Wie finde ich mit GPS Daten Position auf Karte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi allerseits,


    vielleicht stelle ich mich auch besonders bloed an. Aber ich habe versucht mit den Positionsdaten meines GPS60 die aktuelle Position (kleiner Ahornboden, sehr schoen :) ) auf meiner Kompass Karte bestimmen. Bei Ralfs GPS site hatte ich mich vorher schon schlau gemacht wie das geht. Aber egal welche Kartendaten ich am GPS einstelle (Gauss Krueger wie auf dem Kompass website angegeben, oder UTM), die Koordinaten stimmen nicht mit der Position auf der Karte ueberein! Wer kann mir helfen??


    VIelen Dank, Tommie

  • wenn du vieleicht noch sagen könntest, wie groß die Abweichung ist? Wenn du falsche Werte einstellst (außer UTM), liegst du möglicherweise ein paar Hundert Meter daneben. Oder sind die GPS-Daten ganz "falsch"? Wie ist die Position laut GPS genau?

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Hi,


    das Geraet zeigt 4462045, GK 5251666 (Gauss Krueger Gitter /Potsdam) bzw. 32 T 0688307, UTM 525904 (UTM UPS, WGS 84). Auf der Kompass Karte ist die Position eher 2686 (Linie die von Nord n. Sued geht) u. 5254.


    Gruss u. vielen Dank schon mal, THomas :8

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Thomas,


    gib mal die Koordinaten in Längengrad/Breitengrad an. Dann kannst du mit Google (Earth oder Maps) nachsehen, welche richtig sind. Die Falkenhütte ist AFAIK nicht in der Nähe des kleinen Ahornbodens.


    Grüsse - Anton

  • Wie man sieht: ein möglicher Zustieg zur Falkenhütte von der Straße nach Eng führt über den kleinen Ahornboden. Ich würde mal sagen, daß es bis zum eigentlichen kleinen Ahornboden von dem Standort maximal 3 km sind.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    die Falkenhuette ist schon in der Naehe des kleinen Ahornbodens. Das Problem ist, dass die Koordinaten auf der Kompass Karte so gar nicht zu den Koordinaten des GPS Geraetes passen (so ungenau sind die Kompass Karten ja nicht, ich glaube ich mache was prinzipielles falsch):


    GPS60 Daten: 4462045, GK 5251666 (Gauss Krueger Gitter /Potsdam) bzw. 32 T 0688307, UTM 525904 (UTM UPS, WGS 84)


    Kompass Karten Daten: ist die Position eher 2686 (Linie die von Nord n. Sued geht) u. 5254.


    Gruss u. vielen Dank schon mal, THomas

  • Hallo Thomas,


    paßt der Standort, den ich eingezeichnet habe?


    Zitat

    GPS60 Daten: 4462045, GK 5251666 (Gauss Krueger Gitter /Potsdam) bzw. 32 T 0688307, UTM 525904 (UTM UPS, WGS 84)


    Nochmals: Du hast in Deinen UTM-Koordinaten definitiv einen Tippfhehler. Es muß
    UTM 5252904 heißen.


    Herzliche Grüße,
    Bernhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Monastrol@12.06.2006 - 07:01
    das Geraet zeigt 4462045, GK 5251666 (Gauss Krueger Gitter /Potsdam) bzw. 32 T 0688307, UTM 525904 (UTM UPS, WGS 84). Auf der Kompass Karte ist die Position eher 2686 (Linie die von Nord n. Sued geht) u. 5254.


    Zitat

    Aber ich habe versucht mit den Positionsdaten meines GPS60 die aktuelle Position (kleiner Ahornboden, sehr schoen smile.gif ) auf meiner Kompass Karte bestimmen. Bei Ralfs GPS site hatte ich mich vorher schon schlau gemacht wie das geht. Aber egal welche Kartendaten ich am GPS einstelle (Gauss Krueger wie auf dem Kompass website angegeben, oder UTM), die Koordinaten stimmen nicht mit der Position auf der Karte ueberein! Wer kann mir helfen??


    1. Welche Kompass-Karte mit welchen Karten-Datum und Gitter verwendest Du?


    2. Hast Du einen Planzeiger verwendet der den Massstab der Karte berücksichtigt oder den Rechtswert mit einem Lineal gemessen und selber berechnet? Wenn letzteres, dann wie und mit welchem Offset?


    Wenn ich deine Beiträge richtig interpretiere dann besitzt du eine Komapss-Papier-Karte mit einem deutschen Gauss-Krüger Gitter. Daraus folgt bei Kompass-Karte das Map-Datum Potsdam. Um ein ordenliches Ergebniss zu erhalten musst du das gleiche Gitter und das gleiche Karten Datum im GPS-Gerät einstellen, wie es auf der Karte angegeben ist.


