Test : Vergleich der Werte im Tripcomputer zur

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hat das schon wer ernsthaft versucht und sich die Schnittstelle des iFindersGo2 näher angesehen?


    Hat der denn ne Schnittstelle? :confused: :confused: :confused:
    Das müsste unser Freund kg340 beantworten! Wenn er eine findet, hebter bestimmt gleich ab... ;)

  • Hallo,


    Hat der denn ne Schnittstelle? :confused: :confused: :confused:


    Der hat eine NMEA-Schnittstelle und ein Datenkabel gibt es bei Lowrance auch. Fragt sich nur was die Schnittstelle hergibt und woher er das Know How dazu her bekommt.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo kg340,


    wenn die die Informationsübermittlung der diskreten Art (PN) nicht richtig funktioniert, dann probiere ich das jetzt mal öffentlich.


    Ich habe dir klar und unmissverständlich geschrieben, dass ich das Ansinnen ablehne, Beiträge aus diesem Thema zu löschen, weil sie dir nicht gefallen. Mit deiner Antwort vom 4.10.06: „… mich stört es nicht, wenn die Beiträge drin bleiben.“ hielt ich die Sache für erledigt.


    Jetzt bittest du aber wiederum, den Anhang eines Beitrags zu entfernen, Begründung

    Zitat

    Der verwirrt u.U. mehr, als das er dienlich ist.

    Nun kommt zu meinen oft auftretenden Schwierigkeiten, dir bei deinen Ausführungen technisch folgen zu können, auch noch das Problem, diesen Satz zu verstehen. Aus meiner Sicht verliert besagter Beitrag seinen Sinn und wird unverständlich, falls der Anhang fehlt.
    Daher meine Bitte, kannst du mir vielleicht etwas näher erläutern, wie dieser Anhang Verwirrung stiftet (oder stiften kann), und wie sich die Situation durch Herauslöschen verbessert. Möglicherweise interessiert das auch andere Mitglieder, und für den Fall, dass sich mein Verständnisproblem nicht löst, könnten ich mir dann zusätzlich von anderen helfen lassen.


    Auch von mir freundliche Grüße
    Bunav
    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) ** iQue 3600, GPSMAP 76Cx **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Guten Abend Bunav,


    warum so gereizt ?


    Zitat

    Jetzt bittest du aber wiederum, den Anhang eines Beitrags zu entfernen, Begründung Nun kommt zu meinen oft auftretenden Schwierigkeiten, dir bei deinen Ausführungen technisch folgen zu können, auch noch das Problem, diesen Satz zu verstehen. Aus meiner Sicht verliert besagter Beitrag seinen Sinn und wird unverständlich, falls der Anhang fehlt.
    Daher meine Bitte, kannst du mir vielleicht etwas näher erläutern, wie dieser Anhang Verwirrung stiftet (oder stiften kann), und wie sich die Situation durch Herauslöschen verbessert. Möglicherweise interessiert das auch andere Mitglieder, und für den Fall, dass sich mein Verständnisproblem nicht löst, könnten ich mir dann zusätzlich von anderen helfen lassen.

    Es ist Dein Anhang.
    Ich arbeite ohne " Anhang " und setze wenn überhaupt das Bild über einen Webspace hier rein ( irgendwann kann das Bild dann mal weg sein, aber meist erst nach langer Zeit ).


    Jetzt habe ich erst noch mal nachgeschaut.
    Es geht ja um diesen Deinen Beitrag :
    http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=107629&postcount=31


    Ist es so, daß das Bild nur dann im Text erscheint, wenn es im Thread als Anhang vorhanden ist ?


    Wenn es so ist, dann muß er wohl drin bleiben.


    Dann wäre das auch geklärt.

  • Hat das schon wer ernsthaft versucht und sich die Schnittstelle des iFindersGo2 näher angesehen?


    Gruss Joern Weber


    Hallo Joern,


    genau da bin ich derzeit dran.


    Extra Thread folgt.


    PS :
    Es macht sehr viel Spaß und bringt viel, mit Euch zu diskutieren:cool:.

  • Der hat eine NMEA-Schnittstelle und ein Datenkabel gibt es bei Lowrance auch. Fragt sich nur was die Schnittstelle hergibt und woher er das Know How dazu her bekommt.


    Nun das tönt ja wirklich interessant. Dann könnte er über NMEA schon mal einiges machen. Auswertungen mit SA Watch oder VisuslGPS müssten möglich dann eigentlich sein. Könnte bei bei den Fragestellungen von kg340 durchaus interessant sein.


