Ratlos bei Neuanschaffung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Habe gerade die Bilder per Mail bekommen. Ich würde mal versuchen, mit diesem Ram-Mount-Teil


    [Blockierte Grafik: http://www.comkor.de/comkor-shop/contents/media/t_ramb252.jpg]
    an die rechte Tankschraube zu gehen - also das Navi etwas versetzt nach rechts anbauen. Ich weiß allerdings nicht, wie sich der LD bei Lenkereinschlag verhält. Könnte evtl. klemmen.


    Zweite Möglichkeit die mir einfiele: Mit eben diesem Ram-Teil an die Klemmschraube für den rechten Lenkerstummel gehen (hatte ich mal bei einer TRX gemacht). Auch da wieder: asymmetrische Befestigung.


    Damit noch mehr Ideen zusammenkommen, benutze mal den Link von tiwag. Dann können alle mitdiskutieren. Aber mach die Bilder bitte kleiner!!


    @tiwag: Bist du VFR-tiwag? Oder zufällige Namensgleichheit?
    Falls ja: Die Welt ist klein. Und Grüße nach Tirol!


    Gruß - Wolfgang

  • Zitat

    Zitat von wob@13.06.2006 - 10:13
    @tiwag: Bist du VFR-tiwag? Oder zufällige Namensgleichheit?
    Falls ja: Die Welt ist klein. Und Grüße nach Tirol!


    Hallo Wolfgang,
    ja der bin ich !
    habe jetzt auch bald ein GPS auf meiner VFR,


    Danke und liebe Grüße ins Land Tief im Westen - wo die Sonne verstaubt...

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  • Zitat

    Zitat von Fireblader82@15.06.2006 - 10:07
    Hie mal ein Bild wo man evtl sehen kann wie bei mir die Platzverhältnisse sind


    Da geht's fast so eng zu wie auf meinem Motorrad!


    - Befestigung auf Gabelbrücke: geht nicht wg. Lenkungsdämpfer


    - Befestigung mit RammMount-Spezialteil an der Schelle des Bremsflüssigkeitsbehälters: das müsste gehen. Dann hast Du zwar die RamMount-Knochen montiert, aber wo soll der Platz für das Gerät selbst sein?


    - Befestigung über oder neben der Verkleidung - das würde ich Dir nicht empfehlen. Ausserdem: wie sieht das aus ...


    - Befestigung am Magnettankrucksack: wenn Dein Tank aus Blech ist, sollte das gehen. Ein kleiner Tankrucksack müsste doch genau die Höhe des Lenkungsdämpfers haben. Ein über der vorderen Kante des Tankrucksacks angebrachtes Gerät würde also nicht mit dem Lenkungsdämpfer ins Gehege kommen.


    Gruß
    Magnus

  • Die Idee mitm Tankrucksack hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst, doch der Tankrucksackt geht mir beim Fahren ziemlich im Weg um.


    Denn bei etwas forcierterem Tempo habe ich eigentlich meinen Helm relativ knapp überm Tank und auch wenn man im Hanging off durch die Kurven fährt geht mir der Tankrucksack im Weg um, von daher ist die Lösung noch nicht das ideale.


    Gruß MArkus

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  • Zitat

    Zitat von Fireblader82@16.06.2006 - 11:41
    ...Denn bei etwas forcierterem Tempo habe ich eigentlich meinen Helm relativ knapp überm Tank ...


    Habe mir das Foto nochmal angesehen:
    Der feste Teil des Lenkungsdämpfers ist doch mit zwei Inbusschrauben befestigt.
    Es müsste doch möglich sein, daran einen Eisenwinkel zu befestigen und so zurechtzubiegen, dass er die Garmin-Haltschale aufnimmt?


    Das Navi würde dann über dem Lenkungsdämpfer liegen...


    Gruß
    Magnus

  • [quote]
    Habe mir das Foto nochmal angesehen:
    Der feste Teil des Lenkungsdämpfers ist doch mit zwei Inbusschrauben befestigt.
    Es müsste doch möglich sein, daran einen Eisenwinkel zu befestigen und so zurechtzubiegen, dass er die Garmin-Haltschale aufnimmt?


    Das Navi würde dann über dem Lenkungsdämpfer liegen...



    Hab ich dich richtig verstanden, du willst mit den 2 Inbusschraubne mit denen der feste Arm des LD und der Tank befestigt sind auch aus Stahl ne Halterung noch hinschrauben, die dan zwischen Festem Arm und Tank nach oben geht


    Die idee hatte ich schon ich werde gleich noch nen Foto machen und rein stellen , damit du siehst was ich meine.


    Ich habe mir auch noch was ganz neues gebaut, ich zeige dir mal ne Zeichnug davon, kannst ja mal ankucken


    http://img226.imageshack.us/img226/8484/navihalter5lz.png




    Der untere Ring stellt den Tankdeckel dar, an dem wir das Halbkreisförmige teil befestigt, und vorn das zeigt zur zeit die Aufnahme eines Camcorders.


    Die befestigung erfolgt jedoch mittles einer Klemmung, also kann ich daran auch prima nen Navi festmachen, ich mach mal noch ne Foto im Montierten Zustand.


