Verbindung Garmin-Baehrkabel

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute
    Ich habe das Problem,das die Steckverbindung der beiden Kabel nicht richtig fest ist(Klinkenstecker). Dadurch habe ich immer aussetzer in der Sprachausgabe. :motz: Hat jemand eine Idee, wie die Steckverbindung richtig fixiert werden kann.
    Bei der Lieferung des Baehrkabel lag schon ein Hinweiszettel dabei, das der Stecker des Garminkabel eine zu große Fertigungstoleranz besitzt. :motzi:
    Das darf es ja eigentlich bei den Preisen nicht geben!!!
    Ich bin für alle Tipps,die zur Beseitung des Problems führen, dankbar!! :rolleyes:
    Einen schönen sonnigen Sonntag noch
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    habe mir vor ein paar Wochen eine Baehr Basic SL mit entsprechenden Kabeln zum Garmin 2610 gekauft und hatte die gleichen Probleme wie du.
    Nach einigen Versuchen mit Fixierlack und auflöten einer dünnen Zinnschicht auf
    den Baehr-Stecker habe ich aufgegeben und zur radikalsten Methode gegriffen: Stecker und Buche abgeschnitten und die Kabel verlötet.
    Jetzt endlich funktioniert das Ganze problemlos und das ständige Aussetzen der Navis-Anweisungen hat ein Ende. Das ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber offensichtlich das Einzige, was wirklich hilft.
    Du hast aber völlig Recht: das alles dürfte nicht sein, wobei ich eher die "Schuld" bei Garmin, als bei Baehr suchen würde.

    Viele Grüße


    Herbert

  • Hallo Herbert
    Danke für Deine Antwort.Ich hatte immer die Hoffnung, das ich die radikale Methode umgehen kann.Da meine Fähigkeiten im Umgang mit einem Lötkolben praktisch bei Null liegen, ist nun meine Frage, ob man mit Kabelverbinder arbeiten kann.Läßt das der Querschnitt der Kabel zu??
    Gruß Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Thomas,


    die Querschnitte sind sehr klein, aber wenn du den Kabelverbinder auf einen freigelegten Draht steckst, die beiden Enden verdrillst und dann erst die Hülse des Quetschverbinders drüberschiebst, müsste es klappen.
    Allerdings hast du nicht viele Fehlversuche, da das Audio-Kabel am Y-Abzweig recht kurz ist.


    Ich hatte übrigens auch gehofft, dass ich ohne Abschneiden der Kabel auskommen würde, aber auch mit einem original Garmin-Headset eines Bekannten gab es Aussetzter, was besonders vor einer wichtigen Abbiegung mehr als ärgerlich ist.


    Soweit ich noch weiß sind die zu verbindenden Kabelfarben grün / weiß (Baehr) und weiß / braun (Garmin). Aber bitte erst mal testen.


    Gruß
    Herbert

  • Ich danke Dir Herbert!!Werde die Verbindung vorher testen.Es ist schon erstaunlich, was für ein "Mist" verkauft wird!Da bezahlt Du 80 Euro (Ca 150 DM) für die orig.Kabel von Garmin und Baehr, und dann passt der ganze Kram nicht richtig zusammen. :motz: Die Unternehmen sollten sich mal zusammensetzen,damit sie Ihre Produkte so verbessern, das diese Fehler nicht mehr vorkommen oder aber die Kabel auch für die Sprachausgabe mit offenen Enden ausliefern.Das wäre in unserem Fall glaube ich besser gewesen!!
    Einen schönen Tag noch
    Thomas

  • Hallo,
    hatte die gleichen Probleme, habe anschließend beide Kabel per Klinkenstecker verbunden und mit Textilklebeband fest fixiert. Passt und ist wasserdicht, seitdem keine Probleme mehr.
    Gruß
    Micha

