Probleme mit dem Webupdater

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    habe mit dem Webupdater mein Edge 305 aktualisiert. Bei dem Firm-Update auf die Version 2.70 hat es keine Probleme gegeben. Aber bei der GPS-Receiversoftware von 2.40 auf 2.60 hat er beim hochladen auf mein Edge abgebrochen. Natürlich ist die alte Software gelöscht worde.
    Wo bekomme ich jetzt einen älteren Softwarestand her?

  • @Bernd

    Zitat

    Zitat von Bernd_S@4.07.2006 - 12:29
    Wo bekomme ich jetzt einen älteren Softwarestand her?


    was hält dich davon ab, den Webupdater für ein erfolgreiches Update der Zusatzsoftware "Sirf" auf 2.60 erneut zu benutzen?
    Z.Zt. ist das Sirf-Update regulär nicht anders zu erhalten.


    Diesem Beitrag kann man entnehmen, das die Sirf-SW 2.60 nur vorübergehend auch ohne Webupdater erhältlich war.


    Gruß,


    Bernd



  • habe es mindestens schon 5 mal versucht, jedesmal erfolglos


    Gruß
    Bernd_S

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Bernd,
    kannst du noch mal genauer beschreiben, was passiert?


    Die Geräte-FW 2.70 ist erfolgreich auf deinem Edge installiert worden, dann müsste auch der Rest klappen.


    Die Sirf-SW läuft beim Webupdater über "zusätzliche Software", stellt der Updater noch fest, das sich auf deinem Gerät eine ältere Sirf-SW befindet und schlägt das Update auf 2.60 vor? Was passiert weiter, wenn du diesen Vorschlag annimmst?


    Du schreibst oben, die alte SW sei gelöscht worden. Funktioniert noch GPS-Empfang?


    Man könnte spekulieren, ob z.Zt. überhaupt ein Sirf-Update vom Garmin Server zu erhalten ist ...


    Gruß,


    Bernd



  • Beim erneuten Laden stellt er fest das die FW 2.70 vorhanden ist, danach bietet er ein Update der Receiver Software an. Diese wird dann vom Internet herunter geladen. Danach beginnt er auf dem Edge die alte Software (sofern noch vorhanden) zu löschen und die neue zu laden. Kurz danach kommt die Fehlermeldung:


    Das Garmin-Gerät reagiert nicht. Überprüfen sie folgendes und versuchen sie es erneut.
    1. Die Schnittstelle des Garmin Gerätes ist auf Garmin oder Host-Modus eingestellt
    2. Das Kabel ist mit der richtigen Schnittstelle verbunden
    3. Das Garmin Gerät ist eingeschaltet


    zu 1. Ich kann die Schnittstelle im Edge nicht verändern.
    zu 2. u. 3. ist alles erfüllt.
    Ein GPS-Empfang ist nicht mehr möglich.


    Gruß
    Bernd_S

  • @Bernd_S,

    Zitat

    Zitat von Bernd_S@6.07.2006 - 09:32
    Ein GPS-Empfang ist nicht mehr möglich

    es geht also darum, deinen Sirf III Chip wieder zum Leben zu erwecken.


    Selbst habe ich keinen Edge 305, daher auch keine praktische Erfahrung mit dem Gerät.


    Aus einer ähnlichen Situation mit dem SP C 340 kann ich mitteilen, das ein mehrfacher Reset und Komplettreset mit Verlust aller Benutzerdaten (anschließend SW Neuaufspielen) damals half (Update des angeschlossenen TMC-Empfängers machte Probleme).


    Sonst hilft evtl. einer der folgenden Vorschläge weiter :


    - Entweder du wartest ab, ob sich noch ein Edge - Kenner zu Wort meldet (ggf. nochmal posten in anderer Themengruppe
    - du führst den Komplett-Reset (auch mehrfach nacheinander) durch
    - du wendest dich an die Forumsmitglieder, welche die Sirf - Update-Datei bis zum 30.6. vom Garmin Server runtergeladen haben und versuchst es damit.


    Gruß,


    Bernd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Bernd_S,


    hatte genau das selbe Problem. Versuche doch mal im Geräte-Manager die USB Controller wo der Edge dranhängt zu deinstallieren. Danach nach geänderter Hardware suchen und wieder installieren lassen. Edge 305 anstecken und gegebensfalls Garmin Usb-Treiber wieder installieren. Webupdater ausführen und Receiver Software installieren. So hats bei mir dann funktioniert.


    Grüße Bernd

  • Hallo Bernd_S,


    hatte das gleiche Problem mit dem update.


    Habe aus auch etliche Male probiert, leider kein Erfolg.


    Funktioniert hat es dann wie folgt:


    Anscheinend ist am 305 einschalten nicht gleich einschalten. Der Webupdater schaltet das Gerät zwar zum löschen ein erkennt dann aber (?) das er nicht eingeschaltet ist. Also vor dem löschen und laden den 305 am Eintaster am Gerät einschalten!


    Ich will es bei meinem nicht mehr ausprobieren, weil ich froh bin das er wieder mit der 2.60 software funktioniert.


    Ich wünsch Dir viel Glück beim reanimieren deines 305!


    Grüße
    Martin


  • Hallo,


    habe mein Problem am Wochenende gelöst.


    Es lag an meinem PC, ein AMD Prozessor mit 700 MHZ und Windows 98SE. Windows hatte ein Problem mit der USB-Schnittstelle, aber nur beim Updaten der Receiver-Software.
    Bei meinen Bekannten hat das Update sofort funktioniert. Er hat einen neuen PC mit Windows XP.


    Bin jetzt wieder happy das alles funktioniert!!


    Der Tipp mit dem deinstallieren der USB-Schnittstelle hat mich auf diese Idee gebracht.


    Danke für Eure Beiträge!!!!!!!! :8


    Gruß
    Bernd_S


    P.S.: Hier noch eine sehr gute Homepage für Garmin Edge 305 Besitzer
    Günther Dirks

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...