Ratlos bei Neuanschaffung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo erstmal,


    ich trage mich mit dem Gedanken mir ein (hauptsächlich) motorrad taugliches Navi zu leisten.


    Mal eine kurze Auflistung der Eigenschaften wie ich mir das Gerät vorselle:



    -Was ich nicht brauche ist Sprachausgabe, da ich es aufm Bike eh nicht höre, und im auto nervt mich das monotone gequake der netten Dame auch nur.


    -Ein großes GUT ablesbares Display ist mir sehr wichtig (habe schon mit MEDION schlechte Erfahrungen gemacht).


    -Akkubetrieben, da ich keine Steckdose habe/einbauen will.


    -Größe sollte nicht zu Groß sein, Streetpilot XY (???)vom Papa ist fast schon bisschen groß und scheidet wegen der Sromversorgung aus


    -Sollte den mechanischen Beanspruchungen an einem Bike gewachsen sein


    -Bedinung/Routeneingabe sollte ohne abgeschlossenes Informatik Studium möglich sein. Wenn möglich vielleicht die gleiche Software wie papas Streetpilot ??? (nennt sich glaub irgenwas mit "Source")


    Das wären so mal so grob die Eckdaten/Eigenschaften.


    Ach ja nochwas, für die Halterung habe ich mir bereits was aus Alu gefräst/geschweisst, um das ganze am Tankdeckel zu befestigen. Vielleicht kennt der ein oder andere das, ich verwende den Halter mometan als Kamerahalter, doch es ließe sich sicher auch eine ordentliche Aufnahme für ein ordetnliches Navi konstruiren.


    Ich würde euch gerne Bilder/Zeichnungen (2D/3D) zeigen doch ich hab null Ahnung wie man die online stellen kann, wer interesse hat kann mir ja auch ne Email schreiben.


    Vielen Dank im Vorraus


    Gruß Markus

  • Servus Markus,


    da verlangst Du die Quadratur des Kreises:


    Kleines Gerät und grosses Display wird nicht gut gehen.


    Nur Akkubetrieb und tourentauglich ? Der Akku hält nur ein paar Stunden.


    Motorradtauglich, also auch wetter- und erschütterungsfest, da scheiden die diversen PDA-Lösungen aus.


    Und die Bedienund eines Navis erfordert - wie bei allen elektronischen Spielsachen - doch ein Mindestmaß an Verständnis.


    Was spricht also gegen den 276er?


    Der Stromanschluss ist keine Hexerei, da braucht man keine Steckdose. Das Kabel mit offenen Enden ganz einfach an ein Plus anschliessen (mit Sicherung natürlich), und ob Du auch noch einen Anschluss für ein Headset machen willst, bleibt Dir überlassen. Das ist Ansichtssache, einige meinen, das Gequassel lenkt ab, andere sagen, man braucht nicht dauernd auf das Navi glotzen, das lenkt ab. Ich persönlich fahre mit Sprachausgabe, und die Dame versteht man sehr gut.


    Eine Eigenbau-Halterung ist sicher interessant, aber ob die Position am Tank günstig ist, glaube ich nicht. Da ist das Navi wahrscheinlich nicht im Blickfeld, und möglicherweise ist auch der Empfang beeinträchtigt.


    Besser ist eine Profi-Lösung, also Ram-Mount + Touratech-Halterung, bzw. deine am Ram-Mount montierte Eigenbau-Halterung.



    lg aus Wien


    Weinberg

  • Hallo Markus,


    ich würde dir 2 Geräte vorschlagen...........


    1) Garmin 276-C großes Gerät mit allem drum + dran. 512 MB-Speicher reicht immer aus. Der Akku hält auf jeden Fall für einen Tag. Im Hotel kann dann aufgeladen werden. Als Halterung würde ich den Ram-Mount-Arm in Verbindung mit der dem Gerät beiliegenden Halteschale verwenden.


    2) Garmin 60Cx. hat ein kleineres Display, aber (Zubehör) eine 1 GB- Karte. Das Gerät kann eigentlich auch alles, hat aber keine Sprachausgabe. Der Empfang ist saugut. Als Halterung den Ram-Mount-Arm mit der Schale von Ram-Mount. (Diese Schale ist bedeutend besser als die originale von Garmin). Das Gerät wird mit 2 NiMH-Akkus (AA) betrieben. Gute Akkus halten auch für einen Tag. (kleines Ladegerät für Urlaub mitnehmen + 2 Reserveakkus)


    Für beide Geräte benötigst du zusätzlich die City-Navigator-Karten CN-8 von Garmin.


