Track Daten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bin nun endlich umgestigen vom Streetpilot SW auf den das 276c


    :unsure: Nach intensiven "Geräte kennenlern Tagen" ist mir eine Sache über den Weg gelaufen die mich doch sehr erstaunt hat!


    :o Im Track wird die Geschwindigkeit nicht aufgezeichent!!!!


    :rolleyes: !das konnte ja schon mein GPS38 und der Streetpilot SW!


    Was hat sich Garmin da gedacht!!
    IN TTQV ist der Trackreplay nur noch halb so schön!!


    Vielleicht hat einer von euch eine Antwort darauf?

    :) Piet Montana 600 / GPS 276C Fw.5.6 (früher Streetpilot SW und GPS38) www.transalp.de

  • Hallo Landypiet,


    herzlich willkommen hier im NaviBoard. und viel Spaß mit deinem 276C.


    Zitat

    Zitat von Landypiet@1.07.2006 - 23:01
    Im Track wird die Geschwindigkeit nicht aufgezeichent!!!!

    Das ist richtig, nach meinem Wissen enthielt ein Log noch nie Geschwindigkeitswerte. Im active log wird üblicherweise die Zeit aufgezeichnet, und das Auswertungsprogramm (MapSource) ermittelt daraus Geschwindigkeiten.


    Speichert man eine Trackaufzeichnung, dann ist es üblich, die Zahl der Trackpunkte zu reduzieren (z.B. 500 oder 750 Punkte). Bei vielen (nicht allen) Geräten wird die Zeitaufzeichnung weggelassen, diese Situation hast du erlebt.
    Fazit: nicht gekürzte Speicherlogs einlesen sondern das active log.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    ** iQue 3600 **
    ** GPSMAP 76Cx **

  • Hallo Landypiet


    Geschwindigkeit wird im aktiven Tracklog mit aufgezeichnet. !!


    Speicherst du ihn im Gerät ab wird er kompremiert und die Geschwindigkeitsdaten,
    gehen verloren (und auf 700 Punkte kompremiert).


    Liest du den aktiven aus, der kann auch einige tausen punkte groß sein, sind dort die
    Geschwindigkeitsdaten drin. Das ist aber beim IQue / 276 / III+ auch so !!!


    Gruß Ulrich
    P.S. wenn ich mich nicht täusche hatte der GPS38 NUR den aktiven LOG und dann ist das gleichzusetzen !

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von gockel@2.07.2006 - 20:09
    Geschwindigkeit wird im aktiven Tracklog mit aufgezeichnet. !!


    Das meine ich auch.


    Sollte dies nicht der Fall sein, so sollte TTQV in der Lage sein, sich aus den Zeiten eine Geschwindigkeit berechnen können. Allerdings müssten das dann auch Daten aus dem Active Log sein, sonst sind die Zeitdaten auch futsch...



    Gruß
    Jens

  • Zitat

    Zitat von JensAT98@2.07.2006 - 22:38
    Sollte dies nicht der Fall sein, so sollte TTQV in der Lage sein, sich aus den Zeiten eine Geschwindigkeit berechnen können.


    Hallo Jens,


    die Geschwindigkeiten werden nicht mit aufgezeichnet, die Programme (auch MapSource) rechnen die Geschwindigkeit aus den Zeitdaten. Die Zeitdaten werden aber bei den gespeicherten Tracks entfernt. :bye:

  • Hi Winfried,


    Zitat

    Zitat von Winfried@2.07.2006 - 23:20
    die Geschwindigkeiten werden nicht mit aufgezeichnet, die Programme (auch MapSource) rechnen die Geschwindigkeit aus den Zeitdaten. Die Zeitdaten werden aber bei den gespeicherten Tracks entfernt. :bye:


    du hast Recht, denn die Geschwindigkeitsdaten würden ja bei vorhandenen Zeitdaten unnötig Speicherplatz benötigen.