    Zitat

    vielleicht stelle ich mich auch besonders bloed an.


    Nein, das nicht. Eher die anderen hier, weil sie dir nicht die richtigen Fragen stellen. :D Solange Du keine exakten Ausgangsdaten lieferst, kann Dir niemand effektiv helfen.


    Gruss Joern Weber

  • Zitat

    Wenn ich deine Beiträge richtig interpretiere dann besitzt du eine Komapss-Papier-Karte mit einem deutschen Gauss-Krüger Gitter. Daraus folgt bei Kompass-Karte das Map-Datum Potsdam. Um ein ordenliches Ergebniss zu erhalten musst du das gleiche Gitter und das gleiche Karten Datum im GPS-Gerät einstellen, wie es auf der Karte angegeben ist.


    Jörn, aber Tommie schreibt doch, daß er genau das getan hat:

    Zitat

    das Geraet zeigt 4462045, GK 5251666 (Gauss Krueger Gitter /Potsdam)


    Wenn ich diese GK-Koordinaten mit Mapdatum Potsdam nehme und in UTM umrechne, kommen die angegebenen UTM-Werte auch raus, von dem kleinen Tippfehler mal abgesehen.

  • Hi,


    ja stimmt, da habe ich mich vertippt. Also


    GPS60 Daten: 4462045, GK 5251666 (Gauss Krueger Gitter /Potsdam) bzw. 32 T 0688307, UTM 5252904 (UTM UPS, WGS 84)


    Karten Daten: eher 2686 (Linie die von Nord n. Sued geht) u. 5254 (West Ost).



    Wie kann das sein? Die Werte liegen doch sehr weit auseinander? Gruss, Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi allerseits,


    ich habe es nochmals versucht u. komme nun zu der Position die Gerhard angegeben hat u. die auch stimmt. Mein Problem ist dennoch folgendes:


    der Ost/West-Wert laut GPS-Geraet ist 0688307, auf der Karte aber 2688000. Ich muss also die 2 auf der Karte ignorieren u. die Werte voneinander abziehen u. komme dann auf 307m Ostwaerts. Wieso steht auf meiner Karte eine 2 u. im Geraet eine 0? Kann mir da jemand helfen. VIelen Dank schon mal fuer die Tipps. Gruss, THomas

  • Zitat

    Zitat von Bernhard G.@12.06.2006 - 22:58
    Jörn, aber Tommie schreibt doch, daß er genau das getan hat:


    Nein, Thomasverwendet eine Kompass-Karte auf der WGS84 und UTM-Gitter auf der Karte aufgedruckt ist. (Ich habe eine PM von ihm) Der Kompass-Verlag schreibt irgend wo auf seiner Homepage das alle deutschen Karten das Karten Datum Potsdam verwenden. Das ist natürlich nur in soweit richtig, wenn auf der Karte gar kein Kartendatum aufgedruckt ist. Historisch bedingt sind alle deutschen Karten mit dem Karten Datum Potsdam hergestellt worden. Seit Ende der der 90ziger Jahre werden aber auf Grund internationaler Vereinbarungen immer mehr Karten auf WGS84 und UMT-Gitter umgestellt. Denn es ist eigentlich krank z.B. mit einem deutschen Bezugssystem in Österreich zu hantieren.


    Zitat

    Wenn ich diese GK-Koordinaten mit Mapdatum Potsdam nehme und in UTM umrechne, kommen die angegebenen UTM-Werte auch raus, von dem kleinen Tippfehler mal abgesehen.


    Korrekt. Leider weiß ich immer noch nicht welche Karte Thomas verwendet. :angry:


    Gruss Joern Weber

  • Hallo Thomas,


    Zitat

    Zitat von Monastrol@13.06.2006 - 07:28
    Wieso steht auf meiner Karte eine 2 u. im Geraet eine 0?


    Achtung! Es gibt verschiendene Schreibweisen von UTM-Koordinaten. Die Kartenlegende ist hier maßgebend. Wenn die Beschriftung der Gitternetzlinien des Easting mit zwei hochgestellten Ziffern beginnt, dann ist die erste Ziffer die letzte Ziffer die der Zonennummer. (Ralf kannst Du das mal irgendwo erwähnen?)


    Literatur:
    Manfred Feller "Auf Tour mit dem GPS-Empfänger" Seite 40


    Die 2 gibt dann in deinem Fall die Zone 32 an. Das macht bei Karten Sinn, welche mehre UTM Zonen darstellen.


    Leider kann ich nicht nachfassen ob mit der Karte etwas faul ist , wenn du mir nicht die genaue Bezeichnung der Karte und ihr Erscheinungsjahr nennst.