    Die Frage ist wie, und ob er an die gespeicherten Tracks und Waypoints ran kommt, und wie die ins Gerät geladen werden können. Womöglich mit eigenem Protokoll. Wäre ja überwältigend, wenn es mit GPX ginge. Und die zweite Frage wäre dann obe es auch einen umgekehrtgen Weg gibt.


    Auf jeden Fall müssten so FW-Updates möglich sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Kann ich mir vorstellen. Hast Du ein entsprechendes Kabel zur Verfügung?

  • Hallo kg340,


    was es mit dem Verwenden von Anhängen auf sich hat, ist mir ganz gut bekannt, wenn du dich darüber informieren möchtest, dann empfehle ich wieder einmal das Forum „FAQ-Wissenswertes …“ ==> „Eigenen Beitrag verfassen“.


    Damit das nicht untergeht: ich hatte eine Erläuterung erbeten, warum der Anhang verwirrt, da ist es für mich nicht bedeutsam, dass du die Möglichkeit eines Anhangs nicht verwendest.

    Ich arbeite ohne " Anhang " und setze wenn überhaupt das Bild über einen Webspace hier rein


    Und –bitte nicht übel nehmen: lass diesen Satz mal langsam auf der Zunge zergehen.
    Wann immer du ein Bild oder eine Tabelle einfügst, ohne einen Anhang zu verwenden, ist der Verweis auf eine URL (du verwendest ebenfalls ImageShack) notwendig, da bleibt kein Spielraum mehr für „… wenn überhaupt…“.


    Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) ** iQue 3600, GPSMAP 76Cx **

  • Guten Abend Bunav,


    jetzt hab ich es gelesen


    b) Bild direkt vom eigenen Rechner hochladen und als Anhang einfügen,


    .... denn für Anhänge stellt das Board insgesamt 2.000 KB zur Verfügung.



    Verfahren: Anhang-Button 5 klicken, „Durchsuchen“, Datei auswählen, „Hochladen“, Fenster wieder schließen. Anhang-Button 5 nochmals wählen, auf Dateinamen klicken, und an der Cursorposition erscheint [ATTACH]xx[/ATTACH].Sofortiger Gewinnentscheid: schon in der Vorschau lässt sich prüfen, ob der Link oder das Hochladen funktionieren.



    Hatte das aber bereits in meinem Beitrag zu verstehen gegeben :


    Ist es so, daß das Bild nur dann im Text erscheint, wenn es im Thread als Anhang vorhanden ist ? Ja, wenn man so verfährt


    Wenn es so ist, dann muß er wohl drin bleiben.


    Dann wäre das auch geklärt. ;););)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    .... verwende diese Möglichkeit ggf. auch selber mit meinen Geko.

    Hallo Joern,


    könntest Du bei Gelegenheit einen kurzen Test mit Deinem Geko ( 201 oder 301 ??? ) hier reinstellen.


    Zu den Geräten habe ich noch ein paar Fragen :
    - braucht man zum Gerät ein zusätzliches Kabel zur Übertragung auf den PC
    - welche Track-Daten werden übertragen
    - mit MagicMaps kann man nicht viel Auswerten
    - welches Programm verwendest Du dazu


    - ist es richtig, daß sowohl das Geko 201 und 301 im Reisecomputer die Daten nicht nach " in Ruhe bzw. in Bewegung " trennen


  • Macht fast den Anschein, als würdest Du ein Gerätewechsel ins Auge fassen.

  • Hallo Joern,


    könntest Du bei Gelegenheit einen kurzen Test mit Deinem Geko ( 201 oder 301 ??? ) hier reinstellen.


    Dazu fehlt mir leider die Zeit.


    Zitat


    Zu den Geräten habe ich noch ein paar Fragen :

    Geko 201:


    Zitat


    - braucht man zum Gerät ein zusätzliches Kabel zur Übertragung auf den PC

    Ja.


    Zitat


    - welche Track-Daten werden übertragen

    Active Log:


    Koordinaten, Höhendaten, Zeitangaben


    Saved Log:


    nur Koordinaten


    Zitat


    - mit MagicMaps kann man nicht viel Auswerten
    - welches Programm verwendest Du dazu

    Höhendaten wertet man am besten mit der Freeware GPS-Trackanalyse aus. Ich selber verwende ausserdem noch TTQV 4 und Fugawi 3. TTQV ist zur Trackanalyse besser geeignet als Fugawi, da es einen Trackprozessor zur Nachbearbeitung der Tracks besitzt.



