Test : Vergleich der Werte im Tripcomputer zur

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Es meint im Prinziep das Selbe.


    Zitat


    Ich benötige :
    - Zeit in Bewegung für die zurückgelegte Strecke
    - Entfernungsmesser für die zurückgelegte Strecke

    Beides hat man, neben einen Dutzend anderer Angaben, beim Geko 201 dabei.


    Zitat


    aber auf keinen Fall im Reisecomputer die Reisezeit und die Entfernung bis zum nächsten Wegpunkt !


    Das ist nicht richtig.


    Wozu braucht man das? Mir reicht es, dass der Geko mir die verbleibende Restzeit und Reststrecke bis zum Ziel ausrechnet.


    Die Anzeigemöglichkeit "Ankunftszeit WP" existiert aber. Genauso wird in der Kompass-Ansicht die Entfernung zum nächsten Wegpunkt angezeigt.


    Siehe Bild 1 von:
    http://www.garmin.com/products/geko201/screen.html#turn


    Zitat


    Was ich in der Beschreibung auch nicht gefunden habe :
    - Wie weit kann man in der Trackansicht ( bei mir heißt das Kartenschirm ) hineinzoomen ? 50, 20, oder ??? Meter


    12 Meter; Diese Ansicht heisst beim Geko Kartenansicht.


    Das heisst dann sind es 12 Meter in der Natur für einen Centimeter auf dem Display. Das Display stellt bei dieser Auflösung eine Fäche von ca. 25x50 Meter dar.


    Zitat


    - Haben die Geräte einen akustischen Alarm, wenn die Batteriespannung zu Ende geht ?


    Nein. Mit ordentlichen Akkus hat man eine Standzeit von mehr als 10 Stunden beim Geko. Ich empfehle Sanyo AAA eneloop für den Geko. Wenn ich länger unterwegens bin, stelle ich mir den Wecker meiner Armbanduhr oder meines Handys


    Zitat


    - Gibt es im Kartenschirm mehrere Kartenorientierungen, also :
    ° Nordstabil
    ° Kurs voraus
    ° gefahrener Kurs

    Ja,
    wahr(geograpfisch Nord)
    magnetisch
    Gitter
    User (Missweisung kann selber festgelegt werden)


    Zitat


    Das PC-Interfacekabel dürfte bei beiden Geräten das gleiche sein.

    Nein. Für die eTrex gibt es zwei unterschiedliche Steckertypen. (eckig und rund) Der eckige sieht ähnlich dem von iFinder aus.


    Gruss Joern Weber

  • Neuer Test :



    Es wird deutlich, ist der Empfang OK und die Fortbewegungsgeschwindigkeit groß genug, dann arbeitet auch mein iFinder Go 2 super genau.


    Anmerkung :


    Es war nur der Reiscomputer in Betrieb.
    Die Trackaufzeichnung war deaktiviert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    geht es hier dann weiter mit dem Legend-Test?:)


    Hallo Günther,


    bei diesem Test ging es ja um die unterschiedlichen Angaben zwischen Trackauswertung und Reisecomputer bei langsamer Fortbewegung ( >>> bis ca. 7 km/h), also nicht gerätebezogen.


    Ich bin nach wie vor bereit, falls das gewünscht wird und die Daten so vorliegen, wie anfangs beschrieben, eine Auswertung hier rein zu stellen.

  • Als kleinen Vorgeschmack ein Test mit dem PKW :



    Besser geht es mit teuren GPS-Handgeräten bestimmt auch nicht ?


    Also, bei höheren Geschwindigkeiten gibt es absolut keine Probleme zwischen Track Log und dem Reiscomputer.


    Doch, das ist ja bereits bekannt.


    Trotzdem ist es immer wieder mal erwähnenswert.;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • "Trotzdem ist es immer wieder mal erwähnenswert."

    Nö. Eigentlich nicht. Ist aber Ansichtssache...

    Was mir an deinem Test immer sauer aufgestoßen ist (und ihn für mich dementsprechend wertarm macht), ist der Vergleich der Tripcomputerwerte mit einem ominösen Tracklog. Kannst du nicht mit dem wahren Wert, d.h. mit der auf der Karte gemessenen Streckenlänge vergleichen? Ich habe auch bei gemäßigter Wandergeschwindigkeit NIE die von Dir beobachteten großen Abweichungen reproduzieren können - nehme als Referenz aber keinen selbstgemalten Track, sondern eine vermessene Strecke. Mein "teures Handgerät" lag bisher bei keiner Gelegenheit mehr als 5% daneben.

    Grüße, Uwe

  • Guten Abend Uwe,



    "Trotzdem ist es immer wieder mal erwähnenswert."

    Nö. Eigentlich nicht. Ist aber Ansichtssache...


    Ich finde es schon erwähnenswert, weil es deutlich macht, daß die zwei Geräte im höheren Geschwindigkeitsbereich super genau arbeiten.

