Welcher Garmin ist der der Richtige fir mich?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo und Grüß Gott aus dem schönen Österreich :)


    zu allererst ein wenig Vorstellung: bin 33, Österreicher, und eigentlich GPS-Unbedarfter - also DAU. :)
    Bisher hielt ich die Dinger etwas für überzogen und unbequem und für Snobs, aber da ich jetzt doch mehr beruflich auf Reisen bin und ein Kollege einen TomTom auf dem PDA hatte, war das in Seattle doch recht hilfreich - wodurch nun irgendwie der Wunsch in mir geweckt wurde, mir auch so ein Teil zuzulegen.


    Mittlerweile habe ich einiges an Recherche hinter mir. Viele Foren, die halbwegs vernünfitg sind, gibt es nicht, dieses hier ist eines der angenehmeren, denke ich.
    Für mich selbst habe ich die Verwendung eines GPS Systems eigentlich so runtergebrochen, dass es eigentlich sowohl für Sightseeing als auch für Autonavigation geeignet sein sollte. Weiters sollten Karten für so ziemlich jedes Land verfügbar sein, insbesondere Asien, Australien, Amerika (Nord) und -natürlich- für good, old Europa, möglichst genau und detailiert.
    Das Ding sollte nichts allzu kompliziert zu bedienen sein, aber auch leicht mitzuführen (Tasche, Hosentasche (?)).


    Meine Ergebnisse sind irgendwie bei den Streepilots 26xx und 27xx hängengeblieben, aber auch die nüvi's klingen nicht uninteressant.
    Da ich mich aber mit der Materie nicht allzu genau auskenne, und ich weiß, dass hier kompetente Leute sind, frage ich mal unverfroren nach Meinungen, die mir einen möglichen Weg Richtung universelles Navigationssystem beschert.


    Eine Frage noch vorweg: welche Karten können eigentlich mit Garmin Geräte verwendet werden? Kenne leider nur die vom TomTom.


    Ich bedanke mich schon mal vorweg für Eure Antworten. Gruß, CaptWuff

  • Eine Frage noch vorweg: welche Karten können eigentlich mit Garmin Geräte verwendet werden? Kenne leider nur die vom TomTom.


    Schau mal bei http://www.garmin.de oder vielleicht http://www.garmin.com - dort steht alles diesbezügliche ! viel spaß
    mike

  • Zitat

    Zitat von CaptWuff@26.06.2006 - 02:40
    ...Für mich selbst habe ich die Verwendung eines GPS Systems eigentlich so runtergebrochen, dass es eigentlich sowohl für Sightseeing als auch für Autonavigation geeignet sein sollte. ... Das Ding sollte nichts allzu kompliziert zu bedienen sein, aber auch leicht mitzuführen (Tasche, Hosentasche (?)). Meine Ergebnisse sind irgendwie bei den Streepilots 26xx und 27xx hängengeblieben, aber auch die nüvi's klingen nicht uninteressant.


    Falls Du mit "Sightseeing" und "Hosentasche" meinst, dass Du das Gerät auch als Fußgänger benutzen möchtest, sind die 26xx/27xx nicht die Richtigen: die haben nämlich keine Batterien.
    Für diese Vorgaben fallen mir, ausser den nüvi's, noch diese Geräte ein: die Garmins der Reihe 60x / 76x, aber auch der Quest-1.


    Gruß
    Magnus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Magnus@26.06.2006 - 07:02
    Falls Du mit "Sightseeing" und "Hosentasche" meinst, dass Du das Gerät auch als Fußgänger benutzen möchtest, sind die 26xx/27xx nicht die Richtigen: die haben nämlich keine Batterien.
    Für diese Vorgaben fallen mir, ausser den nüvi's, noch diese Geräte ein: die Garmins der Reihe 60x / 76x, aber auch der Quest-1.


    Gruß
    Magnus


    Nicht zwingend, primär sicher Autonavigation, aber sicher auch, um sich rasch in einer Stadt zurecht zu finden. Bisher haben meiner Ansicht nach eher die nüvi's den Vorgaben entsprochen, die Streetpilots sind doch vom Preis her gesalzen.


    Was ist eigentlich der Unterschied von Quest und Quest-2? Und wie sieht es mit Kartenmaterial für diese beiden aus (Übersee, z.B. USA, Australien, ...)


    Apropos, weil ich grad auf einer anderen Seite nachlese: angeblich haben einige Geräte ein Problem mit DRM Sachen, wenn ein Update aufgespielt wird, dann muss man wieder etwas unlocken oder so. Kann mir da wer was drüber sagen?


    Gruß, CaptWuff

  • Hallo,


    also du solltest zuerst mal klären, ob du ein Gerät brauchst, das auch im Freien verwendbar ist (wasserdicht, hellerer Monitor, stossunempfindlich), also z.b. fürs Biken, Mpped oder Wandern.
    Wenn nein, sind die Streetpilots, 276c, und Gpsmap nicht notwendig.