    Zitat


    - ist es richtig, daß sowohl das Geko 201 und 301 im Reisecomputer die Daten nicht nach " in Ruhe bzw. in Bewegung " trennen

    Nein, das ist falsch. Ich persönlich verwende immer die Werte "Durchschnittsgeschwindigkeit in Bewegung" und nicht die "Durchschnittsgeschwindigkeit Gesamt". Werte der Kategorie "in Ruhe" sind wohl sinnfrei.


    btw. Beim Geko 201 ist der "Reisecomputer" nur für die Informationen wichtig, die man unterwegens benötigt. Statistik kann man zu Hause am PC betreiben.


    btw. Der Geko hat keinen besondes empfangsempfindlichen empfindlichen Chipsatz (PhaseTrack12). Im Sommer in dichten Wald gibt der deutliche eher auf als ein SiRF3 Chipsatz. Was wir alle noch suchen ist ein preiswerter Tracklogger mit Tripcomputer und SiRF3 Chipsatz.



    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • btw. Der Geko hat keinen besondes empfangsempfindlichen empfindlichen Chipsatz (PhaseTrack12). Im Sommer in dichten Wald gibt der deutliche eher auf als ein SiRF3 Chipsatz. Was wir alle noch suchen ist ein preiswerter Tracklogger mit Tripcomputer und SiRF3 Chipsatz.
    Gruss Joern Weber


    Allein der Chipsatz macht es nicht aus. Aktuelle Geräte mit PhaseTrack12 holen da noch einiges raus und haben sich ständig verbessert


    Rainer

  • Hallo Joern,


    vielen Dank für die aufschlußreiche Antwort.


    Mit dem Test, das muß ja nicht gleich sein.....
    Vielleicht paßt es mal zwischendurch beim Spazierngehen.
    Das würde auch gut passen, da es bei meinem Test ja nur um die " Wandergeschwindigkeit " geht, denn bei höherer Fortbewegungsgeschwindigkeit arbeiten die Reisecomputer sehr genau.


    Zitat:
    Zu den Geräten habe ich noch ein paar Fragen :



    für Geko 201:


    Zitat:
    - braucht man zum Gerät ein zusätzliches Kabel zur Übertragung auf den PC

    Ja.


    Also, kommt zum Geko 201 Preis noch der für das Kabel.


    Ich arbeite noch mit WIN98SE ( USB und Com sind am PC vorhanden ).


    Leider bekomme ich auf der Garminseite nicht heraus, welches Kabel ich da brauche:mad: .


    Wäre also für eine Hilfe sehr dankbar.


    Doch, bei den Preisen für div. Kabel, könnte man schon darüber nachdenken, ein Gerät zu verwenden, wo das Kabel bereits dabei ist.



    Zitat:
    - ist es richtig, daß sowohl das Geko 201 und 301 im Reisecomputer die Daten nicht nach " in Ruhe bzw. in Bewegung " trennen



    Nein, das ist falsch. Ich persönlich verwende immer die Werte "Durchschnittsgeschwindigkeit in Bewegung" und nicht die "Durchschnittsgeschwindigkeit Gesamt".


    Leider gibt es dazu im Internet kein Bild.
    Kann ev. jemand mal ein Bild hier reinstellen, wie das Display dann aussieht.



    Zitat

    Was wir alle noch suchen ist ein preiswerter Tracklogger mit Tripcomputer und SiRF3 Chipsatz.

    Genau, ich brauche eigentlich nur einen genauen km-Zähler für meine Outdooraktivitäten.
    Also, ein Gerät welches nur einen Reiscomputer besitzt.:D:D:D


    So etwas gibt es leider überhaupt nicht.

    Fazit :
    So wie es sich mir jetzt erschließt, rechnet kein einziger Reisecomputer bei langsamer Fortbewegung genau.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Allein der Chipsatz macht es nicht aus. Aktuelle Geräte mit PhaseTrack12 holen da noch einiges raus und haben sich ständig verbessert


    Rainer


    Hallo Rainer,


    für die Trackaufzeichnung ist das richtig.


    Für den Reisecomputer aller Geräte scheint das nicht zutreffend zu sein.


    Ich wiederhole mich >>> bei langsamer Fortbewegung rechnet kein einziger Reisecomputer genau !


    Bleibt man beim " Wandern " stehen, dann arbeitet u.U. der Reisecomputer weiter.


    Also, die Geschwindigkeit wird angezeigt und damit läuft die TripTime weiter und auch alle anderen Werte werden sofort verfälscht.


    Das passiert aber nicht immer.
    Es gibt dafür kein Patentrezept, wann es so abläuft.