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ich habe auch die Kabelverbindung baehr mit Garmin.
    Bei mir funktioniert es auch mit der Klebebandfixierung.
    Bevor du die Radikallösung in Angriff nimmst, versuche doch das Garminkabel, mit Hinweis auf den wackelnden Stecker, umzutauschen.
    Es gibt da offensichtlich Fertigungstoleranzen.
    Löten kannst du immer noch.
    Gruß
    Weetabix

  • und nicht vergessen, immer schön sachte den Klinkenstecker aus dem Baehr Kabel rausziehen, gerne bleibt mal die Spitze des Klinkensteckers stecken und dann sind beide Kabel a. A.............


    Gruß


    Micha

  • So,habe gerade die radikale Problemlösung gemacht.Stecker und Buchse abgeschnitten,die" Käbelchen"(Kabel kann man dazu nicht sagen) freigelegt und erst einmal getestet, welche Farben zusammen gehören.Dann diese mit Quetschverbinder mit Schrumpfschlauch verbunden,das Ganze mit Isolierband noch mal umwickelt und schon ist man Fertig. :)
    Und wenn die beiden Hersteller sich auf eine Norm oder Fertigungstoleranz einigen würden, könnte man auf den ganzen Hokuspokus verzichten!!!!
    Gruß Thomas


    P.S. Garmin Weiß mit Baehr Schwarz und Garmin Braun mit Baehr Weiß verbinden.(ohne Gewähr)
    War bei mir so!!
    :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Thomas,


    ist schon ein blödes Gefühl, wenn man die teueren Kabel einfach so zerschnippelt, oder? Jedenfalls bin ich nach wie vor der Meinung, dass diese Lösung die beste ist,
    da zumindest bei meinen Kabeln die hier noch vorgeschlagenen Methoden versagt hatten. Lag vielleicht auch daran, dass das Baehr-Kabel mit einem abgewinkelten Stecker geliefert wurde. Wie auch immer: jetzt funktioniert alles und die Dolo-Tour nächste Woche kann beginnen :D


    Gruß und viel Spaß


    Herbert

  • Moin Herbert
    Hast Recht, ist schon ein blödes Gefühl, wenn man den Stecker und die Buchse abschneidet. :unsure: Und wie Du schon sagtest, hast Du bei Y-Kabel nicht allzu viele Versuche!Diese Methode war für mich jetzt denke ich die beste Lösung, da ich die ganze Kabelage unter der Verleidung der RT verlegt habe.Daher ist auch ein Reklamieren der Kabel für mich nicht in Frage gekommen, weil der Zeitaufwand(Verkleidung abbauen) zu hoch gewesen wäre.Ich hoffe und denke, das es jetzt und in Zukunft keine Probleme mehr damit geben wird.


    Herbert, ich wünsche Dir(Euch) eine schöne Tour in den Dolos und daß das Wetter und die Sprachausgabe immer mit Dir seien!!


    Viel Spaß
    Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Thomas,


    Hast du das Garmin direkt an die Baehr angeschlossen ?.


    Es gibt noch eine elegantere Lösung, ich bin mit dem Garminausgang über den zweiten Kanal des Radios(Lautpsrecher hinten) in die Baehr Anlage gegangen, das hat den Vorteil das das Radio nicht immer in den Hintergrund geht wenn eine Ansage kommt, was im Stadtbetrieb ganz schön Nerven kann.
    Die Baehr Anlage ist eh nur Mono so kann man den zweiten Ausgang benutzen
    Ich habe die Sprachansage ein wenig lauter wie das Radio gestellt.


    Bin mit dieser Version bestens zufrieden, ich kann esdir es bei RT Treffen mal zeigen

    mfg
    Matthias

  • Hi Matthias
    Ja,ich habe es direkt an die Baehranlage angeschlossen.
    Ich werde mir auf dem RT-Treffen aber bestimmt Deine Version anschauen. :)


    Viele Grüße an Dich und Carmen :bye: