Setup im Meridian

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe da noch ein paar Fragen zum Setup.


    Welchen Nord-Bezug soll ich nehmen? In der Beschreibung steht, dass ich zwischen magnetisch oder geografisch wählen kann. Im Setup habe ich 4 Möglichkeiten (wahr;magnetisch;MeilenExakt;MeilenMagn.) Ich weiss nicht, was das alles bedeutet.


    Die Angabe EPE hat irgendwas mit der Genauigkeit zu tun. Jetzt habe ich das einmal ausprobiert. Ich habe das GPShandy einfach einmal hingelegt. Es wurden genügend Satelliten empfangen und der EPE-Wert pendelte zwischen ca. 28 und 42. Wie kommt das?


    Wann ist es Sinnvoll WAAS zu nutzen. Das kann ich ja auch abschalten. Kann ich das evtl. an dem EPE-Wert sehen?

  • Moin Harry,


    die Abweichungen für den Nordbezug sind in Deutschland nicht besonders groß und vermutlich ist es für Deinen Einsatzzweck völlig egal, was Du einstellst.
    EPE zeigt tatsächlich einen errechneten Wert der derzeitigen Genauigkeit an. Je nachdem wieviele Satelliten und in welcher Position diese stehen, geht der Wert runter auf bis zu 5-7 Meter. Mit eingeschaltetem WAAS schaffst Du auch schon mal 2m. WAAS würde ich nur abschalten, wenn ich die Batterielaufleistung verlängern muß.


    Hope it helps
    Gröni

  • Tobias

    Hat das Label Meridian hinzugefügt.