    Off-Topic:
    Habe gerade nochmals nachgeschaut:
    In TTQV kann man die Zeitinformation nachträglich "einfügen" (z.B. bei gespeicherten Tracks ohne Zeitinformation). DIes wird über eine Durchschnittsgeschwindigkeit gemacht.


    Das ist nicht ganz präzise, aber es genügt, um den Tracks wieder eine Zeit / ein Datum zu verpassen (sonst steht das STandarddatum da) bzw. um bei einer längeren Reise die Saved Logs wenigstens einigermaßen zeitlich einzuordnen, insbesondere, wenn man die Wegpunkte zeitlich mit den Fotos der Digicam abgleicht.



    Gruß
    Jens

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leute,


    habe heute zum ersten Mal "getrackt".
    Wie mache ich denn aus den Tracks eine Route ?
    Ist mir irgendwie nicht klar.


    Ville Grüße
    Arnd
    Und immer viel Intelligenz im rechten Handgelenk.

  • Zitat

    Zitat von Winfried+3.07.2006 - 00:20--><div class='quotetop'>QUOTE(Winfried @ 3.07.2006 - 00:20)</div>


    Wieder was dazugelernt !


    [QUOTE]-arnd_gps@3.07.2006 - 01:13
    Wie mache ich denn aus den Tracks eine Route ?


    Im MS gibt es keine Funktion "Track zu Route wandeln"
    Ich zeichne die Route im MS nach !


    Es soll aber ein WinTool geben mit dem dies "automatisch gehen soll" ?


    Gruß Ulrich

  • Zitat

    Zitat von gockel@2.07.2006 - 21:09
    Geschwindigkeit wird im aktiven Tracklog mit aufgezeichnet. !!


    Dieser Eindruck entsteht, weil MapSource Geschwindigkeitswerte anzeigt, die aus den Zeitdifferenzen der Aufzeichnung ermittelt werden. Winfried hat ja auch nochmals darauf hingewiesen.


    Da neuere Geräte die Trackdaten als GPX-Datei speichern, kann man besonders gut sehen, dass nur Koordinaten, Höhe (elevation) und Zeit festgehalten werden, Beispiel:

    Code
    <trkpt lat="51.227638" lon="6.010647">
      <ele>19.424</ele>
      <time>2006-06-29T09:27:06Z</time>
     </trkpt>


    Dabei erfährt man, dass die Positionskoordinaten sechs Nachkommastellen haben, erheiternd die Auflösung der Höhe bis in den Millimeterbereich. In der gesamten Aufzeichnung (80 Minuten auf einem Binnengewässer, sehr gute SAT-Sicht) schwankt die Höhenangabe zwischen 15 m und 26 m.


    Einlesen der GPX-Datei in G7ToWin bewirkt ebenfalls, dass die in der Aufzeichnung fehlenden Geschwindigkeiten aufgelistet werden --mit drei Stellen nach dem Komma! Erfreulicherweise verzichtet ja MapSource auf diese Pseudo-Genauigkeit.


    Grüße
    Bunav


    Nachtrag: wegen Track <===> Route siehe: WinGDB

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    ** iQue 3600 **
    ** GPSMAP 76Cx **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Bunav@3.07.2006 - 10:25
    ... 80 Minuten auf einem Binnengewässer ... schwankt die Höhenangabe zwischen 15 m und 26 m....


    Ganz schöner Seegang :D

  • :8 Danke Euch für die schnelle Hilfe :danke:


    Da ich bei den alten Geräten keine Tracks speichern konnte, konnte der Fehler nicht passieren! :bye:

    :) Piet Montana 600 / GPS 276C Fw.5.6 (früher Streetpilot SW und GPS38) www.transalp.de

  • Zitat

    Zitat von gockel@3.07.2006 - 09:53


    Es soll aber ein WinTool geben mit dem dies "automatisch gehen soll" ?


    Gruß Ulrich


    Hat jemand eine Bezugsquelle dafür ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...