Mal ein Lob für Quest 1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • :bye: Hi Leute,
    normalerweise wird hier von Problemen berichtet und gemeckert ( meißt zu Recht) Mach ich auch. Jetzt aber mal zu Praxiserfahrungen: Ich war ohne große Vorplanung mit dem Quest 1 in den Alpen. Hauptsache Österreich aber auch etwas Schweiz, Deutschland, Italien. Da ich vorher nicht wußte wohin ich eigentlich fahre habe ich auch nichts vorbereitet. Die Route für den nächsten Tag habe ich mir immer erst Abends beim Bier in Papierkarten zusammen gesucht und dann in den Quest programmiert. Ziele und Zwischenziele einhach auf der Landkarte ausgewählt. Gesetzt waren die Optionen Autobahnen und unbefestigte Wege meiden sowie schnellste Verbindung. Meißt war die Route nach dem 1 Versuch schon so wie beabsichtigt wenn nicht einfach noch ein Zwischenziel mehr dazu. Da ich keine Sprachausgabe nutze ist es mir egal ob die Zwischenziele angesagt werden. ( Werden sie eigentlich? ) Der Quest hat seine Sache jedenfalls gut gemacht und mich immer zuverlässig da lang geführt wie ich es ihm vorher gesagt habe. Ich mußte nie an einer Kreuzung stehen und mich fragen ob es jetzt links oder rechts geht. Auch das Routing über die Pässe war eigentlich kein Problem. Meißt reichte ein Punkt direkt auf der Paßstraße. Das Programmieren hat Abends etwa so 30min gedauert für 300km Tagestour. Incl der Rechenzeit. Man muß ja auch Zeit für Unterhaltung und Bierglas haben.


    Euer Wichtelchen :bye:

    Zumo 340 im RAM-Mount an Ducati Hyperstrada
    ehem. Quest 1 Sys4.10 Audio 3.00 mit CS6+7 , CN8, 9, 2008 MapSource 6.13.7 Motorradtourenplaner 08/09

  • meine erfahrungen waren nicht ganz so positiv: bei einer 2.400km-tour von vorarlberg über die schweiz, italien, frankreich nach monaco und zurück nach wien hatte ich schon seltsame erlebnisse mit meinem quest1.


    im französischen briancon hat eine gesperrte straße den quest dermaßen verwirrt, dass er uns partout über eine sackgasse routen wollte. :gaga:


    bei fahren über pässe hat er immer wieder von der hauptstrasse weg auf schotterstraßen routen wollen. manchmal war an den vom quest angezeigten abzweigungen nicht einmal irgendwas, was einer straße ähnelt! in den routingoptionen war selbstverständlich nicht befestigte straßen meiden sowie kürzere zeit aktiviert. :blink:


    ab und zu wollte der quest uns in die falsche richtung führen, um nach ein paar hundert meter oder einigen kilometern zu sagen: bitte wenden und zurück auf die ursprüngliche route. :motzi:


    viele kreisverkehre sind (noch) nicht erfasst.


    einige hotels, pensionen und tankstellen existierten entweder nicht oder nicht an der im kartenmaterial erfassten stelle.


    ich gehe aber davon aus, der fehler liegt nicht im quest, sondern im kartenmaterial (cn8). dort dürften einige schotterstraßen in einigen gegenden die gleiche priorität wie asphaltierte bundes- oder landesstraßen haben. ähnliche erfahrung habe ich auch in ungarn mit der 4.1er kartenversion gemacht: in ostungarn sollten wir uns 18km über einen feldweg durch ein kukuruzfeld schlagen, obwohl unbefestigte straßen meiden eingestellt war....


    ich weiß: kartenfehler kann/ soll man melden. hätte ich alle fehler notiert und dokumentiert, wäre ich vermutlich jetzt noch unterwegs. es war schon so schwierig genug, meine kumpels zu beruhigen (vorfahren wollte dann aber doch keiner :rolleyes:). außerdem erwarte ich mir von den digitalen kartenherstellern doch einiges an eigeninitiative. ich zeige meinen guten willen ja auch, wenn ich um teures geld ihr kartenmaterial kaufe.


    gruß thomas

  • Muß mich Wichtel voll und ganz anschließen! :8


    Nutze das Ding jetzt schon fast 2 Jahre, am Moped wie auch dienstlich und es versieht seinen Dienst absolut brav, nix zu meckern.


    Sobald man die gewissen Grundlagen und Voraussetzungen erst mal gelernt hat und entsprechend umsetzt (i.e. max Länge Routen) funzt der Quest einfach einwandfrei.


