GPS 60CX

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    als erstes mal ein dickes Lob für diese Forum :8


    Ich möchte hier mal darstellen wie ich zum Navi gekommen bin.


    Wenn mann noch kein GPS hat, ist man eigentlich besser drann-
    Karte ansehen - Route planen - und los gehts.


    Mal Ehrlich - je mehr mann sich Informationen anschaut und je tiefer mann sich
    damit beschäftigt, umsomehr dreht sich der Kopf. :blink:


    Aber GPS hat ja nun echte Vorteile, und so wollte ich am liebsten ein günstiges
    bei 123 ersteigern....


    Nur was????


    In den Laden und erkundigen? - Da ist mir ein Forum lieber, da dort ehrliche
    Meinungen geschrieben werden und nicht nur verkauft werden möchte.


    Nun angefangen habe ich mit dem Wunsch es mit einem PDA zu versuchen.
    Die gibt es ja mitlerweile auch schon mit intrgrierter GPS Antenne.
    Von den Möglichkeinen her natürlich unschlagbar.
    Nur die sind nicht wasserdicht - und mit Lösungen wie in Butterbrotdose einbauen,
    oder im Tankrucksack, oder nur mit Sprachausgabe naviegieren - nein danke!
    Das schlimmste ist ein im Tageslicht sehr schlecht ablesbares Display - es geht
    aber mit Garmin nicht zu vergleichen!


    So kamm ich schweres Herzen schnell zu Garmin oder evt. Tom Tom Rider.


    Wasserdicht und gut ablesbares Display - alles andere sind meiner Meinung nach
    fürs Motorradfahren nur Notlösungen.


    Bis ich wuste - es wird Garmin - war ein echter Kampf :huh:


    Jetzt aber wieder das alte Problem - welches :(


    Nun nach etlichen Stunden vorm Rechner und letzendlich im Laden, um die
    Geräte auch mal in der Hand und vorm Motorrad zu halten, kamen für mich
    volgende Geräte in die engere Wahl:
    Quest 1 , GPS Map 60cx bzw. csx , und das legendere 276c



    Das 276c wird wohl das beste (und teuerste) sein, nur die Grösse war an meinem Motorrad einfach nicht so schön. Evt. nicht so ausschlaggebend - aber es hat nicht die neueste Empfangstechnik.


    Der Quest ist schön handlich - nur der fest eingebaute Akku/Speicher und die ausklappbare Antenne (auf Dauer evt. ausgeleiert?) fand ich nicht so toll.


    Komm ich letzlich zu den 60 x Geräten.


    Als erstes passte es wie angegossen an meinem Motorrad. Mit der Touratech-halterung zwischen Tacho und Drehzahlmesser. Die Haltestange habe ich kurzerhand selbstgebaut. Jetzt wird zwar meine Uhr und meine Tankanzeige verdeckt - aber damit kann ich sehr gut leben.Die Tankanzeige sehe ich immer noch, wenn ich schräg dahinter schaue. Die Uhr ist halt im Navi. So kann ich das Navi genausogut ablesen wie mein Tacho. :lol:
    Nach der Tour passt es wunderbar in meine äusere Brusttasche - ich meine
    auch nicht ganz unwichtig.
    Das ich handelsübliche Akkus verwenden kann, und zur not an der nächsten Tankstelle Batterien kaufen kann ist auch nicht übel. Desweiteren kann son Hand
    navi in einer Stadt günstig sein und wer weis - für Wandern und Radfahren soll es auch noch tauglich sein...


    Als nachteil wird immer das kleinere Display (276C) genannt. - Stimmt!
    Das größere Display hätte ich auch genommen - aber mal ehrlich -
    Das Display von den 60 ist hochkant - ich fahre mit Ausrichtung in Fahrtrichtung,
    und so ist meine Strasse meisens in der Mitte. Als Anzeige habe ich es so eingerichtet, das ich die Entfernung zum nächsten Richtungswechsel sehe.
    Auf dem Display sehe ich dann, ob ich nun rechts oder links abbiegen muss.
    Das reicht völlig, - muss ich den unbedingt noch mehr von der Karte rechts und links sehen? (Vergleich 276)
    Ich glaube von meiner Navigationsstrasse sehe ich genausoviel wie beim 276.
    Nur rechts und links davon, habe ich nicht son großes Display.
    Auf die Sprachausgabe verzichte ich - würde ich aber evt. im Auto benutzen.
    Die Eierlegende Wollmichsau gibt es wie immer leider nicht.