    Welches Kartenamterial für welche Garmin - Geräte verwendbar ist, kannst du unter http://www.garmin.de selbst herausfinden, dort gibts entprechende Tabellen.


    Prinzipiell gibts Karten für so ziemlich alle Regionen dieser Welt, teilweise auch als topographische Karten.


    Hauptunterschiede Quest 1/2
    1: "nur" 243Mb interner Kartenspeicher, keine ladbaren POIS, nur CN8 (nicht 8NT) als Kartenmaterial.
    2: ca 2 Gb interner Speicher, ladbare POIS, CN8 NT (!) Europa komplett installiert. Beachte das Ausrufezeichen: Diese Kartendaten sind höher komprimiert, was den Quest 2 langsamer macht als den Quest 1.


    Gruss
    Michael

  • nochmals: was karten- und gerätekompatibiltät betrifft gibt es einschlägige websites - http://www.garmin.de oder die originalsite http://www.garmin.com - dort steht alles wesentliche. genauer kann das niemand darstellen, geräte und karten sind bestens beschrieben (können auch z.t. angesehen werden, damit man sich ein bild über die genauigkeit machen kann).


    die garmin.de website bietet eine reihe von zusätzlichen links, wo man sich wirklich alle infos holen kann - kann ich nur empfehlen !!
    gruß
    mike

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mannmannmann, das ist kein leichtes Thema.


    Hab jetzt zwei potentielle Kandidatenmodelle gefunden, wie sie eigentlich nicht unterschiedlicher sein können.


    Quest2 und nüvi 3x0 :)


    Ich denke, ich werd mir mal die Dinger physisch ansehen und dann entscheiden, bisher hatte ich immer nur die Infos elektronisch. Ich muss das auch angreifen können. :)
    Aber zumindest so wie ich das sehe, wird es wahrscheinlich ein nüvi300 deluxe.


    Danke jedenfalls an alle, Vor- und Ratschläge sind jedenfalls weiterhin herzlich willkommen.


    Gruß, CaptWuff

  • Also nutze auf jedem Fall die Geräte-Vergleichsmöglichkeit bei garmin.de.
    Da wirst du feststellen ,dass der Nüvi300 über ein Sirf3-Empfänger verfügt, (dazeit die beste kaufbare Empfangstechnik), ABER keine vorgeplanten Routen speichern kann.
    Wenn das wichtig ist, solltest du auch den Ique M4 in deine ÜBelegungen einbeziehen

  • Zitat

    Zitat von CaptWuff@27.06.2006 - 00:10
    ...Hab jetzt zwei potentielle Kandidatenmodelle gefunden, wie sie eigentlich nicht unterschiedlicher sein können. Quest2 und nüvi 3x0...


    Vorsicht mit dem Quest-2: das Ding rechnet extrem langsam, ist völlig überfordert mit den komprimierten Kartendaten. Es gibt Berichte, dass dies Gerät nicht in der Lage ist, Dir eine Abzweigung rechtzeitig anzusagen. Garmin Norwegen hat den Quest-2 bereits aus dem Programm genommen...


    Gruß
    Magnus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von mhitzler@27.06.2006 - 06:45
    Also nutze auf jedem Fall die Geräte-Vergleichsmöglichkeit bei garmin.de.
    Da wirst du feststellen ,dass der Nüvi300 über ein Sirf3-Empfänger verfügt, (dazeit die beste kaufbare Empfangstechnik), ABER keine vorgeplanten Routen speichern kann.
    Wenn das wichtig ist, solltest du auch den Ique M4 in deine ÜBelegungen einbeziehen


    Woran erkenne ich das mit den geplanten Routen? Hab mir zwar die Produktbeschreibungen durchgelesen, aber nix davon gesehen. Vielleicht bin ich auch schon zu müde dazu (es is jetzt grad 23:07 in Seattle hier).


    @Magnus: so, wie ich das momentan sehe, wird es eher ein nüvi, wahrscheinlich entweder ein 310 Deluxe oder ein 350er. Alle haben den SIRF-III Prozessor, den mhitzler empfiehlt.


    Das Ique M4 ist sicher eine Option, aber ich habe bereits einen PDA, Marke Acer (leider Batteriedefekt). Hab mitbekommen, dass wenn die Batterien einmal völlig entladen werden, muss neuinstalliert werden. Oder missversehe ich den M4 da?


    Gruß, CaptWuff

  • Nochmal:
    Bei Garmin.de den Gerätevergleich aufrufen , also Geräte/Gerätevergleich
    Ziemlich weit unten gibts dann eine Zeile für speicherbare Routen.
    Was das Verhalten bei kompletter Entladung betrifft, weiss ich das nicht so genau. Aber bei regelmässiger Datensicherung ist das so schlimm nicht.

  • Es ist vollbracht!
    Nach unendlicher Herumeierei hab ich mich aus dem Bauch heraus kurzerhand dazu entschlossen, gleich das nüvi 360 zu bestellen. Der Preis: €708,45 inkl. 20% österr. MwST. Freu mich wie ein Nackerter im Regen ... :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...