    Gruß Markus


    Edit Kurt-oe1kyw:
    Markus, ich hab aus dem Bild einen link gemacht, da das Bild zu groß war und das Forenlayout zerschossen hat. Link anklicken um das Bild in einem eigenen Fenster zu öffnen

  • Zitat

    Zitat von Fireblader82@16.06.2006 - 15:04
    Hab ich dich richtig verstanden, du willst mit den 2 Inbusschraubne mit denen der feste Arm des LD und der Tank befestigt sind auch aus Stahl ne Halterung noch hinschrauben, die dan zwischen Festem Arm und Tank nach oben geht


    Hallo Markus,
    Ja, so könnte das funktionieren. Wobei Deine skizzierte Lösung natürlich super-edel ist.


    Ich hatte an diese in jedem Baumarkt zu bekommenden verzinkten Lochblech-Verbinder gedacht. Die gibt es auch aus relativ starkem Material. Und sie lassen sich bedenkenlos in jede Richtung biegen.


    Vorne zwei Löcher gebohrt, für die Inbusschrauben.
    Hinten vier Löcher für die Garmin-Haltekralle.
    Dazwischen so biegen, dass das Navi nirgends anstösst und die richtige Neigung hat.


    Wenn man das ganze hinterher schwarz anpinselt, sieht man kaum noch, was für ein banales Teil das eigentlich ist...


    Gruß
    Magnus

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  • Also die Skizzierte Lösung habe ich bereits gefräst, ich habe nur noch keine Aufnahme für ein Navi, bis her hab ich damit Onboard Videos gedreht. und das hat relativ gut geklappt.


    Ich wollte eben eine Montage zu weit vom Tacho weg vermeiden wegen der ablesbarkeit.


    Gruß Markus

  • Dein Vorschlag hört sich gut an jedoch gibts bei SW Motech leider keinen Adapteur für mein Bike,


    Ich denke ich werde wohl auf meine Eigenbau Lösung zurückgreifen, und das ganze am Tank befestigen, oder zwischen LD Halter und Tank, je nach dem wieviel Lust ich habe sowas auszumessen/zu konstruieren.


    Gruß Markus

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    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Fireblader82@19.06.2006 - 09:40
    Dein Vorschlag hört sich gut an jedoch gibts bei SW Motech leider keinen Adapteur für mein Bike,



    Die Liste muß nicht komplett sein - einfach mal anfragen!


    Gruß


    maikel



    P.S.: Ich bekomme keine Prozente! :lol:

  • Bleibt nur noch die Frage welches Gerät?


    Mein GPS Dealer hat mir den Quest 1 empfohlen, hier schwören ja alle auf 276, ich weiß immer noch nicht genau was ich nehmen soll, beim 276 soll ja der Akku nicht viel länger als 5h halten.


    Was spricht gegen den Quest 1, der wäre auch voll easy zu montieren, da er bei weitem nicht so schwer ist.


    Gruß Markus


  • Wer sagt denn was von nur 5 Std :motzi: also meiner hält je nach Hintergrundbeleuchtung bis zu ca 15 Std. Der Quest ist schlechter ablesbar, weil kleiner, dadurch lassen sich schlechter Routen am Gerät planen, er hat nicht wirklich eine Trackaufzeichnung, erist etwas langsamer.


    Gruß


    Knobi

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  • Also ich war ja Anfangs auch für den 276, doch jetzt muss ich noch mal fragen, wielang hält der Akku wenn man ganz normal unterwegs ist, und auch das Display so einstellt das man was erkennen kann?


    Hat der 267 auch dieses transrefl.... dingsbums Display?? Ich habe den Quest 1 bereits bei Sonnenlicht getestet und das ist ja wahnsinn, das Display ist voll ablesbar, egal ob voll die sonne draufprallt oder nicht, nun ist meine Frage wies bei dem 267 mit der ablesbarkeit aussieht.


    Ein weiterer Aspekt ist das Kartenmaterial/Speicherplatz, wie unterscheiden sich die beiden 267/Quest 1 bzw welcher hat da Nachteile/Vorteile??


    Gruß Markus

  • Hallo Markus

    Zitat

    Zitat von Fireblader82@22.06.2006 - 21:34
    Also ich war ja Anfangs auch für den 276, doch jetzt muss ich noch mal fragen, wielang hält der Akku wenn man ganz normal unterwegs ist, und auch das Display so einstellt das man was erkennen kann?


    Akkuleistung komplett aufgeladen ca 12 Std (non Stop) MIT beleuchtung Stufe 3 von 9, normalerweise brauchst du aber im normalen Sommer-Tagesbetrieb keine Beleuchtung, und dann sind 15 Std. drin
    ** Stufe 9 hab ich nur gebraucht wenn ich die Taschenlampe vergessen habe.

    Zitat

    Hat der 267 auch dieses transrefl.... dingsbums Display?? Ich habe den Quest 1 bereits bei Sonnenlicht getestet und das ist ja wahnsinn, das Display ist voll ablesbar, egal ob voll die sonne draufprallt oder nicht, nun ist meine Frage wies bei dem 267 mit der ablesbarkeit aussieht.


    Ja hat es -je mehr Sonne un so besser-

    Zitat

    Ein weiterer Aspekt ist das Kartenmaterial/Speicherplatz, wie unterscheiden sich die beiden 267/Quest 1 bzw welcher hat da Nachteile/Vorteile??


    Beim 276C kann man den Speicher erweitern/austauchen
    Beim Quest ist das Kartenmaterial dabei, beim 276C nicht !!!
    der Quest hat keinen Trackspeicher (nur der aktive ist abrufbar)


    Preise Motorradgebrauchsfertig:
    Quest1 ca. 600 €
    276C incl. Kartenmaterial und Speicher > 930 € Stand Jun06


    Gruß Ulrich