Und nochmal Basemap

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe nochmal eine Frage zu der/den Basemap/s. Für das Meridian gibt es ja die europa Basemap von Magellan. Mit der Software WorldWideBAsemap kann ich nun selber Basemaps erstellen. Eine europäische geht nicht weil diese zu gross wird. Heisst das, dass eine Basemap mit der Software erstellt mehr Informationen enthält, als die von Magellan zur Verfügung gestellte?
    Jetzt fahre ich im Sommer nach Spanien. Ist es jetzt sinnvoll Basemaps für Spanien zu erstellen und zusätzlich mittels der 'MapSend Streets' noch Feindaten?

  • Servus,
    jetzt müsste man schon wissen welches gerät du hast... Also die Basemap, die man via MapSend WorldWide auf die SD-Karte Spielen kann, enthält definitiv mehr daten als die Basemap im Meridian GPS (Green/Yellow). Wenn du die Feindaten vom MapSend Europ draufhast, hast du eigentlich alle nötigen Daten die du brauchst, unglücklicherweise stellt das Gerät bei gewissen Zoomstufen aber nur noch Basemap daten dar, was eigentlich auch gut so ist... fehlt aber dann genau die Hauptstraße in der Basemap die du brauchst, wird das immer ein lästiges hin und hergeschlte... oder du beschäftigst dich mal mit der FAQ von Gröni und polierst die Darstellung so wie du es für gut hälst.


    Auch wenn's dir direkt nicht weiterhilft... dennoch viel erfolg und spaß in Spanien :)


    Gruß Ansgar

  • Hallo


    kann ich mit WorldWide Basemap eine Basemap für mein MeriGreen erstellen, die genauer ist als das Original?


    Ich würde lieber auf den Rest von Europa verzichten und mehr Ortsnamen in der Basemap haben. Für den Urlaub könnte man dann ja wieder die alte Basemap aufspielen.


    Gruß


    LinuxQ

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi...
    du überspielst die BaseMap in deinem MeriGreen nicht. Die BaseMap wird wie die detailkarte auf die SD-Card gespeichert. Du kannst dann im Menueu unter den "Karten-Werkzeugen"(Card-Ut...") auf change maps gehen und bei basemap halt die basemapkarte von deiner SD-Card wählen...


    Ich hoffe hiermit ist alles klar?


    Ich würde aber lieber auch noch eine Detailkarte auf deine karte mit aufspielen, so hast du alle vorteile die du brauchen kannst.


    Gruß Ansgar

  • Hey,


    verstehe ich das jetzt richtig. Ich kann sowohl eine Basemap und Feindaten von der Karte lesen?
    Gleichzeitig?

  • Hi,
    klar, wieso nicht? Technisch spricht nicht's dagegen und funktionieren tuts auch. Auf der SD-Card ist ein FAT-Filsystem organisiert. Da kann man also richtig dateien abspeichern und sie über einen Kartenleser am PC sogar auslesen. Tracks und Waypoints kann man ja auch noch auf die SD-Karte speichern. Sie werden dort im NMEA Format hinterlegt. Das kann dann wiederum von TTQV direkt gelesen werden MapSend hingegen kriekt das noch nicht hin... habe zwar schon eine Mail an Magellan geschrieb, darauf im gegensatz zu anderen Punkten nach über einem Monat noch keine Antwort erhalten.... Verständnislos... Technisch ist es total easy das NMEA format zu lesen...
    Bei Garmin geht das alles etwas anders.
    Du kannst auf deiner SD-Card bei Verwendung eines Kartenlesegerätes auch mehrere verschiedene BasMaps abspeicher.... ich habe auf meiner derzeit Europa, Tunesien, Marokko und Libyen... plus detailkarten von Suddeutschland und Österreich und eine Detailkarte über die Schweiz und Italien... etliche Tracks und Waypoints ... und hätte ich mir letztens beim Aldi die Digicam für 149.-é gekauft, wären sicher auch einige Bilder auf der karte - mit letzteren kann das MeriGreen natürlich nichts anfange... ab das es geht ist schon mal nicht schlecht ;)


    Lies dir auch mal die FAQ von Gröni durch. Ist in manchen punkten recht hilfreich... z.B. ändern der Maximalen Kartengröße von 16 auf 64MB... und das unser MeriGreen auch mit ner 256SD-Card läuft.... etc etc


    Gruß Ansgar

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was kostet die Software und bringt sie mit einem MeriGreen überhaupt was ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    sie bringt was wenn du auf Topografische Linien Wert legst, den Europäischen Kontinent verlassen möchtest oder einfach nur in einer größeren Datanbank die Orte nach namen suchen können möchtest. Bei letzterem gibt's je gewisse einschränkungen.


    Ansgar

  • Moin,


    für MeriGreen Nutzer hat die WWBasemap noch den Vorteil, dass die Basemap wesentlich verbessert werden kann. Auch Nutzer anderer Meridians können Vorteile haben. So ist in der WWBasemap zum Beispiel alle U- und S-Bahn-Haltestellen des öffentlichen Nahverkehrs in Hamburg enthalten - in der originalen Basemap nur die Bahnhöfe der Deutschen Bundesbahn.


    Grüße
    Gröni

  • An das Limit von 2MB bin ich aber trotzdem gebunden, oder ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,

    Zitat

    An das Limit von 2MB bin ich aber trotzdem gebunden, oder ?


    Nein, da die BaseMap ja auf die SD-Card und nicht in den internen Speicher des Gerätes gespeichert werden kann/wird.


    Ansgar

  • Moin,


    das Limit für eine Region beträgt 32MB und Du kannst wie bei den Feindaten verschiedene Regionen der WWBasemap ablegen.
    Ich hoffe, die Speicherkapazität Deiner SD-Karte reicht aus ;)


    Grüße
    Gröni

  • Hallöle,
    nur falls es jemanden interessiert: Die Marine Europa Basemap ( 14,5 MB ) kann auch für das Sportrak pro verwendet werden, habe es selbst getestet - funzt super gut! :8
    Bis denne
    Atze

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tobias

    Hat das Label Meridian hinzugefügt.