    Gekauf habe ich nun das 60 cx - da ich kein Bergsteiger oder Ballonfahrer bzw.
    Drachenflieger bin komme ich damit aus. Der Baterieverbrauch ist dadurch geringer und es ist etwas kostengünstiger wie das 60 csx. Wer allerdiengs oft
    Wandern gehen wird, braucht evt. den elektronischen Kompass.


    Ich hoffe dem einen oder anderen etwas geholfen zu haben......


    Als letzten Tipp - bitte geht hin und haltet das Navi vorm Kauf ans Motorrad,
    so bekommt man eine bessere Vorstellung, wie es später so passt.


    Guss und nur weiter so - wie geasgt ein tolles Forum :bye:


    Ralf

  • Zitat

    Zitat von beikerfreundlich@7.07.2006 - 19:27
    Wenn mann noch kein GPS hat, ist man eigentlich besser drann-
    Karte ansehen - Route planen - und los gehts.


    Nun ja - ich habe schon so einige Motorradtouren über allerkleinste Nebenstrecken mit etlichen Abbiegungen gefahren und nach Aussage meiner Tourgenossen wäre das mit Karte nicht so flüssig zu fahren gewesen. Setzt natürlich eine gewisse Vorplanung - bei mir mit TTQV voraus. Natürlich spielt da auch eine gewisse Technikverliebtheit mit - aber wenn so zwei Hobbys zusammenfinden, ist das doch prima! :D




    Zitat

    Komm ich letzlich zu den 60 x Geräten.


    SNIP


    Das ich handelsübliche Akkus verwenden kann, und zur not an der nächsten Tankstelle Batterien kaufen kann ist auch nicht übel.


    Wie wäre es denn mit ans Boardnetz anschließen? Dann kannst Du auch unbesorgt die Hintergrundbeleuchtung immer anlassen.


    Die Displaygrösse reicht auch mir vollkommen aus. Wenn ich unterwegs von der geplanten Tour abweichen will, weil das "nette kleine Strässchen nebenan" lockt, zoome ich halt raus und behalte so die ursprüngliche Richtung im Blick.


    Grüsse,
    Tom - auch zufrieden mit dem 60CX ;)

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Hallo Thomas,


    danke für Deine Antwort.


    Es freut mich, das Du mit dem Gerät auch gut zurecht kommst.
    Den festen Stromanschluss werde ich mal in Angriff nehmen, aber mit Akkubetrieb ist ja auch die Spielerei im Hotel oder Zeltplatz gemeint.


    Hast Du schon mein anderes Thema wegen Routenplanung gelesen?
    (Routenplanung von jedem Standort möglich)


    Nur so nebenbei - war ein Vorteil vom Quest1


    Jetzt kann man endlich Zuhause Routen am Gerät planen, ohne das er erst zum Urlausort fährt.




    Gruss Ralf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von beikerfreundlich@7.07.2006 - 20:18
    Jetzt kann man endlich Zuhause Routen am Gerät planen, ohne das er erst zum Urlausort fährt.


    Hi Ralf,


    ja, Deinen Beitrag habe ich gelesen - ist aber für mich eher ein Gimmick. Ich plane meine Routen in TTQV vor. Jetzt mit dem 60CX muss ich aber leider wieder mehr mit Mapsource arbeiten, damit die im Gerät neuberechnete Route mit der übereinstimmt, die ich am PC geplant habe. Sonst fährt das Ding mit mir sonstwohin :( Tip zur Planung in Mapsource: Ortsknotenpunkte und Kreuzungspunkte in die Route aufnehmen!

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Hi!
    Bin dabei mir auch ein 60er zuzulegen.
    Kannst Du die "Abbiegepiepser" am Motorrad eigentlich hören? Oder muß man eben immer hinschauen.
    l.G. Heinz100

  • Zitat

    Zitat von heinz100@9.07.2006 - 17:33
    Kannst Du die "Abbiegepiepser" am Motorrad eigentlich hören?


    Nö - aber ich bin den Blick aufs GPS eh gewöhnt. Bei meinem 76S musste ich immer auf den Trackverlauf achten, da hab ich noch öfter draufgeschaut.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...