Erfahrungen mit Magellan 210

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Ihr da im Forum,
    Zur Zeit besitze ich noch ein Garmin Geko 201, welches ich heute wegen einem wie ich finde gravierenden Fehler an Garmin geschickt habe (Auf dem Tages-km-Zähler werden bei einer 42 km Wanderung 10 km weniger angezeigt als im TrackLog)


    Mich würde jetz mal interessiern, ob jemand von Euch Erfahrungen mit dem Magellan explorist 210 hat.
    Wie gut ist der Empfang dieses Gerätes ? Da ich das Gerät ausschließlich zum Wandern benutze, bewege ich mich natürlich auch einmal im Wald.


    Wie genau ist die Anzeige der zurückgelegten Strecke ?


    Mit welchem Programm kann ich Tracks und Routen vom GPS zum PC übertragen ?
    Für das Garmin benutze ich g7towin. Geht das bei dem Magellan auch ?


    Freue mich über jede Antwort.
    Danke

  • Hallo,


    klicke bitte mal unten auf meinen Link.


    Da siehst Du, welche Probleme ich mit meinem GPS beim Wandern habe.


    Bin mal gespannt, wie sich Garmin zu den 10 km Unterschied äußert.

  • Hallo,
    danke für Deine Antwort.
    Na Du hast ja auch schon tolle Erfahrungen mit Deinem GPS beim Wandern.
    Ich bin auch mal gespannt was Garmin zu meiner 10 km abweichung zu sagen hat.
    Ich hab denen schon vorgeschlagen, dass ich mich künftig nach dem stand der Sonne orientiere. Ist wahrscheinlich genauer als als das Geko 201.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin Watermann,


    ich gebe Dir hier mal 2 Links, da wirst Du sehen, daß das mit dem Tripkalkulator und deren abweichende Anzeige zum Tracklog bei " langsamen " Geschwindigkeiten wohl bei allen Geräten besteht.


    Es gibt aber bisher wenige, die sich damit so intensiv, wie ich das tue, auseinandergesetzt haben.


    Ich mußte das tun, weil mein iFinder keine PC-Anbindung besitzt und ich somit auch keine Trackauswertung machen kann.



    http://www.naviboard.de/index.php?showtopi...ndpost&p=103474


    http://www.naviboard.de/index.php?showtopi...ndpost&p=103284



    Mal sehen, was beim Test von jwub mit dem Trip Tracker von Amaryllo rauskommt.
    Wobei wir darauf hoffen müssen, daß er die Einstellungen im sog. Tripcomputer vorher auf Null gestellt hat.


    juwb verwendet sein GPS so wie ich es eigentlich vor hatte, rein in den Rucksack und wenn man die Tour beendet hat sehen, wo man war und vor allem die Daten aus dem Tripcomputer anschauen.


    So, wie es im Moment aussieht, sind aber gerade diese Daten beim " Wandern " nicht exakt.

  • Zitat

    Zitat von kg340@27.06.2006 - 10:04
    Mal sehen, was beim Test von jwub mit dem Trip Tracker von Amaryllo rauskommt.
    Wobei wir darauf hoffen müssen, daß er die Einstellungen im sog. Tripcomputer vorher auf Null gestellt hat.


    Ahm, ich hab gestern nur einen Track aufgenommen (Link siehe anderer Thread). An den anderen Einstellungen hab ich nichts gedreht, auf den Tripcomputer auch nicht geschaut. :unsure: :ph34r:

  • Zitat

    Zitat von juwb@27.06.2006 - 10:44
    ....An den anderen Einstellungen hab ich nichts gedreht, auf den Tripcomputer auch nicht geschaut.


    Hallo juwb,


    weil ich damit schon gerechnet hatte, habe ich es auch aufgeschrieben.


    Für meinen " Feldversuch " wäre aber in Bezug auf den Trip Tracker gerade dieser Vergleich zu den Trackdaten von großem Interesse.


    In der Bedienungsanweisung auf S. 16 steht, daß alle Messungen zurückgesetzt werden können.


    Meine Frage dazu, jeder Wert einzeln oder alle Werte auf einmal ?


    ==============


    Ich habe gerade einen kurzen Spaziergang hinter mir und den iFinder Go2 einfach in die Hosentasche gesteckt.


    Der Track wurde perfekt aufgezeichnet ( auch in der Hosentasche ) und im Tripkalkulkator stand folgendes Ergebnis :


    AVG = 3,46 km/h
    Max. G = 58,16 km/h
    Entfernung = 2,45 km
    Tripzeit = 0:36:45


    Also, wieder zu hohe Werte für die Max. Geschwindigkeit und für die km-Anzeige.


    Rechnet man das über die AVG und die Tripzeit nach, dann waren es nur 2,08 km !




    Damit wird deutlich, daß der iFinder Go2 über super Empfangseigenschaften verfügt.


    Und, mit einer Trackaufzeichnung sollte eigentlich jedes Gerät klar kommen.


    Also, geht es um die richtige Berechnung der Werte im Tripkalkulator und da würde es mich schon interessieren, was der Trip Tracker bei Dir im Rucksack so zusammenrechnet.


    Auf meine Mail an Amaryllo gab es noch keine Reaktion.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Tach Mädels und Jungens, :8


    nur mal so als Idee:
    Kann es sein, dass das Gerät im Rahmen einer Fehlmessung (in der Hosentasche hat mein eX500 auch nicht immer super Empfang) die hohe Max.-Geschwindigkeit ermittelt hat und die dadurch "zusätzlich zurückgelegte Strecke" den Wert der Entfernung verfälscht?
    Ich würde zwecks Verifizierung den Track auf den Rechner schieben und in einer Karte schauen, ob die gemessene Strecke mit der Wirklichkeit überein stimmt.


    Gruß und frohes Schaffen :bye:


    - TASTE -


  • Hallo,
    also bei meinem Geko 210 werden ja im Gegensatz zu dem Problem von kg340
    im Tageskilometer-Zähler zu wenig zurückgelegte Kilometer angezeigt.
    Bei einer 42 km Wanderung eben nur 32 km obwohl im TrackLog 42 Kilometer gemessen und gespeichert wurden.
    Gruß waterman

  • Zitat

    Zitat von Taste@28.06.2006 - 13:42
    Kann es sein, dass das Gerät im Rahmen einer Fehlmessung (in der Hosentasche hat mein eX500 auch nicht immer super Empfang) die hohe Max.-Geschwindigkeit ermittelt hat und die dadurch "zusätzlich zurückgelegte Strecke" den Wert der Entfernung verfälscht?



    Nein,


    das macht das Gerät generell so, selbst bei einem absolut freien Himmel, sprich super Empfang.


    Die Software gleicht die sog. Fehlmessungen, die jedes GPS hat, bei langsamen Geschwindigkeiten eben nicht aus.


    Ist man schnell, z.B. im Auto unterwegs, dann arbeitet der iFinder Go2 absolut genau.
    Auf 300 km gerade mal 3 km Abweichung zum Tacho !!!!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tobias

    Hat das Label eXplorist hinzugefügt.