GPS-Koordinaten - Datenformat

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    welche Einstellungen muss man in MapSource V 6.11.3 vornehmen, damit man die GPS-Daten eines neuen Wegpunkts 50° 37’ 45” N 8° 48’ 45” E in dieser Schreibweise (bevorzugt mittels Drag & Drop) eingeben kann?

    Beste Grüße,
    DIWAGE

    BMW R 1250 GS - BMW Navigator V

  • Hallo Manfred,


    MapSource muss zwingend auf Grad/Minute/Sekunde eingestellt sein.
    >Voreinstellungen > Position > Breite/Länge hddd° mm’ss.s’’. Dabei auch kontrollieren, dass als Kartenbezugssystem WGS 84 gewählt ist.


    Das Übertragen durch Kopieren wird ziemlich umständlich, weil in den WP-Koordinaten keine Zeichen ° / ’ / ’’ erlaubt sind und N und E nicht nachgestellt sonder vorgesetzt werden.


    Ich habe dein Beispiel einkopiert und editiert, MapSource speichert die Koordinaten in der Form
    N50 37 45.0 E8 48 45.0. Bei den Sekunden hat MapSource noch eine Dezimalstelle eingefügt, „45“ wird „45.0“.


    Ich bevorzuge zwar Kopieren, um Schreibfehler zu vermeiden, aber hier könnte man die einzelnen Ziffern auch von Hand eingeben.
    Da mir keine automatische Anpassung bekannt ist, würde ich, wenn sehr viele solche Punkte vorhandenen sind, die Umwandlung vorher mit einem selbst gebastelten Programm vornehmen.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    ** iQue 3600 **
    ** GPSMAP 76Cx **