    Siehe z.B. meine Tests >>> " stehender Gartenstuhl ".



    Fazit :
    So, wie ich es gern haben möchte, geht es derzeit mit keinem GPS Gerät !


    Beispiel :


    Langlaufski - Bergabpassage >>> wie war meine Höchstgeschwindigkeit ?


    Bei jeder gleichen Fahrt andere Ergebnisse.


    ( einmal 20 km/h und dann 68 km/h )


    So bin ich ja überhaupt erst auf die Mängel im Reisecomputer und auf die unterschiedlichen Werte zwischen Tracklog und Tripkalkulator aufmerksam geworden.




    Und, wenn ich es richtig verstanden habe, werten alle sog. Trainings-GPS diese Daten auch erst am PC aus und nicht bereits unterwegs.


    Leider hat sich noch kein User der einen Forerunner besitzt, an meinem Test beteiligt.:mellow:


    Dann wüßten wir ggf. etwas mehr......

  • Also, kommt zum Geko 201 Preis noch der für das Kabel.


    Ich arbeite noch mit WIN98SE ( USB und Com sind am PC vorhanden ).


    Leider bekomme ich auf der Garminseite nicht heraus, welches Kabel ich da brauche:mad: .


    Das Kabel ist bei Garmin zu teuer. Nehme ein Kabel von einem andren Anbieter, wie z.B unseren Boardbetreiber Comkor. Es gibt sicherlich biliger Anbieter, aber die haben dann auch weniger Support zu bieten.Du benötigst für den Geko eine "PC Interface Kabel seriell" :


    http://www.comkor.de/comkor-shop/contents/media/t_016319.jpg


    Nur wenn du keine saerielle Schnittstelle besitzt, benötigst Du ein Kabel mit serial-USB-Wandler.



    Gruss Joern Weber

  • Das Kabel ist bei Garmin zu teuer. Nehme ein Kabel von einem andren Anbieter, wie z.B unseren Boardbetreiber Comkor. Es gibt sicherlich biliger Anbieter, aber die haben dann auch weniger Support zu bieten.Du benötigst für den Geko eine "PC Interface Kabel seriell".


    Danke Joern,


    das Kabel kostet sowohl bei Comkor wie auch bei Garmin 35,- EUR.


    Das reicht mir aber erst mal als Anhaltspunkt.


    Ist schon interssant, ein Kabel kostet fast die Hälfte meines iFinder Go2 ^_^.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Beim igo kostet das Kabel ja auch so viel.
    Für Garmin-Geräte kann man sich auch die Stecker(nicht bei Garmin) solo kaufen und ein Kabel selber löten oder mal bei ebay schauen


    Bei den seriellen Etrex-Geräten(außer dem ganz alten) ist das Kabel dabei, bei neueren Farb-Geräten geht sogar ein Standard USB-Kabel für 1-2€


    Rainer

  • zum Geko 201:


    Beim Geko 201 ist der "Reisecomputer" nur für die Informationen wichtig, die man unterwegens benötigt. Statistik kann man zu Hause am PC betreiben.


    Hallo Jörn und auch an alle,


    habe mir heute auf der Garminseite das Geko 201 und das eTrex angeschaut.


    Dabei ist mir aufgefallen, daß man bez. des Reisecomputers verschiedene Begriffe verwendet :


    - beim Geko 201 heißt es :
    Geschwindigkeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, rücksetzbare Höchstgeschwindigkeit, Reisezeit- und Entfernungsmesser


    - beim eTrex heißt es :
    Geschwindigkeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, rücksetzbare Höchstgeschwindigkeit, Reisezähler, Kilometerzähler


    Was heißt das nun ? Meint man das gleiche oder sind es doch verschiedene Angaben ?


    Ich benötige :
    - Zeit in Bewegung für die zurückgelegte Strecke
    - Entfernungsmesser für die zurückgelegte Strecke


    aber auf keinen Fall im Reisecomputer die Reisezeit und die Entfernung bis zum nächsten Wegpunkt !


    Was ich in der Beschreibung auch nicht gefunden habe :
    - Wie weit kann man in der Trackansicht ( bei mir heißt das Kartenschirm ) hineinzoomen ? 50, 20, oder ??? Meter
    - Haben die Geräte einen akustischen Alarm, wenn die Batteriespannung zu Ende geht ?
    - Gibt es im Kartenschirm mehrere Kartenorientierungen, also :
    ° Nordstabil
    ° Kurs voraus
    ° gefahrener Kurs


    Das PC-Interfacekabel dürfte bei beiden Geräten das gleiche sein.