    Zitat

    Was mir an deinem Test immer sauer aufgestoßen ist (und ihn für mich dementsprechend wertarm macht), ist der Vergleich der Tripcomputerwerte mit einem ominösen Tracklog.

    Mit dem iFinder Go 2 konnte ich das nur so machen ( wie auch im Test beschrieben ), daß ich eine Strecke von Hand in MagicMaps eingezeichnet habe.


    Da ist also nichts ominös gewesen, auch, weil es nur Strecken waren, die ich genau zuordnen konnte.


    Der Hinweis auf den TracLog war eigentlich für die anderen Tester gedacht, die ja über eine PC-Anbindung verfügen.



    Zitat

    Kannst du nicht mit dem wahren Wert, d.h. mit der auf der Karte gemessenen Streckenlänge vergleichen ?

    Ab sofort ja.
    Denn ich habe jetzt noch einen eTrex Legend :D.


    Ergänzung am 12.12.2006
    Und da werde ich vorwiegend den Saved Track verwenden, da der Active Log immer wieder unterbrochen wird und man in MapSource für den Active Log auch keine Gesamt-km angezeigt bekommt.


    Ggf. muß aber der Saved Track in der digitalen Karte nachbearbeitet werden, wenn z.B.
    - Ausreißer
    - WP-Anhäufungen
    - wandernde Signale
    - Luftlinien
    vorhanden sind und damit die Entfernung verfälscht würde.


    Ich werde dann von Fall zu Fall entscheiden, welchen Vergleichswert ich zu den Daten im Reiscomputer wähle.


    Also, entweder den Saved Track oder die digitale Karte ( das wäre dann der korrigierte Saved Track ).



    Zitat

    Ich habe auch bei gemäßigter Wandergeschwindigkeit NIE die von Dir beobachteten großen Abweichungen reproduzieren können - nehme als Referenz aber keinen selbstgemalten Track, sondern eine vermessene Strecke. Mein "teures Handgerät" lag bisher bei keiner Gelegenheit mehr als 5% daneben.

    Darum sollte es eigentlich bei diesem Test gehen.


    Daher freue ich mich jetzt besonders über Deine Erfahrung mit " langsamer Fortbewegung ".


    Mal sehen, wie sich das ab jetzt mit meinem eTrex Legend darstellt.

  • Hi,
    die MagicMap sind wohl im Maßstab 1 : 25.000, 1 cm auf der Karte sind 250 m in der Natur, 1 mm auf der Karte sind 25 m in der Natur.
    In meiner TOP50 ist die Entfernung zwischen 2 möglichen Curserpunkten 5 m.
    Zu berücksichtigen ist auch noch, dass jede Karte ein verzerrtes Abbild der Erdoberfläche darstellt.
    Genau genommem ist Dein "Test" gar kein Test, sondern nur "Erbsenzählerei", und ein paar Äpfel und Birnen sind auch dazwischen.
    Aber wenn's Spaß macht, weiter so. Der Unterhaltungswert ist recht gut.


    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,



    man kann ja die Meßmethoden diskutieren, aber tatsächlich fiel es bei der Benutzung des Tripcomputers schon früher auf, daß die Werte von Fahrradtacho, Tracklog und Tripcomputer nicht identisch sind, unter bestimmten Voraussetzungen sogar stark abweichen und die Sinnfälligkeit dieser Ausgaben in Farge stellen.


    Insofern ist es doch okay, wenn sich jemand nachhaltig mit dem Thema beschäftigt, und die mitunter kontroverse Diskussion hat ja durchaus einige Erklärungen für diese Effekte gebracht, beispielsweise über die Wirkungsweise der Geschwindigkeitsfilter und die Tatsache, daß Track- und Tripwerte unterschiedlich berechnet werden.


    keep smiling :)


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001


  • Ja Günther,


    da hast Du wohl noch nie eine Track in MagicMaps eingezeichnet oder auch einen Active Log darin korrigiert.


    Wer sich damit Mühe gibt, bekommt das gut hin.
    Dann kann man es auch noch mit anderen digitalen Karten vergleichen.


    Die Ergebnisse sprechen für sich.


    Was aber viel wichtiger ist, wenn die Angaben im Track Log und im Reisecomputer übereinstimmen würden, wäre es vollkommen egal, ob die Messung nun auf den Meter genau stimmt oder nicht.


    So, wie es in meinen Tests bisher dokumentiert wurde, ist es eigentlich nicht zu akzeptieren, daß die Geräte so in den Handel kommen.


    Noch schlimmer, man wird in den technischen Dokumentationen kaum darauf hingewiesen.


    Was soll's, den einen interessiert es, den anderen nicht.


    Außerdem war der Test eigentlich beendet, da mittlerweile allgemein anerkannt wird, daß es derzeit technisch nicht möglich ist, bei langsamer Fortbewegung übereinstimmende Angaben im Track Log und im Reisecomputer zu erzielen.;)


    Würden die Hersteller das genau so zum Ausdruck bringen, wüßte man vor dem Kauf, was man von einem GPS-Handgereät erwarten kann und was nicht.