    Ich benutze jetzt eigentlich das 60Cx (ich hab beide Geräte) öffter, weil es einfach bequemer beim Tanken, Kaffepause etc. in der Hosentasche verschwindet.


    Bei beiden Geräten (bei anderen Geräten allerdings auch), sollte man für eine vernünftige Tourenplanung immer ein bischen Zeit vor dem PC verbringen. Ich benutze dafür nur das Programm MapSource (+ Papierkarten in unbekannten Gegenden), welches ja der CN-8 beiliegt. Das reicht für den Anfang. Andere (bessere???) Kartenprogramme sollte man erst ausprobieren, wenn man mit MapSource richtig vertraut ist. :bye:


    Nachtrag:

    Zitat

    -Bedinung/Routeneingabe sollte ohne abgeschlossenes Informatik Studium möglich sein. Wenn möglich vielleicht die gleiche Software wie papas Streetpilot ??? (nennt sich glaub irgenwas mit "Source")


    Wenn Papa die Software City-Selct oder City-Navigator mit dem Mapsourceprogramm verwendet, dann hast du die Möglichkeit, einen kostenlosen 2-ten Freischaltcode (bleibt ja in der Familie <_< ) für dein neues 276-er oder 60Cx zu bekommen. (Wenn der Papa nicht schon einen 2-ten Freischaltcode vergeben hat). Somit mußt du keine neue Software kaufen. Zuküftige UpDates können dann ebenfalls gemeinsam genutzt werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • obwohl ich dir jetzt einen Vortrag machen könnte, ich sage nur ein Wort


    276C


    meine Vorgänger haben es schon gut begründet

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Nach meiner Erfahrung: 276c plus gute Halterung am Lenker. Argumente hat
    Winfried geschrieben, dazu kommt das super Display in allen Situationen.


    panama53

  • Hi,


    also das 276 scheint mir wohl das beste zu sein, mein Problem ist nur dass ich nicht nen Reisedampfer habe alà Titanic (Goldwing oder BMW) sondern ne Fireblade (Supersport Moped) und da habe ich nur relativ kurze Stummellenker an denen man nichts befestigen kann da das sonst an der Verkleidung streift.


    Aus diesem Grund habe ich mich eigentlich für ne Montage am/überm Tank entschieden, ich hab mir das heute noch mal (mit Messschieber in der Hand) angeguckt und habe herausgefunden dass ich am Halter vom Lenkungsdämpfer evtl. auch ne Halterung anbringen könnte.


    Das hätte auch den Vorteil dass ich nicht so nen ellenlangen Hebelarm vom Tank bis vor habe.


    aber da ist noch nicht fertig konsturiert, was gibts denn sonst noch so für alternativen, sowohl als Befestigung wie Geräte selber.


    Mir wäre sehr geholfen wenn ihr hier mal Bilder reinstellen würdet, oder mir von euren Lösungen mal welche per Emai schickt.


    Vielen Dank


    Gruß Markus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Markus,


    die VFR ist auch nicht unbedingt ein Reisedampfer - und da lässt sich das 276c gut integrieren.


    Schaust du hier: Ram-Mount an der VFR


    Gruß - Wolfgang

  • Servus Wolfgang,


    bei dir ist das sicher die ideale Lösung, doch mein Problem ist dass da wo bei dir das Navi ist, bei mir der Lenkungsdämpfer sitzt, und desshalb die Montagemöglichkeit ausscheidet.


    Aber erstmal vielen Dank für die Hilfe, ich hoffe es gibt hier noch paar die Sportmotorräder fahren und die selben Probleme haben/hatten und andere Lösungen parat haben.


    Gruß Markus

  • Welche Blade fährst du? Die neue mit dem elektronischen LD? Dann würe ich mal versuchen, eine RamMount-Halterung auf den LD zu montieren, und sie mit den Gehäuseschrauben des Dämpfers zu fixieren.