    Und ein "der wollte mich über Sackgasse" darf man nicht dem Gerät anlasten, das liegt am Kartenmaterial und da kann das GPS Gerät genau nix dafür!
    Gebe ich [kürzeste] ein, dann fährt er stur kürzest mögliche, und wenn er dazu über Parkplatz neben der Straße routet; ist eben eine Maschine ^^


    Er führt mich zuverlässig überall hin, er fährt die Routen exakt so wie ich sie erstellt hatte (und habe ich da shit programmiert fährt er eben shit :lol:), macht also genau das was ich ihm auftrage.


    Ich war gerade am Moped lange ein GPS-Gegner weil ich beobachtete wie diese Geräte da zuweilen Stress verursachen können.
    Heute möchte ich ihn eigentlich nicht missen, ich plane die Route nach der Karte, klicke sie in die MS, prüfe & korrigiere sie dort nochmal en detail und fahre sie anschließend absolut streßfrei ab ohne ständig auf die Karte oder auf diverse (oft falsche) Wegweiser schielen zu müssen.
    Brauchst mal Tanke, Hotel, etc... einfach [find] und du bist schon dort auch...


    Dienstlich gibts eine Addy ein, fährst nicht nur exakt hin sondern kannst den KD auch noch auf die Minute genau sagen wann du eintriffst.
    Habe damit zB unsere ganze Firma infiziert, haben jetzt alle Nüvi; einfach weil sich's finanzell rechnet, die Zeit die man sonst unnötig rumfährt?


    Als als Routing-Assitent (und mehr ist ein Navi IMO nicht, ein wenig Denken muß man nach wie vor) sind die Dinger einfach eine feine Sache.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von leiwaund@25.08.2006 - 14:07


    im französischen briancon hat eine gesperrte straße den quest dermaßen verwirrt, dass er uns partout über eine sackgasse routen wollte. :gaga:



    Das ist mal wieder das Problem mit den französischen Karten. Wenn Wichtelchen in F unterwegs gewesen wäre, hätte er wohl mehr programmiert als Bier getrunken...


    Gruss, Sunfinder.

  • Zitat

    Zitat von sunfinder@26.08.2006 - 09:55
    Wenn Wichtelchen in F unterwegs gewesen wäre, hätte er wohl mehr programmiert als Bier getrunken...


    Sorry, aber das stimmt so einfach nicht, war schon mehrfach mit Quest in .fr...
    Da hatte ich in .de schon weit mehr Probleme, weil Landstraßen urplötzlich in "Motorrad-Fahrverbot" oder "Allgemeines Fahrverbot, ausgn. Anrainer" endeten, und das liegt aber nur an den NAVTEQ Daten....

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von sunfinder+28.08.2006 - 20:42--><div class='quotetop'>QUOTE(sunfinder @ 28.08.2006 - 20:42)</div>

    Ja, aber....[QUOTE]-Taunusmoto@29.06.2006 - 21:43
    in frankreich liegts imho nicht am Quest, sondern am Kartenmaterial. für ihn sind alle d-straßen gleich, drum ist es da auch oft egal, ob du kürzeste oder schnellste eingibst - und wenn da irgendwo feldwege kommen, weiß er das einfach nicht.

    Daher bitte nicht immer über's Gerät motzen.
    Da kannst 26## oder VDO-irgendwas haben, sind die maps shit paßt's auch da nicht.
    Ich habe den "Vorteil" primär über Michelin-Map -> MapSource -> Quest zu arbeiten, und selten nur am Gerät (mit Moped suche ich Strecken mit gewissen landschaftlich- straßenbaulichen Gegebenheiten). Aber auch wenn ich ihn Tanke oder Hotel suchen ließ hat's uns selten "vertragen"...
    Das diverse Nebenstraßen in .fr sehr oft generell einfach in katastophalem Zustand sind, ist eine andere Geschichte.
    Auch der französisch-lässige Art Baustellen grundsätzlich nicht anzukündigen oder zu markieren, bzw dort dann nur unverdichtetes Ausgleichsmaterial aufzubringen birgt zuweilen gewissen Stress; umkehren oder Umleitung ist da meistens einfach nicht mehr...
    Bei vollem Ornat (um 0,6 Tonnen) bangte ich da zuweilen schon um die Reifen, 2x ließ ich die Sozia absteigen weil die Übergänge Straße auf Grobschotter einfach Stufen mit gut 20cm Höhe waren... man stelle sich vor man rauscht da nächstens ran...
    Diese Tour kannte ich bis dato nur aus dem Ostblock... :unsure:


    Und auch dafür das die NAVTEQ maps im .fr Hinterland nicht immer stimmig sind kann ich gewisses Verständnis aufbringen, das ist ein riesen Land mit irrwitzigem ländlichem Straßennetz, wer hätte das jemals en detail erfassen sollen?


    Nach 2 Jahren muß ich sagen das Questchen ist einfach nur :brav:

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi