Swiss Map Karten in Fugawi öffnen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Seit kurzem besitze ich ein Garmin GPSmap 60CSx. Dazu habe ich mir Fugawi v 4.0 für die Bearbeitung und Verwaltung der anfallenden Daten (Wegpunkte, Routen, Tracks) besorgt. Dazu kommt noch Swiss Map 50 v3 und eine Swiss Map 25.


    In der Help von Fugawi wird ein Weg beschrieben, wie die Swiss Map Karten in Fugawi importiert werden können. Nur gelingt mir das einfach nicht... :unsure:


    Kennt sich hier im Forum vielleicht jemand damit aus? Wie bekomme ich die Swiss Map Karten in Fugawi rein.


    Grüsse webGandalf

  • Hallo Profis
    Ich sitze im gleichen Boot wie webGandalf. Bis dato habe ich immer nur Ausschnitte der SM50 in Fugawi exportieren können. Der direkte Zugriff von Fugawi auf die ganze Swissmap 50 wäre schon eine tolle Sache.
    Also, helft uns beiden bitte.
    Grüsse aus der Schweiz
    Franz

  • Steht doch in FAQs auf der Fugawi-Webseite...


    Frage:
    Ich möchte die neuen Swiss Map 50 v3 oder Swiss Map 25 in Fugawi nutzen, kann diese aber nicht importieren.
    Antwort:
    Aktuell ist ein Update in Vorbereitung, welches auch die Verwendung dieser neuen Swiss Map-Versionen ermöglicht. Sobald es verfügbar ist, werden wir es auf der NEWS-Seite ankündigen und zum Download bereitstellen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Stimmt! Jetzt habe ich es auch gefunden. Ich habe in den FAQs unter Importieren gesucht, und da kommt nur die Antwort auf v1 und v2. Unter Karten kommen dann beide Einträge. :rolleyes:


    Damit wäre das geklärt!


    Herzlichen Dank für die Antwort und Gruss
    webGandalf

  • Hallo


    ich habe am 10.12.05, also kurz nach Erscheinen der neuen Version, Swiss Map 50 v3 installiert und dann festgestellt, dass ich die v3 Karten nicht mit Fugawi öffnen kann. (Swiss Map 50 v2 kann man problemlos mit Fugawi3 und Fugawi4 öffnen).
    Ich habe dies sowohl Fugawi wie auch swisstopo mitgeteilt. Zudem bei swisstopo den Wunsch für verbesserten Datenaustausch via GPS eXchange Format *.gpx geäussert.
    Sowohl Fugawi wie swisstopo haben mir am 13.12.06 geantwortet, dass man an Verbesserungen arbeite und diese Funktionen in einem der nächsten Update vorhanden sein werden. Termine konnten keine genannt werden.


    In der Zwischenzeit d.h. nach bald sieben Monaten, sind bei Fugawi wie bei swisstopo neue Updates erschienen jedoch ohne oben erwähnte Funktionen.
    Swiss Map 50 hat bei den Entwicklern scheinbar keine hohe Proirität. Da müssen wir uns wohl noch länger gedulden.


    Gruss Fredy


  • Das tönt nicht gerade gut. Gestern hatte ich die Hoffnung, dass für Fugawi bald ein Patch zur Verfügung stehen wird, da ja Swiss Map v1 und v2 schon unterstützt wurden.
    Um einen Zeitrahmen zu bekommen, hatte ich gestern ein Mail an den Fugawi-Support geschickt. Bis jetzt habe ich nicht mal eine Eingangsbestätigung erhalten.... :motz: Allerdings habe ich mich schön brav an die E-Mail-Adresse in der Schweiz gehalten. Wenn da nicht bald eine Reaktion kommt, werde ich es noch einmal über das Webformular versuchen. Vielleicht müssten alle die Interesse haben einmal nachhacken um dort ein wenig Druck zu machen.


    Mir würde es reichen, wenn ich Swiss Map in Fugawi laden könnte. Dann würde ich woll Swiss Map gar nicht mehr gross direkt benutzen und damit wäre mir ein besserer Datenaustausch dort ziemlich egal. Weshalb müssen den Swisstopo das Rad noch einmal neu erfinden. Mit Fugawi, Turatek QV, etc. gibt es doch eigentlich bereits eine ganze Palette guter GPS-Programme. Swisstopo soll doch einfach dafür sorgen, dass ihre Karten dort gut geladen werden können.... Ist zumindest meine Meinung :bye:


    Gruss webGandalf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich habe soeben von den Schweizer Fugawi-Vertretern eine Antwort erhalten, und die lässt hoffen:


    Zitat

    Wir rechnen damit das dies bis mitte August funktionieren wird. Ein genaues Datum haben wir noch nicht erhalten.

    Gemeint ist der Import von SwissMap 25 und 50v3....


    Tönt doch gut oder... :D :D :D


    Grüsse webGandalf

  • Zitat

    Zitat von webGandalf@11.07.2006 - 17:24
    Also ich habe soeben von den Schweizer Fugawi-Vertretern eine Antwort erhalten, und die lässt hoffen:
    Gemeint ist der Import von SwissMap 25 und 50v3....bis mitte August funktionieren .....
    Grüsse webGandalf


    .... na dann hoffen wir mal weiter. SwissMap 50v3 liegt ja erst seit Dezember 2005 bei mir herum weil ich es nicht wie beim Kauf angekündigt nutzen kann.


    Trotzdem vielen Dank für Deine Information
    Gruss Fredy

  • Zitat

    Zitat von Mueli24@11.07.2006 - 21:13
    .... na dann hoffen wir mal weiter. SwissMap 50v3 liegt ja erst seit Dezember 2005 bei mir herum weil ich es nicht wie beim Kauf angekündigt nutzen kann.


    Lässt sich schon nutzen.... Die Frage ist wie konfortabel es geht.... :D Du kannst es direkt in SwissMap nutzen... oder Du kannst die Ausschnitte häppchenweise Exportieren und dann zu einer akzeptablen Karte zusammensetzen (geht übrigens gut auch ohne Panorama-Funktion) und dann kannst Du es sehr gut in Fugawi kalibrieren.
    Okay ich gebe zu... das ist Aufwendig. Für eine kleine Tour aber machbar... Habe ich heute ausprobiert... :P


    Naja ich freue mich auf jeden Fall darauf, wenn es mit einem einfachen Import möglich wird. :bye: :bye:


    Grüsse webGandalf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • B) B) B) Good News B) B) B)


    Für alle Fugawi-User die es noch nicht gemerkt haben.... :bye: :bye: :bye:
    Seit ca. 2 Wochen ist bei Fugawi die Version 4.0.16 drausen. Seit dieser Version lassen sich alle Karten von SwissMap v3 öffnen. Es sind nicht einmal die Original-DVDs notwendig. Einfach SwissMap voll auf der Harddisk instalieren und einmal in Fugawi Karten installieren und schon läuft es mit allen Karten die in SwissMap v3 installiert sind!


    Einziger kleiner Nachteil der mir aufgefallen ist, die Karten werden immer in der Mitte Geöffnet und nicht an der letzten Position.


    Aber sonst echt super... :8

  • Zitat

    Zitat von Rainersurfer@25.08.2006 - 09:26
    Inzwischen gibt es auch Fugawi 4.1


    Yep richtig... :8

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...