    So haben wir es hier erst nach langen Diskussionen geschafft.

  • Hi, kg340,
    bevor ich mir mein Garmin gekauft habe, suchte ich mir Literatur aus, um mich einerseits über Navigation (auch mit Karte und Kompass) und andererseits über die Geräte zu informieren, und ein Satz hat sich in allen 5 Büchern wieder gefunden:
    Verlassen Sie sich nicht nur auf das Navigationsgerät.


    Gruß
    Günther


    P.S. Sehr empfehlenswert: Das GPS-Handbuch von Ralf Schönfeld
    Karte-Kompass-GPS von Ralf Kummer
    GPS auf Outdoor-Touren von Uli Benker
    GPS-Navigation von Asisa Madian/Kai Matthießen
    Praxis der GPS-Navigation von Werner Kumm

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Günter,


    und wo genau steht's geschrieben, daß die Angaben im Reiscomputer ( Durchschnittsgeschwindigkeit, Tripzeit, max. Geschwindigkeit und Entfernung ) bei langsamer Fortbewegung nicht IMMER den tatsächlichen Werten entsprechen ?

  • Hier noch ein Vergleich zwischen iFinder Go 2 und eTrex Legend beim Nordic Blading :


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hier noch ein Vergleich zwischen iFinder Go 2 und eTrex Legend beim Nordic Blading :



    Na dann freue ich mich, dass Du mit Deinem neuen Gerät zufrieden bist, und gratuliere Dir zu Deinem Kauf. :bye:


    Nordic Blading habe ich mir für nächsten Frühling Sommer vorgenommen. Zur Zeit fehlen mir noch die Stöcke dazu. Mal sehen. Vielleicht haben wir da bald noch was gemeinsam... ;)


  • ....Nordic Blading habe ich mir für nächsten Frühling Sommer vorgenommen. Zur Zeit fehlen mir noch die Stöcke dazu. Mal sehen. Vielleicht haben wir da bald noch was gemeinsam... ;)


    Guten Tag Dieter,


    vielen Dank.


    Zum Nordic Blading kannst Du ohne weiteres auch Deine Langlaufskistöcke nehmen ( falls Du welche hast ).


    Mußt nur darauf achten, daß die Spitze nicht abbricht.


    Ich selbst verwende meine alten SWIX Alu Lite mit einer sog. " Wendespitze " für 19,95 EUR und die gibt es hier ( leider etwas versteckt auf deren Internetseite ) :


    http://www.sportalbert.de/hitlist.aspx?cag=20557&page=4



    Falls Du noch spezielle Fragen hast, dann frage einfach bei mir an.;)

  • Zum Nordic Blading kannst Du ohne weiteres auch Deine Langlaufskistöcke nehmen ( falls Du welche hast ).


    Ne habe ich nicht, nur Wanderstöcke für in die Bergen (mit Wecheselteller für Sommer und Winter). Werde mir nächstes Jahr wohl richtige Nordicstöcke in der richtigen Länge zu den Blades zulegen. Haben hier im Ort ein gutes Fachgeschäft, dass welche führt und für gute Beratung bekannt ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Tracklock wird in den meisten Fällen eine kürzere Distanz als die wirklich gemachte Strecke haben.


    Ganz einfach, weil es Kurven immer aus Geraden zusammensetzt.
    Also die Abkürzung nimmt.


    Der Tripcomputer wird da wohl auch keine Ausnahme machen und abkürzen.


    Deswegen auch die Differenz zu gut eingestellten Fahrradtachos.


    Selbst ob der Sensor vorne oder hinten am Fahrrad misst, macht schon einen Unterschied.


    Mir vollkommen Wurscht.


    Genauso, wie es mir gleich ist, ob mein GPS 7 oder 12 Meter Abweichung hat.


    Spielt in freier Wildbahn und selbst im Grosstadtdschungel überhaupt keine Rolle.


    Wer es unbedingt noch präziser braucht:


    http://www.leica-geosystems.com



    [Blockierte Grafik: http://www.leica-geosystems.com/images/new/product_solution/pro_se_gps1200.jpg]


    So, das war meine unbedeutende Meinung


    Robert

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Garmin 276c 60CX MG 9 TTQV4 PU

  • Ich werde wohl den Test wieder aufleben lassen, da es bis jetzt so aussieht, daß das alte eTrex Legend gerade wegen seines PhaseTrac 12 Empfängers für mich die genaueren Werte sowohl im Active Log, im Reisecomputer und auch im Saved Track liefert, als ich das eigentlich erwartet habe.


    Das GPS empfängt keine Signalreflexionen und auch keine anderen Fehlsignale, die ggf. mit einem SIRF II oder SIRF III locker empfangen werden.


    Hier eine Auswertung zum Nordic Walking :