-Talk anschließen.
    Solange ich beide Geräte mit eigener Spannungsversorgung (eigener Akku) betreibe, funktioniert's einwandfrei. Sobald ich beide Geräte mit dem Bordnetz (Steckdose, Y-Kabel) verbinde, gibt es im Lautsprecher statt der Navi-Ansage nur "Rosa Rauschen" (laut rauschendes Störgeräusch).


    Galvanische Trennung nötig? Ich habe mal in einem anderen Thread gelesen, dass die Softline-Geräte eine galvanische Trennung integriert hätten.


    Wohlgemerkt: Es stört nicht die Zündung. Motor war ausgeschaltet.


    Kennt jemand das evtl. von anderen Anlagen?


    Gruß - Wolfgang


  • Hallo Wolfgang,
    da die Sprachausgabeleitungen beim 276c mit den Hinweisen voice+ und voice- bezeichnet sind, gehe ich davon aus, dass eine galvanische Trennung notwendig ist. (Dient auch dem Schutz des Verstärkers im Gerät.)
    In einem älteren Threat hat jemand einen "standard" Übertrager mit einem Wicklungsverhältnis 4:1 erwähnt. (Ohmscher Wert sollte einem Helmkopfhörer entsprechen)


    Die Softline-Geräte kenne ich nicht.


    Theoretisch könnte das Rauschen auch von einem verdrehte Kabel herrühren (voice+ und voice-). Oder das Softline hat doch keine integrierte Trennung und legt dir direkte Masse an das 276c, dann könnte es kritisch werden.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Zitat

    Zitat von wob@31.05.2006 - 19:44
    Galvanische Trennung nötig? Ich habe mal in einem anderen Thread gelesen, dass die Softline-Geräte eine galvanische Trennung integriert hätten.


    Ich kann dir aus erster Hand sagen ;) das die keine galvanische Trennung haben.
    Schau mal bei mir im SHOP unter Kommunikation -> Zubehör. (tschuldigung für die Werbung :blush: ) Wenn das Kabel mit offenen Enden von dir kommt wird das Ganze auch günstiger.


    Gruß


    Knobi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke!


    Es war die galvanische Trennung. Das Originalteil war mir für die sporadische Nutzung doch ein wenig zu teuer. Mit der 7-Euro-Lösung aus dem Elektronikladen funktioniert es einwandfrei.
    Wenn ich die Sprachausgabe öfter nutzen sollte, werde ich mir aber wahrscheinlich den Softline-Adapter kaufen. Ich weiß ja jetzt, wo ich ihn mit kompetenter und kollegialer Betreuung erwerben kann. Danke Knobi!


    Gruß - Wolfgang


  • Schöne Seite, aber der Shop (links) läßt sich nicht wirklich öffnen - kommen immer nur Fehlermeldungen. Schade - :unsure:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So - da hätte ich auch noch ein Frage an die Elektronic-Experten:


    Kann ich mein 276c parallel an die Verkabelung für die Lautsprecher meines Funkgerätes anschließen? Die Funke wird über Akku betrieben; also keinen direkten Kontakt zum FZ. Z.Zt. habe ich das Helmset auf den 276c umgeklemmt. Das Funkgerät wird nicht mehr benutzt.

  • Zitat

    Zitat von maikel@4.06.2006 - 10:27
    So - da hätte ich auch noch ein Frage an die Elektronic-Experten:


    Kann ich mein 276c parallel an die Verkabelung für die Lautsprecher meines Funkgerätes anschließen? Die Funke wird über Akku betrieben; also keinen direkten Kontakt zum FZ. Z.Zt. habe ich das Helmset auf den 276c umgeklemmt. Das Funkgerät wird nicht mehr benutzt.


    Wenn du wirklich nur alles über Akku betreibst müsste das gehen, kenne leider deine Verkabelung nicht.


    Wegen dem Shop, mit welchem Browser arbeitest du denn, Firefox mag er manchmal nicht. :(


    Gruß


    Knobi


  • Stimmt - ist der Feuerfuchs - eigentlich ein prima Kerl. :8


    Zur Verkabelung: Kabel offenes Ende an Boardspannung angeschlossen. PMR-Funke über Akku. Kabel der Funke mit Sprechtaster, Mikrofon und Lautsprecherkabel (HS100).
    Folgende Denke: Lautsprecherkabel vom Garminkabel in das Lautsprecherkabel von der Funke einschleifen.


    Gruß


    maikel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...