GPS-taugliche Karten?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo...
    habe seit ein paar Wochen einen Etrex Summit, den ich vorzugsweise zum Wandern und gelegentlich zum Radfahren nutze.
    Meine alten vorhandenen Wanderkarten sind alle (bis auf eine Ausnahme) ohne GPS Gitternetz.
    Die Suche nach GPS-tauglichen Wanderkarten ist bisher allerdings recht erfolglos geblieben :(
    Einzig der Artifex-Verlag http://www.artifex-karte.de/ bietet 3 Karten aus Thüringen an.
    Thüringen scheint eh GPS freundlich zu sein, denn die Rennsteigwanderkarte ist ebenfalls mit Gitter.
    Ansonsten bin ich noch nicht fündig geworden. Wer kennt gute Verlage -auch regionale-, die entsprechende (Rad)Wanderkarten anbieten?
    Bisher hab ich die entsprechenden Ausschnitte aus den TOP 50 ausgedruckt, und dann mit der örtlichen Wanderkarte zusammen genutzt. Ist natürlich etwas umständlich, ideal wäre es eine Wanderkarte mit aufgedrucktem Gitter auf Basis der TOP 50 zu haben.
    Einen PDA möcht ich allerdings bei der Wanderung nicht unbedingt mitschleppen, den dann lieber im Quatier zum abspeichern des Tagestracks lassen.

  • Hi,
    für Bayern gibts sowas in der Art. Die Karte ist eigentlich die TOP50, aber zusätzlich mit Wander- und Radwegmarkierungen. Sind Blau, wie sie ganau heißen müßte mal Nachsehen. Die sind unterm Strich auch billiger als die TOP50-Papierkarten. Digital kenn ich allerdings keine


    Rainer

  • Hallo Rainersurfer,


    Zardoc hat meine Info schon auf anderem Weg erhalten, deswegen schreibe ich jetzt Dir.


    Die Alternative im Bereich Digitalkarten speziell für Radler, Wanderer und Reiter sind die Karten von


    http://www.magicmaps.de


    Diese basieren alle auf den Daten der einzelnen Landesvermessungsämter und sind im 1:25.000-der Format. Alle Wanderwege bzw. Reiterwege bis hin zur Pfadgröße sind eingezeichnet. Aus lizenzrechtlichen Gründen fehlen für die Wanderwege etc. leider die Bezeichnungen und die farbliche Hervorhebung. Routen können in der 2D-Ansicht geplant werden (mit Höhenauswertung!) und dann als .ovl-Datei mit dem Programm GPSTrans in alle Garmin-GPS-Empfänger überspielt werden.


    Des weiteren steht eine 3D-Ansicht zur Verfügung. Sie erlaubt eine bessere Einschätzung unter Berücksichtigung der zu überwindenen Höhenmeter. Darüber hinaus kann auch eine Animation des Sonnenstandes gemacht werden, denn in den nicht sommerlich Monaten kann ins den Tälern schon verdammt früh dunkel werden.


    VG Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    danke für Info, aber die MagicMaps Bayern habe ich schon, seid sie erschienen ist :D


    Für mich ist aber eine Wander- und Radkarte nur eine solche, wenn die entsprechenden Markierungen drauf sind, sonst ist es "nur" eine Topographische Karte.


    Zwecks der von mit angesprochenen Karten hab ich mal nachgeschaut. Die sind vom Landesvermessungsamt, aber halt nicht digital.:
    [Blockierte Grafik: http://images-eu.amazon.com/images/P/3860380184.03.LZZZZZZZ.jpg]


    Rainer
    PS: Ich hab ja gar keine Karten gesucht....