    Im Gerät wird das Easting bei UTM Koordinaten immer 7stellig dargestellt und mit einer führenden 0 aufgefüllt. Das ist eigentlich falsch, denn normaler Weise kann das Easting nicht grösser werden als 999999 Meter. Garmin macht damit einen wesentlichen Vorteil der UTM-Koordinaten, die Nichtverwechselbarkeit von Easting und Northing, zu nichte.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi, es handelt sich um die Kompass Karte 26 Karwendelgebirge 1:50.000. Ein Datum habe ich auf der Karte nicht gefunden. Ich glaube ich muss die "2" einfach ignorieren dann kommen die Koordinaten hin. Ich denke es ist so wie Joern schreibt " Die 2 gibt dann in deinem Fall die Zone 32 an. Das macht bei Karten Sinn, welche mehre UTM Zonen darstellen".


    Gruss, Thomas

  • Hallo,


    Zitat

    Zitat von Monastrol@14.06.2006 - 08:03
    Hi, es handelt sich um die Kompass Karte 26 Karwendelgebirge 1:50.000.


    Geht doch. :)


    Zitat

    Ein Datum habe ich auf der Karte nicht gefunden.


    Kein Problem mehr. Schaue in diese Liste Liste der GPS-tauglichen Kompass-Karten. Da taucht auch deine Karte drin auf mit WGS84/UTM.


    Gruss Joern Weber

  • Zitat

    Zitat von Joern_Weber@13.06.2006 - 09:52
    Es gibt verschiendene Schreibweisen von UTM-Koordinaten. Die Kartenlegende ist hier maßgebend. Wenn die Beschriftung der Gitternetzlinien des Easting mit zwei hochgestellten Ziffern beginnt, dann ist die erste Ziffer die letzte Ziffer die der Zonennummer. (Ralf kannst Du das mal irgendwo erwähnen?)


    Hallo Joern,


    mir wäre jetzt nicht bekannt, dass die Angabe zum Easting bei den Gitternetz-Linien Rückschlüsse auf die UTM-Zone zulassen würden, oder ich kapier's nicht.
    Könnte es sein, dass es hier nur zufällig so funktioniert, international betrachtet aber nicht?


    Gruß
    Ralf
    http://www.kanadier.gps-info.de

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ralf,


    Zitat

    Zitat von mapman@14.06.2006 - 12:37
    mir wäre jetzt nicht bekannt, dass die Angabe zum Easting bei den Gitternetz-Linien Rückschlüsse auf die UTM-Zone zulassen würden, oder ich kapier's nicht.


    es könnte natürlich sein das die 4 stellige Beschriftung der UTM-Gitternetzlinien eine deutsche Sonderlocke ist, die noch aus GK Zeiten herrührt. Ich kennen diese Art der Beschrifftung bisher nur von der brandenburgischen TK50 und von einigen (nicht allen) Kompass-Karten. Die Wanderkarte vom Rennsteig (LVMA Thüringen) und die Tabacco-Karten hingegen besitzten eine 3stellige Beschrifftung der Längengrade.


    Zitat

    Könnte es sein, dass es hier nur zufällig so funktioniert, international betrachtet aber
    nicht?
    http://www.kanadier.gps-info.de


    Funktionieren tut die 4stellige schreibweise weltweit genauso gut, wie sie beim deutschen oder russischen GK-Gitter funktioniert. Meines erachtens reicht ein Hinweis, das selbst dann wenn die senkrechten Gitterlinien beim UTM-Gitter 4stellige beschrifftet sind, nur die letzten 3 Stellen der Gitternetzlinienbeschrifftung für das Easting relevant sind. Denn vierstellig kann der Wert für die senkrechten Gitterlinien bei einem Gitter mit 1km Gitterlinienabstand aus rein mathematischen Günden nicht werden. Eine UTM-Zone ist wegen des 500km-Offsets des Hauptmeridians nur in einem Bereich von 500 km rechts und links vom Hauptmerian definiert. Somit gibt es am Kartenrand nur Werte zwischen 0 und 999 (km) für die senkrechten 1-km-Gitternetzlinien.


    Gruss Joern Weber

  • Zitat

    Hi, es handelt sich um die Kompass Karte 26 Karwendelgebirge 1:50.000. Ein Datum habe ich auf der Karte nicht gefunden.


    Ein Grund, warum ich keine Kompas-Karten kaufe. Ich erwarte, daß die benötigten Informationen auf der Karte aufgedruckt sind. Warum tut der Verlag das nicht? Vielleicht weil jemand, der mit solchen Informationen was anfangen kann, eh keine Kompass-Karten kauft ...