Prüfsumme errechnen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Ihrs,


    hat jemand von Euch zufällig die Formel parat, mit der die Prüfsumme bei den Meri-Files ermittelt wird?


    Besten Dank, P.

  • Hi,
    welche Files meinst du den?


    Die, die auf der SD-Card drauf sind?
    Das sind keine Spezielle Meri Files, die sind nach NMEA... ich kram mal ob ich was dazu finde...


    Und siehe da, bei Garmin bin ich fündig geworden:

    Zitat


    Q. How is the checksum calculated in NMEA 0183?


    A. The checksum is the 8-bit exclusive OR (no start or stop bits) of all characters in the sentence, including the "," delimiters, between -- but not including -- the "$" and "*" delimiters.


    The hexadecimal value of the most significant and least significant 4 bits of the result are converted to two ASCII characters (0-9, A-F) for transmission. The most significant character is transmitted first.


    Ansgar

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... und da wären wir wiedermal soweit... ich kann da dank Firewall in der Company nicht reingucken und abends verlässt mich die Lust... :(

  • Tobias

    Hat das Label Meridian hinzugefügt.