    Ich montiere mein Navi an viele verschiedene Leihfahrzeuge - und habe mit diesem Teil beste Erfahrung gemacht:
    [Blockierte Grafik: http://www.comkor.de/comkor-shop/contents/media/t_ramb252.jpg]
    Gruß - Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    ich habe eine SC 50 Bj 03 und habe von Öhlins den Lenkungsdämpfer der zwischen Zündschloss und Tank an der vorderen Befestigung des Tanks festgemacht wird.


    Aufnahme am Lenkkopf scheidet somit aus.


    Danke trotzdem.


    Gruß Markus

  • Passt die Ram-Halterung nicht zusätzlich an die Tankschrauben? Ggf. längere Schrauben verwenden.

  • Da helfen auch längere Schrauben nicht, da der Raum zwischen Lenkkopf und Tank von dem Lenkungsdämpfer in Anspruch genommen wird.


    Ich würde gerne Bilder online stellen aber ich hab keine Ahnung wie das geht, ich würde sie auch per email verschicken.


    Gruß Markus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bilder ins Forum stellen kannst du nur, wenn du eigene Webspace hast. Bilder auf deine Webspace hochladen, dann auf IMG klicken und die komplette URL der Bilder eingeben.


    Du kannst mir auch mal ein Bild mailen - vielleicht fällt mir was ein. Mailaddi: siehe Signatur.


    Gruß - Wolfgang

  • Hallo,
    An meiner ZZR 1200 ist auch überhaupt kein Platz im Cockpit.
    Ich habe meinen 2610 deshalb am Magnettankrucksack befestigt: Eisenwinkel aus dem Baumarkt, schwarz anmalen, Garmin-Halteschale drauf - fertig.


    Gruß
    Magnus

  • Die Idee hatte ich auch schon mal, doch das ist eben von der ablesbarkeit nen Problem, da ich eigetnilch nicht dauernd auf den Tank gucken will, wobei das sicher als Notlösung gehen müsste.


    Ich hab da im Forum schon nochmal was gesehen und zwar diese Rammount Halterung, die könnte man evtl bisschen umbauen oder nur nen Teil verwenden, so dass man doch alles am Stummellenke festbekommt.


    Ich hab mir auch schon überlegt ob man das Ding nicht ausserhalb der Verkleidung befestigen könnte, an der Siegelaufnahme, fragt sich nur ob das dann auch bei Geschwindikeiten von so ca. 230km/h noch hält


    Ich habe nämlich nicht lust dass mir bei ner flotten Kurvenkombination auf einmal das Navi am Helm einschlägt, denn bei diesen Geschwindikeiten richtet sich mein Augenmerk auf Strecke/Verkehr.


    Gruß Markus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Fireblader82@12.06.2006 - 14:14
    ... doch das ist eben von der ablesbarkeit nen Problem, da ich eigetnilch nicht dauernd auf den Tank gucken will...


    Nöö, das Navi macht man ja auf der Vorderseite eines kleinen Magnettankrucksacks fest.
    Bei meiner Maschine liegt es dann beim Hinsehen genau unterhalb des Tachos (verdeckt die 20 km/h sogar etwas).
    Ich denke mal, das geht prima beim 2610, 2720 und beim Quest.
    Der 276C und der TomTom Rider bauen für diese Lösung wohl etwas zu hoch.


    Gruß
    Magnus

  • ich weiß ja nicht ob ich dich richtig verstanden habe, doch an der Stelle wo du meinst, da ist bei mir ja der Lenkungsdämpfer der dem ganzen im Wege steht.


    also ich werde wohl an so ner Rammout lösung irgenwo am Stummellenker nicht vorbeikommen - leider.


    Aber Danke erstmal.


    Weiß jemand wo man bilder hochladen kann um sie dann hier zu verlinken, dann würde ich euch meine Situation mal schildern.


    Gruß Markus

  • Ich zitiere mich mal selbst:

    Zitat

    Du kannst mir auch mal ein Bild mailen - vielleicht fällt mir was ein. Mailaddi: siehe Signatur.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • "Ih-Mehl" ist soeben rausgeganen, vielleicht fällt dir ja was dazu ein


    Gruß Markus

  • Zitat

    Zitat von Fireblader82@12.06.2006 - 17:45
    Weiß jemand wo man bilder hochladen kann um sie dann hier zu verlinken, dann würde ich euch meine Situation mal schildern.


    Gruß Markus


    hier kannst du gratis Bilder uploaden
    http://www.imageshack.us/


    und anschließend hier im Forum verlinken